Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mal Danke sagen... (Zündkerzenwechsel P2)
(8 Leser) Dix, hoffeck, KSR1, RAV4me, Sanj3k, Shar, weinfux, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Mal Danke sagen... (Zündkerzenwechsel P2)
#706421
Mal Danke sagen... (Zündkerzenwechsel P2) 05.02.2022 20:55 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,
wofür ich DANKE sagen will? Für die unzähligen, sehr hilfreichen Beiträge hier im Forum und vor allem auch für das Priuswiki.

Was ist passiert?
Nach 13 Jahren und 145000 km war es nun soweit, die Zündkerzen anzugehen.
Bereits letztes Jahr hatte ich mal ein paar Freundliche in der Nähe angefunkt. Erstaunlich war, dass die Angabe für den Kerzenwechsel zwischen 120 und 250 EUR lag, daher wurde das Projekt erstmal verschoben. Da ich in letzter Zeit aber öfter wahrgenommen hatte, dass der Motor doch ein wenig unrund im Leerlauf lief, dachte ich mir - es wird mal Zeit. Das muss doch aber selber zu machen sein. Ich hatte das Problem mit der Verlängerung noch im Hinterkopf. Also im Wiki nachgelesen... Aha - 120 - 130mm sind ideal. Ab in den Keller - hey, da ist eine 125mm Verlängerung - Passt also. Die Demontage des Sicherungskasten ist auch kein Problem, 10er Nuß hab ich auch
Welche Kerzen sollen es denn sein? Ein Blick ins Wiki, ein paar Beiträge im Forum und das große, englische Werkstattbuch konsultiert.
Ergo - Denso ist drin, kommt wieder Denso.

-kurzer Exkurs-
Da unser Kleiner (Aygo) auch schon 10 wird und auf die 80000 zugeht gleich mal im Aygo-Buch nachgelesen, wie es da ausseht. Oh - bei 30000 sollte man die tauschen, da wird es Zeit! Dazu möchte ich sagen, dass die Angabe im "Hilf dir selbst"-Buch wohl dem Copy-Paste-Verfahren zum Opfer gefallen sind - da passte ja gar nix. Außerdem sind mehrere Rechtschreibfehler auf genau der Seite. Hat der Lektor wohl überblättert. Aber egal - da geht auch Denso, mit einem Hinweis auf eine Iridium-Kerze "Wenn Sie Ihrem Motor mal was gutes tun wollen" ... OK, will ich!
-Exkurs Ende-

Also ab auf die Denso-Homepage. Da wurden für den Prius zwei verschiedene Kerzen angegeben, SK16R11 als Standart - oder die IK16TT, wenn ich das richtig gelesen habe, sind da beide Elektroden aus Iridium für noch längere Haltbarkeit - na komm, was solls!?
Nebenbei noch die Fake-Hinweise bei Denso studiert, man weiß ja nie.
Letztendlich sind es Kerzen von einem deutschen Händler bei ebay geworden. Preisvorschlag hat er auch noch angenommen somit 4 Kerzen für knapp über 30 EUR - nehm ich! (Fake-Test wurde bestanden, alle Test-Punkte bestanden )
Dann blieb noch das Problem des Drehmomentschlüssels - den gibt's bei Amazon, 10-100 Nm - nehm ich auch noch! Was macht man nicht für das treue, stets stressfreie Automobil, brauch ich eh für den Aygo auch noch.
Es kam der Tag, Sonnenschein, kein Regen - ab vor die Garage...

Die Anleitung aus dem Wiki ist super, läuft gut.
Erste Kerze, erste Zweifel - mit der Ratsche bleibt man an der komischen Abdeckung vor den Kerzen "hängen" - 125mm sind NICHT ideal! 130 wären deutlich besser, 140+ noch besser (zumindest bei Kerze 1 und 2). Was tun? Ah, Mini-Verlängerung der Ratsche. Mist, das ist ein Adapter... Ah, da im Kofffer vom Drehmomentschlüssen - eine ca. 4cm Verlängerung, sieht gut aus.

Dann mal drehen Kerze 1- boa sitzt die fest! *knaaaaaarrrrrtz* Augen zu und durch!
Geschafft, Kerze 1 ist raus - Foto:


Die obere gefällt mir besser.
Neue Kerze rein, Zündspule wieder drauf, fertig.
Keine weiteren Probleme mit den Kerzen 2-4.
Es ist halt recht fummelig und mit jeder Kerze ist weniger Platz.
Mit kleinen Variationen der Adapter ging alles gut.
Hier Kerze 2, 3, 4: (es wurde Zeit!)




Alle Kerzen natürlich mit dem korrekten Drehmoment festgezogen, ich habe mich für 22 Nm entschieden.
Spannung - erster Motorstart *brruuuuummmm*

Läuft! Der vermeindlich unrunde Lauf scheint aber doch eher vom Auspuff zu kommen - mal weiter beobachten.

Ich würde sagen, dass zumindest die 3 und die 4 wirklich an der Reihe waren. Mal sehen, was mit dem Spritverbrauch passiert.
Die ersten beiden Tage hatte ich den Eindruck, dass der Motor beim Abschalten "härter" ausgeht - ist inzwischen nicht mehr so - oder es fällt nicht mehr auf.

Das Entlüftungsventil zu wechseln hatte ich bewusst nicht in Erwägung gezogen, mangels Material. Das Ventil legt man bei der Aktion auch gar nicht frei - das hatte ich irgendwo auch gelesen. Und ein richtig vertrauenswürdiges Ersatzteil habe ich auch nicht gefunden. Vielleicht später im Jahr - bisher gibts ja auch keine Probleme.

Mein Fazit - Danke an alle, die hier aktiv mitwirken. Es ist echt hilfreich zu wissen, was einen erwartet.

DANKE

-Und nochmal kurz zum Aygo, da habe ich noch nicht angefangen, da muss der Luftfilterkasten ab - mal bei youtube schauen... Autodoc... Was macht der Typ denn da? Der wirft die neuen Kerzen in das Loch und geht dann mit dem Kerzenschlüssel nach Wieso stellt man sowas ins Netz??? - nochmal DANKE Priusfreunde!
FrankDOEE
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706425
Aw: Mal Danke sagen... (Zündkerzenwechsel P2) 05.02.2022 21:01 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Danke fürs Dankeschön und den interessanten Bericht.

Ja, "Kerzen ins Loch werfen" geht gar nicht. Ein weiteres Beispiel, dass man nicht blind alles glauben sollte, was im Netz so verbreitet wird.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2022 21:01 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706428
Aw: Mal Danke sagen... (Zündkerzenwechsel P2) 05.02.2022 21:13 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
die sehen noch sehr gut aus. Nur ein wenig Asche. Sind die Masseelektroden über der Elektrodenspitze erodiert?
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706458
Aw: Mal Danke sagen... (Zündkerzenwechsel P2) 05.02.2022 22:38 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Alle Kerzen von der verkehrten Seite und in verkehrter Richtung fotografiert. Wie sieht der Abbrand der Masseelektrode aus?

Warum sieht die 3. anders aus als die anderen? Wie hoch ist dein Ölverbrauch?

Mal je 'ne Tankfüllung Superplus und E10 im Wechsel verbraten, damit die Einspritzventile wieder sauber werden.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2022 22:41 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar