Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2 fit und attraktiv machen für die nächsten Jahre
(6 Leser) country, hoffeck, JoAHa, leisure17, marratj, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P2 fit und attraktiv machen für die nächsten Jahre
*
#705470
P2 fit und attraktiv machen für die nächsten Jahre 30.01.2022 10:55 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

einige haben es ja mitbekommen, das Gespenst "anderes Auto" spukt in meinem Kopf umher.
Hauptbeweggrund ist das doch nicht sooo komfortable Fahrwerk bei schlechten Straßen.
Dies wird noch durch diverses Klappern und Knistern verstärkt.

Es gäbe im Bereich Auto 1.0, also NonHybrid ( ) einige interessante Alternativen, mir würde z.B. der Renault Scenic ab 2016 sehr gut gefallen, aussen und innen!

Aber ich traue KFZ mit Turbos, Hochdruck-Einspritzpumpen, DK-Getrieben, DP-Filtern etc. nicht!
Ich will TOYOTA HSD Technik!

Da bleibt nur, in vernünftigen Preisregionen, ein P4, ein Prius+!
P+ wird mehr verbrauchen als mein P2, P4 sicher weniger, aber nicht sooo viel das es sich auszahlt,
aber sicher deutlich komfortabler.

Somit ergibt sich auch das Szenario P2 behalten und Tunen bez. Komfort und Technik!
Denn, der P2 ist sensationell sparsam und haltbar und bez. passiver Sicherheit gerade noch ausreichend.

Da hab ich schon einiges verbessert und noch im Fokus, kommt im folgenden Beitrag zwecks Übersicht.

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705476
Aw: P2 fit und attraktiv machen für die nächsten Jahre 30.01.2022 11:09 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ja, was wurde schon erledigt:

o Sämtliche Querlenker, Lagerbuchsen neu.
o Alle Stoßdämpfer + Federn + Domlager neu.
o Umfangreiche Schalldämmung mit Alubutyl und Armaflex (Vom Dach bis zum Boden!)
o Zusätzliche Dichtungen bei den Türen. (teilweise)
o Motorvorwärmung eingebaut. (OWL-Heizer)
o 10" Android Radio mit wirless Carplay, HD-Rückfahrkamera.
o DAB+ Antenne
o Div. glatte Kunststoffteile mit Mikrofaser bezogen. (Cockpit, Mittelkonsole, Einstiegleisten vorne)
o Komfort-Blinker
o Lederlenkrad nachgerüstet original
o HV-Akku neu bei ca. 220.000km
o sicher was vergessen .......

Was hab ich noch vor?

o P2 Entknistern und Entklappern! (Für TIPPS bin ich dankbar!)
o Windgeräusche minimieren (Mit zusätzlichen Dichtungen)
o Anklappbare Aussenspiegel mit Blinker (Meine die vom Avensis T25 müssten passen, kann das wer "in Natura" auf Sicht prüfen??)
o 360° Kamerasystem oder zumindest "Randsteinkamera" rechts
o Umbau auf PHEV. (Zum Zwecke den HV-Akku vor Start @home auf 70% laden)
o US-Alufelgen
o sicher auch noch was vergessen.

Ja, im P2 steckt schon viel Zeit, ein Verkauf wäre wiedersinnig!
Hoffe ich kann mich beherrschen, werde diese nur verlieren wenn ein sehr sehr günstiger P4 meinen Weg kreuzt.

Für Anregungen bin ich im Voraus dankbar!

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705485
Aw: P2 fit und attraktiv machen für die nächsten Jahre 30.01.2022 11:59 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
meine anregung - wozu eine "randsteinkamera"?
ich habe mir das hier gekauft, verrichtet seit ca. einem jahr zuverlässig seinen dienst.
de.aliexpress.com/item/4000512677752.htm...1.0.0.6fe34c4dFrDxVN
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2022 11:59 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705494
Aw: P2 fit und attraktiv machen für die nächsten Jahre 30.01.2022 12:38 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Priusbastler,
lustig! Bis auf ein paar Sachen (Microfaser, 10"-Radio, Buchsen) hat mein P2 die gleichen "Reparaturen und Upgrades" bekommen.

Zum Thema 360-Grad-Kameras siehe auch: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=705442#705442

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705500
Aw: P2 fit und attraktiv machen für die nächsten Jahre 30.01.2022 13:39 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
esox schrieb:
meine anregung - wozu eine "randsteinkamera"?
ich habe mir das hier gekauft, verrichtet seit ca. einem jahr zuverlässig seinen dienst.
esox

Wenn du Pech hast, gibts beim nächsten TÜV Termin damit Propleme.

https://www.promobil.de/werkstatt/aufklebespiegel-fuer-eine-bessere-ruecksicht-erlaubt-oder-verboten

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705507
Aw: P2 fit und attraktiv machen für die nächsten Jahre 30.01.2022 14:01 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Priusbastler schrieb:
nicht sooo komfortable Fahrwerk bei schlechten Straßen Ein Beispiel bitte, und wenn etwas im Osten Österreichs genannt wird, probier' ich es selbst aus.
diverses Klappern und Knistern Was meinst du?
Ich will TOYOTA HSD Technik! Tja, dafür hab ich auch 2000€ mehr gezahlt beim Gebrauchtwagenkauf. xD

Lagerbuchsen neu Merkt man den Unterschied? Mein Onkel Mechaniker hat mir davon nach kurzem Ansehen abgeraten.
Zusätzliche Dichtungen Wo genau wurde das teilweise dazu eingebaut?
Motorvorwärmung eingebaut Hast du auch die obere oder untere Kühleröffnung teilweise verdeckt (zumindest im Winter)?
Windgeräusche minimieren Hab ich bisher auch vergeblich versucht. An den Zwangsbelüftungsöffnungen sollte man wohl nicht herumbasteln...
Anklappbare Aussenspiegel mit Blinker Möchte eine Frage anhängen: Gibt's Zusatzblinker für den Kühlergrill o.Ä. zwecks Kreisverkehr-Richtungsanzeige? Da seh' ich andere immer erst zu spät mit den ganzen nach außen abgerundeten Blinkern.
Umbau auf PHEV. (Zum Zwecke den HV-Akku vor Start @home auf 70% laden) Gibt's dafür schon einen Ansatz?

Ich hab die Fugen vorne zwischen Stoßfänger und A-Säulen-Außenteil mit Silikon gefüllt, was aber nichts zu bringen scheint.

Grüße, Johannes
EinJohannes
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2022 14:05 von EinJohannes.Grund: Silikonfugen erwähnt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705519
Aw: P2 fit und attraktiv machen für die nächsten Jahre 30.01.2022 14:58 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  


Diese Spiegel hab ich, einer rechts und einer links. Hab noch einen Sichtschutz installiert, wegen der Sicht dahinter, sieht sonst blöd aus da hinter. Vom TÜV gab es noch nie eine Erwähnung darüber.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705524
Aw: P2 fit und attraktiv machen für die nächsten Jahre 30.01.2022 16:01 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
in österreich kein problem beim pickerl/TÜF
solche spiegel hatte ich auch schon am prius3

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2022 16:21 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705552
Aw: P2 fit und attraktiv machen für die nächsten Jahre 30.01.2022 19:03 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hallo P2 Freunde!

DANKE für die Antworten!

@esox

Toller Tip, werde es ev. ausprobieren. Meine aber mit einer Kamera im Spiegel, so wie bei moderneren KFZ, sehe ich mehr. 360° in dem Sinne brauche ich auch nicht. Ein "Gimmick" wäre natürlich eine Einblendung der Kamera beim Abbiegen ala KIA/Hyundai.

@priusb78
freut mich! Eine gute Entscheidung! 10" Radio kann ich nur empfehlen!

@EinJohannes

o Graz, Elisabethstraße in beiden Richtungen! (Da ist ein Skoda Roomster 2010er deutlich besser!)
Und Querrillen/Fugen kommen beim P2 voll durch!
o Da bin ich halt verwöhnt aus meiner "KIA Soul EV" Zeit .....
o Buchsen neu da verschlissen nach 170.000km!
o Dichtungen in den vertikalen Türfugen und Vordertür/Kotflügel
o Ja, Kühler im "Winter" 80% dicht!
o Zu PHEV, ja .... habe schon ein einstellbares 230VDC Ladegerät und Test mit altem HV-Akku erfolgreich!

Werde mir noch div. selbstklebende Dichtungen besorgen, habe den Verdacht das die Fuge zwischen Dach und Heckklappe viel Lärm rein lässt! Weiter wwerde ich mir filzband besorgen.

Gruß

Edit: So ein Teil
schwebt mir vor als Ersatz für mein HybridAssistand Android Tablet zu meiner Linken beim Dreiecksfenster. Möchte das Teil hinter dem Lenkrad montieren zum Zwecke HybridAssistant und Spiegelkamera rechts, eventuall auch links. Kombiniert mit Blinker .....
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2022 19:07 von Priusbastler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705609
Aw: P2 fit und attraktiv machen für die nächsten Jahre 31.01.2022 09:31 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Zum PHEV:

du willst den original NiMh Akku extern laden?
Durch die 8Ah bringt es wenig.
Der Prius 2 Nutzt nur einen kleinen teil der Kapazität. Dadurch die Lange Lebensdauer. Du wirst selbst bei 100% Ladung den mehr an Energie kaum nutzen können.

Die Neuen Zellen können sicherlich stärker belastet werden. Aber dafür muss dem Bordcomputer beigebracht werden das er die Akkus auch stärker nutzt.


Alternativ sind Li Zellen. Aber da haben wir änliches Problem.
anap4an
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705612
Aw: P2 fit und attraktiv machen für die nächsten Jahre 31.01.2022 10:07 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Der "Bordcomputer" nutzt den Akku automatisch für mehr EV-Betrieb, sobald der SoC höhwer als "normal" ist. Das merkt man gut nach einer Bergabfahrt. Sobald der Akku grüne Balken zeigt, ist der ICE länger aus.

Ein per Kabel voll geladener Akku würde also automatisch mit Prioriät leergefahren, zumindest bis auf den "Normal-SoC" von ca. 55%. Drunter nur im mauellen EV-Betrieb kleiner 48 km/h.

Ob damit eine Akkuerweiterung sinnvoll nutzbar wäre?
Ich fürchte eher nicht, da das nutzbare SoC-Fenster zu klein wäre.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705616
Aw: P2 fit und attraktiv machen für die nächsten Jahre 31.01.2022 10:36 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Genauso sehe ich es auch der SoC wird von der Akku ECU berechnet und per CAN kommuniziert.

Die Akku ECU wird Probleme haben den SoC korrekt zu berechnen. Wir müssten eigentlich das SoC Fenster erweitern um mehr Akku nutzen zu können.

Zum Laden: Ab einem bestimmten SoC wird der Akku nur sehr langsam geladen so das bei einer Bergab Fahrt leider viel Energie Verlorengeht zu Gunsten der Akku Schonung.

Bessere Akkus müssen zwingend mit neuer Batterie ECU einhergehen.
anap4an
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705630
Aw: P2 fit und attraktiv machen für die nächsten Jahre 31.01.2022 13:17 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
@EinJohannes
Was meintest du mit Zwangsbelüftungen?

@harzbube
Was meintest du mit Sichtschutz am Spiegel?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705640
Aw: P2 fit und attraktiv machen für die nächsten Jahre 31.01.2022 15:01 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
@harzbube
Was meintest du mit Sichtschutz am Spiegel?
Neben dem kleinen Spiegel das schwarze Teil, es verhindert die Sicht vom großen Spiegel hinter den kleinen Spiegel, weil die Sicht darauf/dahinter Sch.... aussieht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705674
Aw: P2 fit und attraktiv machen für die nächsten Jahre 31.01.2022 19:39 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Jetzt verstehe ich es - da ist Abstand zwischen. Ich dachte, der kleine hat ein Gehäuse. Das hast du mit dem Sichtschutz erreicht - alles klar!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar