Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Komisches Geräusch während der Fahrt
(5 Leser) hoffeck, KSR1, marratj, Schoettker, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Komisches Geräusch während der Fahrt
*
#705394
Komisches Geräusch während der Fahrt 29.01.2022 22:36 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hi,

Ich fahre eine P2 aus 2006 mit ca. 120tkm. Heute ist mir aufgefallen, dass der Wagen ziemlich regelmäßig ein komischen Geräusch während der Fahrt abgibt. Hört sich fast wir ein Vogel Gezwitscher an. Es hängt schon mal nicht mit Gasgeben oder Bremsen zusammen. Es kommt einfach so, mal ist es aber auch weg. Die Bremsbeläge sehen augenscheinlich noch gut aus. Hintere Bremse wurde erst vor Kurzem erneuert. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, woran das liegen kann. Hier mal zwei Videos davon. Beim 1. Video kommt das Geräusch bei ca. Sekunde 10. Danke!

youtu.be/kwb4Omaluxg

youtu.be/XF9-vOi0A9U
rebelx
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705405
Aw: Komisches Geräusch während der Fahrt 29.01.2022 23:29 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hi, ist ja recht laut. Im ersten Moment habe ich an eine Bremsscheibe in der Rechtskurve gedacht. Ggf. etwas Rost oder ein schwergängiger Sattel? Hoffentlich ist es nicht etwas am Rad-Lager...
Grüße, Bob
Bob19
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705406
Aw: Komisches Geräusch während der Fahrt 29.01.2022 23:44 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Nach jeder Fahrt prüfe mal die Felgen bzw. Bremsscheiben mit einem Handkontakt. Eine Felge (wo beim Rad ein Problem ist) kann deutlich wärmer sein. So könnte das Problem lokalisiert werden.

Ob es Bremssattel, Radlager oder sonst etwas ist, sollte man prüfen.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705408
Aw: Komisches Geräusch während der Fahrt 30.01.2022 00:41 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Das Geräusch hatte ich auch, die Ursache war ein schwergängiger Bremssattel, weswegen die Bremse ständig leicht geschliffen hat. Vermutlich kommts von vorn, den Tipp von @mikki solltest du auf jeden Fall mal ausprobieren.

PS: unterhalb 8 km/h greift beim normalen Bremse die mechanische Bremse (oberhalb des Tempos wird über Rekuperation verzögert). Wenn sich beim sanften Abbremsen ab dieser Grenze das Geräusch verändert/verschwindet, sinds definitiv die Bremsen. Ein defektes Radlager würde auch eher brummen oder heulen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705415
Aw: Komisches Geräusch während der Fahrt 30.01.2022 02:33 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Radlager klingt anders. Wie Timico sagte, das brummt oder mahlt. rorrrrroroorrrorr

Steinchen zwischen Scheibe und Belag eingeklemmt. Rückwärts/vorwärts im Wechsel Gas geben und ordentlich in die Eisen steigen.

Wenn es in 1 bis 2 Wochen nicht weg ist, Werkstatt aufsuchen und rauspolken lassen, um Folgeschäden zu vermeiden.

Die Wahrscheinlichkeit, daß man das Geräusch mit o.g. Methode in einigen Tagen wegbekommt, ist aber recht hoch.

Trotzdem Hand auflegen. Wenn was warm ist, SOFORT in die Werkstatt. Der Bremssattel kann durch Salzkorroion fest sein. Damit höchstens noch 2 Tage fahren, sonst wird's teuer (Abriß Bremssattel vom Träger)!!!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705421
Aw: Komisches Geräusch während der Fahrt 30.01.2022 07:28 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Zustimmung, das sind die Bremsen. Zerlegen, reinigen, schmieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32605
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705445
Aw: Komisches Geräusch während der Fahrt 30.01.2022 09:38 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Da sind die Bremsbeläge, meist vorne, nicht freigängig genug auf dem Sattel.
Dadurch stellen sie sich nicht zurück und schleifen an der Scheibe. Das gibt genau dieses Geräusch.
Bei mir waren damals die Belagführungen der Toyota-Beläge nicht ausreichend groß. Ein paar Striche mit der Feile und die Beläge konnten sich frei bewegen in den Führungen.
Die später eingebauten Brembo-Beläge hatten von anfang an nicht geklemmt, da die Belagplatte an den Führungen entsprechend etwas größer war. Wir sprechen hier von 0.5-1mm.

Schmierung erfordert es an den Führungen nicht. Da sind Edelstahlbleche eingebaut. Fett akkumuliert da nur Staub und Abrieb. Trocken, aber etwas Spiel braucht es da.
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705474
Aw: Komisches Geräusch während der Fahrt 30.01.2022 11:01 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten! Also scheint es doch die Bremse zu sein. Irgendwas stimmt mit den Bremsbacken vorne eh nicht. Kurz vor Stillstand geben die so ein klacken ab, als ob das alles nicht 100% fest sitzt oder eben klemmt. Das Problem habe ich hier aber schon paar mal gelesen. Ich werde eure Tipps beherzigen und halt notfalls doch in die Werkstatt damit.
rebelx
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705523
Aw: Komisches Geräusch während der Fahrt 30.01.2022 15:16 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Nur zur Sicherheit prüfen, ob nicht ein Teil vom Auspuff herunterhängt. War bei mir der Fall.
EinJohannes
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705525
Aw: Komisches Geräusch während der Fahrt 30.01.2022 16:14 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Rückwärts/vorwärts im Wechsel Gas geben und ordentlich in die Eisen steigen.
Kleines Update: habe oben genannten Tipp mit dem starken Bremsen ausprobiert und die Geräusche sind erst mal weg! Hoffe das bleibt so! Danke schon mal. Was mir vorhin noch aufgefallen ist, dass das Geräusch nur kam, wenn man das Lenkrad nach rechts dreht. Es reicht schon eine minimaler Einschlag und es fing an zu Quietschen. Beim Geradeausfahren kam es nicht. Große Temperaturunterschiede zw. Den beiden Bremsscheiben ist mir vorhin nicht aufgefallen.
rebelx
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2022 16:58 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705555
Aw: Komisches Geräusch während der Fahrt 30.01.2022 19:13 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Klasse! Vielleicht war's nur ein Steinchen.

Trotzdem weiter auf Geräusche und das gleichmäßige Tragbild der Scheiben achten sowie ab und zu Hand auflegen.

Wenn da was ist innerhalb von 2 Tagen zur Werkstatt, ansonsten ca. alle 2 Jahre alle 4 Bremsen gangbar machen lassen und die Führungsbolzen, Sattel/Sattelträger entsprechend schmieren lassen. Das kann auch eine freie Werkstatt, wenn du ihr eindringlich sagst: HSD auf der Bühne AUSSCHALTEN!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705569
Aw: Komisches Geräusch während der Fahrt 30.01.2022 20:08 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich hatte das auch mal am Prius 2. Grund war ein schwergängiger Bremssattel. Lässt sich sehr schnell feststellen, weil die Bremsscheibe auch bei Fahrt ohne zu bremsen warm wird.

Also möglichst schnell machen lassen!

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705576
Aw: Komisches Geräusch während der Fahrt 30.01.2022 20:34 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
S.o.

Im Moment sind sie kalt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705582
Aw: Komisches Geräusch während der Fahrt 30.01.2022 21:50 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
rebelx schrieb:
Irgendwas stimmt mit den Bremsbacken vorne eh nicht. Kurz vor Stillstand geben die so ein klacken ab, als ob das alles nicht 100% fest sitzt oder eben klemmt.

Ist normal .
(Unter 7kmh beim sanften(!) Anhalten geht's von 100% elektrischem Bremsen direkt zu 100% mechanischen Bremsen über. Ist für empfindsame Seelen etwas ruppig der Übergaang)
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705654
Aw: Komisches Geräusch während der Fahrt 31.01.2022 17:06 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
@ebelx,

das Quietsch-Geräusch wird wieder kommen. Vermutlich betrifft es den Bremssattel vorn links.

Es führt kein Weg am gangbar machen der Führungsbolzen der Bremssattel(Bremssattelträger) des Bremssystems vorbei. Um so eher um so preiswerter wird die gesamte Bremsen-Reparatur.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=418474
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=629385


Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2022 13:17 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar