Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Über Lautsprecher hörbarer MG1 wenn AUX+USB
(8 Leser) DocBrown, freaktuner, hoffeck, JoAHa, KSR1, philsw, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Über Lautsprecher hörbarer MG1 wenn AUX+USB
#704879
Über Lautsprecher hörbarer MG1 wenn AUX+USB 26.01.2022 22:37 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Hallo, was würdet ihr tun, wenn die Drehzahl von MG1 indirekt als eine Art Klick-Signal, das eine hörbare Frequenz erzeugt, aus den Lautsprechern ertönt?
Das ist bei meinem P2 fast immer reproduzierbar und zwar folgendermaßen:

Aufbau
A\) 12/24V-USB-Netzteil mit 1x 2.1A-Port, 1x 1.0A-Port
B\) Samsung Galaxy S5 neo an 1.0A-Port angehängt und Audio-Out mit 100% Lautstärke an P2-AUX-in

Warum ich mir mit MG1 sicher bin
Es passt zu dem, was am Display vom P2 angezeigt wird. Bei Geschwindigkeiten um 40~60 km/h bergauf sehr gut hörbar. Frequenz nicht ganz unabhängig vom ICE-Drehzahl-Geräusch.

Ob es unabhängig von der Endstufen-Lautstärke ist, konnte ich noch nicht genau feststellen.

Ich tippe darauf,
dass ein elktr(on)isches Filter nicht mehr richtig funktioniert oder gar ein Pufferkondensator im Inverter/DC-DC-Wandler streng genommen kaputt ist.

Was ich gern von euch lesen würde
"Alles innerhalb der Toleranzen - ohne Entkoppelung bei AUX mit gleichzeitigem Netzteilbetrieb selbst schuld. Da passiert nichts."

Modifikationen an meinem Prius II
C\) Tagfahr-/Nebellicht LED, DL05
Sollte keinen Einfluss haben, da ich das Phänomen immer abends/nachts bemerke und das Abblendlicht eingeschaltet ist. Fernlicht müsste ausgeschaltet gewesen sein.
D\) funktionierender OBD2 Bluetooth Scanner
E\) Begrenzungsleuchten sind China-LEDs (teilweise ausgefallen, flackern), Innenbeleuchtung auch.

ad A\) Genau das hier in anderer Farbe.
ad B\) LineageOS mit Android 11 (unofficial) plus microSD-Karte. Keine SIM eingelegt, kein WLAN verbunden. Geräusch scheinbar unabhängig vom Flugmodus. Im Akkubetrieb gibt's keine Störgeräusche.

Grüße, Johannes
EinJohannes
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2022 22:52 von EinJohannes.Grund: natürlich nicht ganz unabhängig vom ICE-Geräusch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704885
Aw: Über Lautsprecher hörbarer MG1 wenn AUX+USB 27.01.2022 03:45 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
- Ladegerät abklemmen, wann immer möglich
- AUX-Kabel fest einstecken
- besser geschirmtes AUX-Kabel nehmen
- am S5 neo volle Lautstärke, dafür am Radio reduzieren, um das Knacken erst zu übertönen und dann nicht unnötig zu verstärken. Dafür ist es nötig, nach dem Einstecken des Kabels erst am Samsung "volle"=halbe Lautstärke (blau) einzustellen, dann zu bestätigen, daß man weiß, daß Ohrhörer mit voller Lautstärke das Gehör schädigen können, dann auf wirkliche volle Lautstärke (rot) zu gehen.
- lernen, mit dem kleinen Rest leben zu können

Das Knacken ist mir bekannt. Es muß nicht zwangsläufig ein MG sein (3-Phasen Sinus) ein digitales Rechtecksignal kann es eher sein.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704889
Aw: Über Lautsprecher hörbarer MG1 wenn AUX+USB 27.01.2022 07:33 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Cool! Wie in alten Zeiten. An meinem "Oldie" höre ich auch die LiMa im Radio.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704894
Aw: Über Lautsprecher hörbarer MG1 wenn AUX+USB 27.01.2022 08:33 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
EinJohannes schrieb:
Im Akkubetrieb gibt's keine Störgeräusche.

sollte doch ziemlich eindeutig sein: das 5V-USB Netzteil.
(wäre ja nicht das erste, welches DAB+ stört usw.)
...einfach ein anderes ausprobieren.

hat nix mit billig/teuer-China-Peng zu tun, sie kommen ja alle aus China. Aber manche Schaltregler stören, andere nicht.
hirni
Beiträge: 1698
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704920
Aw: Über Lautsprecher hörbarer MG1 wenn AUX+USB 27.01.2022 11:09 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
- Ladegerät abklemmen, wann immer möglich
- lernen, mit dem kleinen Rest leben zu können
Ich werd' das einfach entstören - als Funkamateur werde ich das schon schaffen.
- AUX-Kabel fest einstecken
- besser geschirmtes AUX-Kabel nehmen

Ja, eh.
- am S5 neo volle Lautstärke, dafür am Radio reduzieren, um das Knacken erst zu übertönen und dann nicht unnötig zu verstärken. Dafür ist es nötig, nach dem Einstecken des Kabels erst am Samsung "volle"=halbe Lautstärke (blau) einzustellen, dann zu bestätigen, daß man weiß, daß Ohrhörer mit voller Lautstärke das Gehör schädigen können, dann auf wirkliche volle Lautstärke (rot) zu gehen.
Das hab ich bereits gemacht bzw. ist diese Warnung bei LineageOS sowieso deaktivierbar.
Das Knacken ist mir bekannt. Es muß nicht zwangsläufig ein MG sein (3-Phasen Sinus) ein digitales Rechtecksignal kann es eher sein.
Es ist halt verblüffend passend mit dem, was für MG1 am Display angezeigt wird und ich mir als genau die notwendigen Bewegungen von MG1 vorstelle (jedoch nur eine* Phase), gekoppelt.
Ich höre auch andere Störungen, die wahrscheinlich vom Ladegerät kommen (unregelmäßig, höhere Töne), um die ich mich auch noch kümmern werde.

hirni schrieb:
sollte doch ziemlich eindeutig sein: das 5V-USB Netzteil.
(wäre ja nicht das erste, welches DAB+ stört usw.)
...einfach ein anderes ausprobieren.

hat nix mit billig/teuer-China-Peng zu tun, sie kommen ja alle aus China. Aber manche Schaltregler stören, andere nicht.

Ich bastle mir einfach Filter dazu, dann bekomm' ich das eh je nach Aufwand auf unhörbar niedrige Pegel gedämpft.

*eine Phase: Sorry, das hatte ich im Eingangsposting vergessen. Das war überhaupt der Auslöser dafür, dass ich hier gefragt hab.
Bemerkbare Störungen bei gleichzeitig schlechten Filtern im Netzteil/Smartphone bedeuten ja nur, dass es Störquellen gibt (kann natürlich auch rein nur Störungen im Netzteil selbst geben), die nicht ausreichend weggefiltert werden.
Ich möchte mich um die Störquelle kümmern. Die Symptombehandlung soll keine Fehler überschatten.
EinJohannes
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2022 11:45 von EinJohannes.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704971
Aw: Über Lautsprecher hörbarer MG1 wenn AUX+USB 27.01.2022 17:08 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Der systemische Fehler wird nur schwer abzustellen sein. Es ist auch kein "Fehler" des Ladegerätes, den man mit einem Filter wegbekommt.

Ich vermute eine Spannungsdifferenz in Form eines Rechtecks mit wechselnder Frequenz zwischen USB-Eingang am Handy und dem Gegenpol am AUX-Ausgang des Handys über das Radio. Das ist so, als würde man im Auto ein Audiogerät mit unterschiedlich langen Kabeln für + und - an verschiedenen Punkten des Fahrzeugs anschließen - da hat man auch immer Störungen drin (meist die Lichtmaschine).

Dieser "Fehler" mit gleichzeitiger Nutzung des Ladegeräts und des AUX-Kabels ist im Prius 2 hardwardseitig systemisch. Mein Optimismus für eine Lösung durch einen Filter hält sich deshalb in Grenzen.


P.S.: Zum Ladegerät: Ich hatte ein Ladegerät, das durch seine Störstrahlung beim Prius 2 das Signal des schlüssellosen Schlüssels in der Hosentasche abgeschwächt hat! Beim Fahren kam an Stellen mit weiterer Störstrahlung von außen kam regelmäßig die Meldung, daß ich ohne Schlüssel fahre. Nach einigen Jahren hatte ich es mal zufällig herausgefunden, als ich bei stehendem Fahrzeug mit eingeschaltetem HSD damkt meine Kamera geladen hatte. Beim Einsteigen bei eingeschaltetem HSD wurde mein Schlüssel nicht erkannt. Der Rest des Puzzles war leicht zu lösen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2022 17:15 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705264
Aw: Über Lautsprecher hörbarer MG1 wenn AUX+USB 29.01.2022 10:54 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Dieser "Fehler" mit gleichzeitiger Nutzung des Ladegeräts und des AUX-Kabels ist im Prius 2 hardwareseitig systemisch.
Danke autogasprius_berlin, du hast mir genau das zu lesen gegeben, was ich erwartet, aber nicht erhofft hatte^^.

Mit Filter hab ich untertrieben - werde BalUns verwenden und eine symmetrische Leitung bis vor den AUX-In direkt am Radio verlegen versuchen. Ziemlich aufwendig, vielleicht auch zu wenig Platz dafür vorhanden, aber versuchen möchte ich's. Und sonst kommen einfach nur Elkos dazu, 0.1F mit Widerständen.
EinJohannes
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705269
Aw: Über Lautsprecher hörbarer MG1 wenn AUX+USB 29.01.2022 11:17 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ich vermute (ähnlich wie bei Brumschleifen) könnte hier ein Audioübertrager zwischen S5 und AUX Eingang Abhilfe schaffen.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705409
Aw: Über Lautsprecher hörbarer MG1 wenn AUX+USB 30.01.2022 01:00 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Laden, nur wenn nötig, über 'ne Powerbank?

Ich hatte das nicht probiert. So würden zumindest die Spannungspotentiale zwischen Batterieplus, Steuerteil, Steckdose, Umwandlung auf 5 V, Audioausgang am Handy, AUX-Eingang, Radio, xyz V im Radio, Steuerteil, Karosseriemasse und Batterieminus wegfallen.

Ein normaler Mensch würde ein Nachrüstradio so nie anschließen.

Off topic - mein Prius ist ja weg, ich kann das nicht mehr testen. Könnte das Rechtecksignal auch das Geschwindigkeitssignal für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung sein? Geht das Knacken weg, wenn man die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung im Untermenü ausschaltet? Einen Versuch wäre es wert - Rückmeldung ist willkommen.


P.S.: Ich hatte mal ein Alpine-Autoradio und einen Verstärker im 2er Golf nachgerüstet. Von der Batterie mit vergoldeten Kabelschuhen und vergoldeter Absicherung ging's per 16 mm² (geschlachtetes Starthilfekabel) zum Verstärker, dann per 8 mm² zu den Frequenzweichen rechts und links, von dort per 4 mm² zu den Tieftönern, per 2,5 mm² zu den Mittelttönern und per 1,5 mm² zu den Hochtönern. Alles symmetrisch, alles gleich lang, alles vergoldet, alles direkt verschraubt - Störungen? NULL! Leistungsprobleme in der Anlage? NULL! Eher wurde das Fernlicht dunkler. Was macht man nicht alles, wenn man jung ist. Ich hatte auch ein Dreiwegesystem von Karstadt im Trabant. Da war der Bass etwas schwach. Ein Freund hatte mir noch eine Verstärkerplatine mit 2 Eingängen für einen X-Bass entworfen und zusammengelötet. Der 26 cm Tieftöner kam dann in die Hutablage, 30 cm hatte leider nicht gepaßt.

Damals hatte ich allerdings einen Antennenverstärker für die beheizte Heckscheibe. Wenn ich die eingeschaltet hatte, war die Lichtmaschine zu hören.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2022 01:12 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705502
Aw: Über Lautsprecher hörbarer MG1 wenn AUX+USB 30.01.2022 13:41 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
priusnovice schrieb:
Ich vermute (ähnlich wie bei Brumschleifen) könnte hier ein Audioübertrager zwischen S5 und AUX Eingang Abhilfe schaffen.
Ja, das wären bei mir dann die 2 Baluns *1.

autogasprius_berlin schrieb:
Geht das Knacken weg, wenn man die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung im Untermenü ausschaltet?
Danke für den Tipp! Probier' ich in 2-3 Wochen aus, sobald die nächste Autobahnfahrt ansteht. *2

Ein normaler Mensch würde ein Nachrüstradio so nie anschließen.



*1 Vgl. Audioübertrager, aber mit asymmetrischem Aufbau.
*2 ASL wäre eine mich verwundernde Ursache. Bei über 100 km/h funktioniert dieses sowieso nicht mehr zufriedenstellend bzw. ist mein Prius schon zu "windig" wegen Schäden.
EinJohannes
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705650
Aw: Über Lautsprecher hörbarer MG1 wenn AUX+USB 31.01.2022 16:32 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Okay, das mit den Baluns funktioniert nicht - NF-Übertrager sind schwieriger zu realisieren als gewohnt.

Handelt es sich bei Aufbau des externen Versärkers um das unter dem Beifahrersitz?
Das Foto im Beitrag wird mir nicht angezeigt1, aber es gibt es noch:

Dort versuche ich, einen RPi Zero W2 per IIS dranzuhängen, an Stelle des AUX-In-ADCs.

S5neo oder Ersatz <Bluetooth> RPi0w <I2S> JBL-System.
Klingt zu schön, um wahr zu sein. (pun intended)

Akku-/Powerbank-Betrieb möchte ich einfach vermeiden.


[1] Und hier in meinem eigenen Beitrag wird es mir auch nicht angezeigt.
[2] Software bereits anderswo in Verwendung, bei Fehlschlag Teile woanders verbaubar. Das Risiko, die ganze Endstufe zu zerstören, ist es mir wert.
EinJohannes
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705653
Aw: Über Lautsprecher hörbarer MG1 wenn AUX+USB 31.01.2022 16:51 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Mantelstromfilter (Miniklinkenstecker auf Miniklinkenbuchse) für 10-15 Euro kaufen kaufen, Thema erledigt.

Bei mir stören (in allen Autos) die USB-Ladegeräte im Zigarettenanzünder rein.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705814
Aw: Über Lautsprecher hörbarer MG1 wenn AUX+USB 01.02.2022 17:09 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
EinJohannes schrieb:
Okay, das mit den Baluns funktioniert nicht - NF-Übertrager sind schwieriger zu realisieren als gewohnt. Baluns kennt man ja eigentlich mehr so aus dem höher frequenten Bereich oberhalb von NF. Ich meinte eigentlich die klassischen Audioübertrager wie bspw. sowas Neutrik NTE1 (Datenblatt bei Conrad). Der funktioniert auch noch anständig im Bassbereich.



VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2022 17:11 von priusnovice.Grund: ... zu schnell Enter gedrückt :-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar