Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wasser im 12V Batteriefach, Fehler: P0A08
(9 Leser) atrix, Gena, Gerdo, Gulfoss, hoffeck, KSR1, OutiEE, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wasser im 12V Batteriefach, Fehler: P0A08
#703116
Wasser im 12V Batteriefach, Fehler: P0A08 16.01.2022 15:50 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Hi Priusfreunde,

Fehler P0A08
Prius 2 von 2006 mit neuer HV Batterie.

Nachdem ich von Toyota den P0A08 ausgelesen bekam mit den Hinweis den Inverter für 4000€ austauschen zu lassen war dies wieder mal ein Grund ins Priusfreunde Forum zu schauen. Hybridrep hat mir ebenfalls zur Seite gestanden.

Ich habe mir jetzt eine neue Bosch 12V (S4 022) Batterie gekauft und eben eingebaut.
Beim Ausbau der alten Batterie stellte ich fest, das diese mehrere Zentimeter unter Wasser stand. Soll heißen, in der Ausbuchtung wo die Batterie eingelassen wird stand ca. 10 cm hoch das Wasser.
Fragt mich nicht von wo das reingelaufen ist.
Möglich wäre auch das die Batterie auslief.
Ich habe dann an der tiefsten Stelle mit einen 8ter Bohrer ein Loch gebohrt und das Wasser lief ab. Dann neue Batterie eingebaut und ich denke das nun der Fehler P0A08 nicht mehr kommt.
Die alte Batterie hat mit Sicherheit eine zeitweilige Macke, mal 12V mal 10V.
Wasser und Strom waren noch nie die dicksten Freunde.

mfG Harry 57
Harry 57
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2022 16:55 von Harry 57.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703121
Aw: Wasser im 12V Batteriefach, Fehler: P0A08 16.01.2022 16:28 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Das Loch wird natürlich helfen, weil das Wasser abläuft. Es wird aber immer wieder welches nachkommen. Es kommt vom Dach: Haarrisse in der Dichtmasse unter dieser Kunststoffleiste, rechts hinten auf dem Dach. Das lässt sich mit einem geeigneten Dichtmittel dauerhaft abdichten.

Schön, dass Dein altes Schätzchen wieder läuft!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703125
Aw: Wasser im 12V Batteriefach, Fehler: P0A08 16.01.2022 16:41 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Fehlerursache und Abhilfe sind im Forum vielfach beschrieben!
Kleine Ursache, große Wirkung!

Viel Erfolg bei der Reparatur!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703135
Aw: Wasser im 12V Batteriefach, Fehler: P0A08 16.01.2022 17:30 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Harry,
falls Du den Prius noch länger fahren willst, solltest Du die Batterie im Sommer nochmal ausbauen, alles schön trocken fönen und dann mit Owatrol-Spray gegen Rost konservieren.
Vorher natürlich die Dachleisten abdichten.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703142
Aw: Wasser im 12V Batteriefach, Fehler: P0A08 16.01.2022 18:28 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
@Harry 57, willst Du sicher abdichten, nimm das hier. Im Forum schon 1000 fach bewährt. Kriecht auch in die Ritzen. Nicht billig, aber ist sehr gut.
www.awn.de/products/captain-tolleys-cree...uEAQYASABEgK4aPD_BwE

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703149
Aw: Wasser im 12V Batteriefach, Fehler: P0A08 16.01.2022 19:13 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Außerdem das gebohrte Loch wieder schließen, das habe ich nämlich damals auch wegen mangelndem Wissens so gemacht. Es gibt aber einen Gummistopfen, den man in so einem Fall einfach entfernen kann...
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar