Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Abdeckplane für Frontscheibe
(3 Leser) KSR1, Thalmann, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Abdeckplane für Frontscheibe
#701587
Abdeckplane für Frontscheibe 06.01.2022 21:26 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Guten Abend, ich brauche für die Winterzeit eine Abdeckplane für die Frontscheibe. Hat hier jemand gute Erfahrungen mit einem beonderen Typ oder Modell? Ich wäre dankbar für Tipps
Es grüßt
Klaus´´´´
klausgf
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701593
Aw: Abdeckplane für Frontscheibe 06.01.2022 21:57 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ich hab eine für 3,99 aus dem Baumarkt, meine Frau eine für 1,99 aus dem Sonderpostenmarkt. Passen beide und erfüllen ihren Zweck. Ich wüsste jetzt auch nicht, was man beim Kauf großartig verkehrt machen könnte.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2022 22:00 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701597
Aw: Abdeckplane für Frontscheibe 06.01.2022 22:22 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Für Prius 3 habe ich bei a..u fur vans gekauft. Die passt perfekt.
Gruß vladi.
vladi
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III 2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701602
Aw: Abdeckplane für Frontscheibe 07.01.2022 00:24 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
ich würde nur eine mit integriertm aussenspiegel-schutz nehmen...
dank einer standheizung benötige ich diese abdeckungen nicht mehr
immer diese nasse abdeckung dann im innenraum - das war nichts für mich - ist natürlich nicht zu vergleichen mit € 1,99 das ist klar

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2022 00:26 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701603
Aw: Abdeckplane für Frontscheibe 07.01.2022 00:28 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Also ich habe mir bei Pearl mal eine Abdeckplane gekauft, welche von der Unterkante Windschutzscheibe über die Außenspiegel bis ins Dach reichte! Sie wurde u.a. mit eingenähten Magneten auf dem Blech gehalten und war auch im Sommer nützlich, da die vorderen Seitenscheiben mit abgedeckt wurden! Kostete so um die 10 Euro!

Der Nachteil ist: Du wirst dann mit Werbung zugeballert!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701614
Aw: Abdeckplane für Frontscheibe 07.01.2022 08:26 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe für den Prius 2 so eine typische silberne Bläschenfolie, aber die große für Vans (als Thüringer decken wir unsere Scheiben im Winter schon seit Jahrzehnten ab, nur gab es früher nicht solche fertigen Folien). Eine meiner gekauften Folien hatte in den Enden jeweils Holzstückchen eingenäht - sicher gegen Diebstahl. Das war totaler Mist, weil das beim evtl. Einklemmen und der Hebelwirkung der Tür unschön wird. Nach Entfernen der Hölzer ist das aber eine gute Folie. Auch irgendwelche innen zu verhakenden Bänder sind Blödsinn. Wer klaut schon so eine Folie...?
Zur Feuchtigkeit: Die Folie machen wir abends drauf und früh kommt sie je nach Nässe in die leere Badewanne oder einfach draußen übers Brennholzlager. Für unterwegs habe ich dann ggf. eine zweite Folie im Zwischenboden, die ich aber tagsüber nur selten benutzten muß. Aber im Sommer hilft diese Folie dann gegen Aufheizen des geparkten Autos über die Frontscheibe (hinten ist ohnehin alles foliert).

Sinnvoll ist, bei Vereisungsgefahr die Scheibenwischer hochzuklappen oder die Folie so tief anzubringen, daß sie etwas überdeckt werden.

Für die Folie gibt es eigentlich nur eine schwierige Konstallation: Wenn es abends regnet und dann nachts gefriert. Dann ohne Folie, und früh hilft ein Eimer kaltes (!) Wasser.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2022 08:30 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701690
Aw: Abdeckplane für Frontscheibe 07.01.2022 17:07 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Habe mir gleich mal eine neue auf die Wunschliste gesetzt.
Der Diebstalschutz wäre dann allerdings etwas gering, sollte aber reichen bei einer Hecktür den Spanner in geöffnetem Zustand zu kreuzen und einzuklemmen.


www.amazon.de/gp/product/B07TLFBHC6/ref=...KAKR8XB7XF&psc=1
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701745
Aw: Abdeckplane für Frontscheibe 08.01.2022 00:07 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin gespannt, wie gut sie paßt!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702389
Aw: Abdeckplane für Frontscheibe 11.01.2022 20:00 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Also das erste mal scheint's aufwändig, ob ich die jeden Abend aufziehen werde.......
Zeitaufwand wird der selbe sein wie mit dem einklemmen, nur halt in straff anliegend.

Die abgedeckte Fläche ist natürlich genial, außerdem sind die Scheibenwischer mit abgedeckt (für mich sehr wichtig), sogar Waschdüsen zudecken wär auch möglich....


Ich würde mir eventuell noch einen Gummizug wünschen, geht aber auch so perfekt, maximal bei Temperaturänderungen ev. Ausdehnung des Stoffes....



Den hinteren Gurt einklemmen wär eine Art "Diebstahlschutz" wenn nötig ....



Das Material ist nicht so wie die üblichen Planen, eher schlichter Nylon-Stoff der das Wasser abhalten soll und eine dünne "Alu"-Beschichtung auf der Rückseite. Mal sehen wieviel die Plane aushält......

Als letztes noch die eigentlich recht stabilen und ausreichend großen Haken.....

Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2022 20:27 von Peet.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702467
Aw: Abdeckplane für Frontscheibe 12.01.2022 09:22 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Von Planen, die mit den Türen eingeklemmt werden, würde ich abraten.
Dort wo die Plane nach innen geht, dichtet die Tür nicht mehr richtig ab und bei Regen oder Tauwetter zieht es die Nässe nach innen.
Hatte schon nasse Sitze bei sowas.
Und für die Dichtungen sind die auch nicht gut (Druckstellen, die nicht mehr abdichten).
Die von "Pearl" mit den Magneten an den Rändern hatte ich auch.
Die hat aber bei Wind nicht gehalten, da die Magnete nicht stark genug sind.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702629
Aw: Abdeckplane für Frontscheibe 13.01.2022 07:51 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Danke an Alle die mir geantwortet haben.
Es grüßt Klaus
klausgf
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702631
Aw: Abdeckplane für Frontscheibe 13.01.2022 08:25 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Anmerkung wegen der Tür-Undichtigkeit bei der Plane nach meiner Erfahrung.

Das kommt auf die Dicke des Materials an.
Ne normal dicke Noppenfolie kann Undichtigkeiten erzeugen, muss aber nicht...
Eine dünnere Folie wird die Wirksamkeit der beiden (ggf auch drei, je nach Auto) Türdichtungen eher nicht beeinträchtigen.

Falten in der Folie dagegen sind relativ zuverlässige "Wasserkanäle". Denn direkt neben der Falte können die Dichtungen nicht anliegen.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702634
Aw: Abdeckplane für Frontscheibe 13.01.2022 09:12 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Mit der Alu-beschichteten Schaumfolie aus dem Baumarkt hatte ich bisher noch bei keinem Auto Probleme mit Wassereintritt, auch nicht beim Smart mit seinen rahmenlosen Seitenscheiben.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702637
Aw: Abdeckplane für Frontscheibe 13.01.2022 09:38 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe auch keine Probleme damit.
Ich verwende die alubeschichtete Schaumfolie schon seit Prius auch am Auris II in der großen "Transporter-Version".
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2022 09:40 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702657
Aw: Abdeckplane für Frontscheibe 13.01.2022 11:06 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Wir verwenden auch die Alu-beschichtete Schaumfolie und klemmen die in die Türen ein. Unten wird mit dem Scheibenwischer geklemmt.

Da wir auf dem eigenen Grundstück parken, wird die Folie in der Regel daheim gelassen. Wenn man sie mitnehem muss, dann immer ausschütteln, damit so wenig wie möglich Feuchtigkeit eindringt.

Aber auch im Winter beim Skifahren hat das mit der Folie wieder wirklich gut funktioniert. Also zB auch wenn man die Abends bei Regen und leichten Plusgerade montiert (kurz die Wischer vor der Montage betätigen), bekommt man die am Morgen bei -8 Grad wieder ab.

Und für den Prius immer die große Folie für Vans nehmen.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar