Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Jaaaa, er lebt noch :-)
(5 Leser) ElektrischesGefühl, Emmental, hoffeck, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Jaaaa, er lebt noch :-)
#700113
Jaaaa, er lebt noch :-) 29.12.2021 01:29 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Moin Moin zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder im Forum zurück - schön, dass hier nach so langer Zeit immer noch so viel los ist Bei mir war in der Zwischenzeit auch einiges los *seufz*, sodass ich fürs Internet nicht wirklich Zeit hatte abseits der Arbeit. Momentan stecke ich immer noch in den Umzugsnachwehen und habe hier im neuen Heim so einiges an Arbeit vor mir.

Der Threadtitel bezieht sich sowohl auf mich als auch auf meinen geliebten P2 Travel, der inzwischen beinahe 211000 Kilometer auf der Uhr hat. In der ganzen Zeit (ich fahre ihn ja jetzt schon 9 1/2 Jahre) gab es genau zwei Probleme:

- Ein Reifenplatzer hinten links auf der A8 auf dem Weg von München nach Köln, das war Ostern 2014. Aber dafür konnte natürlich das Auto nichts, da muss irgendetwas auf der Straße mir den Reifen zerfetzt haben, so wie der aussah... da ich damals noch die Garantie hatte, hat uns Toyota das Abschleppen und die Übernachtung im Hotel bezahlt und so den Kurzurlaub um einen Tag verlängert, und am nächsten Tag hatte ich dann einen neuen Reifen.

- Einen festgegangenen Bremssattel vorne links. Das war insofern etwas unerfreulich, da ich just zwei Tage vorher noch bei meinem FTH war, denn morgens beim Einfahren in die Tiefgarage im Büro hatte ich mehrfach ein Quietschen bei eingeschlagenen Rädern bemerkt. Allerdings, wie Murphy es will, trat das an dem Morgen in der Werkstatt nicht auf. Zum Glück war meine übliche Route morgens über die Autobahn zur Arbeit, abends durch FFM zurück nach Hause, denn auf dem Heimweg wurde es so schlimm, dass ich ihn dann lieber im Westend abgestellt habe. Das war vor etwa zwei Jahren. Dabei wurden dann gleich die Bremsscheiben und Beläge erstmalig mit ersetzt.

In der Zeit hatte ich einen Lexus UX250h als Ersatzfahrzeug - aber damit bin ich nicht wirklich warm geworden, der Kofferraum war mir viel zu klein, und ich habe es in den 5 Tagen tatsächlich nicht geschafft, den Durchschnittsverbrauch zu reseten - da haben sie die Bedienung katastrophal verschlimmbessert (was zum Teufel soll das Touchpad da auf der Mittelkonsole?).

Ansonsten gab es bisher nie Probleme - die 12V-Batterie hat nach 5 Jahren etwas geschwächelt, sodass ich sie präventiv getauscht habe (war wohl ein Zellenschluss, die Spannung war deutlich zu niedrig, aber die Batterie hat dann noch durchgehalten bis die neue da war), damit gab es also erst gar keinen Stress.

Mit großem Vergnügen habe ich Egons Ausflug in die Tesla-Welt zum Teil nachgelesen. Mein nächster wird auf jeden Fall auch vollelektrisch werden - leider macht Toyota da ja zur Zeit alles falsch, was man falsch machen kann (erstens gibt es momentan ja erst einmal nur den UX300e - gefällt mir nicht, s.o., kann nur geleast werden, Akku zu klein, Chademo, nur 50kw Ladeleistung im Peak...), aber ich habe noch Hoffnung, dass die Japaner doch noch aufwachen Tesla ist Klasse, aber es gibt doch einiges was mich stört: Ich brauche eine große Heckklappe, aber das Model S ist mir eigentlich schon wieder zu groß - nur mit dem "Briefeinwurfschlitz" aka Kofferraumöffnung vom Model 3 kann ich nichts anfangen. Das Model Y ist mir zu sehr SUV. Mal sehen, im Moment ist ja ziemlich Bewegung im Markt. Ein neu konstruierter, vollelektrischer Prius 5 mit ausreichend großem Akku, CCS-Anschluss und brauchbarer Ladeleistung wäre ein Traum. Vorläufig fahre ich meinen Piepsi aber gerne noch lange weiter - so unproblematisch war bisher kein anderes Auto (auch wenn ich dem AE86 immer noch ein wenig hinterhertrauere - der wäre inzwischen sogar eine Wertanlage ).

Ich hoffe, es geht Euch allen soweit gut in diesen verrückten Zeiten (ich hätte anfangs nie gedacht, dass mir 21 Monate Homeoffice irgendwann so sehr auf die Nerven gehen) und dass wir da alle gut durchkommen und uns auch mal wieder "live und in Farbe" sehen können.

Liebe Grüße an alle,

Holger
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700116
Aw: Jaaaa, er lebt noch :-) 29.12.2021 04:45 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
virtualmono schrieb:
... beinahe 211000 Kilometer auf der Uhr
Seit rd. 30.000 km eingefahren!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700120
Aw: Jaaaa, er lebt noch :-) 29.12.2021 06:54 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Das ist ja unglaublich. Vor ein paar Wochen erinnerte ich mich anläßlich eines Treffens mit einem Wiesbadener Hobby-Drummer an frühere Treffen und fragte mich dabei tatsächlich "was wohl aus virtualmono geworden sein mag?". Jetzt weiß ich, es gibt ihn noch. Das freut mich!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700128
Aw: Jaaaa, er lebt noch :-) 29.12.2021 08:41 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Willkommen zurück! Halten wir weiter die P2-Fahne hoch!
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700170
Aw: Jaaaa, er lebt noch :-) 29.12.2021 10:33 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Klaus,

oh - ein schöner P4. Anfangs konnte ich mit dem Design ja so gar nichts anfangen, aber inzwischen gewöhne ich mich daran.

Natürlich habe ich nach wie vor nur Unfug im Kopf:

soundcloud.com/virtualmono/corona-party-for-one

Ist allerdings schon letztes Jahr (als die Pandemie so richtig losging) entstanden und war mehr ein "Zufallsprodukt".

Und hier die Arbeit der letzten 2 Jahre mit der "virtuellen" Band PostMono (wir schubsen angesichts der räumlichen Entfernung die einzelnen Spuren immer per sftp-Server hin- und her und treffen uns nur so 2-3x im Jahr dann zum Mastern, wenn möglich):

soundcloud.com/user-128541665/sets/on-my-radar
soundcloud.com/user-128541665/sets/postm...mann-spricht-deutsch

Liebe Grüße,

Holger
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700228
Aw: Jaaaa, er lebt noch :-) 29.12.2021 17:59 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hallo virtualmono,

corona-party-for-one ....... GENIALER Track!
Die anderen muss ich mir noch anhören. Frage diesbezüglich, kann ich diese legal downloaden?

Zu deinem Bericht bez. P2 etc., 200% Zustimmung!

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700255
Aw: Jaaaa, er lebt noch :-) 29.12.2021 20:30 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Priusbastler,

freut mich, wenn es Dir gefällt - ja, selbstverständlich darfst Du Dir die Songs gerne runterladen (ich habe Dir eben mal den Download für die Verlinkten Dateien freigeschaltet, da unser Drummer den Account verwaltet und der Download für etliche noch deaktiviert war). Wir machen das aus reinem Spaß an der Musik und ohne kommerzielles Interesse, und somit ist die Musik unter Creative Commons verfügbar. Die Files sind allerdings groß (keine MP3-Files, sondern 24-bit WAV) - aber das ist ja mit einer halbwegs flotten Leitung auch kein Problem.

Ja, ich bin nach wie vor erstaunt, wie wenig Probleme der Prius macht (also so gut wie gar keine), obwohl er nun auch schon 12 1/2 Jahre alt ist... wenn ich überlege, wieviel Geld ich an Reparaturen in die Autos davor gesteckt habe (von Steuer und Verbrauch gar nicht erst zu reden), dann war das die beste Entscheidung überhaupt in Sachen Auto. Toyota fängt ja jetzt auch so langsam mit BEVs an, allerdings überzeugt mich das offenbar geplante Vertriebskonzept (wohl nur All-Inclusive-Leasing...) nicht wirklich. Schaumermal.

Gruß,

Holger
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar