Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zu doof für den Tempomat?!?
(3 Leser) Dix, KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Zu doof für den Tempomat?!?
#699725
Aw: Zu doof für den Tempomat?!? 26.12.2021 19:55 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe heute mit meinem P4 PHV (2018) während des Fahrens (ECO, EV-Mode, kein vorausfahrendes Auto)) mehrfach getestet, bei welcher Mindestgeschwindigkeit sich der (bereits eingeschaltete) adaptive Abstandstempomat aktivieren lässt.
Es sind exakt 45 km/h laut digitaler Tachoanzeige.
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699736
Aw: Zu doof für den Tempomat?!? 27.12.2021 00:57 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Mein P3 mit eingeschaltetem Tempomat bei Tacho 41 mag kleinste Steigungen nicht und schaltet sich ab! Kein ECO-Modus sondern Standard!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699739
Aw: Zu doof für den Tempomat?!? 27.12.2021 08:01 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Sobald das Tempo auch nur ein klitzekleines bisschen unter den Schwellwert gerät, z.B. wenn ein Berg kommt und die Regelung nicht schnell genug die Antriebsleistung anpasst, dann war's das. Hätte man auch anders lösen können...

Aber der Tempomat mit ACC hat definitiv auch nen anderen unteren Schwellwert als ohne ACC - der eine ca 45km/h (28mph), der andere 40km/h (25mph).


Bei den "europäischen" HSDs (CH-R, Yaris, Corolla) sind jedoch auch 30km/h möglich - das ist für mich das größte Ärgernis. Dass beim Prius einfach stumpfsinnig die Grenzwerte aus den USA übergenommen wurden.

Wurde alles aber auch schon mehrfach diskutiert hier im Forum und ist leider nicht zu ändern...
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699841
Aw: Zu doof für den Tempomat?!? 27.12.2021 17:54 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Die Fahrzeuge mit 30 km/h Mindestgeschwindigkeit haben einen anderen Tempomaten!

Vorteile: 30 vs 40 min. und Höchstgeschwindigkeit verfügbar
Nachteil: 1x tippen ändert in normaler Stellung 5 statt 1,6 km/

Das ist nicht "stumpfsinnig" nur ein Aspekt, es sind zwei unterschiedliche Geräte.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699844
Aw: Zu doof für den Tempomat?!? 27.12.2021 18:06 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Aber unser P 3 kann auch nur bis ca 40 km/h im ACC-Modus bleiben und steigt bei Unterschreitung aus und die Geschwindigkeitseingabe am Hebelchen erfolgt nur in Schritten von 5 km/h.
Geht man aus dem Automatikmodus raus und nutzt nur die reine Tempomatfunktion, dann funzt er wie früher beim P 2, soweit mir bekannt (mit den kleinen 1,6 km/h-Schritten).
Oder irre ich mich?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699847
Aw: Zu doof für den Tempomat?!? 27.12.2021 18:14 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
JoAHa schrieb:
...und die Geschwindigkeitseingabe am Hebelchen erfolgt nur in Schritten von 5 km/h.Das hat man zum Glück beim neuen Yaris geändert, da kann man in Schritten von 1kmh ändern, bei längerer Betätigung weiterhin um 5kmh.

Bei der Implementierung der Tempomatfunktion scheint es eine Lernkurve zu geben.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699862
Aw: Zu doof für den Tempomat?!? 27.12.2021 19:11 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Kurzes Update: doch nich zu doof für den Temporalen. Aber nur mit eurer Hilfe danke euch sehr. Toll das der Thread soviel anklang findet.
WolfBearLion
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699974
Aw: Zu doof für den Tempomat?!? 28.12.2021 12:49 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
...Nachteil: 1x tippen ändert in normaler Stellung 5 statt 1,6 km/h...
Ich persönlich finde das einen Vorteil.
Beim Vorgänger (mit "40-1,6-Tempomaten", nicht adaptiv) habe ich mir immer einen "Wolf gehebelt". 5 passen für mein Fahrverhalten besser - allerdings auch, weil der Tempomat adaptiv ist und ich deshalb nicht manuell an den Vorfahrer anpassen muss.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700085
Aw: Zu doof für den Tempomat?!? 28.12.2021 20:47 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:

Ist der Tempomat inaktiv:

- Hebelchen nach oben nimmt die letzte gesetzte Geschwindigkeit wieder auf


Hey! DIE Funktion kannte ich noch garnicht. Dabei fahre ich schon bald 14 Jahre meinen P2. Tja! DAS muss ich doch demnächst gleich mal ausprobieren. Ich beschleunige sonst immer mit dem Gasfuß, und dann beim Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit wieder kurz Hebel runter. Aber SO ist es ja viel einfacher. Danke für den Tipp!
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700093
Aw: Zu doof für den Tempomat?!? 28.12.2021 21:23 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
"Aber SO ist es ja viel einfacher"
Ich fahre sehr viel mit Tempomat. Und auf diese Weise passierte es mir häufig, dass das gesetzte Tempo niedriger war als die aktuelle Geschwindigkeit und mich dann der Tempomat mit "Hebelchen rauf" herunter bremste. Da mir der Tempomat sowieso zu lahm beschleunigt, bevorzuge ich die Variante mit Gas geben und Hebelchen runter.
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700104
Aw: Zu doof für den Tempomat?!? 28.12.2021 23:07 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Primus27 schrieb:
Egon schrieb:

Ist der Tempomat inaktiv:

- Hebelchen nach oben nimmt die letzte gesetzte Geschwindigkeit wieder auf


Hey! DIE Funktion kannte ich noch garnicht. Dabei fahre ich schon bald 14 Jahre meinen P2. ... Aber SO ist es ja viel einfacher. Danke für den Tipp!


Die Betriebsanleitung verrät tatsächlich derartige Details.
Zudem steht auf dem Hebelchen in die eine Richtung (nach unten) "SET", in die entgegengesetzte "RESET", wenn ich mich recht erinnere.
Hab' die Funktion die ganzen 9 Jahre im P 2 sehr gerne benutzt.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700109
Aw: Zu doof für den Tempomat?!? 28.12.2021 23:51 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@Primus27 Hier noch mal im Detail mit Mindestgeschwindigkeit: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#699353
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2021 23:53 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701363
Aw: Zu doof für den Tempomat?!? 05.01.2022 14:49 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ja ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil, schon klar.
Ich hatte es mir halt so angewöhnt, einfach wieder Gas geben und Hebel runter. Alte Gewohnheit, im Laufe der Jahre nie geändert und nie drüber nachgedacht. Das ist so ähnlich wie mit dem iPhone, da nutze ich wohl nur einen Bruchteil der Möglichkeiten. - Wer liest schon alles in der Bedienungsanleitung?
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2022 14:50 von Primus27.
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735325
Aw: Zu doof für den Tempomat?!? 01.09.2022 14:36 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Habe meinen noch keinen Monat. Tempomat funktioniert. Setze ich gerne und oft ein. Außer in Stellung B. Da funktioniert er nicht Gibt es dafür eine Erklärung?
Raffineur
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Jetta 1.6 GLD 1981
BMW 320i Cabrio 1990
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Toyota Auris Touring Sports Hybrid 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735326
Aw: Zu doof für den Tempomat?!? 01.09.2022 14:47 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ich glaube, ich habe die Antwort gefunden, und zwar bei unseren Freunden in motor-talk.de:
in stellung "B" wird der akku nicht mehr großartig geladen. diese funktion ist nur für lange bergab fahrten gedacht.

wenn da der akku voll ist wird der motor hauptsächlich zum bremsen benutzt. in stellung "B" ist diese wirkung über den motor stärker und entlastet somit die mechanische bremse etwas. wenn es steil genug ist benötigst du die mechanische bremse aber trotzdem.



roadrunnerxxl


Siehe Link zum motor-talk-Beitrag
Raffineur
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Jetta 1.6 GLD 1981
BMW 320i Cabrio 1990
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Toyota Auris Touring Sports Hybrid 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar