Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Welches Motoröl nutzt ihr?
(11 Leser) Andi_mit_i, hoffeck, JoAHa, KSR1, marratj, OutiEE, picard95, Sanj3k, Shar, walter99, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Welches Motoröl nutzt ihr?
#707729
Aw: Welches Motoröl nutzt ihr? 12.02.2022 17:09 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Addinol Gigalight MV 5W-30 LL. Ich hatte auch schon mal Total Quartz Ineo 5W-30 LL drin. Die haben beide API SN, daher dürfen sie, wie viele andere Öle auch, in den 1NZ-FXE.
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708802
Aw: Welches Motoröl nutzt ihr? 18.02.2022 17:17 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
Vorgestern bestellt, heute geliefert!
Schön! Diesen Link werde ich speichern. Aber warum nur 1L Flaschen?
JakobBraune
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708804
Aw: Welches Motoröl nutzt ihr? 18.02.2022 17:28 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
ChrisFaehrtPrius schrieb:
... LL. ... Die haben beide API SN, daher dürfen sie, wie viele andere Öle auch, in den 1NZ-FXE.
Dürfen ja, allerdings wird bei Longlife das verlängerte Intervall mit einer anderen Additivierung erkauft. Deshalb können Nicht-LL-Öle bei einem 15.000 km-Intervall für den Motor besser sein.

Da wir aber alle verschleißarme Toyotamotoren ohne Konstruktionsmängel fahren, ist es egal. Unsere Motoren fahren mit jedem Öl. Sie brauchen keinen Konstruktionsmängel ausgleichenden Spezialbetriebsstoff wie VAG (Turbo, Verkokung der Einlaßventile), GM (LSPI), PSA (Nockenwellen, Zylindersauberkeit, Verglasung) oder Ford (in Öl laufender, öllöslicher Steuerriemen) bzw. Mazda-Wankelmotoren (mineralisches 5W-20).

In meinem Yaris mit gleichem Motor (aber geringerer Maximaldrehzahl) hatte ich jetzt 3 verschiedene Öle drin:

- Toyota 0W-20
- Toyota 0W-30 (das leiseste Öl, merklich!)
- Shell 0W-20, SN Plus

Alle 3 sind fantastisch, der Ölverbrauch liegt im Bereich des kaum Meßbaren.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2022 17:34 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708817
Aw: Welches Motoröl nutzt ihr? 18.02.2022 18:22 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
JakobBraune schrieb:
harzbube schrieb:
Vorgestern bestellt, heute geliefert!
Schön! Diesen Link werde ich speichern. Aber warum nur 1L Flaschen?
Weil ich nur 4 Liter einfüllen lasse. Bei meinen 6.000 Km im Jahr wäre das Mumpitz, wobei bei 5 Liter immer noch was über bleibt. Verbrauch kann ich bei meinem P4 nicht feststellen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708889
Aw: Welches Motoröl nutzt ihr? 19.02.2022 10:06 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

ich mach mir da seit Jahren überhaupt keine Gedanken.
Bei jedem Ölwechsel, inzwischen nur alle 2 Jahre, kommt das rein was meine Werkstätte gerade hat.
Mal aus Gebinde, mal vom Fass.

Immer 5W40, immer 3,7L mit Filter, ich habe keinen Ölverbrauch, fülle nie nach.

Dem P2 Motor ist das Öl recht egal, wichtiger ist ab und zu mal 2-Takt Öl in den Tank damit die Kolbenringe sauber bleiben.

In Anbetracht des Verbrauches muss mein P2 Motor sehr sehr sauber sein. Gruß



Priusbastler
Beiträge: 841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2022 10:06 von Priusbastler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar