Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Getriebe undicht leckt!
(7 Leser) Gulfoss, JoAHa, KSR1, philsw, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Getriebe undicht leckt!
#696659
Getriebe undicht leckt! 09.12.2021 14:34 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hallo freunde des Prius 2, habe vor eine Woche das Getriebeöl gewechselt, nach Demontage des Plastik Unterbodenschutz ist mir Öl im unteren Bereich des Getriebes aufgefallen, siehe Bild, es ist undicht leckt, auf anraten des Werkstattmeisters Schrauben nachgezogen, die unteren 3 Schrauben konnte man ohne große Kraftaufwendung bisschen drehen.
Mit der Hoffnung das es eventuell etwas gebracht hat, heute kontrolliert, leider es ist weiterhin undicht!

An den oberen Schrauben ist mir Markierungen aufgefallen, es scheint so als ob da schonmal was gemacht worden zu sein, zu meinem Bedauern nicht gut!

Die Dichtung scheint so wie Silikon flüssig aufgetragen worden ist…

Ich bin handwerklich durchaus in der Lage selber Hand anzulegen, in diesem Fall traue ich mir das nicht ganz zu, denn in der Mitte des Getriebes sind rausragende Gehäuseteile mit verschiedenen Schrauben?

Euer Rat ist gefragt, kann man das selber reparieren, wenn nicht wer kann das in Hamburger raum reparieren, ein ungefährer Kostenpunkt wäre für mein Psyche auch guttun.
Vielen Dank schonmal eure mühe.
Harakiri
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696673
Aw: Getriebe undicht leckt! 09.12.2021 15:24 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Harakiri schrieb:
Die Dichtung scheint so wie Silikon flüssig aufgetragen worden ist…Nimm da nicht irgend ein Silikon, solltest Du es selber machen wollen.
Bei unserem BHKW sind auch mehrere Dichtflächen mit einem roten Dichtmittel abgedichtet. Das ist hoch Temperatur beständig.
zB. Zylinderfussdichtung,

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696697
Aw: Getriebe undicht leckt! 09.12.2021 17:14 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
für den fall der fälle - hier gibt es genügend gebrauchte ab € 300,-
www.b-parts.com/de/store/antrieb-getrieb...hw20-78-hp-vv-17711/

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696709
Aw: Getriebe undicht leckt! 09.12.2021 18:15 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Wie schlimm ist das Leck denn? Nur feucht, oder tropft es raus?

Das, was da rausquillt, ist eine spezielle Dichtmasse, das macht man so auch bei Ventildeckeln.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696710
Aw: Getriebe undicht leckt! 09.12.2021 18:15 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Soweit ich es sehe, ist es der Deckel von MG2 (in Fahrtrichtung ganz links), oder? Um den richtig abzudichten, ist einiger Aufwand nötig, denn dazu muß er mit allem was drin ist (Ölpumpe, Resolver) abgebaut werden, wozu auch ein Eingriff in das HV-System nötig ist. Ist natürlich möglich, ich habe es hier im Zusammenhang mit einer durchgebrannten Wicklung schon mal gemacht:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=19&id=375415
Am Prius sind viele Flächen mit dem roten Silikon abgedichtet, und da hilft Nachziehen nichts, man riskiert eher, daß man ein Gewinde überdreht oder eine Schraube abreißt. Diese böse Erfahrung mußte ich schon machen, als ich mir die Ölwanne vom ICE auf einem Findling verbeult hatte.
Mein Rat: Laß es. Im Getriebe sind ca. 4l AGF, und die paar Tropfen werden die Schmierung und Kühlung nicht gefährden. Für die Schonung der Umwelt kann man eine Schale o.ä. unterlegen und so alle 100tkm mal den Füllstand prüfen und ggf. was nachfüllen.
Und vor der HU mit Bremsenspray einen möglichen Mangel beseitigen.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696717
Aw: Getriebe undicht leckt! 09.12.2021 19:09 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

bei meinem P2 ist die Abdichtung auch so ausgeführt, also original ab Werk!

Mein P2 ist staubtrocken was mir auch wichtig ist.

Soweit ich weis sind die HSD in der Regel trocken.

Ich würde alles mal saubrer wischen und beobachten.

Ev. mal die Schrauben mit entsp. Drehmoment nachziehen.

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 839
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696722
Aw: Getriebe undicht leckt! 09.12.2021 19:20 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Dirko HT

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696766
Aw: Getriebe undicht leckt! 09.12.2021 22:43 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@harzbube @peterAL Danke für den Hinweis.

@Timico Nun es tropft nicht dauernd, sondern eine Ansammlung von XX Tage, ihr kennt das Gefühl, es ist ein kleiner Wurm, wo ich jetzt ein Weg finden muss um es wieder aus meinem Kopf raus geht.

@bujatronic Ich habe mir schon nach Aussehen des Deckels sowas gedacht, dass es kompliziert werden kann, jetzt hat es mich regelrecht abgeschreckt bis umgehauen, dennoch kam mir dein Kommentar wie ein Aspirin! Meine Kopfschmerzen haben nach gelassen so dass ich wieder klar denken kann. Ich bin jetzt erleichtert, da es nicht ständig tropft werde ich die stelle Öl frei sauber machen und versuchen, was der Werkstattmeister auch Empfohlen hat mit 2 Komponentenkleber oder was @priusb78 geschrieben hat mit Dirko HT zu kleben.

@Priusbastler die Schrauben hatte ich bereits vor eine Woche mit ein Drehmomentschlüssel nachgezogen, es hat leider nichts gebracht.

@priusb78 Danke für den Tipp, soweit ich das richtig gelesen habe, dass Dirko HAT kann man von außen auftragen und aushärten lassen, das ist wahrscheinlich wegen der besseren Elastizität besser geeignet als 2 Komponentenkleber denke ich.

Meine lieben, ich habt alle mir sehr geholfen, vielen Herzlichen Dank.
Möge Gott euch schützen.
Harakiri
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar