Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

zu hoher Mehrverbrauch durch Winterreifen
(5 Leser) Dix, hoffeck, KSR1, PMueller, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: zu hoher Mehrverbrauch durch Winterreifen
*
#694936
Aw: zu hoher Mehrverbrauch durch Winterreifen 01.12.2021 11:27 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
wobei anzumerken wäre
in manchen gegenden ist ein guter winterreifen einfach notwendig.
einen guten winterreifen kann ein ganzjahresreifen nicht ersetzen.
der geringe mehrverbrauch der winterreifen spielt dabei, zumindest für mich, keine rolle.
esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694938
Aw: zu hoher Mehrverbrauch durch Winterreifen 01.12.2021 11:37 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
esox schrieb:

in manchen gegenden ist ein guter winterreifen einfach notwendig.


Wenn nicht gar Vorschrift, hängt auch vom Land, der Region und den klimatischen Bedingungen ab.

Glücklich derjenige, der nicht auf WR plus SR angewiesen ist inklusive der ständigen Wechselei und den damit verbundenen Kosten, vor allem wenn 1 Satz GJR dazu in der Lage ist, länger zu halten als beide Sätze WR und SR zusammen, so erstaunt bereits erlebt und eben dieser seine ganzjährige Fahrerei fröhlich und günstig, besonders mit kleinen Reifengrößen und GJR, gestalten kann.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2021 12:32 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694951
Aw: zu hoher Mehrverbrauch durch Winterreifen 01.12.2021 11:44 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Katalysatordiebstahl plötzlich hier?

Lief da was zuordnungsmäßig thematisch schief? Scheint so in diesem WR-Mehrverbrauchsthread.

Vielleicht sollte man nur noch einen Thread für alles aufmachen, in den dann assoziativ und buntgewürfel je nach Lust Laune hineingeschrieben wird. Jeder sucht sich in ihm das Passende heraus und die Moderatoren haben weniger Arbeit, die Spreu vom Weizen zunächst durch Ermahnung und dann mittels Umsortieren zu trennen.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2021 11:49 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695000
Aw: zu hoher Mehrverbrauch durch Winterreifen 01.12.2021 16:18 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
vor allem wenn 1 Satz GJR dazu in der Lage ist, länger zu halten als beide Sätze WR und SR zusammen,
allgemein stelle ich das in frage.
in österreich trifft das ganz sicher nicht zu.
warum?
winterreifen von pkw und lkw bis zu einem höchstzulässigen gesamtgewicht von 3,5 t müssen eine profiltiefe von mindestens 4 mm
aufweisen.
meine sommerreifen darf ich bis auf 1,6 mm runterfahren.
ca. 5 monate fahren mit winterreifen, 7 monate fahren mit sommerreifen,
ein guter winterreifen hat ewa 9 mm profil, bis 4 mm erreicht sind dauert es seine zeit, der winterreifen wird ja bei eher kalten temperaturen gefahren, der gj reifen das ganze jahr.
wer geld sparen will kann seine sommer-winterreifen selbst wechseln, so schwer ist das nicht.
9 mm www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=930#561965

esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2021 16:36 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695001
Aw: zu hoher Mehrverbrauch durch Winterreifen 01.12.2021 16:29 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

ich meine im Winter gibt es gewichtigere Faktoren als den Reifen.
Besonders der Mehrverbrauch für die Heizung!

Ich fahre seit 2015 Michelin Crossclimate, gerade neue gekauft.
Die sind zwar "nur" mit Energielabel "C" angegeben, aber ich fahre relativ
easy mit 4,3L durch die Gegend.

Sogar als ich seinerzeit den P2 kaufte, da waren laute Brigdgestone (?) Touranza drauf hab
ich bei der 1. Fahrt nach Hause (220km) unter 5L geschafft!

Ich meine da muss ein anderer Fehler vorliegen, so Zufälle gibt es ja!
Gruß




EDIT: Kontrolliere die Bremsen!! Die Räder müssen (!!) frei drehen!
Priusbastler
Beiträge: 841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2021 16:31 von Priusbastler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695079
Aw: zu hoher Mehrverbrauch durch Winterreifen 01.12.2021 20:17 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
esox schrieb:

allgemein stelle ich das in frage....
wer geld sparen will kann seine....


Das kannst Du gerne machen, wie den Reifenwechsel 2mal im Jahr selbst vornehmen. Wenn man Bock und Rädereinlagerungsmöglichkeiten dazu hat.

Beim Unbrauchbargewordensein von Reifen geht's nicht nur um Profiltiefe. Das ist nur ein Aspekt, nicht er sondern das Porös- und Rissiggewordensein bereiteten ziemlich gleichzeitig nach etwas über 6 Jahren dem Satz WR und SR ein Ende.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2021 20:18 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695101
Aw: zu hoher Mehrverbrauch durch Winterreifen 01.12.2021 22:33 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Genau!

Meine alten Michelin hatten noch 4,5mm Profil, aber waren ganz leicht rissig und schon 6 Jahre alt.
Das muss nicht sein wenn das Geld da ist.

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695106
Aw: zu hoher Mehrverbrauch durch Winterreifen 01.12.2021 23:38 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Katalysatordiebstahl plötzlich hier? Lief da was zuordnungsmäßig thematisch schief? Scheint so
Ja, sieht so aus. Das war bestimmt ein Versehen. Ich habe daher den Beitrag von ChrisFaehrtPrius an die richtige Stelle im Forum geschoben. Er befindet sich nun hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=120

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695111
Aw: zu hoher Mehrverbrauch durch Winterreifen 02.12.2021 03:33 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Dunlop SP Winter Sport 3D 195/55 R16 87T mit Felgenschutz (MFS), MO hat das Energieeffizienzlabel F(!!!), und das auch noch nach alter Ordnung (bis Mai 2021, seit dem gelten neue Kriterien).

Allein dieses F bedeutet bis zu 0,51 l Mehrverbrauch.

Dann sind deine ungebraucht gekauften Reifen bereits einige Jahre alt, was zu einer Veränderung der Gummieigenschaften gegenüber einem Neureifen auf dem Prüfstand im Selbstversuch durch den Hersteller geführt haben dürfte. Den Reifen gibt's nämlich gar nicht mehr.

Dann wurde es auch noch kalt - schon hast du mehr als 1 Liter Mehrverbrauch gegenüber einem Öko-Reifen.

Insofern sind nur 0,8 bis 1 l Mehrverbrauch eher ein Sparwunder als ein Verbrauchsschock.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2021 03:36 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695115
Aw: zu hoher Mehrverbrauch durch Winterreifen 02.12.2021 06:40 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich dachte die Bezeichnung "MO" wäre ein speziell für Mercedes angepasster Reifen (Mercedes only)
Ich hab ehrlich gesagt kein Energieeffizienzlabel zu dem Reifen gefunden.
Wenn der wirklich so schlecht ist, erklärt das möglicherweise den Verbrauch.
Btw die Bremsscheiben waren allesamt kühl, daran liegt es nicht. Die hab ich kürzlich auf der Vorderachse erneuert.
(Kleine Empfehlung, von TRW gibt's welche für Elektroautos die auch für den Prius verfügbar sind (Electric Blue) diese haben viel weniger Abrieb und machen keine so große Sauerei auf den Felgen)
Ich hab manchmal festgestellt das eine Hochdruckreinigung der Bremsanlage vorne und hinten die Rolleigenschaften und den Verbrauch gesenkt haben. Wenn der vorhandene Bremsstaub das Zurücksetzen der Beläge verhindert...
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695116
Aw: zu hoher Mehrverbrauch durch Winterreifen 02.12.2021 07:22 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Mach Dir mal keinen Kopf wegen dem MO.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein OEM-optimierter Reifen für solch einen massiven Mehrverbrauch verantwortlich sein kann!
Genauso fällt es mir schwer zu glauben, dass wir Prius-Schleicher überhaupt diese Unterschiede herausfahren können. Schliesslich geht es dabei hauptsächlich um Fahrwerksabstimmung. Sportlich abgestimmte Autos haben z.B. viel Sturz an der HA. Da muss der Reifen gesunde Innenkanten haben und darf nicht zu Sägezähnen neigen. Die Profilgeometrie darf keine Resonanzen erzeugen, die bis in den Innenraum heulen. Und da ist halt jedes Auto anders abgestimmt.


Dann habe ich noch eine Frage, weil ich es nicht verstehe:
Warum sollte ein alternder Reifen einen steigenden Verbrauch erzeugen?

Meine Gedanken dazu:
1. Aushärtender Gummi macht den Reifen steifer. Damit sinkt der Energieverlust durch Walkarbeit.
2. Der aushärtende Gummi führt zu einer Verringerung der Haftung. Also weniger Schlupf. Also weniger Rollwiderstand.
3. Nur die Abnahme des Reifendurchmesser bei Verschleiß wirkt verbrauchssteigernd, da weniger Strecke zuückgelegt. Aber dort muss man das Fahrprofil in die Überlegungen einbeziehen (Fahrzeug-Grund-Verbrauch vs Luftwiderstand).

Unterm Strich glaube ich daher bei einem alternden Reifen an einen tendenziell sinkenden Verbrauch.

Danke für Hinweise.
Dix
Beiträge: 2479
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2021 07:26 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695144
Aw: zu hoher Mehrverbrauch durch Winterreifen 02.12.2021 09:49 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
"...Verringerung der Haftung. Also weniger Schlupf" ???
Smoothie
Beiträge: 4322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695184
Aw: zu hoher Mehrverbrauch durch Winterreifen 02.12.2021 12:38 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ein harter Reifen hat mehr Walkarbeit, da er fast genauso tief einsinken muss um das Auto zu tragen, aber mehr Kraft für die Verformung nötig ist.

Bei abnehmendem Reifendurchmesser wird weniger Strecke zurückgelegt. Das Auto rechnet aber noch mit der gleichen Strecke, der angezeigte Verbrauch sinkt. Wenn du mit der gleichen Geschwindigkeit laut Tacho fährst sinkt auch der tatsächliche Verbrauch, weil du langsamer fährst.

Aber wieviel macht das schon aus. 5 mm weniger Profil verringert dem Umfang gerade mal um 1,6 %.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2021 12:39 von worldedit.
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695227
Aw: zu hoher Mehrverbrauch durch Winterreifen 02.12.2021 17:07 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
makalu schrieb:
Ich dachte die Bezeichnung "MO" wäre ein speziell für Mercedes angepasster Reifen...
Ja, und? Das sagt nichts über die Effizienz aus.

Wenn man weder vor dem Kauf fragt oder online nachschaut noch sich die Label zeigen läßt und akzeptiert, daß der Händler diese entfernt, können Erwartungen und gebotene Leistungen schon mal differieren. Das gilt für Ölwechsel, Bauarbeiten oder den Schuhmacher und Schneider gleichermaßen.

Vorher fragen!

Dix schrieb:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein OEM-optimierter Reifen für solch einen massiven Mehrverbrauch verantwortlich sein kann!
Genauso fällt es mir schwer zu glauben, dass wir Prius-Schleicher überhaupt diese Unterschiede herausfahren können.

Sich etwas mit oder ohne bestem Willen nicht vorstellen zu können heißt nicht, daß es nicht so ist bzw. so sein kann. Es heißt auch noch viel weniger, daß der andere nicht trotzdem richtig liegt bzw. richtig liegen kann.

Angabe Effizenzklasse F: www.autodoc.de/reifen/dunlop-4038526320834-523442 sowie zahlreiche weitere Quellen (GENAUE Reifenbezeichnung beachten!!!)

Angabe Mehrverbrauch: de.wikipedia.org/wiki/Reifenlabel#Rollwiderstand

Daß Glauben Wissen ersetzt wissen wir spätestens seit den Erkenntnissen, daß kaiserliche Ordnung, Kriege und Armut nicht "gottgegeben" sind.

Beim Prius ist der reifenbedingte Mehrverbrauch gegenüber einem ineffizienten Fahrzeug (prozentual) sogar noch auffälliger! Ein effizientes Fahrzeug mit 4 l Verbrauch und ein ineffizientes Fahrzeug, z.B. mit schlechter Aerodynamik, und 10 l Verbrauch fahren die gleiche Strecke von 100 km mit 100 km/h. Ein Reifen mit Effizenzklasse F verursacht für die gleiche Strecke die gleiche mechanische Mehrarbeit, die der Energie für 0,51 l Mehrverbrauch entspricht (gleicher thermischer Wirkungsgrad und gleiche Kraftstoffart vorausgesetzt).

Beim einen hast du über 12,5 % Mehrverbrauch, beim anderen nur 5,1 % Mehrverbrauch. Der absolute Mehrverbrauch bleibt auf gleicher Strecke gleich.

Lediglich eine sehr hohe Differenz im thermischen Wirkungsgrad zur Erzeugung dieser Mehrleistung kann den Mehrverbrauch spürbar beeinflussen. Da es im Prinzip aber beides Ottomotoren sind, ist dieser Unterschied gering. Lediglich beim Muscle-Car (V8 mit einer untenliegenden Nockenwelle, thermischer Wirkungsgrad rd. 30%) und 2/2,5 l HSD mit einem thermischen Wirkungsgrad von rd. 40 % ist der Mehrverbrauch im HSD 25% von 0,51 l geringer. Nur dann.

Der Mehrverbrauch pro Strecke ist, davon abgesehen, absolut.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2021 17:17 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695238
Aw: zu hoher Mehrverbrauch durch Winterreifen 02.12.2021 18:47 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Interessant, danke für die Einordnung (Einnordung).
Dix
Beiträge: 2479
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar