Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 BJ 2007 - Geräusche und Bremsen
(8 Leser) Dix, JoAHa, KSR1, leisure17, picard95, Timico, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 2 BJ 2007 - Geräusche und Bremsen
#691899
Prius 2 BJ 2007 - Geräusche und Bremsen 16.11.2021 00:14 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

ich möchte dem Prius 2 meiner Mutter in den nächsten Tagen etwas Pflege zukommen lassen. Meine Mutter hat sich richtig gehend in den P2 verliebt und will ihn nicht mehr hergeben.

Beim Fahren hört man aber ein geschwindigkeitsabhängiges Brummen. Da bräuchte ich Hilfe. Wie setze ich zur Diagnose an, welches der vielen in Frage kommenden Teile das ungute Geräusch verursacht.

Dann sind die Bremsscheiben vorne zu erneuern (TÜV). Ich weiß wo ich qualitativ hochwertige Teile bekomme, und habe schon ein paar Bremsen selbst erneuert früher (Toyota Aygo, Mitsubishi Colt).

Gibt es irgendwelche Besonderheiten beim P2 im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, z.B. dem Aygo.

Würde mich super freuen über Hilfe. Natürlich könnte ich das Auto in eine Werkstatt bringen, aber dann geht ja der ganze Spass am Schrauben flöten

LG, santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691901
Aw: Prius 2 BJ 2007 - Geräusche und Bremsen 16.11.2021 01:22 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Brummen: ruckartig Schlangenlinie bzw. zickzack fahren, ich tippe auf Radlager.

Wenn es so ist, dann gg. Geld nur SKF-Radnabe mit Koyo-Japan-Lagern, alles andere nur geschenkt.

Bremsen: ich war von den üblichen Kandidaten, Até und Textar, nicht sonderlich begeistert. Brembo war für mich echt ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Details gerne hier oder per erweiterter Suche in meinen Beiträgen in den jeweiligen Threads. Schraubst du selbst? Dann kfzteile24.de oder einen der Mitbewerber nutzen.

In einer Werkstatt kann man nur das verlangen, was die auch einbauen wollen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691918
Aw: Prius 2 BJ 2007 - Geräusche und Bremsen 16.11.2021 07:38 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ja ich werde selbst schrauben. Ich könnte das machen lassen, sicher, aber es gibt ein paar Dinge die macht man selbst am liebsten.

Ich gehe zu einer Mietwerkstatt und nutze dort Werkzeuge die ich nicht habe und eine Hebebühne. Teile und Grundwerkzeuge bringe ich mit.

Macht Spass und man lernt.

DANKE

Für die ersten Tipps. Mittwoch oder Donnerstag werde ich den Prius in die Hände bekommen und dann gehts los - Diagnose und Fehlerbehebung.

Das brummen scheint mir vom Gehör her nicht seitenabhängig zu sein. Geschwindigkeitsabhängig schon. Was gibt es noch für Teile, die da in Frage kommen?

Radlager kriegt man raus durch drehen der Reifen und ein gutes Ohr auf der Hebebühne.

Was könnte es noch sein, was symmetrisch ist?
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691952
Aw: Prius 2 BJ 2007 - Geräusche und Bremsen 16.11.2021 09:26 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Die Reifen selber können auch fiese Rollgeräusche verursachen.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691954
Aw: Prius 2 BJ 2007 - Geräusche und Bremsen 16.11.2021 09:31 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ja, hatte ich auch mal beim Omega B. Bei einer bestimmten Geschwindigkeit(?) war ein Brummen zu vernehmen.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691968
Aw: Prius 2 BJ 2007 - Geräusche und Bremsen 16.11.2021 10:13 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Beim Golf-I waren es mal die Gelenk Lager, aber die haben eher geklackert, oder manchmal wie Hammer auf Eisen geschlagen.

wieviele km hat denn der P2 hinter sich gebracht?

Btw - nett von Dir wieder mal was zu lesen, santosha!

wegen der Bremsen, ich nehme stark an das mit der Bremsdruckaufbaupumpe ist dir bewusst (also 12V vorher abklemmen und 30min warten), bevor du an die Bremsklötze ran gehst. Schreib's aber trotzdem hin.
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2021 10:13 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692027
Aw: Prius 2 BJ 2007 - Geräusche und Bremsen 16.11.2021 14:31 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Bei den Bremsen bitte auf's Baujahr achten wg. Sumitomo oder Akebno.

Wenn sie einen Facelift-Prius hat empfehle ich wirklich sehr die Bremboteile, z.B. von kfzteile24.de. Besser dosierbar, an der Vorderachse "gefühlt" mehr Bremskraft, auch kalt und über mind. 1 Jahr NULL(!!!) Rubbeln. Die bremsen echt sanfter und trotzdem stärker. Ich war begeistert!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692068
Aw: Prius 2 BJ 2007 - Geräusche und Bremsen 16.11.2021 17:22 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Vielen vielen Dank für die Tips. Ich sammle gerade und heute abend geht eine Bestellung bei kfzteile24 raus.

Werde nach den Bremboteilen schauen.

BJ ist 2007, das ist Facelift, oder?

Dann hat der TÜV noch die Schwingungsdämpfer bemängelt. Manschetten kaputt. Ok finde ich auch noch etwas dazu.

Das Auto hat jetzt schon 213tkm etwa. Optisch ein paar Macken, aber sonst alles gut.

Achso, Scheibenwischer... was hat da den besten Eindruck gemacht? Da gibts ja auch mehrere Systeme...

Und zuletzt noch eine Frage: gibt es eigentlich inzwischen etwas um das relativ bescheidene Licht vom P2 etwas zu verbessern? Meine Mutter braucht schon eine Brille zum Autofahren und fährt deshalb ungern nachts. P2 hat einfach relativ schwaches Licht, so scheint es.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692091
Aw: Prius 2 BJ 2007 - Geräusche und Bremsen 16.11.2021 19:23 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Gleichfalls kann ich dir Bremsteile von TRW wärmstens empfehlen.

@Scheibenwischer: Hier kann ich dir die Flachbalkenwischer (Aerotwin) von Bosch sehr empfehlen. Die besten Wischer, die ich je hatte. Wischen sehr gut und halten lange.

@Licht: Da wirst du nur über lichtstärkere Birnen noch etwas raus holen können, dies jedoch zu Lasten der Lebensdauer der Birnen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692096
Aw: Prius 2 BJ 2007 - Geräusche und Bremsen 16.11.2021 19:39 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
- ist Facelift, 5013 ACI
- Staubkappen der Stoßdämpfer. Muß das sein? Dafür baut man ja alles aus.
- H4-Lampen: mein Kompromiß aus Licht und Haltbarkeit der letzten 200.000 km waren die umgelabelten Bosch +90. Gibt's bei Obi als "Obi +100" oder bei ATU auch als Hausmarke +90 oder 100 zu kaufen. Die 3 sind in unterschiedlichen Schachteln aber exakt die gleichen Lampen. Dunkelblau eingefärbte oder Teile, die nur 3 Monate halten, sind eher nichts für Senioren.
- Wischer: Balkenwischer von Bosch. 650 + 400 mm, Typ ???653???
- Getriebeölwechsel? ATF-WS (Toyota World Standard)
- Keilrippenriemen? 3PK860
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692105
Aw: Prius 2 BJ 2007 - Geräusche und Bremsen 16.11.2021 20:14 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Das Getriebeöl hatte ich schon mal bei 180TKM gewechselt, das sollte noch gut sein.

Keilrippenriemen, laut Wiki hängt da nur die Kühlwasserpumpe dran, gibt es einen Fehlercode wenn die ausfällt?

Okay, ich schaue mal mit den Lampen. Meine Mutter musste immer in eine Werkstatt fahren, um die wechseln zu lassen. Nicht einfach genug gebaut für KFZ-unaffine Menschen, Toyota...

Wischer... Danke auch hier. Kommt auf die Liste.

Ich glaube der Prius wird mit seiner Besitzerin um ein noch langes Leben wetteifern. Wenn etwas kaputt geht, wird es repariert. Der wird nicht mehr hergegeben.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692106
Aw: Prius 2 BJ 2007 - Geräusche und Bremsen 16.11.2021 20:58 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Santosha,
Unterschiede im Akebono- und Sumitomo-System sind nur für die Bremsen hinten relevant.

Wann wurden die Kühlmittel im Motor- und Inverterkühlkreislauf das letzte Mal gewechselt?
Wann die Bremsflüssigkeit?

Zum Wechsel der H4-Birnen ist auf der Beifahrerseite der Luftansaugstutzen abnehmbar. Dann kommt man besser an die drehbaren Gummiabdeckungen der Scheinwerfer ran.

Viel Erfolg!
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5988
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692108
Aw: Prius 2 BJ 2007 - Geräusche und Bremsen 16.11.2021 21:20 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Bei den Bremsscheiben würde ich dir ATE empfehlen. Die Bremsscheiben sind beim Prius 2 meiner Frau verbaut. Auch nach 90.000 km sehen die noch wie neu aus.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692128
Aw: Prius 2 BJ 2007 - Geräusche und Bremsen 16.11.2021 23:46 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wer 1x Brembo hatte nimmt Até oder Textar höchstens noch geschenkt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692996
Aw: Prius 2 BJ 2007 - Geräusche und Bremsen 21.11.2021 12:15 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

wir hatten den Prius gestern zum ersten Mal auf der Hebebühne. Laut TÜV müssen die Staubschutzkappen der Dämpfer gewechselt werden.

Außerdem hatte die Werkstatt, wo der TÜV gemacht wurde, gleich noch das Federbeinstützlager vorne mit auf die Tauschliste geschrieben.

Ich habe mir ein Video angesehen, wo das alles rausgeschraubt wurde. Warum tauscht man das Stützlager? Wie sieht man ob das Stützlager noch in Ordnung ist?

Welche Sockelbreite haben die Kennzeichenleuchten hinten beim P2?

Bei den Bremsteilen nehmen wir Brembo, macht preislich fast nichts aus zu den anderen.

Wenn man vorne den Stoßfänger und das Spritzschutzplastik an den Radhäusern abnimmt, verwendet Toyota beim P2 auch solche Plastikclips wie beim Aygo? Wenn ja, hat jemand die Bestellnummer? Weil von denen gehen ja immer welche kaputt, da braucht man Ersatz.

Geschraubt wird dann übernächste Woche.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar