Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrennungsmotor einschalten
(6 Leser) Christian H, eppf, JoAHa, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Verbrennungsmotor einschalten
#691462
Aw: Verbrennungsmotor einschalten 13.11.2021 18:19 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
im Prius gibt es keine Synchronringe, so etwas haben nur synchronisierte Schaltgetriebe. Daß der ICE oft angehalten und wieder gestartet wird, hat überhaupt nichts zu bedeuten, weil es im Gegensatz zu herkömmlichen Motoren durch MG1 verschleiß- und nahezu geräuschfrei erfolgt. Übrigens ist am Motorblock noch ein Anguß für einen Anlasser (weil der Block wohl mit einem Corolla-Motor identisch ist), aber der ist mit einer Plasteabdeckung verschlossen.
bujatronic
Beiträge: 1199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691737
Aw: Verbrennungsmotor einschalten 14.11.2021 22:10 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Servus Freunde,
Prius stand über Nacht und habe über das Diagnosemenü die Batteriespannung gemessen.
Als ich nur die Zündung an machte war er bei 11,8. Als ich den Prius startete, ging sie Spannung auf 11,3 V runter und pendelte sich wieder bei 14,1.

Was bedeuten die Werte? Ist die batterie noch in Ordnung oder bald austauschfähig.

Außentemperatur lag bei 13 Grad. LG
ex_Samim
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691741
Aw: Verbrennungsmotor einschalten 14.11.2021 22:40 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Lies mal hier rückwärts. Das beantwortet alle Deine Fragen rund um den 12V Akku, auch in Hinsicht auf Austausch und Nothilfe. Es gibt ausreichend Links zu Wiki Seiten, etc.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=375

Gruß
Tom

Nachtrag: Dr. Google hat das ausgespuckt, falls Du damit besser zurecht kommst.
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2021 22:41 von Tom0071.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691742
Aw: Verbrennungsmotor einschalten 14.11.2021 22:42 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Bootet dein Prius noch zügig und normal? Wenn ja, nicht weiter drum kümmern. Wenn nein, würde ich anfangen, den Ladezustand der Batterie zu messen und mir baldmöglichst Gedanken über den Bordnetzakku und dessen Austausch machen, weil das für mich untrügerische Zeichen für eine schwächelnde Batterie sind. Meist, weil man ihr unachtsam ein paar, es kann auch nur 1 dafür reichen, Tiefenentladungen verpasst hat, die sie dann irgendwann aufgeben lässt, gerade wenn's kälter wird.

Wer viel misst, misst auch viel 'Mist' und macht sich verrückt. Wenn alles funktioniert, würde ich nichts messen und nur fahren. Kein HA, nichts und entspannen. Es sei denn, man will aus Sorge gepaart mit Neugier 'nem alten Zossen mal gründlich überall auf'n Zahn fühlen, um Genugtuung dadurch zu erhalten, dass man endlich das Haar in der Suppe gefunden hat frei nach, ha, hab ich's doch gewusst. Bei einem älteren Gebrauchtwagen dürfte es oder auch mehrere sich finden lassen, auch beim Prius 2. Was erwartet man bei so einem Kauf? Ich würd mich über das freuen, was geht. Scheint 'ne Menge zu sein.
Wisedrum
Beiträge: 6704
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2021 22:52 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691743
Aw: Verbrennungsmotor einschalten 14.11.2021 23:03 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
@Tom0071
Danke dir. Gucke ich mir sofort an.

@Wiesdrum
Also wenn "Bootet", beschleunigen heißt, ja dann beschleunigt er zügig und normal (wenn booten was anderes ist, bitte ergänzen).

Meinst du jetzt, ich soll mir Gedanken um den Austausch der 12V-Batterie machen oder um den Austausch der großen HV-Akku?
ex_Samim
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691744
Aw: Verbrennungsmotor einschalten 14.11.2021 23:11 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Booten meint, Du startest den P2, fährst seinen Computer hoch, ein paar Stellmotoren setzen sich in Bewegung und Druckaufbau der Bremsanlage geschieht, was anderes geschieht zunächst nicht beim Startvorgang. Dieser läuft einzig und allein über die 12V Batterie. Ihr gilt ergo die Aufmerksamkeit, sollten sich Zickereien diesbezüglich einstellen. Mit der Hybridbatterie und dem Beschleunigungsvermögen des P2 hat das alles nichts zu tun. Die Hybridbatterie kann jedoch bei gebootetem Wagen die 12V Batterie bei Laune halten, indem sie sie speist. Diese Verbindung gibt's.

Einen Prius in seiner Arbeits- und Funktionsweise zu raffen, ist ein langer Verstehensprozess je nach Vorbildung, so er denn gelingt. Manche fahren einfach nur, was ich auch verstehe und überlassen das Blicken von diversen Zusammenhängen im HSD anderen, die sich darüber 'nen Kopp machen mögen. Das HSD funktioniert auch, ohne es zu verstehen, sehr gut sogar. Vielleicht sogar besser, hihi.
Wisedrum
Beiträge: 6704
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2021 23:17 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691745
Aw: Verbrennungsmotor einschalten 14.11.2021 23:17 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Achso, ja der Bootet dann normal.


Wisedrum schrieb:
Bootet dein Prius noch zügig und normal? Wenn ja, nicht weiter drum kümmern. Wenn nein, würde ich anfangen, den Ladezustand der Batterie zu messen und mir baldmöglichst Gedanken über den Bordnetzakku und dessen Austausch machen, weil das für mich untrügerische Zeichen für eine schwächelnde Batterie sind.


Aber, was meinst du mit dem Satz genau?
Sollte er nicht zügig booten, soll man dann über einen Austausch des 12V-Batterie nachdenken, oder den von dem großen HV-Akku? Lg
ex_Samim
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691746
Aw: Verbrennungsmotor einschalten 14.11.2021 23:30 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Also, mir sind 2 12V Batterien abgeraucht, weil ich sie mittels Tiefenentladung himmelte. Eine im P3, diese berappelte sich nach powerboosten zum Booten des Prius allein durch Fahren eine Zeitlang wieder. Gab dann aber im Folgewinter auf. Sie ließ den Wagen immer zögerlicher und schwächer booten mit Glück und immer schwächer glimmenden Kontrollleuchten. Das meinte ich mit nicht mehr zügig. Hier kündigte sich ein Ende über ein paar Tage an.

Beim P4 kriegte ich das gleiche tragische Spiel hin. Ein Toyotameister boostete dann den Wagen, bis er bootete, wir fuhren zum Händler, dort maß er die Batterie mit einem Spezialmeßgerät für solche Fälle durch, nachdem der Wagen eine Nacht dort blieb, um mir zu verkünden, sie funktioniert zwar noch, wird aber demnächst ihren Geist aufgeben, weil durch 1 Tiefenentlasung zu sehr geschädigt. Ich glaubte ihm und ersetzte vor Ort die 12V Batterie.

Wie ich schrieb, mit der Hybridbatterie hat das alles nichts zu tun.

Wenn Du ängstlich bist und sicher gehen willst, gönn dir 'ne neue 12V Batterie, es wird Winter. Würd ich aber erst machen, wenn sie anfängt, in der Praxis zu schwächeln, nicht auf irgendwelchen Anzeigen.
Wisedrum
Beiträge: 6704
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2021 23:38 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691748
Aw: Verbrennungsmotor einschalten 14.11.2021 23:37 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ah, alles klar. 2x Batterien schon eingebaut?!
Dachte immer die sollten schon mindestens 5-6 Jahre halten.

Nun dann, ich werde nunmehr die Aufmerksamkeit für die 12V-Batterie widmen, vor allem jetzt wenn der baldige Wiinterzeit beginnt.
Zu Not wird die 12V-Batterie dann ausgetauscht. Kost zwar ned wenig, aber ist immer noch einer der günstigsten Prius-Bauteile, die im prius enthalten ist.
Ich danke dir für die Antworten und wünsche euch einen guten Nacht. LG Samim
ex_Samim
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691749
Aw: Verbrennungsmotor einschalten 14.11.2021 23:40 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe die Teile selbst frühzeitig gehimmelt. Entlädt man sie nicht tief, können sie für mein Dafürhalten sehr lange halten. Länger als 5 bis 6 Jahre.
Wisedrum
Beiträge: 6704
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691750
Aw: Verbrennungsmotor einschalten 14.11.2021 23:43 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Du wirst sicherlich schon bemerkt haben, daß beim Öffnen der Fahrertür der Wagen ein Geräusch von sich gibt. Dabei baut der Bremsdruck auf.
Woher kommt die Energie? Aus dem 12V Akku.
Startknopf ohne Bremse setzt einige weitere Verbraucher unter Strom. Woher kommt da der Saft? Auch aus dem 12V Akku.
Bremse treten und Startknopf. Das System bootet. Also der Computer fährt hoch. Geht das mal nicht so flott wie gewohnt oder das Armaturenbrett leuchtet ungewöhnlich bunt (Christbaum), dann ist das ein sichers Zeichen, daß der 12V Akku schlapp macht oder grad auch nicht ausreichend Saft liefern kann, um den Computer hochzufahren.
Läuft der Computer, übernimmt der HV Akku, der bei Bedarf vom Verbrenner nachgeladen wird.

Dann hilft es, wenn man ein Akku-Starterpäckchen hat, was man mal eben kurz anschließt, um den Wagen zu starten. Dann sollte man auch versuchen herauszufinden, wie alt die 12V Batterie ist, um die im Zweifel zu tauschen. Eine 12V Batterie hält im Normalfall 5 Jahre und bei guter Pflege auch länger. Vereinzelt wird von ehrbaren Weisen von 10 Jahren und älter berichtet.
Ein gutes Ladegerät sollte man haben und eventuell auch über ein Akku Starterpack nachdenken. Hat man letzteres geladen bei sich, verliert ein entladener Akku schnell sein Angstpotential, da man sich mal eben schnell selbst Starthilfe geben kann.
Hinweise auf ein gutes Ladegerät und Akku Starterpacks findest Du im Forum. Einen entsprechenden Link hatte ich Dir vorhin reingestellt.
Ebenso im Forum und um Wiki sind Infos bezüglich des 12V Akkus drin, falls Du den tauschen möchtest. Tipp: Genau lesen und nicht wild kaufen. Auf die Pole und deren Anordnung achten. Oder den FTH des Vertrauens damit beauftragen.
Bei zunehmender Kälte versagt der 12V Akku als erstes und schon mal häufiger, wenn ein bestimmtes Alter überschritten ist. Da zum Start des Computers nie viel Saft aus dem 12V Akku entnommen wird und dieser auch nicht sehr groß ausgelegt ist, merkt man meistens nicht, wenn es mit dem zuende geht. Das Ende kommt dann schnell und plötzlich.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691758
Aw: Verbrennungsmotor einschalten 15.11.2021 07:30 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Samim schrieb:
...
Zu Not wird die 12V-Batterie dann ausgetauscht. Kost zwar ned wenig, aber ist immer noch einer der günstigsten Prius-Bauteile, die im prius enthalten ist.
... LG Samim


Es gibt eine gute Auswahl günstiger 12V-Batterien von Varta und anderen. Kosten meist so 50-70 Euro. Einfach mal im Wiki 12V-Batterieschauen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5988
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691820
Aw: Verbrennungsmotor einschalten 15.11.2021 16:52 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Leute, danke für eure Antworten bzw.Tipps.

Will gerne ein Update geben:
Ich war heute bei der ADAC in der Werkstatt. Die haben sich das Auto gründlich von unten angesehen und sahen keine Undichte bzw. Lose Teile.

Der Mechaniker meinte, der Code P0420 kommt und die MKL leuchtet, da der Katalysator komplett neu ist und kürzlich neu eingebaut wurde.
Die MKL sollte dann von sich aus gelöscht werden. Katalysator und Lamdasonden waren ja neu. Der ist gerade mal 4.000 Kilometer gelaufen.

Oder der Katalysator ist verschmutzt. Daher sollte ich mal auf die AB und Vollgas geben. Habe ich auch gemacht.

Nun bin ich gespannt, wann die MKL wieder an geht..
ex_Samim
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691957
Aw: Verbrennungsmotor einschalten 16.11.2021 09:35 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Code P0420 bedeutet ja das die Reinigungswirkung des KAT nicht (mehr) ausreicht. Es gibt auch Fahrzeuge, bei den das Überwachungsfenster so eng programmiert ist, daß ständig der Code gesetzt wird, oder Nachrüstkatalysatoren, die weniger Fläche und damit Effizienz haben.
Abhilfe schafft ein Cellfix. Damit wird die Position der Nachkatsonde etwas verändert. Die Gemischzusammensetzung wird nicht verändert, die AU besteht der Wagen ebenfalls weiterhin.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692022
Aw: Verbrennungsmotor einschalten 16.11.2021 14:14 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
So lange bei laufendem Motor keiner den Auspuff zuhält bis entweder der Motor ausgeht oder es irgendwo rauspfeift ist die Möglichkeit eines Defekts des vorderen Dichtrings nicht wirksam geprüft.

Baut man nun für relativ viel Geld einen neuen Kat ein und erneuert dabei auch den vorderen Dichtring "verschwindet" auch der Code.

Die Freeze Frames sind auch noch nicht dokumentiert und auf einen Zettel geschrieben.

Ist aber auch egal, denn wir reden seit einem Monat und mittlerweile ca. 500 Beiträgen beim Threadersteller ohnehin gegen eine Wand aus Beratungsresistenz. Ohne irgendwas umzusetzen kommt immer wieder im Wechsel "ich werde die Werkstatt wechseln" und "ich habe keine Ahnung".

Das entscheidet halt jeder für sich.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar