Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrennungsmotor einschalten
(3 Leser) Dix, Mister MMT, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Verbrennungsmotor einschalten
#691408
Aw: Verbrennungsmotor einschalten 13.11.2021 11:43 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich danke euch für die zahlreiche Antworten.
Hier der Grund, wieso ich gerne die kompression messen lassen möchte:
youtube.com/shorts/PeIGjLZiN9o?feature=share

Wie man hört,läuft mein Prius etwas lauter bzw. unruhiger als andere Priuse.

Dazu habe ich seitens Händler noch 11 Monate Garantie, daher bin ich auf Fehlersiche, weil ich so viele Fehler wie möglich von der Garantie abrunden möchte. Lg
ex_Samim
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691410
Aw: Verbrennungsmotor einschalten 13.11.2021 11:49 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Eins muss man Dir jedenfalls attestieren:
Du lässt dich nicht beirren.

Die Frage ist, ob Deine akribische und haarspalterische Fehlersuche über das Forum per Ferndiagnose funktionieren kann.

Geh vor Ort zum Freundlichen Servicebetrieb Deines Vertrauens und analysiere die angeblichen Funktionsstörungen. Anders kommst Du nicht zum Ziel!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4745
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2021 11:54 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691413
Aw: Verbrennungsmotor einschalten 13.11.2021 12:18 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
Angesichts der Tatsache, das der Benziner ständig ein- und ausgekoppelt wird, sollen diese Dinger ja nicht all zu lange halten.

und die Synchronringe nicht vergessen...
Viele schwören auch auf eine regelmässige Getriebeöl-Spülung, damit dieses mechanisch hoch-komplizierte Getriebe weiterhin ruckfrei schalten kann.
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691416
Aw: Verbrennungsmotor einschalten 13.11.2021 12:42 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Samim schrieb:

Wie man hört,läuft mein Prius etwas lauter bzw. unruhiger als andere Priuse.


Den Motorklang anhand des Auspuffklangs beurteilen zu wollen ist schon strange.
Der Motor ist unter der Klappe vor deiner Windschutzscheibe. Wenn du etwas beurteilen willst, dann da...

Davon ab höre ich, bei dem in Qualität und Dauer eher nichtssagenden Video, einen völlig normalen Klang eines Toyota-Hybriden.


daher bin ich auf Fehlersiche, weil ich so viele Fehler wie möglich von der Garantie abrunden möchte


Wer suchet der findet. Allerdings baut Toyota so langweilige Autos, dass man vor allem im Bereich des Antriebs so gut wie nie was Aufregendes, iSv nennenswerten Defekten, erwarten sollte.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2021 12:47 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691417
Aw: Verbrennungsmotor einschalten 13.11.2021 12:47 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  


Ich weiß, dumme Fragen die ich hier stelle. Sorry.

Habe gerade in einer Toyota-Fachwerkstatt angerufen und ein Kostenvoranschlag für eine Kompressionstest erhalten: 160,00€ inklusive MwSt.

Mein Kumpel sagt, es ist für ihn zu riskant, es bei dem Prius zu machen. Er ließt mit. Daher muss ich mich an Toyota wenden. Bin aber noch an grübeln, ob ich den Test wirklich machen soll.
ex_Samim
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691418
Aw: Verbrennungsmotor einschalten 13.11.2021 13:02 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Samim schrieb:
Wie man hört,läuft mein Prius etwas lauter bzw. unruhiger als andere Priuse.
Nein! Wie schon beim anderen Video im anderen Thread gesagt, da ist nichts Ungewöhnliches!
Kümmer Dich um vorhandene Probleme und nicht imaginäres Zeug! Kann sein der Auspuff ist nicht gut dicht, dann kümmer Dich darum und nur darum und nicht um Kompressionstests des Motors oder sonstwas! Auch sollst Du Dich nicht kümmern um Defekte, die Nur Direkteinspritzer haben können. Ferner solltest Du Dich nicht um Defekte kümmern, die nur bei einem DKG auftreten können!
Wie soll man denn hier noch ruhig und sachlich bleiben? Du sollst zählen bis zur 3... Die heilige Handgranate von Antiochia


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32834
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691422
Aw: Verbrennungsmotor einschalten 13.11.2021 13:32 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Danke Klaus, dann bist du auch der Meinung, der Auspuff hört sich etwas undicht an? Werde es mal selbst durchchecken.

Wie ihr schon sagtet, der Fehlercode P0420 kann auch von einem undichten Auspuffanlage herkommen.

Daher werde ich es mir genau unter der Lupe nehmen. LG
ex_Samim
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691431
Aw: Verbrennungsmotor einschalten 13.11.2021 14:40 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Samim schrieb:
Ich weiß, dumme Fragen die ich hier stelle.
Dumme Fragen zu stellen ist nicht schlimm. Wir waren als Säuglinge alle dumm.

Aber penetrant weder zuzuhören noch die Antworten zu lesen nervt einfach nur.

Seit einem Monat und knapp 500 Antworten, für die sich andere helfend Zeit genommen haben, reden wir von der Dichtigkeitsprüfung der Abgasanlage. Zeitaufwand: gut 2 Minuten, benötigte Mittel: 1 Lappen, eine Bühne und eine 2. Person.

Jede bisherige der 500 Antworten kostete die anderen ca. 2 Minuten, also zusammen ca. 1.000 Minuten.

Daß du nicht 998 Minuten weniger für deine Karre selber investiert als es andere schon getan haben ist einfach nur 'ne Zumutung (um das Wort Frechheit zu vermeiden)!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691434
Aw: Verbrennungsmotor einschalten 13.11.2021 14:51 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Samim schrieb:
Danke Klaus, dann bist du auch der Meinung, der Auspuff hört sich etwas undicht an?
Das kann ich so nicht sagen. Aber es wäre mal ein logischer Ansatz.
durchchecken.
Wenn Du es schaffst, Struktur in die Sache zu bringen, bist Du gerade in die Zielgerade eingebogen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32834
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691447
Aw: Verbrennungsmotor einschalten 13.11.2021 15:29 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Samim schrieb:
Habe gerade in einer Toyota-Fachwerkstatt angerufen und ein Kostenvoranschlag für eine Kompressionstest erhalten: 160,00€ inklusive MwSt. für €54,- bekommst du eine jahresmitgliedschaft beim ADAC - das sind doch spezialisten - welche du alles fragen kannst - die nehmen sich zeit und erklären dir alles verständlich - persönlich - kannst auch auf diktiergerät aufnehmen und so oft anhören wie du willst/ brauchst - da kannst du hinfahren oder möglicherweise kommen die sogar vorbei wenn du meinst der motor hört sich ganz komisch an - die € 54,- sind sicherlich gut investiert - denke die messen dir sogar die kompression dann...
ich hab das jetzt nicht nachgelesen - aber wie alt bist du denn bereits? und das wievielte kfz ist das nun bei dir? nur damit wir etwas überblick bekommen...
peterAL
Beiträge: 6576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2021 15:30 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691448
Aw: Verbrennungsmotor einschalten 13.11.2021 15:34 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ja, eine Adac-mitgliedschaft habe ich bereits. Bin 20. Ist mein 2.Auto. Mein letzter hat sich fast mit einem Motorschaden verabschiedet, daher bin ich noch vorsichtiger/anfälliger, wenn etwas ungewöhnliches Auftritt.

Mein alter Wagen war jedoch ein VW.
ex_Samim
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691450
Aw: Verbrennungsmotor einschalten 13.11.2021 15:49 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Mit 20 fuhr ich noch mein erstes Auto, einen Toyota Corolla, mit über 130.000km auf der Uhr.
1 Jahr später war der Wagen tatsächlich im Eimer, allerdings nicht wegen der Technik, sondern weil sich ein Opel Omega A nicht schnell genug in Luft auflöste.

Danach wieder so einen Corolla gekauft und gefahren bis er 18 Jahre alt war und über 180.000km drauf hatte - das war vor 10 Jahren. In der Zeit nie etwas mit dem Motor gehabt. Irgendwo fährt der bestimmt noch.

Unser Auris ist jetzt 10 Jahre alt, mit etwas über 80.000km zwar erst eingefahren, aber mit der Antriebstechnik war nie was. Der könnte bestimmt auch weitere 10 Jahre, wenn wir Bock drauf hätten.

Also: vertrau den alten Toyota/HSD/Prius-Fahrern und widme dich dem, was dir hier geraten wird und genieße dann deinen Prius.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2021 15:51 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691451
Aw: Verbrennungsmotor einschalten 13.11.2021 15:56 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Samim schrieb:
Ja, eine Adac-mitgliedschaft habe ich bereits. na dann - auf zum ADAC - einen ankaufstest vereinbaren - dafür bist du doch mitglied - da wird dir dein prius von vorne bis hinten durchgetestet - und die sollten dann auch alle wehwechen finden können - alles was dich beunruhigt zur sprache bringen - und du kannst dann beruhigt schlafen...
peterAL
Beiträge: 6576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691456
Aw: Verbrennungsmotor einschalten 13.11.2021 17:42 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
@Daihatsu-Fahrer
Interessante Gesichte. Anfangs habe ich mir vorgenommen, den Prius 1 Jahr zu fahren. Jetzt kann ich nur eins sagen = Der Prius ist das Auto, welches mir reicht. Es hat einfach alles, was ich brauche und will den nie mehr verkaufen. Bin da verliebt.
Hoffentlich bleibt er solange, wie es nur geht.


@PeterAL

Gute Idee! Werde ich sofort am Montag hinfahren. Gibt sogar eins in meiner Nähe in Hamburg.
ex_Samim
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691461
Aw: Verbrennungsmotor einschalten 13.11.2021 18:13 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Siehst Du, dann freuen sich auch die ADAC-Mitarbeiter, wenn sie mal ein interessantes Auto sehen!
priusb78
Beiträge: 5988
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar