Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zweitaktöl gegen verkokte Kolbenringe & Ölverlust
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Zweitaktöl gegen verkokte Kolbenringe & Ölverlust
#690773
Aw: Zweitaktöl gegen verkokte Kolbenringe & Ölverlust 09.11.2021 12:37 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

ich verwende vollsynthetisches. Aber dem robusten Prius Motor ist das sicher egal welches Öl da beigegeben wird.
Fakt ist auch bei mir das es wirkt, aber jetzt wo der Motor sauber ist verwende ich es nur mehr alle ca. 3000km, also ca. 3x im Jahr.

Die Vorgangsweise ist einfach, da sich im Schlauch vom Tankstutzen zum Tang eine Senke befindet gebe ich das Öl bequem mit einer Spritze in den Stutzen und fahr dann zum Tanken.

Hat sich seit ca. 2015 bewährt.
Unterm Strich ist es für die Umwelt auch sicher besser weil hier ein für die Verbrennung vorgesehenes Öl in homöopathischen Dosen verbrennt und nicht Motoröl! (bis zu 1L auf 1000km!!)

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 845
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690793
Aw: Zweitaktöl gegen verkokte Kolbenringe & Ölverlust 09.11.2021 14:53 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Priusbastler schrieb:
ich verwende vollsynthetisches
Das ist schon mal gut, dass es hier eine positive Erfahrung mit einem vollsynthetischen Öl gibt.

Welches Öl nimmst Du?


Meine Kandidaten sind im Moment die folgende:

Meguin GD (Herstellerseite)
Freigaben
API TC ; Husqvarna ; ISO L-EGD ; JASO FD

Shell Advance Ultra 2 (Herstellerseite)
Die Formulation erfüllt:
JASO FD, API TC, ISO-L-EGD


Bei Shell ist das Bild auf der Seite falsch (es ist vom 4T Variante). Die Beschreibung ist richtig. Das richtige Bild kann man hier angucken.

Ein merkbarer Unterschied bei diesen Öle ist wie immer ein Wortspielchen:

"Freigaben" und "Die Formulation erfüllt".

Also, das Shell hat keine Freigaben, nur die Spezifikation.

Aaaber, gucken wir in PDF-Doku von Meguin:
Spezifikationen und Freigaben
API TC • Husqvarna • ISO L-EGD • JASO FD

Aha. Das Meguin hat wahrscheinlich auch keine Freigaben, vielleicht doch von Husqvarna, aber so eine Freigabe sollte mit einer Nummer sein, z.B. Husqvarna 272.

Zusammenfassung: beide Öle sind interessant. Das Shell hat eine faire Darstellung. Bei Meguin ist unklar, welche genauen Freigaben das Öl hat, wenn's überhaupt: es ist so (vom Marketing?) formuliert, dass man ein Eindruck bekommt, dass er "aus Versehen und nicht absichtlich ... wird". Aber die Webseiten können ja Fehler haben
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690796
Aw: Zweitaktöl gegen verkokte Kolbenringe & Ölverlust 09.11.2021 15:04 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe mir damals dieses hier besorgt.
Vollsynthetisch und Katalysator tauglich.

Motul 104034 710 2T, 1 L , 100% synthetic https://www.amazon.de/dp/B00C739LTY/ref=cm_sw_r_apan_glt_i

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1790
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690808
Aw: Zweitaktöl gegen verkokte Kolbenringe & Ölverlust 09.11.2021 16:01 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Wen interessieren Freigaben für eine artfremde Verwendung bei der man 2-Takt-Öl in hochverdünnter Form in einen 4-Takter kippt?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5988
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691142
Aw: Zweitaktöl gegen verkokte Kolbenringe & Ölverlust 11.11.2021 13:56 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe Meguin GD bestellt.

Ich wollte nun eine geringere Menge probieren.

Empfohlen ist es 0,05% vom Tankvolumen, also 250ml beim P2.

Ich würde erst 100-150ml sicherheitshalber probieren.

Ich habe schon einen Messbecher und eine 0,5L Flasche vom Mineralwasser vorbereitet. Man kann zuhause die benötige Menge (z.B. 150ml) in die Flasche füllen.

An der Tankstelle kann man aus der 0,5L Flasche sehr bequem das Zweitaktöl in den Tank kippen.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691150
Aw: Zweitaktöl gegen verkokte Kolbenringe & Ölverlust 11.11.2021 14:35 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
mikki schrieb:
Ich habe schon einen Messbecher und eine 0,5L Flasche vom Mineralwasser vorbereitet. Hoffentlich nur eine Einwegflasche. Unser Nachbar hatte selber eine andere Flüssigkeit in eine normale Wasserflasche gefüllt und in seiner Rage beim Werkeln die falsche zum trinken erwischt. Na der hat gespuckt, aber Gott sei Dank ohne Konsequenzen.
@mikki, die Menge Öl, gleich mit etwas Benzin vormischen, das verteilt sich dann besser im Tank.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691157
Aw: Zweitaktöl gegen verkokte Kolbenringe & Ölverlust 11.11.2021 15:11 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
"Empfohlen ist es 0,05% vom Tankvolumen, also 250ml beim P2."

0.05% von 45l sind 22.5ml.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691193
Aw: Zweitaktöl gegen verkokte Kolbenringe & Ölverlust 11.11.2021 18:45 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Womit man ja bei Homöopathie statt wirksamer Medizin wäre.
schnapper
Beiträge: 257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691271
Aw: Zweitaktöl gegen verkokte Kolbenringe & Ölverlust 12.11.2021 11:29 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Nun ja, in ebenso homöopathischen Dosen sind von Haus aus Additive im Benzin enthalten!
Viel hilft viel ist ja in diesem Fall nicht unbedingt zutreffend!

Das 2-T Öl positiv wirkt ist in der Praxis erwiesen, nicht nur am P2.
Welches 2-T Öl ist egal behaupte ich mal.

Da mach ich mir lieber umfangreiche Gedanken welche Speiseöle ich mir selber zuführe.

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 845
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2021 11:29 von Priusbastler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691293
Aw: Zweitaktöl gegen verkokte Kolbenringe & Ölverlust 12.11.2021 15:21 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
die Menge Öl, gleich mit etwas Benzin vormischen, das verteilt sich dann besser im Tank.

Wie kann man das genau machen? Ich habe kein Benzin zuhause.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691294
Aw: Zweitaktöl gegen verkokte Kolbenringe & Ölverlust 12.11.2021 15:29 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
ive schrieb:
"Empfohlen ist es 0,05% vom Tankvolumen, also 250ml beim P2."

0.05% von 45l sind 22.5ml.


Kraftstofftank (Priuswiki):
www.priuswiki.de/index.php?title=Tank

Zitat:
Die offizielle Füllmenge wird mit 45 Litern angegeben. Jedoch berichten Prius 2 Fahrer von Tankmengen bis zu knapp 60 Litern, wenn man nur den Tank sehr langsam weiter füllt.

Ich habe selber einmal ca. 52L geschafft
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691296
Aw: Zweitaktöl gegen verkokte Kolbenringe & Ölverlust 12.11.2021 15:34 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
mikki schrieb:
Wie kann man das genau machen? Ich habe kein Benzin zuhause.Fragen mit dehnen man nicht rechnet.
Öl in die Flasche und Benzin drauf und schütteln.
Hast Du kein Benzin zu hause, frag mal Deinen Prius, der hat bestimmt noch was übrig.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691301
Aw: Zweitaktöl gegen verkokte Kolbenringe & Ölverlust 12.11.2021 15:49 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
@harzbube
Du machst mich neugierig. Ich hab noch von keinem Ablaßhahn am Tank gehört. Mal eben drunter legen und kurz ein Schlauch ziehen halte ich auch nicht für sinnvoll (vorausgesetzt man kommt dran).
Was aus dem Tankrüssel ansaugen hatte ich mal vor Jahren mit einem Diesel probiert. Der Schlauch ging garnicht weit genug rein, daß ich hätte was abzapfen können.
Und von oben durch die Öffnung beim Schwimmer halte ich auch für wenig praktikabel.
Wie dem Prius Sprit entnehmen?

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691303
Aw: Zweitaktöl gegen verkokte Kolbenringe & Ölverlust 12.11.2021 15:57 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Priusbastler schrieb:
Da mach ich mir lieber umfangreiche Gedanken welche Speiseöle ich mir selber zuführe.

Genau auf dem Punkt gebracht!

Im menschlichen Körper können deutlich mehr Teile als im Prius "verkoken". Das merkt man erst ab 40-50 Jahre alt. Manchmal früher, manchmal später.

Nicht umsonst haben viele Menschen vor 200 Jahren locker 150 Jahre gelebt, und auch sogar mehr. In Japan sind 120 Jahre immer noch kein Wunder. Das ist kein Geheimnis, wenn man ein bisschen recherchiert.

Aber dieses Wissen und Ernährungsprinzipien wollten manche nicht verbreiten und sogar aus der Geschichte löschen, weil man damit keinen Profit machen und keine Macht ausüben kann.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691305
Aw: Zweitaktöl gegen verkokte Kolbenringe & Ölverlust 12.11.2021 16:05 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Als ich meinen P2 gegen den P3 beim Händler getauscht habe, war er fast voll getankt. Da hab ich mit einem Schlauch 20 Liter abgezapft. Ich hab noch eine Ballonpumpe liegen, ungenutzt.
zb. sowas.www.amazon.de/Kraftstoffpumpe-Kraftstoff...636728857&sr=8-8
Ich komme mir vor wie ein Professor, der zu extrem komplizierten Vorgängen befragt wird. ZB. wie bekomme ich Benzin in eine Flasche, wenn ich kein Benzin habe? Das Problem habe ich versucht zu lösen, aber leider ohne Erfolg.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen, der Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar