Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zweitaktöl gegen verkokte Kolbenringe & Ölverlust
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Zweitaktöl gegen verkokte Kolbenringe & Ölverlust
#690473
Zweitaktöl gegen verkokte Kolbenringe & Ölverlust 07.11.2021 13:46 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

ich möchte nun endlich ein Zweitaktöl gegen verkokte Kolbenringe und Motorölverlust probieren anzuwenden.

Man sollte ein Zweittaktöl mit API TC nehmen.

Die Frage ist, ob das Öl mineralisch, teilsynthetisch oder vollsynthetisch sein sollte?

Z.B.

Meguin mineralisch

Meguin teilsynthetisch

Meguin vollsynthetisch


Welches Öl passt am besten? Was denkt Ihr?
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2021 17:22 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690481
Aw: Zweitaktöl gegen verkokten Kolbenringe & Ölverlust 07.11.2021 14:40 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich würde eher etwas in Richtung Motorreiniger verwenden.

Das Produkt: xado total flush ist gut, dazu gibt es auch Spülöl. Fahre mit dem Reiniger 250 - 300 km, dann den Ölwechsel. Falls dies nicht klappt kannst du ja mal nen Liter vollsynthetisches Zweitaktöl probieren.
schnapper
Beiträge: 257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690497
Aw: Zweitaktöl gegen verkokten Kolbenringe & Ölverlust 07.11.2021 16:00 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
schnapper schrieb:
... Motorreiniger ...

Sorry, ein Motorreiniger kommt nicht in Frage.

Einziges, was wirklich funktioniert ist ein Zweittaktöl. Es gibt hier schon genug Threads und Erfahrungsberichte.

Die Frage ist welches Zweittaktöl am besten passt.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690500
Aw: Zweitaktöl gegen verkokten Kolbenringe & Ölverlust 07.11.2021 16:13 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
DonC hatte mal seine Hausmischung veröffentlicht.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=90#428627

Sicher kann man auch vor dem Ölwechsel 0,3 l Aral Ultimate Diesel ins Öl kippen, aber nicht mehr.

Da Motorreiniger und Diesel abdampfen können ist evtl. eine Löschung des Fehlerspeichers nötig.

Anschließend mit gutem Öl fahren und gut ist.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690506
Aw: Zweitaktöl gegen verkokten Kolbenringe & Ölverlust 07.11.2021 16:42 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Lieber mikki,

dein Zweitaktöl wird oben an den Kolben kommen, der Motorreiniger von unten. Ich halte einen solchen für besser geeignet die Ölabstreifringe wieder sauber zu bekommen. Das Produkt ist mit genau für diesen Zweck entwickelt worden. Das Zweitaktöl sicherlich nicht.

Aber:

Probiere doch beides! Der Xado Reiniger kostet 15 €, das Öl auch. Im besten Falle hast du von beiden Seiten gereinigt. Im schlechtesten Falle 15 € in den Sand gesetzt.
schnapper
Beiträge: 257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690544
Aw: Zweitaktöl gegen verkokten Kolbenringe & Ölverlust 07.11.2021 22:45 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe beides probiert und auch noch einiges anderes, aber am Ölverbrauch von ca. 0,2-0,3 Liter/1000 km Autobahnfahrt hat sich nichts geändert. Erst heute nach 1600 km Fahrt im Italienurlaub wieder gemessen: Es fehlten wieder ca. 0,5 Liter.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5988
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690564
Aw: Zweitaktöl gegen verkokten Kolbenringe & Ölverlust 08.11.2021 09:17 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
priusb78 schrieb:
Ich habe beides probiert und auch noch einiges anderes, aber am Ölverbrauch von ca. 0,2-0,3 Liter/1000 km Autobahnfahrt hat sich nichts geändert. Erst heute nach 1600 km Fahrt im Italienurlaub wieder gemessen: Es fehlten wieder ca. 0,5 Liter.
Gruß Thorsten


hmmm ... jetzt mal ehrlich:
Erwartest Du wirklich, dass Du einen 290tkm alten Motor wieder auf null Ölverbrauch (also 'wie neu') - gerade bei Autobahnfahrt (also höheren Drehzahlen) hinkriegst ? Ich habe da so meine Zweifel

Was Du beschreibst - so 0.2-0.3 L/1000km - klingt f. mich eher nach "ein bisschen Verschleiss - aber überall"
Dies fängt bei nicht mehr 100% runden Zylindern an, und endet sicher nicht bei verschlissenen Ventilschaft-Dichtungen.

Aber ja - aus reiner Neugier und Erkenntnisgewinn - kann man es probieren ...
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690566
Aw: Zweitaktöl gegen verkokten Kolbenringe & Ölverlust 08.11.2021 09:21 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Man muss aber immer aufpassen, dass auf längeren Fahrten viel Wasser und Kondensate aus dem Öl verdampfen und so einen höheren Ölverlust vorgaukeln. Im "normalen" Betrieb sammeln sich mehr Kondensate an und "kompensieren" den Ölverbrauch. Man verbraucht scheinbar kein Öl, akkumuliert aber einfach einen halben Liter Kondensate im Öl.

Xado habe ich benutzt und es hat gewirkt. Das Öl wurde recht dunkel und der Ölverbrauch ging in Richtung 0 zurück im Normalbetrieb nach anschliessendem Ölwechsel.
2020 musste ich bei nur 8000km Fahrleistung kein Öl nachfüllen.

2021 auf der Urlaubstour in die Bretagne (1000km ein Weg Autobahn vollgepackt mit 3 Personen) gab es 2-3mm Verlust. Rückweg nochmal das selbe. Das finde ich bei 220000km Fahrleistung OK und kann durch Dampfverluste (Verdampfung flüchtiger Ölbestandteile) und verbranntem Ölnebel über die Kurbelgehäuseentlüftung in dein Einlass erklärt werden. Letzteres steigt bei höheren Drehzahlen an.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690571
Aw: Zweitaktöl gegen verkokten Kolbenringe & Ölverlust 08.11.2021 10:02 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
hirni schrieb:
...

hmmm ... jetzt mal ehrlich:
Erwartest Du wirklich, dass Du einen 290tkm alten Motor wieder auf null Ölverbrauch (also 'wie neu') - gerade bei Autobahnfahrt (also höheren Drehzahlen) hinkriegst ? Ich habe da so meine Zweifel

...


Ich sicher nicht, aber andere vielleicht?
Bei 180tkm fing das mit dem Autobahnölverbrauch an. Damals habe ich es probiert. Jetzt bei knapp 300tkm mache ich mir keine Gedanken mehr, außer vor längeren Fahrten mal nachzuschauen.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5988
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690597
Aw: Zweitaktöl gegen verkokte Kolbenringe & Ölverlust 08.11.2021 10:57 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Solange zwischen den vorgeschriebenen Ölwechselintervallen - je nach Alter des Motors und mehr oder weniger drehzahlbewusster Fahrweise - nicht mehr als 1/4 bis 1/2 von (Max-Min) Verlust am Ölpeilstab zu sehen ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
www.auto-motor-oel.de/ratgeber/hoher-oel...ursachen-hilfe/2818/
Smoothie
Beiträge: 4342
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690690
Aw: Zweitaktöl gegen verkokte Kolbenringe & Ölverlust 08.11.2021 20:49 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
mikki schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte nun endlich ein Zweitaktöl gegen verkokte Kolbenringe und Motorölverlust probieren anzuwenden.

Man sollte ein Zweittaktöl mit API TC nehmen.

Die Frage ist, ob das Öl mineralisch, teilsynthetisch oder vollsynthetisch sein sollte?

Z.B.

Meguin mineralisch

Meguin teilsynthetisch

Meguin vollsynthetisch


Welches Öl passt am besten? Was denkt Ihr?



Hi..
Ich verwende das erste von dir genannte mineralische Meguin was ja bekanntermaßen im gleichen Betrieb wie Liqui Moly abgefüllt wird...
Ich habe jetzt mal genau geschaut.
Ich mache das so das ich meist den Tank bis leer fahre und weit über 40 Liter tanke und bevor ich den Sprithahn rein schiebe , schütte ich die ca200ml öl in den Tank und tanke dann immer voll.
Ich mache das seit ca. 80.000km also seit ich das Auto habe. Er hat jetzt 165000km drauf und bis jetzt noch keinen Tropfen Öl verbraucht. Ich nutze ebenfalls das 5w30 von Meguin als Fuel Economy variante...
Ob das jemand gut findet oder nicht- > ich werde es weiterhin tun weil ich das schon bei locker 10 Autos von mir gemacht habe...
Ciao
gaesch
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690714
Aw: Zweitaktöl gegen verkokte Kolbenringe & Ölverlust 09.11.2021 01:53 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Die angegebenen Öle sind in der angegebenen Reihenfolge:

JASO-FB, für mittlere Belastung
JASO-FC, für mittlere Belastung und raucharm
JASO-FD, für hohe Belastung und raucharm

Am wenigsten Schaden dürfte deshalb das teilsynthetische anrichten.

Ich meine aber trotzdem, daß man mit 300 ml Aral Ultimate Diesel im Öl vor dem Ölwechsel und dann den HSD einfach etwas vor sich hintucken lassen mehr, viel günstiger und weniger schädlich für den Katalysator erreicht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690716
Aw: Zweitaktöl gegen verkokte Kolbenringe & Ölverlust 09.11.2021 04:38 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Die angegebenen Öle sind in der angegebenen Reihenfolge:

JASO-FB, für mittlere Belastung
JASO-FC, für mittlere Belastung und raucharm
JASO-FD, für hohe Belastung und raucharm

Am wenigsten Schaden dürfte deshalb das teilsynthetische anrichten.


Die Frage ist, was unter der "Belastung" zu verstehen ist.

Belastung vom Öl an Motor, oder vom Motor an Öl?

Bei der zweiten Variante wäre JASO-FD doch besser oder?

Ich habe auch gesehen, dass es in (teil)synthetischen Öle Additiven gibt, die den Motor auch reinigen.

Wären dann die (teil)synthetischen Öle nicht deshalb besser?

Das ist auch ein sehr interessantes Öl:

SHELL Motoröl Öl ADVANCE ULTRA 2T 2-TAKT JASO FD API TC

Shell Advance Ultra 2 - ein auf Synthesetechnologie basierendes Hochleistungs-Motorenöl für 2-Takt Motorräder, 2-Takt Motorroller und Snowscooter.
Enrwickelt für höchsten Motorenschutz und maximale Leistungsentfaltung bei gleichzeitig reduziertem Auspuffqualm. Die spezielle DPA-Technologie (Dynamic Performance Additive) von Shell wurde entwickelt, um Verkokungen im Auspuffsystem zu verhindern, Ihren Motor während der Fahrt sauber zu halten und gleichzeitig optimal zu schützen.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690721
Aw: Zweitaktöl gegen verkokte Kolbenringe & Ölverlust 09.11.2021 07:17 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
"Verkokungen im Auspuff" usw. sollte Dir zu denken geben. Haben die gen. Fahrzeuge mit 2-Takt-Motor einen Katalysator?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5988
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690723
Aw: Zweitaktöl gegen verkokte Kolbenringe & Ölverlust 09.11.2021 07:23 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Späte Modelle ja. Wenn man im Schnitt mit 80-100:1 fährt, gibt es auch keine Ablagerungen.
Selbst meine RG500 Bj 1985 mit Gas- und Geschwindigkeitsabhängiger Ölpumpe kokt nicht zu.
Das ist eher ein Problem bei 25:1 Gemischen, wenig ordentliche Dauerlast und entsprechend minderwertigen Ölen.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar