Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bekanntes Problem mit dem Prius Funkschlüssel
(10 Leser) danieln93, ectabane, eppf, KSR1, marratj, RAV4me, TimBen, Timico, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bekanntes Problem mit dem Prius Funkschlüssel
#689162
Bekanntes Problem mit dem Prius Funkschlüssel 30.10.2021 19:21 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich kämpfe immernoch mit meinem Funkschlüssel-Problem am Prius 2.
Thema Funkschlüssel ist sicherlich vielen bekannt.
Bei mir scheint irgendwo der Wurm drinne zusein. Mein Funksystem reagiert äusserst träge, erst nach mehreren Sekunden konstantem Funkbuttonieren öffnet er die Türen, wenn überhaupt, zumeist garnicht mehr. Die Türen lassen sich von der Fahrertür ohne Problem öffnen und verschliessen. Aber wann er per Funkschlüssel öffnet oder verschliesst, kann man gar nicht richtig definieren. Selbst nach langer fahrt ohne Radio/Licht oder desgleichen, reagiert das Funk-Schließsystem sporadisch nicht! Bei Fahrten mit viel Verbraucher etc. scheint er hingegen wieder zu funktionieren .
Selbst wenn er mal wieder bei Heimfahrt nicht reagiert, tut er dann zur nächsten Fahrt am morgen darauf funktionieren!
Die Batterie im Schlüssel wurde extra noch mit einem Duracell 2032 3V bestückt, um eine leere Knopfzelle auszuschliessen.
Die alte Starterbatterie zeigte Fahrmodus 14V, in Infosystem aber nur 11,9V und wenn ich die Türen auf zu schloss, sogar kurzzeitig 11,2V. Also wurde diese gegen eine neue Starterbatterie ausgetauscht. Komischerweise funktionierte der Funksystem dann auch fast eine Woche ohne bedenken, aber dann fing es erneut an.
Scheinbar hängt es mit der Spannung der Starterbatterie zusammen, anders kann ich es mir nicht erklären, warum er eine Woche bedenken los überall funktionierte.
Bei einem normalen Auto würde ich sagen, das es an der Lichtmaschine liegt, aber im Fahrmodus haben wir ja immer konstant 14V Einspeisung, kann ja eigentlich nicht an einer leeren Starterbatterie liegen.
Irgenwann einmal hatte ich auch mal einen 2. Schlüssel vom Tahoma angelernt (ohne Funk, nur Wegfahrsperre und Fahrzeug starten). Vieleicht fing das Dilema erst damit an, so richtig kann man das gar nicht mehr richtig sagen, wann es angefangen hat, aber ich bin mit meinem Latein langsam am Ende! HAt einer noch eine gute Idee?
Erkan
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689178
Aw: Bekanntes Problem mit dem Prius Funkschlüssel 30.10.2021 23:16 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich hatte bei meinem Prius 2 mal das Problem, dass die relativ neue 12-Volt-Batterie nach wenigen Tagen leer war. Das wirkte sich auch auf das Schließsystem aus.

Ich wollte eigentlich den Ruhestrom messen und löste ich das Massekabel der Batterie, da kam ein Nachbar zum Quatschen, dann bin ich zum Mittagessen und die Batterie war mehr als zwei Stunden abgeklemmt. Ich schloss das Massekabel wieder an - und das Problem war behoben. Ich konnte das Auto wieder mehrere Tage stehen lassen ohne dass die Batterie nachließ.

Vermutung: irgendein Steuergerät hatte sich aufgehängt. Durch das lange abklemmen wurde es zurückgesetzt und alles war wieder gut.

Versuch doch mal, deine Batterie auch mal für etwas länger abzuklemmen. Vielleicht hilft es. dieser Versuch kostet nichts.

Achtung: Bei gelöstem Massekabel der Batterie die Heckklappe nicht zumachen, sonst muss du sie mühsam von innen mit der Notentriegelung öffnen.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689180
Aw: Bekanntes Problem mit dem Prius Funkschlüssel 30.10.2021 23:40 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Die 14 V-Messung sagt über den Zustand der 12 V-Starterbatterie gar nichts aus, da es sich um die Spannung des Traktionsakkus handelt!
Sobald Du in READY bist, kannst Du jede Messung am Starterakku vergessen!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4745
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2021 23:41 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689225
Aw: Bekanntes Problem mit dem Prius Funkschlüssel 31.10.2021 09:10 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Du meinst eher die Ladespannung vom Inverter zur 12V AUX-Batterie.
Priusbastler
Beiträge: 845
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689241
Aw: Bekanntes Problem mit dem Prius Funkschlüssel 31.10.2021 10:26 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Die 14 Volt können wir getrost ignorieren. 14 Volt misst man auch mit der totesten Batterie, wenn READY aufleuchtet. Aber knapp unter 12 Volt wenn er nicht READY ist, klingt verdammt wenig. Dann ist entweder die Batterie hin oder ein Verbraucher zieht ständig Strom und hält den Ladestand während der Standzeit niedrig.

Auf jeden Fall ist zu wenig Spannung die höchstwahrscheinlichste Ursache für das Schlüsselproblem.

Deswegen der nächste Test: Funktioniert der Schlüssel unmittelbar nach Ende einer längeren Fahrt gut? Funktioniert er nach einem Tag Standzeit? Funktioniert er nach mehreren Taggen Standzeit?

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689314
Aw: Bekanntes Problem mit dem Prius Funkschlüssel 31.10.2021 18:23 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Eben das macht mich ja irgendwie stutzig.
Unmittelbar nach langer fahrt ohne Verbraucher etc. z.B. funktioniert es nicht, und ein paar Stunden später parken, kann funktioniert der Funkverriegelung.
Läge es an der neuen Starterbatterie dürfte das nicht funktionieren..????
Erkan
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689444
Aw: Bekanntes Problem mit dem Prius Funkschlüssel 01.11.2021 10:19 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe das Problem immer, wenn ich am Flughafen bin, anfangs dachte ich auch wegen zu schwache Fernbedienung Batterie, nach 2. 3. Mal habe ich hier und da im Inet gelesen, dass im Flughafen durch zu starke Radar Signale die Frequenz des Funkfernbedienung überlagert werden. Neue Fernbedienung Batterie hat je nach dem ich wo ich das Auto geparkt habe für paar Monate geholfen dann auch nicht mehr.

In deinem Fall kann es sein, dass du in einem Gebiet wohnst fährst wo viele TV Radio Sender und Radaranlagen gibt, oder Empfangsstörung für das Funkfernbedienung, die Antenne kann sich gelöst haben, kalte Lötstelle oder Bruch oder Korrosion Feuchtigkeit? Da es bei dir fast durchgehend der Falls ist, würde es helfen das Empfangsteil auszubauen und eine Sichtkontrolle durch zu führen.
Harakiri
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689524
Aw: Bekanntes Problem mit dem Prius Funkschlüssel 01.11.2021 18:33 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich denke, das ist eine gute Idee mal das Funkmodul, sowohl die Fernbedienung als auch das unten im Kofferraum, nach kalten Lötstellen abzuchecken.
Zum Funkfeuer kann ich nur sagen, das ich am Haus an der gleichen Stelle parke, aber trotzdem und überall sporadisch funktioniert. Heute ( nach 3Tagen Parkzeit über das Wochenende) nahm er das Signal anstandslos mehrmals an. Am Donnerstag abend hingegen habe ich ihn mit unverschlossen Abgestellt, da Funk nicht funktionierte.

Ich werde jetzt mal den Schlüssel zerlegen.
Erkan
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696421
Aw: Bekanntes Problem mit dem Prius Funkschlüssel 08.12.2021 15:29 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
bei NORMA ab freitag im angebot knopfzellen 6stk. €1,99
für Funkschlüssel:
Prius II
Prius IV
Yaris

www.norma-online.de/de/angebote/ab-freit...nopfzellen-i-172691/

peterAL
Beiträge: 6576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2021 15:33 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696450
Aw: Bekanntes Problem mit dem Prius Funkschlüssel 08.12.2021 17:32 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Nun, bei meinem Funkschlüssel vom P4 habe ich nun seit Längerem ähnliche Probleme und frage mich, ob der Batteriewechsel letzten Sommer überhaupt nötig war...Nachdem es nicht mehr irgendwelche Kräne oder ähnliches in meiner Heimumgebung sein konnten, dachte ich, es wäre doch eine schwache Batterie für das oft schlechte Reagieren der FB verantwortlich. Doch ich erhalte immer wieder keine Reaktion auf mein Öffnungs - oder Verriegelungsdrücken...

Vielleicht liegt es an der nur wenige km entfernten Airbase (das wäre allerdings schon ein sehr weit weg liegendes Störsignal) oder möglicherweise auch eher am Heimradar eines nicht sehr weit von uns entfernt wohnenden steinreichen Ingenieursdienstleisters aus der Automobil- und Luftfahrtindustrie. Der hat nämlich einen Hubschrauber und nutzt den auch gerne von zu Hause aus...Oder evt. könnte es ja auch eine Alarmanlage bzw. Überwachungsvorrichtung eines anderen wohlhabenden Bürgers sein. Wer weiß...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2021 17:33 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar