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Leistungsverlust, Mehrverbrauch
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Leistungsverlust, Mehrverbrauch
#689229
Aw: Leistungsverlust, Mehrverbrauch 31.10.2021 09:25 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Ich vermute bei den Symptomen auf einen Schaden an den Kolbenringen. Sofern dies zutreffen sollte, kann man sehr sicher von geschädigten Lager im Bereich Kurbelwelle (KW) +Pleuel ausgehen, evtl. auch der Nockenwelle (NW), wobei die NW i.d.R. "länger" durchhält, als die Lager an der Kurbelwelle, zumal sich die KW ja doppelt so schnell dreht, wie die NW.
Daher würde ich, als zweites (*) die Kompression prüfen, wie hier ja schon angesprochen wurde. Je nach Ergebnis den Test mit ein bis zwei Spritzer Motoröl in den Zylinder nochmal wiederholen.
Ich hoffe nur, daß die Werkstatt diesen Test auch in sinnvoller Weise durchführt, denn man kann dabei auch einiges falsch machen.

(*) Als Erstes würde ich auch erst einmal den Fehlerspeicher auslesen - geht schnell, ist kein Aufwand und ist m.M.n. auch nicht unnütz.

Anbei, für eingelaufene Nocken der Nockenwelle müsste schon für eine längere Zeit die Ölversorgung mangelhaft gewesen sein.


Grüße ~Shar~
Shar
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Letzte Änderung: 31.10.2021 09:27 von Shar.
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#689230
Aw: Leistungsverlust, Mehrverbrauch 31.10.2021 09:29 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Fehlercode für verschlissene Pleuellager. Ich schmeiß mich weg. Kein Wunder, dass man am besten alles selber macht. Ohne Code würden die noch nicht einmal mehr einen fehlenden Motor finden.

Diagnose ist eigentlich ganz einfach für Pleuellager. Es klappert im Takt von unten, Öldruck ist im Leerlauf reduziert. Bestätigung durch Zerlegen.

Wenn die Lampe an ist, dass muss es einen Code geben. Ohne geht die Lampe nicht an.

Macht der Motor irgendwelche auffälligen Geräusche? Kratzen, Klappern oder sonstige Geräusche?

Motortausch am Prius ist eigentlich kein Problem. Motoren gibt es viel und günstig. Man kann mit zertifizierter Werkstatt sprechen oder auch dem FTH, selbst mit Gebrauchtmotor.

Dafür braucht es aber erst einmal eine Diagnose. Es kann auch eine Kleinigkeit wie eine defekte Inverterkühlpumpe sein.
ive
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#689250
Aw: Leistungsverlust, Mehrverbrauch 31.10.2021 11:05 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
ive schrieb:
Dafür braucht es aber erst einmal eine Diagnose. Es kann auch eine Kleinigkeit wie eine defekte Inverterkühlpumpe sein.
Korrekt!
Man darf nicht vergessen, das ein Spruch wie "der war Öl-trocken" schnell in Richtung des Kunden 'rausgehauen ist und dem Kunden erste einmal den Schwarzen Peter zuschiebt. Wenn das Öl gewechselt wurde, könnten / müssten / sollten auch Erkenntnisse über die Öl-Restmenge vorliegen - dem Kunden wurde dies offenbar nicht weiter gegeben. Der Einwand, dass irgendwo im elektrischen Zweig etwas wrong ist, ist vollkommen berechtigt. Der Status des Verbrennungsmotors ist letztlich ungeklärt.

Ich hatte aber noch einen Gedanken, was mangelnde Wartung an Motoren mit Steuerkette anbelangt. Mein Sohn hat vor einigen Jahren eine Lehre in einer großen Mercedes-Werkstatt absolviert. Er hatte viele Mittelklasse Motoren mit Wartungsstau, bei denen auch unter 100.000 km Laufleistung das System Steuerkette-Nockenwellenräder vollkommen verschlissen war. Die kleineren Motoren sind dort offensichtliche recht empfindlich und reagieren mit gelängter Steuerkette bis hin zu zahnlosen oder gar gebrochenen Nockenwellen-Kettenrädern. Das sind aber Direkteinspritzer, bei denen die Ruß-Feinstpartikeln letztlich auch im Öl landen und dort bei Überalterung desselben eine abrasive Wirkung entfalten.

Bei den Toyos habe ich davon noch nicht gehört, aber auszuschließen ist es nicht. Die Einlass-Nockenwelle hat einen Positionssensor, der mit dem Kurbelwellen-Sensor korrelieren muss. Kommt es zu größeren Abweichungen, wird ein Fehlercode geschmissen. Das muss aber nicht sofort passieren wie ich selbst erfahren durfte (beim Vor-Fahrzeug Corolla Verso), und wenn ausschließlich die Auslassnocke übergesprungen ist, kann der Fehler vom System nicht erkannt werden. Der Ventildeckel ist jedoch schnell demontiert und man kann sich mit relativ überschaubarem Aufwand einen Überblick verschaffen.

Schönen Sonntag in die Runde!
Martin
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#689252
Aw: Leistungsverlust, Mehrverbrauch 31.10.2021 11:20 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Priusbastler schrieb:
Hallo,

wenn der Motor durch Ölmangel Schaden genommen hat aber trotzdem noch läuft, jedoch mit deutlichem Mehrverbrauch, dann erwarte ich das da die Motorkontrollleuchte weiter leuchtet weil die Abgaswerte nicht mehr passen können! Auch müsste der Motor eher unrund laufen und sogar rauchen!

Seltsam ........ Scherz?


Ich erwarte auch viel im Leben... Du bist herzlich eingeladen, vorbeizukommen und dir selbst ein Bild zu machen. Kaffee und Kuchen gibt's obenauf.
schrubber
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Letzte Änderung: 31.10.2021 11:24 von schrubber.
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#689278
Aw: Leistungsverlust, Mehrverbrauch 31.10.2021 15:30 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
ive schrieb:
...

Motortausch am Prius ist eigentlich kein Problem. Motoren gibt es viel und günstig. Man kann mit zertifizierter Werkstatt sprechen oder auch dem FTH, selbst mit Gebrauchtmotor.

...


Ich (!) würde ja gar keine Diagnostik mehr machen (Leistungsverlust und Mehrverbrauch von 50 % nach Ölmangel schreit nach mechanischem Schaden)

unabhängig davon, was ich machen würde:

AndreasP (siehe:www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#689261) hat gerade einen gut eingefahrenen Prius (> 300TKM) abzugeben. Da wäre neben dem Motor auch sonst noch einiges dabei...falls man denn selber basteln möchte.
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#698551
Aw: Leistungsverlust, Mehrverbrauch 19.12.2021 13:55 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Heute habe ich den Prius mal in die Finger bekommen. Die Werkstatt möchte es mit einem Kerzentausch probieren. Ich glaube, den können wir uns sparen, hört mal selbst wie er warm klingt:youtu.be/v5B8PQ6-cdg
schrubber
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Letzte Änderung: 19.12.2021 13:56 von schrubber.
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#698595
Aw: Leistungsverlust, Mehrverbrauch 19.12.2021 18:15 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hinweis zu Schäden nach möglichem Trockenlauf:
Bei Flugzeugmotoren ist vorgeschrieben, nach einem Filterwechsel (der ja bei jedem Ölwechsel obligatorisch ist), den Filter aufzuschneiden (geht mühelos mit einem passenden Rohrschneider - nicht sägen oder so) und den Inhalt auf Späne zu kontrollieren. Abgesehen davon, daß diese das Flugzeug sofort grounden, geben deren Eingenschaften (Farbe, Magnetismus usw.) Aufschluß zur Ursache.
bujatronic
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#698599
Aw: Leistungsverlust, Mehrverbrauch 19.12.2021 18:36 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
So schlimm finde ich den gar nicht. Das Tickern müßte man genauer analysieren und lokalisieren. Das geht allerdings nicht mit einem Handy-Mikro.
autogasprius_berlin
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#698704
Aw: Leistungsverlust, Mehrverbrauch 20.12.2021 14:20 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin da sehr unsicher. Angesichts der Vorgeschichte jetzt noch weitere Reparaturversuche vornehmen lassen?
schrubber
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#698722
Aw: Leistungsverlust, Mehrverbrauch 20.12.2021 16:37 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Nein. Weiterfahren und ein Ohr darauf werfen. Und auch erst mal keine neuen Zündkerzen.
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 20.12.2021 16:38 von autogasprius_berlin.



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#698723
Aw: Leistungsverlust, Mehrverbrauch 20.12.2021 17:13 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zündkerzen fänd ich persönlich unsinnig. Hab mir das Video gestern angeschaut und konnte keine Zündaussetzer heraushören. Klingt eher, als hätte der Ventiltrieb "einen wech".

Timo
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#698728
Aw: Leistungsverlust, Mehrverbrauch 20.12.2021 18:05 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
... und "zu viel" Ventilspiel ist besser als gar keines.

Weiterfahren und beobachten (hören).

Wenn Schrubber viel machen will und in Aktionismus verfallen will: 0,3 bis 0,4 l Aral Ultimate Diesel ins Öl als Motorspülung, damit höchstens 15 Minuten zum Ölwechsel fahren* und dann 5W-40 rein, dann ist der Motor auch wieder leise.

Aber nur, wenn Aktionismus gewünscht ist. Sonst so weiterfahren.

Lassen sich Minderleistung und Mehrverbrauch über den Daumen irgendwie einschätzen? Ist was im Fehlerspeicher (außer Öldruck)?


* Evtl. kommt durch die Dieseldämpfe die Motorkontrolleuchte wg. "Luftmassenmesser". Einfach löschen und gut.
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 20.12.2021 18:09 von autogasprius_berlin.



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#698731
Aw: Leistungsverlust, Mehrverbrauch 20.12.2021 18:18 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Die Minderleistung ist meiner Meinung nach sehr stark, bestimmt -50%. Ab Tempo 120 kommt nichts mehr, darüber geht er nicht, und bis dahin vergeht eine gefühlte Ewigkeit.
schrubber
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#698737
Aw: Leistungsverlust, Mehrverbrauch 20.12.2021 18:47 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@Autogaser: ich meinte weniger das Ventilspiel, sondern vielmehr, daß die Nockenwelle oder deren Verstellung (VVT-i, die wird meines Wissens auch über den Öldruck angesteuert) durch den Ölmangel einen Schaden davongetragen haben. Letztere könnte auch für den bescheidenen Motorlauf verantwortlich sein.

www.priuswiki.de/index.php?title=VVT-i

Timo
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#698751
Aw: Leistungsverlust, Mehrverbrauch 20.12.2021 20:40 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@schrubber,

also ich würde den P2 so nicht weiter quälen!
Da muss ja ein triftiger Grund vorliegen.

Hast schon mal den Luftfilter und Ansaugstutzen geprüft?
Es ist schon vorgekommen das ein Reinigungstuch angesaugt wurde ......

Gruß
Priusbastler
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