Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autoradio-Spezi Raum Bremen gesucht
(6 Leser) drillus, KSR1, Lateiner52, MarieCurie, Schoettker, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Autoradio-Spezi Raum Bremen gesucht
#686847
Autoradio-Spezi Raum Bremen gesucht 16.10.2021 21:26 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Wie gesagt, ich suche einen Autoradio-Spezi, der mir Dieses Teil in meinen Prius einbauen kann.
Kenn zufällig jemand so einen Spezi?
Ich selbst trau mir das nicht zu, auch wenn es noch so gut erklärt wird auf Youtube.
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2021 21:31 von Primus27.
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686849
Aw: Autoradio-Spezi Raum Bremen gesucht 16.10.2021 21:55 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Sieht schlimmer aus als es ist. Eigentlich kann das jeder Autoradio-Händler.



Kenne leider niemand im Raum Bremen. Hoffe, es meldet sich jemand.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5989
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686850
Aw: Autoradio-Spezi Raum Bremen gesucht 16.10.2021 22:06 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Wollte ich auch vorschlagen: einfach nach "car hifi Bremen" googleln oder zB bei ACR nach einer nahegelegenen Filiale suchen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17686
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687036
Aw: Autoradio-Spezi Raum Bremen gesucht 18.10.2021 11:22 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
OK. Danke.
Habe Kontakt aufgenommen mit ACR Delmenhorst (bei Bremen).
Der gute Mann will aber nur Teile einbauen, die er selbst liefert. Also, mal eben mit dem selbst besorgten Adapter hin und einbauen lassen - iss nicht. Macht er nicht, weil er keine Garantie geben kann. Na gut, kann man verstehen. Mal schauen, ob ich jemand anders finde.
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687091
Radio-Ausbau - ziemlich kompliziert! 18.10.2021 18:34 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Moin!
Ui! Ui! Ui!
Um an die Radio-Rückseite ranzukommen (wo der Steckplatz für den BT-Adapter sitzt) muss das halbe Auto auseinandergenommen werden.
Na ja, nicht ganz, aber doch ziemlich viel vom Armaturenbrett.
Habe auf YT diese Anleitung gefunden:
Da geht es zwar noch um was anderes, aber im ersten Teil wird der Ausbau des Radios gezeigt.




Puuh! Nee, Freunde, das ist nix für mich. Klingt zwar alles einfach - für Leute, die sowas schon öfter gemacht haben. Aber da hätte ich Bedenken, dass ich dabei was kaputt mache oder nicht wieder richtig zusammen baue. Das muss mir ein Spezi machen. Hoffentlich finde ich da jemanden.
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2021 18:36 von Primus27.
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687095
Aw: Radio-Ausbau - ziemlich kompliziert! 18.10.2021 18:45 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Muss (eigentlich) nicht auseinandergenommen werden.
Wenn man das Handschuhfach herausnimmt, kommt man auch an die Steckbuchse und kann das Teil anschließen.

Aber natürlich nur "Blind", vorher auf Bildern anschauen, wo die Buchse sitzt.

wenn du Navi oder CD-Wechsler hast, ist die Buchse belegt, dann brauchst du ein Y Stück.


Grüße in den Norden, Frank
(Der das ganze Radio getauscht hatte, + Adapter für Lenkradtasten, DAB-Antenne, Lautsprecher getauscht, Auto gedämmt.....)
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687096
Aw: Radio-Ausbau - ziemlich kompliziert! 18.10.2021 18:47 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ausbau handschuhfach wird beim Tausch Innenfilter (Klima) vermutlich erklärt. Dauert etwa 30 Sekunden, wenn man's mal gemacht hat.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687327
Aw: Autoradio-Spezi Raum Bremen gesucht 20.10.2021 00:26 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
OK. Danke für die Tipps, Frank.
Ich habe das Toyota Navi drin und das Toyota Radio mit CD Player.
Player, nicht Wechsler. CD wechseln geht nur von Hand: CD auswerfen, neue CD rein.
Was ich bisher gelesen habe, müsste der Steckplatz doch noch frei sein, eigentlich.... Oder ist der Steckplatz schon vom Navi belegt?

Das mit dem nur Handschuhfach ausbauen, das schau ich mir mal an.
Danke für den Hinweis.
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687380
Aw: Autoradio-Spezi Raum Bremen gesucht 20.10.2021 11:01 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe gerade so ein Teil eingebaut, obwohl ich vom Fach bin hatte ich irgendwie keine Lust dazu, nach 5 Jahren habe aller mein kraft zusammengetan und gemacht. Der Erste Schritt ist das aller schwierigste. Es sieht alles schlimmer aus im Video, ich kann es dir aus eigener Erfahrung sagen es ist leichter als du dir vorstellen kannst.

Falls du es trotzdem nicht schaffen solltest oder selber heranwagen willst, kommst du nach Hamburg mache ich dir in 45 Min.
Harakiri
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687495
Aw: Autoradio-Spezi Raum Bremen gesucht 20.10.2021 22:15 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Vielen Dank! Das ist sehr nett von Dir.
Hoffentlich wird es für mich dann kein "Harakiri"!
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687589
Aw: Autoradio-Spezi Raum Bremen gesucht 21.10.2021 14:33 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Wie wird das Teil eigentlich bedient? In der Beschreibung steht, wird als CD Wechsler erkannt.

Die Prius 2 vor dem Facelift haben ja schon serienmäßig einen CD-Wechsler drin.

Natürlich wünsch ich viel Erfolg beim Einbau und freu mich auf einen Erfahrungsbericht.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687592
Aw: Autoradio-Spezi Raum Bremen gesucht 21.10.2021 14:51 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Dem Radio wird ein CD-Wechsler vorgegauckelt, den das Radio wohl über den eingesteckten Stecker erkennt. Umschaltung per Taste "DISC". Dann wird der CD-Wechslereingang genutzt. Im Display sieht man dann das Bild der CD-Wechsleransicht, an der man aber nichts bedienen kann. Alle anderen Einstellung, z.B. Spotify, DAB+, USB etc., müssen über das angeschlossene Empfangsgerät bedient werden, das oben bei "Dieses Teil" noch nicht dabei ist.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5989
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2021 14:52 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687644
Aw: Autoradio-Spezi Raum Bremen gesucht 21.10.2021 21:44 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Moin!
Hier ist immer von einem "CD-Wechsler" die Rede.
Mein Prius hat das Standard Toyota Radio mit CD-Player - von Wechsler seh ich da nix. Bin nun doch immer noch etwas unsicher, ob der Steckplatz hinten am Radio frei ist. Muss ich wohl doch mal selber nachschauen.

Heute habe ich mal mit einem Lightning-auf-3,5mm-Klinkenstecker den AUX Eingang in der Mittelkonsole mit meinem iPhone verbunden. Am Radio wird dann die "Disc/Aux"-Taste gedrückt, dann kommt die Musik aus den Auto-Lautsprechern. Das funktioniert einwandfrei. Guter, satter Klang. Mal sehen, ob mir das reicht - oder ob mich das Kabel doch stört.

Wichtiger im Moment: Die Suche nach einer passenden Handy-Halterung für den Prius. Ich will das iPhone ja als Navi benutzen, weil die Karten im Bord-Navi veraltet sind und weil es keine updates mehr gibt. Also: Dazu muss das Handy einen festen, sicheren Platz haben.
Saugnapflösung möchte ich nicht. Die Lösung mit Klemmvorrichtung in den Lamellen eines AC-Ausgangs? Hmm, scheint beim Prius nicht zu gehen, weil direkt hinter den vorderen, waagerechten Lamellen noch senkrecht verlaufende Lamellen zu sehen sind.
Hat jemand da eine Idee für den Prius?

photos.app.goo.gl/Kzb779P7YEPspGjS9
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2021 21:50 von Primus27.
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687645
Aw: Autoradio-Spezi Raum Bremen gesucht 21.10.2021 22:00 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Von CD-Wechsler ist die Sprache, weil an der Rückseite des Radios der Steckplatz genutzt wird, an dem sonst der CD-Wechsler eingesteckt wird (wenn einer da ist). Wenn Dein Auto keinen CD-Wechsler hat, müsste der Steckplatz frei sein.
priusb78
Beiträge: 5989
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687646
Aw: Autoradio-Spezi Raum Bremen gesucht 21.10.2021 22:34 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
@Primus27:

Schau mal in der Bucht oder der Amazone nach Handyhaltern für das LÜftungsgitter! Ich finde leider meine Bestellung nicht mehr, sonst hätte ich Dir den Link geschickt!

Es gibt Halter, die nur kurze, aber stabile Klemmen haben und nicht so weit hineinreichen! Ich bin mit meiner Halterung sehr zufrieden! Sie ist waagrecht und hochkant einsetzbar und für unterschiedlich breite Smartphones ausgelegt! Kostenpunkt um die 10 Euronen!

Viel Glück bei der Suche!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar