Merkwürdiges Verhalten des SOC 12.10.2021 11:22 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
Hallo zusammen!
Kennt jemand vielleicht dieses Verhalten?
Ich habe letztens auf der Autobahn an ein Stauende herangebremmst,
schaute dann auf meinen Scangauge und muste einen SOC von 83% feststellen.
Ich bin darauf eine ganze Zeit rein elektrisch im Stau unterwegs gewesen, bis ich dann einen SOC von ca. 56% erreichte. Danach viel der Ladezustand fast sekündlich in 0.5% Schritten auf ca. 46 %.
Auf der weiteren Autobahnfahrt (600km) stieg der SOC bei 130 km/h dann immer wieder auf 66%.
Üblich waren eigentlich bei mir immer so ca. 61%.
Nun habe ich natürlich Bedenken, dass der Akku nach 13 Jahren und 205000 km
den Geist aufgibt!?
Ps: Falls jemand wissen möchte was das Mfd anzeigte, kann ich nur sagen, dieses ist bereits ausgefallen.????
Aw: Merkwürdiges Verhalten des SOC 12.10.2021 11:35 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
Hallo Christian,
ich würde sagen "alles normal, kein Grund zur Sorge".
Manchmal ist - gerade bei Autobahnfahrten - der SoC etwas höher, dann noch bergab oder auf Stau bremsen / Autobahnausfahrt und der SoC geht in den "grünen Bereich".
Elektrisch Fahren wie beschrieben im Stau klingt normal. Dass danach der SoC weiter fällt, ist auch normal, da der SoC nur ein berechneter Wert ist, der manchmal nachhinkt.
Kritisch wird es erst, wenn Fehlermeldungen angezeigt werden oder der SoC sehr schnell von "ganz voll" auf "ganz leer" wechselt.
Aw: Merkwürdiges Verhalten des SOC 12.10.2021 22:55 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
Hallo Christian,
was meinst Du mit "MFD ausgefallen"? Zeitgleich bzw. zeitnah mit der beschriebenen Beobachtung? Dann könnte die 12V-Batterie am Ende sein. Ansonsten stimme ich Thorsten grundsätzlich zu.
Aw: Merkwürdiges Verhalten des SOC 13.10.2021 09:11 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
Danke für euren aufmunternden Worte. ????
Das MFD ist schon vor längerer Zeit ausgefallen. Das hat also nichts damit zu tun.
Mich irritiert dieses Verhalten der SOC trotzdem, weil ich das so noch nie beobachtet habe. Naja, ich werde einfach weiterfahren und dann mal schauen.
Aw: Merkwürdiges Verhalten des SOC 13.10.2021 09:28 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
Hi,
das mit dem MFD lese ich zum ersten mal beim Facelift. Besonders einer aus 2008 (wie meiner). Sicher, daß es nicht einfach mal abgeschaltet wurde?
Ich ensinne mich es war etwas nicht-trivial es wieder an zu bekommen...allerdings kam beim POWER ON kurz Leben ins Display bevor es wieder schwarz wurde. ... Wenn ich mich recht entsinne.
Aw: Merkwürdiges Verhalten des SOC 13.10.2021 09:46 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
Ausgefallene MFDs sind beim Facelift keine Seltenheit, gibt genug Videos bei Youtube die den Austausch dokumentieren. Nur an ein funktionierendes Ersatzteil muss man erstmal rankommen, aber vielleicht lässt sich der Defekt auch reparieren, wenn man mal sucht...
Aw: Merkwürdiges Verhalten des SOC 13.10.2021 10:28 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
Vielleicht mal an einen Profi für die Reparatur von Tachodisplays wenden, da es meist "nur" kalte Lötstellen sind, welche die wunderbar wieder hinbekommen!
Kostet halt ein paar Scheine! Aber besser als ein teures Ersatzteil bei Toyota kaufen!
Aw: Merkwürdiges Verhalten des SOC 13.10.2021 13:07 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
Also wenn der Tacho am P2 mal schwarz bleibt (auch ein Problem des Facelift-Modells), liegt es meist an einem Kondensator, den Toyota aufgrund irgendwelcher Einsparmaßnahmen mit einer geringeren Kapazität verbaut hat und wenn der altert reicht die Ladung nicht mehr aus um die Spannungsversorgung auf der Tachoplatine zu starten. Ein Ersatzkondensator mit der ursprünglichen Kapazität wie beim Pre-MoPf kostet 0,20 Euro bei Conrad ...
Alternative ist natürlich wieder ein Ersatzteil (=Tacho) bei Toyota für knapp 1000 Euro zu kaufen .
Aw: Merkwürdiges Verhalten des SOC 13.10.2021 17:35 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
Hallo!
Wie gesagt, das MFD ist ausgefallen, nicht der Tacho.
Die Ausfälle kamen mit hohen Temperaturen und gingen mit sinkenden Temperaturen wieder zurück. Dies wurde aber immer schlimmer, bis zum Totalausfall. Ich habe das MFD zu einem Spezialist eingeschickt, der dann aber letztendlich den Austausch des Innenlebens für 650 Euro vornehmen wollte. Das war mir dann zu kostspielig. Seitdem fahre ich ohne MFD.????
Ich werde das MFD nochmal zu einem anderen Spezialisten bringen. Vielleicht kann der mir helfen!?
Aw: Merkwürdiges Verhalten des SOC 13.10.2021 17:51 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
joker4791 schrieb: Video gibt's hier:In dem video wird bei Min. 4:35 bis 4:50 versucht, mit Hilfe einer Entlötlitze die Lötzinnreste auf der Platine zu entfernen.
Hierzu meine Anmerkung (!): Unbedingt die Entlötlitze mit etwas Flußmittel ( wie z.B. diesem - www.conrad.de/de/p/stannol-x32-10i-fluss...-f-sw-33-812062.html oder www.reichelt.de/flussmittel-fl-33-fluxi-...=445&LANGUAGE=de ) behandeln und erst dann einsetzen. Eine "trockene" Litze ist quasi unbrauchbar.
Das im video anschließend genutzte Flussmittel aus der Dose würde ich nicht nehmen, sondern bei den o.g. ( conrad, reichelt ) Flussmittelstiften bleiben.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Merkwürdiges Verhalten des SOC 13.10.2021 21:41 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
knever schrieb: Wie gesagt, das MFD ist ausgefallen, nicht der Tacho.
Die Ausfälle kamen mit hohen Temperaturen und gingen mit sinkenden Temperaturen wieder zurück. Dies wurde aber immer schlimmer, bis zum Totalausfall.
Kannst Du mal mit einer Taschenlampe auf das MFD leuchten, wenn der Wagen läuft? Wenn dann die Konturen zu sehen sind, liegt es höchstwahrscheinlich an der Hintergrundbeleuchtung des Displays. Wenn die Matrix nichts anzeigt ist es wohl eher die Elektronik.
Ich würde auch mal nach einem Gebrauchtteil z. B. aus einem Unfaller suchen, es gibt größere Verwerter in den Niederlanden und in Schweden wo man solche Teile eher bekommt.
@Hybridfan5: da hast Du natürlich vollkommen Recht, als erfahrener Löter macht man sowas irgendwie automatisch, aber es ist sehr gut Laien auf sowas nochmal explizit hinzuweisen...