Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Funk-Zentralverriegelung Prius2 geht nicht
(9 Leser) atrix, bujatronic, eppf, Gulfoss, helo, hoffeck, MarieCurie, TimBen, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Funk-Zentralverriegelung Prius2 geht nicht
#685959
Funk-Zentralverriegelung Prius2 geht nicht 11.10.2021 16:01 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Wertes Forum,

ich habe bei meinem 2006er Prius 2 Facelift ein Problem mit der Funkverbindung/Zentralveriegelung. Die funktioniert nämlich nicht mehr.
Ich habe mir die alten Beiträge zum 12V-Batterietausch und zu Problemen mit der Funkfernbedienung/Zentralverriegelung angesehen, konnte aber keine Lösung für mich entdecken.

Angefangen haben die Probleme nach 4 Wochen Stillstand. Da konnte ich das Fahrzeug nicht mehr entriegeln oder starten. Erste Diagnose war, dass die 12V Batterie defekt ist. Ich hatte die Batterie dann dauerhaft an einem Ladegerät in der Garage hängen, damit konnte ich dann zumindest starten, ent- oder verriegeln über die Fernbedingung ließ sich der Prius aber nicht mehr.
Die Schalter an der Tür zum ent-/verriegeln funktionieren.
Nach 5h ohne Ladung ließ sich der Prius nicht mehr starten.

Was ich bisher getan und geprüft habe:
-> Sender Batterie getauscht
-> Sicherungen überprüft
-> 12V Batterie getauscht
-> Es an unterschiedlichen Orten versucht mit der Funkverbindung um mögliche Funkstörungen auszuschließen.

Nach dem Batterietausch konnte ich, wie auch einmal nach dem Laden, einmalig den Prius verriegeln/entriegeln, seitdem nicht mehr.

Situation zur Zeit:
-> Funkverbindung verriegeln/entriegeln ohne Funktion
-> rote LED beim Druck auf Taster der Funkverbindung leuchtet.
-> SmartKey geht weder auf- noch abschließen
-> Kofferraum Entrieglung ohne Funktion über Funkverbindung
-> Taster im Kofferraumgriff zum Öffnen der Kofferraumklappe teilweise auch ohne Funktion
-> Kofferraum Entriegelung/Verrieglung mit Funktion über Schalter in der Fahrertür
-> Alle Türen (bis auf Fahrertür) verriegeln mit den Schaltern in der Fahrertür
-> Alle Türen entriegeln mit den Schaltern in der Fahrertür

Hat jemand noch eine Idee wodran es liegen könnte?
Muss nach einem 12V-Batterietausch irgendwas eingelernt werden?
derMitDerKaputtenZV
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685961
Aw: Funk-Zentralverriegelung Prius2 geht nicht 11.10.2021 16:27 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Hast Du den Ein-/Ausschalter für Smart Key unter der Lenksäule schon gecheckt? Gelegentlich schaltet man ihn versehentlich auf OFF.

Darüber hinaus: eine separate Kofferraumbedienung gibt's beim Prius in der Fernbedienung nicht! Kofferraum wird immer gemeinsame mit den Türen ent- oder verriegelt.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4746
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685975
Aw: Funk-Zentralverriegelung Prius2 geht nicht 11.10.2021 19:10 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Da sich die Fahrertür von innen nicht verriegeln läßt:

- Schloß an B-Säule oder in der Tür verklemmt/falsch eingestellt?
- Geht bei "geschlossener" Fahrertür das Innenlicht aus bzw. erlischt der Hinweis für eine offene Tür?
- Wenn Du von außen bei "geschlossener" Fahrertür mit der Fernbedienung verriegeln willst, piepst es und es kommt eine Fehlermeldung?
- Reinsetzen, linkes Fenster auf, HSD aus, Fahrertür mechanisch mit Knopf verriegeln. Schlüssel aus dem Fenster halten und versuchen zu verriegeln - was passiert?

Für mich fehlt das Signal, daß die Fahrertür "geschlossen" ist.

Wäre das nicht, könnte ein erneutes Anlernen des Schlüssels was bringen. Mehrmals mechanisch aufschließen, reinsetzen, Schlüssel in Schacht, starten, aus, aussteigen und zuschließen.

Wenn das mit der Ausnahme der Fahrertür so stimmt sehe ich das Problem dort, nicht in der FB oder im Keyless.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686013
Aw: Funk-Zentralverriegelung Prius2 geht nicht 11.10.2021 23:58 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten.

Hast Du den Ein-/Ausschalter für Smart Key unter der Lenksäule schon gecheckt? Gelegentlich schaltet man ihn versehentlich auf OFF.
Den Schalter habe ich überprüft. SmartKey ist aus.
Es geht mir auch weniger um die SmartKey-Funktion sondern vielmehr, dass ich auch über die Tasten auf der Funkverbindung keine Möglichkeit habe komfortabel das Fahrzeug zu ent-/verriegeln.
Zuerst sollten die Tasten an der Funkfernbedienung wieder funktionieren bevor ich erwarte, dass SmartKey funktioniert.

Das mit der Kofferraumbedienung ist mir klar. Ich meinte mit "Taster im Griff" nicht den SmartKey-Taster zum verriegeln des Fahrzeugs sondern der, der den Deckel freigibt wenn nicht verriegelt ist.


- Schloß an B-Säule oder in der Tür verklemmt/falsch eingestellt? -> Das war fehlerhaft von mmir beschrieben. Die Fahrertür verriegelt wenn bei geschlossener Tür mit. Bei offener Tür selbstverständlich nicht.
- Geht bei "geschlossener" Fahrertür das Innenlicht aus bzw. erlischt der Hinweis für eine offene Tür?
-> Ja, das ist der Fall.
- Wenn Du von außen bei "geschlossener" Fahrertür mit der Fernbedienung verriegeln willst, piepst es und es kommt eine Fehlermeldung?
-> Nein, leider keine Rückmeldung. Es ist irgendwie so, als ob die Funksignale nicht vom SChlüssel am Auto ankommen. Es könnte auch die Sendeantenne im Schlüssel oder die Empfangsantenne im Auto defekt sein.
- Reinsetzen, linkes Fenster auf, HSD aus, Fahrertür mechanisch mit Knopf verriegeln. Schlüssel aus dem Fenster halten und versuchen zu verriegeln - was passiert
-> Leider passiert nichts. es kommt kein Geräusch oder Ton aus dem Auto. Weder ein Geräauch von der Verriegelung, noch ein Pieps.

Wäre das nicht, könnte ein erneutes Anlernen des Schlüssels was bringen. Mehrmals mechanisch aufschließen, reinsetzen, Schlüssel in Schacht, starten, aus, aussteigen und zuschließen.

-> Das habe ich auch versucht, funktioniert leider auch nicht. Wobei ich mir unsicher bin wie zugeschlossen werden muss. Muss dazu der elektronische Schlüssel noch im Schacht stecken und ich verriegele von aussen mit dem mechanischen SChlüssel oder nehme ich den elektronischen Schlüssel mit aus dem Auto und verriegel über die Funkfernbedienung? Egal, hat beides leider nicht zum Erfolg geführt.
derMitDerKaputtenZV
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686016
Aw: Funk-Zentralverriegelung Prius2 geht nicht 12.10.2021 02:27 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Weder noch.

Schlüssel aus dem Schacht à la Zündschlüssel abziehen und mechanischen Schlüssel aus der Fernbedienung nehmen damit auf- bzw. zuschließen.

Keyless go würde ich für dieses Anlernen eher einschalten.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686414
Aw: Funk-Zentralverriegelung Prius2 geht nicht 14.10.2021 09:51 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Hat leider nicht funktioniert. Die Tage nochmal mit ein bisschen mehr Zeit versuchen. Bevor ich das alberne Einleenverfahren durchführe, wie es im amerikanischen Wiki erklärt ist, Stelle ich das Auto in die Toyota Werkstatt. Sollen die sich drum kümmern.
derMitDerKaputtenZV
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686474
Aw: Funk-Zentralverriegelung Prius2 geht nicht 14.10.2021 14:01 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Die alberne Lösung ist aber, anders als der Besuch bei Toyota, kostenlos.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17687
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar