Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lange Reise nach Osteuropa mit altem Prius 2
(4 Leser) hoffeck, hverheyen, KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Lange Reise nach Osteuropa mit altem Prius 2
#683261
Lange Reise nach Osteuropa mit altem Prius 2 23.09.2021 20:53 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

es kann vorkommen, dass ich für 1-2 Jahre wegen einer Projektarbeit nach Osteuropa fahren und mich dort aufhalten muss. Die in Betrachtung kommende Länder sind: Polen, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, und auch die "Zwischenländer", durch welche man fahren muss.

Jetzt steht vor mir ein Dilemma.

Ich habe zwei P2 im Haushalt:

BJ 2006, 200.000 Km
BJ 2007, 175.000 Km

Beide sind für das Alter top gepflegt, haben vor kurzem neue Bremsen bekommen, wurden immer von einer Vertragswerkstatt gewartet.

Aber langsam kommen große Reparaturarbeiten wie Domlager, Radlager, HV-Batterie, was noch?

Wenn ich Zuhause in DE bin, macht das alles kein Problem. Ich kann ad-hoc mein Auto reparieren lassen, und zwar von meiner Werkstatt, die Ahnung hat und mit welcher ich super zufrieden bin. Außerdem habe ich hier ein zweites Auto für die Zwischenzeit.

Wie kann das in Osteuropa aussehen? Gibt es dort genug Vertragswerkstätte? Kriegt man dort einen P2 repariert und zwar zeitnah (Ersatzteile, etc.)?

Oder soll ich schon im voraus alles austauschen, was nach 200.000 Km kaputt gehen kann?

Oder um auf die Nummer sicher zu gehen muss ich mir über ein neueres Auto Gedanken machen?

Ich habe mir schon eine neue Dacia Lodgy angeschaut. Man sollte (angeblich) den Wagen in jedem Dorf repariert bekommen können. Das Geld für einen neuen Wagen wollte ich aber lieber nicht ausgeben, denn meine P2's gefallen mir immer noch sehr.

Was Lodgy angeht - das Auto finde ich für den Preis sehr gut, aber in der 2. Reihe gibt es fast keinen Platz für die Beine. Epic Fail! Wie kann man so einen ziemlich guten und großen Wagen mit so einem riesigen Manko machen?

Die P2's habe ich im Alter von 5 Jahren für einen guten Preis gekauft. Heute sind die Preise für einen ähnlichen Wagen nach meinem Eindruck fast doppelt gestiegen.

Was würdet Ihr in diesem Situation machen?

Ich freue mich sehr auf jeden Rat oder Tipp.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683262
Aw: Lange Reise nach Osteuropa mit altem Prius 2 23.09.2021 21:05 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ich denke, "normale" Reparaturen kann man auch in den aufgeführten Ländern ohne Probleme machen lassen. Toyota ist weltweit vertreten - und wir haben nicht mehr das Jahr 1987.

Der Akku kann in dem Alter natürlich zum Problem werden, aber ob es Sinn macht, ihn prophylaktisch reparieren zu lassen?! Musst du wissen, ob es für dich finanziell passt.

Alternative: du besorgst dir für die Reise zB einen Toyota Auris/Corolla (den alten)/Avensis, einen Mitsubishi ASX oder dergleichen. Die kannst du sorglos fahren und am Ende vermutlich gut wieder loswerden. Irgendein Bulgare, Rumäne oder Ungar nimmt dir dir einen robusten Japaner gerne ab.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683263
Aw: Lange Reise nach Osteuropa mit altem Prius 2 23.09.2021 21:22 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Was würde ich machen? Pokern. Darauf setzen, dass der ausgewählte P2 hält. Vorher einen Hybridcheck machen, die Wagen sind ja sonst gut gewartet und in Schuss, wie Du schreibst. Die Werkstatt vorher nochmal um Rat fragen, was wie abrauchen könnte am P2, der für die Reise ausgesucht wird. Im Osten Europas würd ich den Wagen liebevoll über die dortigen Pisten bewegen, wenn sie nicht die besten sind. Sonst sowieso immer und überall auch. Das könnte Fahrwerksausfällen vorbeugen, sofern der P2 noch nicht mit den Jahren und durch den Umgang mit ihm mürbegeritten wurde.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2021 21:29 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683265
Aw: Lange Reise nach Osteuropa mit altem Prius 2 23.09.2021 21:42 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Der P2 hat unkomplizierte Technik, die auch ist Osteuropa gut reparierbar ist. Der P2 ist auch dort beliebt und häufig - v.a. ältere Modelle - zu finden. Ich würde nichts prophylaktisch machen.

Solltest Du einen neuen Akku brauchen, findest Du Hybridrep in Polen. Er kommt bestimmt auch in ein Nachbarland.

Ich würde den älteren der beiden mitnehmen und schauen was passiert. Mit hoher Wahrscheinlichkeit packt er das ohne Probleme.

Gute Fahrt!
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683267
Aw: Lange Reise nach Osteuropa mit altem Prius 2 23.09.2021 21:58 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Warum "Vertragswekstatt"? Die Mechanik kann jeder reparieren.

Meine größte Sorge wäre im Augenblick der Katalysatorklau!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683269
Aw: Lange Reise nach Osteuropa mit altem Prius 2 23.09.2021 22:05 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Nimm den älteren und fahr einfach drauf los. Wenn was kaputt geht, dann höchstwahrscheinlich ein normales Teil was jede Werkstatt machen kann.

Nimm am besten einen neuen Kat mit.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683270
Aw: Lange Reise nach Osteuropa mit altem Prius 2 23.09.2021 22:07 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
priusb78 schrieb:
Ich würde den älteren der beiden mitnehmen und schauen was passiert.

Wieso den älteren?

Ich dachte mir, ich nehme den jüngsten, denn die Wahrscheinlichkeit, dass das Hybridsystem versagt, geringer ist, denke ich.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683271
Aw: Lange Reise nach Osteuropa mit altem Prius 2 23.09.2021 22:09 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Holger schrieb:
Nimm den älteren und fahr einfach drauf los.

Warum denkst du auch, dass den älteren zu nehmen optimaler ist?
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683272
Aw: Lange Reise nach Osteuropa mit altem Prius 2 23.09.2021 22:16 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Weil der weniger wert ist und wenn "alle Stricke reißen" mit weniger Verlust dort bleiben kann - was ich nicht erwarte!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683273
Aw: Lange Reise nach Osteuropa mit altem Prius 2 23.09.2021 22:21 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Meine größte Sorge wäre im Augenblick der Katalysatorklau!

Ich habe ein Schutzblech und eine Alarmanlage. Hoffentlich es hilft und Gott schützt uns.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683276
Aw: Lange Reise nach Osteuropa mit altem Prius 2 23.09.2021 22:35 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
priusb78 schrieb:
Ich würde nichts prophylaktisch machen.

Hmm... Bei meinen P2s knarren schon Domlager für eine Weile. Wahrscheinlich macht das doch schon Sinn etwas prophylaktisch zu machen.

Von der anderen Seite, jetzt, sage ich mal, 2000 EUR für die Prophylaxe auszugeben kann den P2 fit machen (außer HV-Batterie).

Aber wenn ich den P2 für 4000 EUR verkaufe (keine Ahnung über den Preisen) und 2000 EUR (Prophylaxegebühr) spare, macht das 6000 EUR, dann investiere ich noch 10000 EUR und könnte vielleicht für 16000 EUR etwas mehr "frisches" kaufen, obwohl, wie gesagt, heutzutage ist es schwer für 16 TEUR etwas wirklich vernünftiges (im Vergleich zu P2) zu finden.

Wenn ich so eine Prophylaxe-Liste machen würde, was kommt darein?

Vorderachse: 2x Radlager, 2x Domlager

Was noch? Hat jemand Ideen?
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683344
Aw: Lange Reise nach Osteuropa mit altem Prius 2 24.09.2021 11:39 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Meine größte Sorge wäre im Augenblick der Katalysatorklau! Worauf Du einen lassen kannst! Das war mein erster Gedanke am Anfang beim Lesen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683345
Aw: Lange Reise nach Osteuropa mit altem Prius 2 24.09.2021 11:44 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
mikki schrieb:

Ich habe ein Schutzblech und eine Alarmanlage. Hoffentlich es hilft und Gott schützt uns.
Das ist gut, nur Gott steht Dir da nicht zur Seite. Dann doch lieber massiv vorsorgen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683347
Aw: Lange Reise nach Osteuropa mit altem Prius 2 24.09.2021 12:06 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ach was - keine Sorge, in den Ländern selbst besteht sicher, wie immer, "Fachkräfte" Mangel wegen Brain Drain.

Viel Spaß übrigens, klingt nach einem tollen, interessanten Job. Die Länder sind echt interessant - das meine ich jetzt ohne Sarkasmus. ! schade daß Florians hier nicht mehr aktiv sind, die hätten was zu gesagt - waren immer mit dem Prius-1 dort in Siebenbürgen.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2021 12:08 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683392
Aw: Lange Reise nach Osteuropa mit altem Prius 2 24.09.2021 19:14 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Timico schrieb:
Ich denke, "normale" Reparaturen kann man auch in den aufgeführten Ländern ohne Probleme machen lassen. Toyota ist weltweit vertreten - und wir haben nicht mehr das Jahr 1987.

Der Akku kann in dem Alter natürlich zum Problem werden........
Timo


Schon vergessen das die besten "Akku-Doktoren" aus oben genannten Ländern kommen??
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar