Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ab 230.000km fangen die Probleme an
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ab 230.000km fangen die Probleme an
#684132
Aw: Ab 230.000km fangen die Probleme an 30.09.2021 07:32 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
gaesch
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684212
Aw: Ab 230.000km fangen die Probleme an 30.09.2021 22:05 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

ich habe meinen P2 seinerzeit blind gekauft ohne vorherige Besichtigung.
Mir wurde ein angebrauchter 5L-Kanister 15W(!)40 mitgegeben da "ab und zu" Nnachfüllen
erforderlich sei! Naja .....

Ich habe das Öl recht bald auf 5W40 erneuern lassen.
Recht bald hab ich bemerkt das er etwas Öl braucht! Gefiel mir überhaupt nicht!
Habe dann nachgeforscht und gelesen das einige Toyota Motoren, so wie andere auch, Probleme mit den Öl-Abstreifringen bekommen können!
Weiter habe ich gelesen das 2-Takt Öl als Beigabe zum Benzin helfen kann / sehr wahrscheinlich wird!

Hat sich bei mir bestätigt, das 2015 eingefüllte Öl war bald sehr dunkel!
Habe das dann 2016 wieder erneuern lassen, selbe Marke.
Das Öl blieb dann schon deutlich sauberer und blieb auch 2 Jahre drinnen!
Da hab ich 1x ca. 300ml nachgefüllt! (Den lästigen Rest des 5L Kanisters hab ich für Rasenmäher und erst heuer zum Nachfüllen bei einem 1997 Toyota Starlet verwendet)

2018 hab ich das Öl aus 2016 wieder erneuern lassen und das blieb ohne (!) Nachfüllen bis 2020 drinnen!

2020 war also ein erneuter Ölwechsel, wie immer 5W40, und das blieb heuer bei der Überprüfung (Plakette) wieder drinnen. Es ist noch sehr sauber und der Prius verbraucht merklich kein Öl!

Bald, in 03/2022, ist die Plakette wieder fällig, also bekommt der P2 in ca. 6 Monaten wieder frisches Öl.

Was will ich im Endeffekt sagen?
Ja! 2-Takt Öl sorgt für saubere Kolbenringe bzw. Öl-Abstreifringe!
Das Motoröl bleibt sauberer weil weniger bis sehr wenig blow by Gase anfallen!

Mein P2 läuft sehr ruhig und verbraucht ja auch, wie hier im Forum gepostet, recht wenig!
Nehme an das es wohl kein Zufall ist!

Gruß!

( Ach so, ich mach das mit dem Öl jetzt natürlich viel seltener, nur mehr 3-4x im Jahr.)
Priusbastler
Beiträge: 845
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684316
Aw: Ab 230.000km fangen die Probleme an 01.10.2021 16:32 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
priusb78 schrieb:
Also bei einem 4-Takter sollte man schon ein 4T-Öl nehmen.

Ansonsten würde ich ein "low smoke"-Öl empfehlen, z.B.:
Addinol

Persönlich halte ich nicht davon, das in moderne Motoren zu kippen. Bei Oldtimern macht es mehr Sinn.

Gruß Thorsten


Ich vermute das einzelnen Verwechslungen vorgebeugt werden sollte!!
Natürlich bekommt der Motor sein "4-Takt" Öl, wenn wir von 2-Takt Öl reden dann wie auch beim 2-Takter in den Benzintank gemischt!! Und Reinigungszusätze die VOR Ölwechsel eigefüllt werden sollen natürlich in's Motorenöl direkt!!
2-Takt Öl von Opa hieß dann auch "Obenöl" oder so.....
Was haltet Ihr davon das Opa auch vor dem Ölwechsel einen heftigen Schluck Diesel ins Motoröl zur "Spülung" gekippt hatte?
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2021 16:33 von Peet.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar