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Ab 230.000km fangen die Probleme an
(10 Leser) danieln93, Egon, ellert_de, hoffeck, KSR1, Luke, marratj, picard95, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Ab 230.000km fangen die Probleme an
#683209
Ab 230.000km fangen die Probleme an 23.09.2021 12:16 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Community,

Mein treuer Begleiter ( Bj: 03/2007) fängt leider an einige Probleme zu machen.

1) Mein Auto geht an, wenn ich den Schlüssel NICHT in den dazu gedachten Schacht einführe sondern nur durch die Keylessfunktion. Wenn ich den Schlüssel in den Schacht einschiebe und dann auf Start drücke so wie gewohnt, passiert einfach garnichts.

2) Der Prius verbraucht exorbitant viel ÖL seit 10.000km. Ich habe den Prius schon seit 6 Jahren damals gekauft bei 47.000 km und ich musste mich um Öl nie sorgen machen. Inzwischen verbraucht der Prius bei 1000km ungefähr 1,6 Liter Öl. Unten ist alles trocken.

Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht und hat irgendwelche Lösungen?


Liebe Grüße

Yalcin
Yalcin
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#683217
Aw: Ab 230.000km fangen die Probleme an 23.09.2021 12:50 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zum Schlüsselproblem:
Tante Google befragen. Ggf. gibt es eine Lesespule im Zündschlüsselschacht, die bei dir defekt ist

Zum Ölproblem:
priusfreunde.de/portal/index.php?option=...tid=27&id=338291

oil-club.de/index.php?thread/4757-%C3%B6...tern-toyota-prius-2/

priuschat.com/threads/another-oil-burning-prius.180168/


Ruhig mal rein-LESEN! Und wenn du das durch hast, entscheiden, was zu tun ist. Stehen viele Lösungswege drin...
m16
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Letzte Änderung: 23.09.2021 12:52 von m16.
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#683228
Aw: Ab 230.000km fangen die Probleme an 23.09.2021 13:59 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Aus einem "P1" Thread:

bujatronic schrieb:
....
Das wollte Miller 1947 umgehen, indem er bei gleichem geometrischen Kompressions- und Expansionsverhältnis die Steuerzeiten des Einlaßventils so verkürzte, daß nur relativ wenig Frischgas angesaugt und der Kompressionstakt immer bei deutlichem Unterdruck begonnen wurde. So wurde der zum Klopfen führende übermäßige Enddruck vermieden. Nachteilig wirkte sich der Ölverbrauch durch den Unterdruck aus.
...


Hier wird deutlich, warum das PCV (auch hier: google!) so wichtig ist und unter Usern als "Verschleißteil" mit Wechselintervall gehandhabt wird...
m16
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#683238
Aw: Ab 230.000km fangen die Probleme an 23.09.2021 16:07 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
m16 zitierte:
Nachteilig wirkte sich der Ölverbrauch durch den Unterdruck aus....

die Lösung f. dieses Problem ist rel. einfach: Aufladung!
Miller-Zyklen werden hauptsächlich bei aufgeladenen Motoren implementiert. Bei Saugmotoren hingegen eher Atkinson.
hirni
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#683266
Aw: Ab 230.000km fangen die Probleme an 23.09.2021 21:43 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Darin könnte der Grund zu sehen sein, dass Toyota die Arbeitsweise des Verbrenners im HSD wie im Prius ab der 1. Generation 'nur' mit Atkinson-Zyklus ohne Miller beschreibt.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 23.09.2021 21:44 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
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#683453
Aw: Ab 230.000km fangen die Probleme an 25.09.2021 10:36 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
m16 schrieb:
m16 schrieb:

Hier wird deutlich, warum das PCV (auch hier: google!) so wichtig ist und unter Usern als "Verschleißteil" mit Wechselintervall gehandhabt wird...


Anmerkung hierzu: ich habe das Teil gestern gewechselt.

Es ist mechanisch tatsächlich simpel. Ein Zylinder, eine Feder, ein Metall Plättchen. Mehr ist nicht.
Es kann allenfalls verdrecken (dann keine Rückschlag-Ventil-Funktion mehr und oder verminderter Durchlass) und die Feder kann "weich" werden (ob dies Fehlfunktion bewirken könnte, weiß ich nicht).

Wenn man es in der Hand hat und schüttelt, muss es klappern. Der Federdruck ist im neu Zustand (Nachbau Teil von Rock Auto) nicht wirklich stark.
m16
Beiträge: 215
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Letzte Änderung: 25.09.2021 10:38 von m16.
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#683469
Aw: Ab 230.000km fangen die Probleme an 25.09.2021 12:04 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
XADO Motorreiniger für 150-200km fahren, dann Ölwechsel.
Das ist das einzige Zeug, welches zur Wirkentfaltung gefahren werden muss. Und das macht bei der Problematik auch Sinn.
Ölverbrauch bei Toyota kommt fast immer von verkohlten Ringspalten der Kolben. Dadurch liege die Kolbenringe nicht mehr richtig am Zylinder an und das Öl kann in größeren Mengen an den Ringen vorbei in den Zylinder gelangen.
Mit dem Additiv und 2-4h damit fahren bekommt man die Ölkohle wieder zumindest teilweise wieder gelöst. Sobald sich die Kolbenringe wieder bewegen und drehen können, sinkt der Ölverbrauch.
Das Öl kommt beim Ölwechsel nach der Behandlung sehr dunkel raus. Es macht also was.
Es enthält spezielle öllösliche Calziumsulfonsäuresalze, also Seifen. Diese haben die nette Eigenschaft feste Ölrückstände weich und damit ablösbar zu machen. Sie lösen sich oder werden je nach Verkohlungsgrad dispergiert.


Ich bin jetzt bei 220000km. Wir waren gerade mit dem Prius in der Bretagne. Der Ölverbrauch auf 2000km Autobahn lag bei ca. 300ml oder 3mm am Messtab.
ive
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Letzte Änderung: 25.09.2021 12:13 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
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#683478
Aw: Ab 230.000km fangen die Probleme an 25.09.2021 12:55 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Den Xado Motorreiniger und das Spülöl hab ich auch verwendet. Ich muss nun weniger Öl nachfüllen. Das Zeug kostet in Summe keine 50€, also würde ich das mal probieren. Die 150 - 200 km fahren sind aber sehr wichtig!
schnapper
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Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
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#683527
Aw: Ab 230.000km fangen die Probleme an 25.09.2021 21:07 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

jeden 2. Tank etwas hochwertiges 2-Takt Öl rein geben, Mischung ca. 1:200.
Mal googeln oder hier suchen, hab dazu schon was geschrieben.

Kann dir nur von mir berichten das es wirkt, mein P2 verbraucht auf 2 Jahre, so lange bleibt das Öl drinnen, nicht merkbar Öl!

Gruß
Priusbastler
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#683992
Aw: Ab 230.000km fangen die Probleme an 29.09.2021 00:15 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Hallo.
Ich gebe bei jeder tankfüllung 175ml 2takt öl hinzu.
Wichtig ist und das ist der Grund weshalb ich schreibe, das es aschearmes zweitaktöl sein muss. Auch fahre ich den Tank immer in Reserve rein.
Mein Motor verbraucht kein öl, aber hat auch erst 170000km drauf.
gaesch
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#683995
Aw: Ab 230.000km fangen die Probleme an 29.09.2021 06:49 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Was bewirkt das 2-Takt-Öl, wie verhindert es Ölverlust?
schrubber
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Real men make twins!

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#683996
Aw: Ab 230.000km fangen die Probleme an 29.09.2021 06:55 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Was hat man gewonnen, wenn man um kein Motoröl zu verbrennen, proaktiv ein anderes Öl ins Benzin tut und verbrennt? Wenn ich wohlwollend 1000km pro Tankfüllung rechne, sind das nach 15000km 2,6 Liter Öl, die man "mutwillig" verbrannt hat. Bei 800km pro Tankfüllung ist es nochmal ein halber Liter mehr.

LG
Klaus
KSR1
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#684103
Aw: Ab 230.000km fangen die Probleme an 29.09.2021 20:44 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Hallo.
Vor 20 Jahren wurden noch Additive dem Benzin beigemischt die dem 2takt öl sehr ähneln. Das Öl reinigt und schmiert auch ein wenig...
ich kann nur sagen das sich mein Prius nach mehrmaligem Verwenden anfing ruhiger zu verhalten..
Wenn jetzt die Kolbenringe verkokt sind und das öl das reinigen kann und du deshalb dann weniger bis keinen Ölverbrauch mehr hast , ist es doch gut.
Ich würde aber das in den Threads beschriebene Mittel für die 2-300km einfüllen und fahren und danach einen Ölwechsel machen und dann mit dem 2taktöl beginnen...
Ich nutze das von Meguin Megol was ja bekanntermassen von Liqui Moly ist. Das kostet auch nicht viel.

Bei uns im Rheinland gibts ein Sprichwort :
We jot schmiet de jot fieet !!!
Wer gut schmiert der gut fährt auf Hochdeutsch..Hört sich auf platt logisch an..
gaesch
Beiträge: 198
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#684121
Aw: Ab 230.000km fangen die Probleme an 30.09.2021 02:38 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Könnte jemand bitte eine konkrete gute passende 2-Takt-Öl Marke nennen? Am besten mit einem Link, denn die können sich dramatisch unterscheiden, wie normale Motoröle .

Vielen Dank im voraus!
mikki
Beiträge: 334
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#684131
Aw: Ab 230.000km fangen die Probleme an 30.09.2021 07:25 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Also bei einem 4-Takter sollte man schon ein 4T-Öl nehmen.

Ansonsten würde ich ein "low smoke"-Öl empfehlen, z.B.:
Addinol

Persönlich halte ich nicht davon, das in moderne Motoren zu kippen. Bei Oldtimern macht es mehr Sinn.

Gruß Thorsten
priusb78
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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