Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 Dachträger und Dachbox mit max. Volumen
(8 Leser) AvensisT27, Dix, ectabane, Gulfoss, KSR1, peterAL, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius 2 Dachträger und Dachbox mit max. Volumen
#682537
Prius 2 Dachträger und Dachbox mit max. Volumen 18.09.2021 20:51 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

ich hätte gerne einen konkreten Tipp, welchen Dachträger und Dachbox mit maximalem Volumen auf dem P2 montiert werden kann.

Bisher habe ich von den Sachen keine Ahnung.

Kann mir jemand konkrete Modelle nennen?

Z.B.
Dachträger Thule Model-Nr. XXX
Dachbox Thule Model-Nr. YYY

Es muss nicht unbedingt von Thule sein. Ich habe nur gehört, dass Thule gute Qualität liefert. Das sind im Moment alle meine Kenntnisse zum Thema . Aber für die Qualität bin ich bereit extra zu zahlen.

Ich freue mich sehr auf Eure Antworten!
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682545
Aw: Prius 2 Dachträger und Dachbox mit max. Volumen 18.09.2021 21:43 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Mikki,
bitte denk' an die zulässige Dachlast von 75 kg beim P2.
Gruß Thorsten

PS: Die größte Dachbox von Thule: Thule Motion XT XXL
priusb78
Beiträge: 5988
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2021 21:46 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682711
Aw: Prius 2 Dachträger und Dachbox mit max. Volumen 20.09.2021 06:29 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Lange: 232 cm. Ich denke, dass diese Dachbox für Prius-2 nicht passen würde. Zu lang.

Aber welche passt, weiß ich nicht.

Wie lange durfte eine Dachbox sein, damit sie zu Prius-2 passt?

Prius hat ein kurzes Dach. Die Heckklappe muss man öffnen können. Die Dachbox sollte auch nicht zu viel nach vorne über die Windscheibe "gucken".
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2021 06:51 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682715
Aw: Prius 2 Dachträger und Dachbox mit max. Volumen 20.09.2021 07:03 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Die Dachträger stehen auch ziemlich nah zusammen. Nicht dass die Box wegen der Länge das flattern anfängt.
schrubber
Beiträge: 6409
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2021 07:03 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682720
Aw: Prius 2 Dachträger und Dachbox mit max. Volumen 20.09.2021 07:55 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe die Montblanc-Box auf den Originalträgern in vielen Urlauben genutzt. Da "flattert nix".

Länge: ca. 2,25 m (ein paar cm mehr gingen wohl auch noch)

Heckklappe geht noch auf, Überstand auch noch vorn "vernünftig".





Bei einer doppelten Box muss man die Antenne abschrauben, bei der einfach breiten geht die Antenne noch anliegend an der Box vorbei (ich klebe sie mit Klebeband an der Box an, dass es nicht scheuert).

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5988
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2021 07:58 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682815
Aw: Prius 2 Dachträger und Dachbox mit max. Volumen 20.09.2021 16:00 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
priusb78 schrieb:
Ich habe die Montblanc-Box auf den Originalträgern in vielen Urlauben genutzt. Da "flattert nix".

Länge: ca. 2,25 m (ein paar cm mehr gingen wohl auch noch)

Heckklappe geht noch auf, Überstand auch noch vorn "vernünftig".


Wow! Danke für die coolen Fotos!

Gibt es überhaupt irgendwelchen Vorschriften oder "Normen", wie lange eine Box sein darf, etc.?

Wie schnell "darf" man mit einer Dachbox fahren und wie schnell bist du gefahren?

Bei einer doppelten Box muss man die Antenne abschrauben, bei der einfach breiten geht die Antenne noch anliegend an der Box vorbei

Ich habe nicht verstanden: was ist das eine "doppelte Box" und "einfache Breite"?

Auf einem Foto sieht man, dass die Antenne teilweise abgeschnitten ist. Ich würde es auch so machen, höre praktisch kein Radio.

Ich bin gespannt auf weiteren Antworten. Die Hoffnung auf "enorme Platzerweiterung" lebt noch

P.S. Hab heute mir eine Dacia Lodgy in voller Ausstattung angeschaut. Ein riesiger Kofferraum von ca. 820 Liter! Der Wagen hat mich auch mehr oder weniger überzeugt (Preis-orientierte Einschätzung)!

Aber!

Es gibt gar keinen Platz für die Beine in der 2. Reihe. Epic Fail! Wenn der Hersteller vielleicht noch 5cm dazwischen lassen würde, wäre der Wagen ein Hit. Ansonsten sehr bezweifelte Gefühle. Der Austausch lohnt sich auf keinem Fall. Es bleibt noch (als riesige Vorsprung in Kofferraumvolumen) Citroen Berlingo XL oder Toyota Proace City L2. Die sind aber schon PSA und auch sehr teuer.

Am besten schenke ich doch meinem Prius eine möglichst riesige Dachbox
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682828
Aw: Prius 2 Dachträger und Dachbox mit max. Volumen 20.09.2021 17:15 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Mir ist keine Längenvorschrift bekannt. Beim Montieren halt darauf achten, die Dachträger soweit möglich auseinander zu montieren und dann die Box sauber mittig drauf, so dass die Heckklappe gerade aufgeht. Schweres Gepäck in die Mitte packen.

Höchstgeschwindigkeit 130 km/h erlaubt. Ich bin auch schon problemlos 150 km/h gefahren. Zur Sicherheit 2 Spanngurte rum und am Dachträger verzurrt. Sicher ist sicher!

Einfach breit: Box belegt zur halben Träger, doppelt breit Box über gesamt Breite.



Hier sieht man auch die Antenne knapp vorbei gehend.

So eine Dachbox verdoppelt fast das Kofferraumvolumen, v.a. für sperrigem Kram auf Urlaubsreisen wie Ski, Schneeschuhe, Sonnenschirm, Strandmatten, Angeln, viele Bergstiefel usw. usw. Ich möchte nicht darauf verzichten.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5988
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2021 17:16 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682831
Aw: Prius 2 Dachträger und Dachbox mit max. Volumen 20.09.2021 17:46 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
priusb78 schrieb:
...

Hallo Thorsten,

recht herzlichen Dank für die detailliere und verständliche Erklärung!

Deine Box ist 225 cm lang und sie passt sehr gut.

Die größte Box von Thule ist 232 cm lang und ich denke, dass es schon ziemlich knapp sein kann. Ich muss überlegen und schaue mir "deine" Marke an (danke für den Tipp!)

Was ich noch nicht verstehe, wie man die Box mit dem Dachträger abstimmt? Die Box hat eine Befestigung (Haken). Die Haken müssen genau den Abstand haben, damit sie auf den Dachträger sitzen. Und die Box selbst muss relativ zu Haken (mehr oder weniger) zentriert werden.

Wie macht man das richtig? Kann man die Haken variabel in/auf der Box umstecken?

Welche maximale Boxbreite passt für den P2 (so etwa)?
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682855
Aw: Prius 2 Dachträger und Dachbox mit max. Volumen 20.09.2021 20:25 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
priusb78 schrieb:
Beim Montieren halt darauf achten, die Dachträger soweit möglich auseinander zu montieren und dann die Box sauber mittig drauf, so dass die Heckklappe gerade aufgeht. beim P-3 sind die punkte so ▲ für die montage der dachträger makiert - ob dies auch beim P-2 schon der fall war ist mir nicht bekannt - und zwar sind diese am tür-rahmen eingepresst - logischer weise muss die box ganz leicht nach unten geneigt sein um einen anpressdruck zu haben - und nicht durch den fahrtwind angehoben/aufwind zu bekommen

peterAL
Beiträge: 6576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682870
Aw: Prius 2 Dachträger und Dachbox mit max. Volumen 20.09.2021 21:22 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Beim P2 gibt es in der Montageanleitung der Originalträger die Maße zur Position vor und hinter der Mittelsäule. Man hat da einige Zentimeter Spielraum.

Richtig ist, darauf zu achten, dass die Box waagerecht oder vorne leicht tiefer montiert ist als hinten.

In Querrichtung ist die Position der Box durch die Schrauben, die in die Aluprofile der Dachträger gesteckt werden, verschiebbar.

In Längsrichtung hat die Box innen Längsschlitze, durch die Schrauben aus dem Träger nach innen durchgesteckt werden. Innen werden sie mit Spannvorrichtungen verschraubt. Durch die Längsschlitze hat man ca. 15 cm Spielraum, um die Position der Box in Längsrichtung verschieben zu können.

Das Aluquerprofil der Dachträger (siehe Bild) ist ca. 98 cm lang, meine Box 58 cm breit.




Ich würde sagen, es passen Boxen von max. 95 cm Breite drauf. Das würde zur Thule XXL-Box mit 95 cm Breite passen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5988
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2021 21:27 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683088
Aw: Prius 2 Dachträger und Dachbox mit max. Volumen 22.09.2021 15:35 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Hallo in die Runde, der Prius 2" - Fahrer

Ich habe noch einen Original-Dackgepäckträger für den Prius 2, nur einmal benutzt, im Keller herumzustehen und würde ihn Selbstabholern auch gerne schenken. Abholung in Rostock.

Bei Interesse bitte melden!
Ostseeunioner
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar