Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Suche erfahrenen Prius-Schrauber
(4 Leser) eppf, moff, walter99, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Suche erfahrenen Prius-Schrauber
#680936
Suche erfahrenen Prius-Schrauber 07.09.2021 09:41 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Moin!

Wer ist Eure Empfehlung, um einen Prius einmal auf Herz und Nieren abzuklopfen, auch mit Edoskop? Idealerweise in der Rhein-Ruhr-Region, bin aber auch öfter rund um Hannover und an der Lübecker Bucht unterwegs. Einen Ausflug würde ich dafür auch in Kauf nehmen

Hintergrund:
Meine bisherigen Autos hatte ich immer stark gebraucht gekauft und dann abgerockt. Frei nach dem Motto: Nur sicher zum Stehen muss das Auto kommen können, alles andere egal

Und jetzt habe ich seit einem guten Jahr das Problem vieler hier: Einen P2 von 01/07 Exe mit mehr als 285.000 - und das Auto scheint doch tatsächlich bis auf Gebrauchsspuren echt top!

Da komme ich auf die Idee, mich ein wenig länger zu binden und würde Geld für Schönheitsreparaturen locker machen so wie in die langfristige Erhaltung stecken - bevor Ersatzteile schwieriger zu haben sind...

Nur würde ich gern die wenigen bekannten Schwachstellen vorher prüfen bzw. behandeln. Nach ausführlicher Lektüre hier und im Wiki sind das wohl:
- Versteckte Falze und dort die Schweißnähte (Rost)
- Radnaben bzw. -lager
- HV-Batterie (Balancing, Korrosion)
- Abläufe (teils schon selbst geprüft)

Daher hier meine Frage an Euch auf der Suche nach einem P2-Profi. Ob Forum-Legende und Hobby-Schrauber gegen Aufwandsentschädigung oder Meister-Werkstatt mit Rechnung ist mir gleich.
CdB
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680943
Aw: Suche erfahrenen Prius-Schrauber 07.09.2021 10:02 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Bei den "versteckten Falzen und dort die Schweißnähte (Rost)" würde mich interessieren, wo und was Du da gefunden hast?

Ich kenne nur
- selten: Korrosion in den Falzen der Motorhaube innen
- ab und zu: Wanne der 12 V-Batterie (wenn Regenwasser eintritt)
- häufig: Kantenrost an Achsteilen (unkritisch, aber nicht schön)
- häufig: Rost an Kleinteilen, wie Schlauchschellen etc.

Von Rost in Bereichen, die man mit dem Endoskp suchen muss, ist mir nichts bekannt. Ich habe bei meinem P2 in Türen, Schweller etc. mit dem Endoskop geschaut, da ist alles bestens.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5988
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680954
Aw: Suche erfahrenen Prius-Schrauber 07.09.2021 10:18 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
HV-Akku: nach über 14 Jahren solltest du ein Ableben einkalkulieren, das kündigt sich mit unplausiblem Verhalten von Antrieb und/oder Akkuanzeige an, da hilft dann auch keine Homöopathie mehr. Wenn es soweit ist, findest du Hilfe zB beim User "Hybridrep".

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17683
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681030
Aw: Suche erfahrenen Prius-Schrauber 07.09.2021 17:09 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Radlager, Traggelenke, Federn und Stoßdämpfer dürften - falls noch nie getauscht - auch alle so langsam ihr Lebensende erreichen. Falls aktuell noch "so o.k.", kann das schnell vorbei sein.

Wenn Du einen P2 mit wenig Laufleistung oder einen in diesen Komponenten überholten fährst, merkst Du den Unterschied.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5988
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681074
Aw: Suche erfahrenen Prius-Schrauber 07.09.2021 22:47 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Mir fallen noch die hinteren Federn ein. Die gehen nach mehr als 12 Jahren wohl bei fast jedem Prius 2 kaputt.

Meiner hatte nochwas anderes ärgerliches, wo ich leider nichts machen konnte: Korrossion an der Alu-Motorhaube. Da hats am Rand einfach angefangen zu fressen.

Ich hoffe, dass dein Prius noch lange ohne große Zipperlein fahren wird!

Viele Grüße
Holger

P.S. Mein ehemaliger Prius 2 ist jetzt 16 Jahre und 3 Monate alt und läuft beim neuen Besitzer immer noch völlig problemlos. Nur die Klimaanlage ist hinüber, aber das will er nicht machen lassen.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681093
Aw: Suche erfahrenen Prius-Schrauber 08.09.2021 08:39 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Es dürfte wohl eine Herausforderung sein, einen erfahrenen Priusschrauber zu finden. Da gibt es doch nicht viel zu Schrauben. Es kann natürlich immer mal was kaputt gehen, wenn man Pech hat. Dazu kommen noch die Verschleißteile. Aber der Verschleiß Hält sich auch in Grenzen. Man sollte ein Auge auf die hinteren Bremsscheiben werfen. Die rosten leicvt, weil sie durch die Rekuperation wenig gebraucht werden. Es gibt ja weder Kupplung, Schaltgetriebe noch Keilriemen oder Turbolader, die kaputt gehen könnten. Die 12 Volt Batterie ist wegen geringer Auslastung ein Kandidat für Erneuerung. Gegen den Rost an den Bremsscheiben hilft rechtzeitig regelmäßig gelegentlich zu Bremsen um Flugrost abzuschleifen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681094
Aw: Suche erfahrenen Prius-Schrauber 08.09.2021 08:57 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hallo CdB,

Gratuliere zum Vorhaben den P2 weiter zu nutzen und instand zu halten!
Bezüglich Rost ist der P2 tatsächlich total problemlos, nur im zum Glück sichtbaren Bereich gibt es unschönen Rost! Ich habe meinen P2 2020 umfangreich saniert und den typischen Flugrost grob entfernt und dann mit Owatrol Öl getränkt und mit Owatrol Chassis Lack beschichtet.
Hat sich im Gegensatz zu anderen Verfahren bis jetzt augenscheinlich bewährt!

"Problemstellen" leicht zu beheben sind:

o Hintere Verbundlenker-Achse
o Bodenblech hinten Bereich Abschlepphaken
o Querlenker vorne (erneuern ...)
o Achsträger vorne
o Radhäuser hinten unten wo sich der Schmutz ablagert

"Problemstellen" etwas schwieriger zu erreichen:

o Hinterachse Aufnahme der Hauptlager
o Bereich um das Hinterachslager hinter den kleinen Kunststoff-Abdeckungen

Auf Wunsch kann ich Fotos einstellen, würde da aber ein separates Thema "Rostvorsorge / Sanierung P2" eröffnen.

Ach noch was ..... nach meiner angenehmen 950km Reise in das schöne Berlin habe ich Gedanken an ein neues / moderneres Fahrzeug abgelegt! Der P2 ist ein fantastisches Reise und Alltags Fahrzeug!

Auch da wird es, wenn es nicht stört, ein eigenes Thema von mir geben!

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 845
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681095
Aw: Suche erfahrenen Prius-Schrauber 08.09.2021 09:17 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Priusbastler schrieb:

Bezüglich Rost ist der P2 tatsächlich total problemlos, nur im zum Glück sichtbaren Bereich gibt es unschönen Rost! ..... nach meiner angenehmen 950km Reise in das schöne Berlin habe ich Gedanken an ein neues / moderneres Fahrzeug abgelegt! Der P2 ist ein fantastisches Reise und Alltags Fahrzeug!


Die Rostproblemlosigkeit des P2 klingt recht vertrauenserweckend. Schätze mal, dass sie auch auf den P3 und 4 zutrifft. Rost dürfte ergo selbst ohne eigene Vorsorge und ohne Karosseriedeformationen durch Unfälle oder sonstiges selbst nach Jahren nicht zum Stein des Anstoßes beim TÜV werden und den Prius ins Off knocken.

Ein altes Auto noch lange weiterzufahren, gerade wenn es sich um ein so ökologisch gutes Auto wie einen Prius, ein HSD handelt, weil's einem gefällt, halte ich für eine gute, weil sehr nachhaltige Angelegenheit, von der sowohl der Fahrer, er spart, als auch die Umwelt, sie wird geschont, profitieren.
Wisedrum
Beiträge: 6704
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2021 09:19 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681134
Aw: Suche erfahrenen Prius-Schrauber 08.09.2021 13:37 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Es gibt ja weder Kupplung, ... noch Keilriemen ...
Jein. Einen Keilrippenriemen (3PK860) für den Antrieb der Wasserpumpe hat er schon. Ich habe diesen alle 135.000 km tauschen lassen, denn da fangen sie an, auszufransen.

Auch die Wasserpumpe leckt Prius2-typisch leider immer etwas. Für den Verbrennerkreislauf kann man deshalb alle 1 bis 2 Jahre etwas Kühlwasser mit Frostschutz G12+ (rosarot) auffüllen.

"Keine" Kupplung stimmt auch nicht ganz. Er hat eine Sicherheitskupplung drin, die im Falle eines Motorschadens dafür sorgen würde, daß der Antriebsstrang getrennt werden könnte. Verschleiß gibt es hier keinen. Falls jedoch ein Simmering am ICE oder an dem Getriebe nicht ganz dicht sein sollte, tropft Öl darauf. Dann muß man handeln. (Bei mir wurde das bei 99.990 km repariert. Da dabei "leider" das Getriebeöl abgelassen wurde, "mußte" leider auf Werkskosten neues eingefüllt werden, natürlich Toyota Original. Garantie waren damals 100.000 km)
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2021 13:40 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681162
Aw: Suche erfahrenen Prius-Schrauber 08.09.2021 15:24 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Die Sicherheitskupplung nennt sich Torrusionsdämpfer und hat keine Kupplungsfjnktion mehr. Es gibt da nein Ausrücklager und da schleift auch nichts. Nur die Federn werden zur Dämpfung genutzt. Somit gibt es da auch keinen nennenswerten Verschleiß. Aber danke, für die Information, dass der P2 noch einen Keilriemen für die Wasserpumpe hat, wußte ich nicht.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar