Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 Navi DVD keine Updates mehr. Basteln?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 2 Navi DVD keine Updates mehr. Basteln?
#680764
Aw: Prius 2 Navi DVD keine Updates mehr. Basteln? 05.09.2021 23:34 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
raphrider schrieb:
Wenn ich das richtig interpretiere, enthält die DVD sowie nur die Kartendaten in einem speziellen Format und keine Software, die evtl. unter Urheberrechte fällt.


Das kann ich dir nicht sagen, weiß ich nicht. Die DVD sollte einen Bootloader haben. Also...

Aber: wenn ein Autohersteller oder jemand anderer mich verarscht, habe ich ehrlich gesagt kein schlechtes Gewissen.

Und die Arschlöcher können weiter über Klima, Umweltschutz, blah-blah-blah erzählen. Glaubt jemand den Sch... noch? Es geht nur ums Geld, um euer Geld, und um die Macht. Die Umwelt ist für die Typen shit egal.

Ich finde es sehr schön, wenn man Geld sparen und etwas gutes für die Umwelt machen kann.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680781
Aw: Prius 2 Navi DVD keine Updates mehr. Basteln? 06.09.2021 07:09 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
raphrider schrieb:
Wenn ich das richtig interpretiere, enthält die DVD sowie nur die Kartendaten in einem speziellen Format und keine Software, die evtl. unter Urheberrechte fällt.
Was ich so im russischen Forum gelesen habe, muss nach einlegen der DVD das Fahrzeug für ca. 15 Min. stromlos gemacht werden. Das deutet für mich ganz klar darauf hin, dass dort eine spezielle Navi-Software drauf ist, die dann in das Gerät geladen wird. Anders würden wahrscheinlich auch die OSM-Karten gar nicht funktionieren können. Im Forum wird auch hervorgehoben, dass die Übersetzung vollständig in russisch ist, was hier in D natürlich eher nachteilig ist. In wie weit da allerdings irgendwelche Urheberrechte drauf sind, lässt sich schwer beurteilen, da sehe ich es eher wie Mikki.

Diese geplanten Obsoleszenzen die in allen Lebenslagen anzutreffen sind, gehen mir auch gewaltig auf den Zeiger. Da braucht mir auch keiner mehr mit Umweltschutz, etc. daherkommen, wenn eigentlich gute Produkte wegen solcher Konstruktionen vorzeitig auf dem Müll landen und wertvolle Ressourcen verschwendet werden (gilt auch für den Umbau mit Android-Radio, denn ich bin mit den Radios in VFL und FL sehr zufrieden).
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680782
Aw: Prius 2 Navi DVD keine Updates mehr. Basteln? 06.09.2021 07:55 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Geplante Obsolenz?
Erschließt sich mir hier nicht. Auch ohne die neusten Karten macht das Navi weiterhin ohne Funktionseinschränkung das wofür es gebaut wurde.
Das es sich für Toyota irgendwann nicht mehr rechnet für eine handvoll Fahrzeuge Kartenmaterial aufzubereiten ist nachvollziehbar.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1792
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680814
Aw: Prius 2 Navi DVD keine Updates mehr. Basteln? 06.09.2021 11:49 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Sorry, Mario, aber da muß ich dir widersprechen!

Wenn nicht jeder Autohersteller sein eigenes Süppchen kochen würde, sondern man sich auf einen Standard einigen würde, der dann mit den Updates auch immer auf den neuesten Stand gebracht wird (ich erwähne da nur TomTom), dann würde die Problematik nicht auftreten, daß plötzlich keine Updates mehr zur Verfügung gestellt werden!

Ich finde das total Sch...e, was Toyota da für eine Politik mit den Navis betreibt! Geht schon los, mit den total überteuerten Updatepreisen!

Interessanterweise habe ich festgestellt, daß in meinem nachgerüsteten Android-Radio eine Navisoftware "eingebaut" war/ist, welche wie die Navisoftware im Auris 1 meiner Frau aussieht! Allerdings ist mir nicht bekannt, ob sich diese Software bzw. die Daten updaten lassen!

Ich habe daher TomTom-Software installiert!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680822
Aw: Prius 2 Navi DVD keine Updates mehr. Basteln? 06.09.2021 12:33 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Navi gen 5 DVD und gen 6 HDD toyota/lexus.
Beide Systeme benötigen die DVDs fürs Update.
Wenn ich mir die neueren Generation so anschaue.
Können die auch nicht viel mehr.
Da wurde einfach die DVD gestrichen.
Gen 6 beim ct200h ist bis Oktober November 2013.
Eine Frechheit knappe 7Jahre. Und das bei 10 Jahre Garantie.
Glückwunsch!!
Ambilight
Beiträge: 171
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681424
Aw: Prius 2 Navi DVD keine Updates mehr. Basteln? 10.09.2021 11:23 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Update:

Der Entwickler prüft die Karten für DE für Prius-2 auf dem Basis von OSM und gibt demnächst Bescheid.

Der Entwickler sagt, dass es noch eine Möglichkeit gibt, die Karten von Gen6 (Prius-3) für Gen5 (Prius-2) einzuspielen und eine DVD davon machen. Es wird preislich deutlich günstiger, als mit OSM Karten, da weniger Arbeit.

Aber soweit ich weiß die letzte Karten von Gen6 sind auch nicht mehr so frisch.

Gibt es generell Interesse an diese Option?
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681443
Aw: Prius 2 Navi DVD keine Updates mehr. Basteln? 10.09.2021 15:07 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
OSM-Karten wären schon top, weil dann z. B. alle 2 Jahre einfach mal eine neue DVD gemacht werden könnte und so das Navi frisch bleibt. Wie Du ja schon festgestellt hast, ist die Weiterentwicklung von Karten in Gen6 bereits auch tot.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681462
Aw: Prius 2 Navi DVD keine Updates mehr. Basteln? 10.09.2021 21:02 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Zum Trost mal was anderes, was ich von einem Meister bei Opel erfahren habe. Es klingt unglaublich.

Nach dem Zusammenschluss mit den Franzosen gibt es keine Updates mehr für alte "echte" Opel-Fahrzeuge. Sie haben die Verträge nicht übernommen.

So gibt es Kunden, die für einen drei Jahre alten Opel keine Kartenupdates mehr bekommen!!!

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685762
Aw: Prius 2 Navi DVD keine Updates mehr. Basteln? 10.10.2021 13:09 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Allerseits, ich habe keine genaue Angabe der Version gelesen vom Navi. Ich habe gewechselt vom Prius Bj.2008 auf Prius 3 2012 und habe daher noch Navi DVD vom 26.05.2016 und eine ältere Version, wenn Interesse besteht, zu verkaufen.
IckeToyo
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Immer schön ruhig bleiben!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar