Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 Navi DVD keine Updates mehr. Basteln?
(9 Leser) BenB, DocBrown, eppf, Ernie, Luke, MarieCurie, picard95, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 2 Navi DVD keine Updates mehr. Basteln?
#680361
Prius 2 Navi DVD keine Updates mehr. Basteln? 02.09.2021 22:29 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

die letzte Version von der Navi-DVD für Prius 2 ist E1G. Die Version habe ich in meinem Prius.

Die Karten sind aber für bestimmten Regionen (z.B. Ruhr-Gebiet) sowas von veraltet, dass es wirklich ziemlich traurig ist.

Toyota bietet keine Updates mehr an.

Weißt vielleicht jemand, ob irgendwo im Netz eine selbst-gebastelte DVD vorhanden ist, wo man z.B. die letzte DVD (Ver. E1G) genommen und entsprechende Karten-Dateien ausgetauscht hat (gleiches Daten-Format von einem anderen Toyota-Modell)?

Es ist wirklich sehr traurig, dass das eingebaute Navi nicht mehr so richtig funktioniert, und zwar wegen Software, odwohl die Hardware immer noch gut ist.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680390
Aw: Prius 2 Navi DVD keine Updates mehr. Basteln? 03.09.2021 07:56 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ja, das finde ich auch schade. Ist halt geplante Obsoleszenz seitens Toyota, damit man wegen nicht funktionierendem Navi ein neues Auto kauft . Jedenfalls haben die DVDs einen Kopierschutz, wobei man den wohl umgehen kann, wenn man ein paar Länder löscht und die Indizes entsprechend anpasst (damit der Datenbestand auf <=4,2GB kommt). Die Frage wäre jetzt, ob die eigentlichen Kartendaten von irgendwo her eingepflegt werden können oder ob die z. B. noch irgendwie verschlüsselt sind.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680410
Aw: Prius 2 Navi DVD keine Updates mehr. Basteln? 03.09.2021 11:20 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

hier von Obsoleszenz zu schreiben ist wohl etwas übertrieben, oder?
DVD sind ein Medium von gestern.
Verwende doch aktives Navigieren mit einem Smartphone!
Oder bau dir, so wie ich, ein 10" Android Radio ein, da ist dann ein zeitgemäßes Display und
Navigation verfügbar.

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 845
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680419
Aw: Prius 2 Navi DVD keine Updates mehr. Basteln? 03.09.2021 11:44 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
nicht nur beim Prius 2 DVD-Navi - keine Updates mehr - sondern auch bei den P-3 HDD NAVIS - ist / war das 2020/2 als letztes update möglich - die unterstützung seitens toyota wurde eingestellt
siehe auch:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...id=41&id=680358#

peterAL
Beiträge: 6577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680420
Aw: Prius 2 Navi DVD keine Updates mehr. Basteln? 03.09.2021 11:51 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Das wird auch einfach ein Ding der Nachfrage sein: der P2 ist minimum 13 Jahre alt, da fragt dann vermutlich kaum noch einer nach neuen DVDs.

Nebenan im P3-Bereich durften wir gestern schon lesen, daß es fürs Festplatten-Navi seit Ende 2020 keine Updates mehr gibt, wobei dort sicher auch der absurde Preis für Update die Nachfrage gebremst hat.

Da hilft es wohl nur, zukünftig per Smartphone oder mobilem Navi mit Lifetime-Update zu navigieren, wenn man auf dem aktuellsten Stand sein möchte.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17687
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680422
Aw: Prius 2 Navi DVD keine Updates mehr. Basteln? 03.09.2021 11:52 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Priusbastler schrieb:
Hallo,

hier von Obsoleszenz zu schreiben ist wohl etwas übertrieben, oder?
DVD sind ein Medium von gestern.
Verwende doch aktives Navigieren mit einem Smartphone!
Oder bau dir, so wie ich, ein 10" Android Radio ein, da ist dann ein zeitgemäßes Display und
Navigation verfügbar.

Gruß


Das seh ich anders. Auch wenn DVDs kein aktuelles Medium mehr sind ist das kein Grund, die Updates für noch gut funktionierende Systeme einzustellen.

Der Aufwand für Toyota, aktuelle Kartendaten in das DVD-Format zu pressen, ist gering.

Das System ist so gebaut und geschaffen, dass man die DVDs weder kopieren noch selber basteln kann. Spätestens mit Einstellung des Support sollte Toyota wenigstens diese Sperren aufheben und das System für Bastler freigeben.

Wer sich damals für das Navi entschieden hat wollte extra ein Lösung, die fest im Fahrzeug eingebaut ist und man nicht mit einem Handyhalter oder einem Saugnapf-Navi herumbasteln muss.

Auch der Wechsel des Radios muss für ein so altes Fahrzeug nicht unbedingt der Königsweg sein. Ich empfinde das Verhalten von Toyota hier bösartig und das Gegenteil von kundenfreundlich.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680423
Aw: Prius 2 Navi DVD keine Updates mehr. Basteln? 03.09.2021 12:01 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
@Holger
Ich muß Dir da zustimmen. Das Wort "bösartig" würde ich jedoch streichen wollen. Aber kundenunfreundlich ist das auf jeden Fall.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680424
Aw: Prius 2 Navi DVD keine Updates mehr. Basteln? 03.09.2021 12:13 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Timico schrieb:
Da hilft es wohl nur, zukünftig per Smartphone oder mobilem Navi mit Lifetime-Update zu navigieren, wenn man auf dem aktuellsten Stand sein möchte. genau diese empfehlung gab es auch vom KD - und dies - sogar kostenlos...

peterAL
Beiträge: 6577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680426
Aw: Prius 2 Navi DVD keine Updates mehr. Basteln? 03.09.2021 12:26 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Timico schrieb:
... der absurde Preis fürs Update die Nachfrage gebremst hat.

Man könnte eine solche Preispolitik auch als "Ablehnungs"-Angebot bezeichnen und damit die Weichen stellen für eine baldige Entfernung des Produkts aus seinem Sortiment...
Dix
Beiträge: 2488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680428
Aw: Prius 2 Navi DVD keine Updates mehr. Basteln? 03.09.2021 12:51 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
So Leute, ich habe hier eine Information, die Hoffnung bringt.

Ich habe mich bei russischen Toyota/Lexus Foren informiert.

Es gibt dort DVDs für die Gen5-Navis (was im Prius-2 eingebaut ist) mit neuen Karten auf dem Basis von OpenStreetMap.

Man hat das geschafft die OpenStreetMap-Karten in die Navi reinzubasteln!

Man kann so eine DVD kaufen. Die Karten auf der DVD sind aber nur für Russland, da sie anderen Karten natürlich nicht brauchen

Ich will mit dem Entwickler sprechen, ob er eine europäische Version mit OpenStreet-Karten basteln kann.

Ich mache mich schlau und wir sehen, was daraus kommt.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680438
Aw: Prius 2 Navi DVD keine Updates mehr. Basteln? 03.09.2021 13:46 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Das wäre ja super! Mir würde eine DVD mit Deutschland auch völlig ausreichen, brauche da die ganzen anderen Länder von den vier DVDs im Set nicht. Hätte Bedarf an 3 DVDs für meine Fahrzeuge.

Was kosten denn die Russlandkarten?
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680581
Aw: Prius 2 Navi DVD keine Updates mehr. Basteln? 04.09.2021 16:47 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

der Entwickler kann neue Karten auf dem Basis von OpenStreetMap für vielen Auto-Marken produzieren.

Der Entwickler macht aber nur einen Großhandel-Verkauf. Das bedeutet, pro eine DVD-Kompilation möchte er 1000 EUR haben. Dann kann der Käufer mit der Kompilation alles machen, was er will, z.B. weitere DVDs selber brennen und weiter verkaufen, etc.

Also, wenn wir hier 20 Fans hätten, die so eine DVD haben wollen, dann könnte man über eine "Sammelbestellung" überlegen.

Ansonsten bleibt es nur übrig, einen TomTom Go mit TMC (oder ähliches) für ca. 170 EUR zu kaufen. Vorteil: man hat TMC und lebenslang neue Karten. Nachteil: das ist einfach blöd.

Übrigens: Unter dem Bildschirm im Auto befindet sich das Radio und der CD-Player und darunter ein kleines Fach mit einem kleinen Türchen.

Und noch weiter unten gibt es eine ziemlich große flache Oberfläche. Ich frage mich, ob man da einen TomTom ansaugen kann und ob an der Stelle GPS und TMC -Empfänger funktionieren können.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680609
Aw: Prius 2 Navi DVD keine Updates mehr. Basteln? 04.09.2021 21:22 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Priusbastler schrieb:
Oder bau dir, so wie ich, ein 10" Android Radio ein, da ist dann ein zeitgemäßes Display und
Navigation verfügbar.


Die Option finde ich sehr interessant!

Könntest Du bitte ein paar Fotos machen, wie das aussieht?
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680706
Aw: Prius 2 Navi DVD keine Updates mehr. Basteln? 05.09.2021 16:23 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Also wenn die "Russen-DVD" funktioniert, dann würde ich sogar derer zwo nehmen jeweils am gernsten für D/A/CH/PL/F und auch S und DK, falls möglich
m16
Beiträge: 215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2005 Exe - 195 TKM "Fritz"
P2 2006 Exe - 363 TKM "Gert"
P2 2006 Sol - 263 Tkm "Franz"
P3 2009 Exe - 184 TKM "Gerhard"
P3 2011 Life - 185 TKM "Norbert"
P3 2012 Exe - 187 TKM "Horst"

All these Priuses are really hard on the road.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680714
Aw: Prius 2 Navi DVD keine Updates mehr. Basteln? 05.09.2021 18:08 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich Klink mich hier auch mal ein und melde Interesse an einer aktuellen DVD auf Basis von OpenStreetMaps an. Wenn ich das richtig interpretiere, enthält die DVD sowie nur die Kartendaten in einem speziellen Format und keine Software, die evtl. unter Urheberrechte fällt.
In dem Fall würde ich mich an einer solchen "Sammelbestellung" auch beteiligen wollen.

Grüße
raphrider
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar