Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

CD-Wechsler im CH-Modell "Limited"?
(3 Leser) BenB, moff, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: CD-Wechsler im CH-Modell "Limited"?
#67942
CD-Wechsler im CH-Modell "Limited"? 01.12.2008 01:56 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Letzten Dienstag konnte ich meinen Prius Limited beim Händler abholen und bin nun fleissig am Entdecken der Funktionen. Läuft eigentlich alles gut, nur dass ich bis jetzt immer nur 1 CD aufs Mal in den CD-Player einführen konnte.

Gemäss Katalog enthält der Prius Limited das Premium 2 -Paket, welches unter anderem den CD-Wechsler beinhalten sollte.

Wenn nun aber bereits eine CD im Player drin ist, nimmt das Gerät keine weiteren mehr an. Wie muss ich da vorgehen?
Brandis
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67947
Re: CD-Wechsler im CH-Modell "Limited"? 01.12.2008 08:28 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Neben dem CD-Schlitz befinden sich eine LOAD-Taste und eine Auswurf-Taste. Die LOAD-Taste bestückt den nächsten freien Slot, sofern man keinen bestimmten Slot ausgesucht hat. Das dauert einen Moment, und in dieser Zeit blinkt die LED neben dem Schlitz Orange. Wenn sie damit aufhört, kann man die nächste CD eingeben.

Das Vorhandensein des 6-fach-Wechslers erkennst Du an zwei Dingen:

1.) Hinter der Rauchglasblende des Audio-Systems befinden sich über die gesamte Breite verteilt 6 rechteckige LEDs, für die CDs 1 bis 6. Ist eine CD eingelegt, leuchtet die entsprechende LED Grün. Die LED der gerade ausgewählten CD leuchtet Orange. Bei voll bestücktem Wechsler leuchten also 5 LEDs Grün und 1 LED Orange.

2.) Auf dem Display des Audio-Systems sind bei CD-Betrieb 6 runde Symbole mit den Ziffern 1 bis 6 zu sehen. Durch Druck darauf wird die entsprechende CD ausgewählt.

Fehlen die LEDs oder die Anzeige sieht bei Dir anders aus, dann ist vermutlich kein CD-Wechsler eingebaut.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67948
Re: CD-Wechsler im CH-Modell "Limited"? 01.12.2008 09:28 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hm, ich glaube, ich habe nur die Auswurf-Taste. Hatte auch nie eine Anzeige auf dem Audio-Display selbst und auch im MFD keine entsprechende Anzeige. Das spricht ja dann eigentlich schon eher gegen den Wechsler.

Kann es sein, dass der vielleicht unter einem der Sitze versteckt ist? Hab mal flüchtig drunter geschaut, da ist mir aber nicht viel aufgefallen.

Muss wohl nochmal beim Händler nachfragen, denn so wie ich die Produkte-Beschreibung verstehe, müsste der Wechsler eigentlich schon dabei sein.
Brandis
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67950
Re: CD-Wechsler im CH-Modell "Limited"? 01.12.2008 09:42 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Nein, der Serienwechsler ist in die Audioeinheit integriert. Eine Nachrüstlösung könnte man auch woanders unterbringen, aber eigentlich wird sich auch für diese eher der Platz unter der Audioeinheit (das leere Fach mit dem Rauchglasdeckel) anbieten. Ich meine, hier im Forum (oder im Priuswiki) schonmal so was gesehen zu haben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67957
Re: CD-Wechsler im CH-Modell "Limited"? 01.12.2008 11:51 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Brandis

Ich muss dir schweren Herzens mitteilen, dass die Werbung von Toyota in der Schweiz nicht ganz stimmt was die Limited Version betrifft (bzw. es steht nur im klein gedrucktem). Auch ich habe einen "Limited" und der hat ganz sicher keinen CD-Wechsler, auch das JBL Sound System mit 9-Lautsprechern fehlt!
Dies, wei viele hier wissen, ist weil dieser Prius die Rückfahrkamera mit Einpark-Automatik hat, diese ist mit dem besseren Sound System nicht kompatible!
(Mein Gefühl dazu: aaahhh! Warum machst du das Toyota!!!!)

Nach dem ich einen PII vor Facelift mit Premium paket und CD Wechsler hatte war (oder bin) ich (immer noch) sehr sehr enttäuscht. Einen Wermutstropfen ist, dass der Limited MP3 CD's lesen kann, und einen AUX Eingang in der Armlehne hat. Einen CD-Wchsler kann für viel Geld von Toyota nachbestellt werden (glaube für ca. SFr. 400-500). Zudem ist der Limited etwas günstiger, hat sehr schöne Sommerfelgen und es gibt Winterpneus dazu und dies alles zu einem Aktions Preis.

Gruss
easgysi
easygysi
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Anschliessend ct200h und nun Tesla S85 alle Fahrzeuge sind auf Spritmonitor.

Nach 95'000km und 3 Jahre für einen neuen eingetauscht:



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67959
Re: CD-Wechsler im CH-Modell "Limited"? 01.12.2008 12:56 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hallo easygysy

Dass er nur das System mit den 6 Lautsprechern hat, wegen der Rückfahrkamera, das wusste ich. (Auch wenn ich es nicht unbedingt nachvollziehen kann, einerseits hat es unter dem Beifahrersitz noch ziemlich viel Platz und andererseits hört sich das Argument nicht sehr professionell an, das Audiosystem liesse sich sicher noch irgendwo verbauen...)

Den MP3-Player hab ich schon fleissig genutzt, von daher schmerzt das Fehlen des Wechslers nicht so. Noch cooler wärs aber gewesen, wenns einen MP3 fähigen Player drin hätte, dann käme ich wenigstens wieder ungefähr an die Kapazität meines alten Audio-Systems, wo ich eine DVD voll mit MP3 hatte.

Insgesamt bin ich mit dem Prius aber sehr zufrieden, die längere Strecke fuhr sich sehr entspannt und ermüdungsfrei.
Brandis
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67964
Re: CD-Wechsler im CH-Modell "Limited"? 01.12.2008 14:43 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Nach meiner Information vom Einkäufer bei Toyota (Emil Frey AG, Safenwil) hängt der CD Wechsler und das JBL irgendwie zusammen. Das heisst vermutlich ist die Audioeinheit, also der CD-Wechsler zusammen mit den Lautsprechern von JBL oder sonst eben einfache das von Toyota. Warum dass das Einparksystem mit JBL zusammen nicht machbar sein soll kann mir keiner glaubhaft erklären. Wahrscheinlich wäre es einfach zu Teuer geworden. Es geht in die gleiche Richtung wie mit dem Automatischen Tagfahrlicht (auch Xenon), dem Regensensor oder dem automatisch abblendenden Spiegel welche in Kanada alles für den Prius erhältlich ist.

Gruss
easygysi
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Anschliessend ct200h und nun Tesla S85 alle Fahrzeuge sind auf Spritmonitor.

Nach 95'000km und 3 Jahre für einen neuen eingetauscht:



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar