Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rotes Dreieck mit Ausrufezeichen und "Problem"
(11 Leser) danieln93, ectabane, eppf, gali, hoffeck, KSR1, RAV4me, TimBen, weinfux, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Rotes Dreieck mit Ausrufezeichen und "Problem"
#678329
Aw: Rotes Dreieck mit Ausrufezeichen und "Problem" 20.08.2021 22:11 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Eindeutig der Fehler, der Rest sind Folgefehler und sollten sich erledigen, wenn die Pumpe wieder läuft.

Man hört sie ganz deutlich, es ist auch mehr ein Surrren, Sirrren, anders als das hohe Sssssss... des Inverters.

Ich schätze wenn der Inverter überhitzt dann gibt der Inverter nicht mehr Leistung an die MG, da kann der ICE machen wie er will. Das ist halt Leistungsverzweigung. Ohne MGs kann der ICE keine Leistung auf die Räder bringen. Daher wohl das nötige langsame Tempo in Frankreich. Wäre es der Akku, dann hättest Du Leistung für gut 110 kmh im Flachland.

So gesehen eine gute Nachricht - der teuere Akku war es nicht !

Interessant auch der Flüssigkeitsstand, da ist wohl nicht viel rausgekocht? es war immerhin eine sehr lange Fahrt ohne Kreislauf...Wenn der Inverter das gut überlebt hat, kannst Du einen Kasten Deutschen Bieres zu den Ingenieuren nach Japan schicken!
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2021 22:19 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678418
Aw: Rotes Dreieck mit Ausrufezeichen und "Problem" 21.08.2021 14:28 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
So, ich hab heute morgen mal die Pumpe inspiziert.
Dazu musste nur die Frontschürze links gelöst werden, der Scheinwerfer links ausgebaut werden, und dann hat man genügend Platz.
Die Kontakte an Pumpe und Stecker sehen sehr sauber aus - keine Korrosion.



Mehrmaliges Ein- und Ausstecken brachte auch nichts, leichtes Verbiegen der Kontakte ebenso wenig.
Am Stecker liegen im READY-Zustand 13,95 Volt an, was ja auch so sein soll.
Widerstand zwischen den beiden Pumpen-Pins waren 8,3 kΩ (allerdings ist so eine Messung bei Motoren nicht immer sehr aussagekräftig).

Ich denk mal die Pumpe ist defekt.
Als Ersatz soll diese rein:
ebay.de/itm/373088109164
Wird zwar überall als Standheizungs-Pumpe bezeichnet, aber die Teilenummer scheint zu passen und es sieht gleich aus.

Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter ist übrigens exakt auf "MAX", also entweder ist tatsächlich nichts rausgekocht (was bedeuten würde, dass das Auto den Inverter automatisch abschaltet, bevor zu hohe Temperaturen entstehen) oder es wurde zuvor überfüllt. Die Füllung ist noch vom Vorbesitzer und von 2013. Sollte vielleicht auch mal gewechselt werden, wenn ich schon die Pumpe austausche...
Das ist doch diese SLLC-Zeug, oder?

Apropos Akku..ich hab mir auch mal die Zellspannungen angeschaut, die haben schon etwas Differenz untereinander, aber dafür mach ich mal ein neues Thema auf.

cirr_s schrieb:
...Wenn der Inverter das gut überlebt hat, kannst Du einen Kasten Deutschen Bieres zu den Ingenieuren nach Japan schicken!
Das ist wohl wahr,hat jemand die Adresse?

Grüße
raphrider
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2021 14:34 von raphrider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679437
Aw: Rotes Dreieck mit Ausrufezeichen und "Problem" 27.08.2021 15:14 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Also, ich hab die Pumpe heute morgen eingebaut und wurde beim ersten einschalten des Autos von einem Geräusch, von dem ich vergessen hatte, es gewohnt zu sein, begrüßt. Die Pumpe hört man im Stand tatsächlich sehr deutlich - auch im Innenraum.
Nach 100 km gemischter Testfahrt war der Inverter immer noch bei 45 Grad - ich denke mal das Problem ist beseitigt.
In Zukunft wird sich dann wohl zeigen, ob die Elektronik durch den längeren Betrieb bei erhöhten Temperaturen beschädigt wurde.

Vielen Dank nochmal an alle die hier mit ihrem Rat beigetragen haben.

Grüße, Raphael
raphrider
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679446
Aw: Rotes Dreieck mit Ausrufezeichen und "Problem" 27.08.2021 15:59 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Sehr gut , denn mal tau!
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2021 15:59 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar