So, ich hab heute morgen mal die Pumpe inspiziert.
Dazu musste nur die Frontschürze links gelöst werden, der Scheinwerfer links ausgebaut werden, und dann hat man genügend Platz.
Die Kontakte an Pumpe und Stecker sehen sehr sauber aus - keine Korrosion.
Mehrmaliges Ein- und Ausstecken brachte auch nichts, leichtes Verbiegen der Kontakte ebenso wenig.
Am Stecker liegen im READY-Zustand 13,95 Volt an, was ja auch so sein soll.
Widerstand zwischen den beiden Pumpen-Pins waren 8,3 kΩ (allerdings ist so eine Messung bei Motoren nicht immer sehr aussagekräftig).
Ich denk mal die Pumpe ist defekt.
Als Ersatz soll diese rein:
ebay.de/itm/373088109164
Wird zwar überall als Standheizungs-Pumpe bezeichnet, aber die Teilenummer scheint zu passen und es sieht gleich aus.
Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter ist übrigens exakt auf "MAX", also entweder ist tatsächlich nichts rausgekocht (was bedeuten würde, dass das Auto den Inverter automatisch abschaltet, bevor zu hohe Temperaturen entstehen) oder es wurde zuvor überfüllt. Die Füllung ist noch vom Vorbesitzer und von 2013. Sollte vielleicht auch mal gewechselt werden, wenn ich schon die Pumpe austausche...
Das ist doch diese SLLC-Zeug, oder?
Apropos Akku..ich hab mir auch mal die Zellspannungen angeschaut, die haben schon etwas Differenz untereinander, aber dafür mach ich mal ein neues Thema auf.
cirr_s schrieb:
...Wenn der Inverter das gut überlebt hat, kannst Du einen Kasten Deutschen Bieres zu den Ingenieuren nach Japan schicken!
Das ist wohl wahr,hat jemand die Adresse?
Grüße