Rotes Dreieck mit Ausrufezeichen und "Problem" 18.08.2021 17:16 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Liebe Gemeinde,
ich hab mal wieder ein "Problem" mit meinem Prius 2 (im wahrsten Sinne des Wortes)
Im Frankreich-Urlaub während einer mäßig schnellen Landstraßenfahrt (leicht Bergauf und es war ein heißer Tag) grüßte mich mein geliebter Wagen nach etwa 80 km Fahrt mit dem großen Warndreieck mit Ausrufezeichen, der VSC- und Bremswarnleuchte. Im MFD wurde das Auto-Symbol mit Ausrufezeichen und dem Hinweis "Problem" angezeigt.
Die Kombination war mir zunächst mal neu. Bei niedrigem Ölstand in schnellen Kurven hatte ich vor einiger Zeit schon mal das rote Dreieck, ebenfalls mit dem "Problem"-Hinweis.
Also bin ich schön brav rechts ran gefahren; dabei bemerkt, dass der Verbrenner schon bei minimalem drücken des Gaspedals anspringt. Ein Blick ins Handbuch verrät, dass es sich um ein Problem am Hybridsystem handelt und man doch bitte sofort den nächsten FTH kontaktieren soll.
Wir waren auf dem Weg zum Meer und hatten den kleinen mit dabei, der das heiße Wetter nicht so genossen hatte. Also haben wir uns entschieden, nach einer äußerlichen Prüfung auf austretende Flüssigkeiten und dem checken aller Flüssigkeitsstände die Fahrt fortzusetzen.
Nach dem Neustart des Hybridsystems waren nur noch das rote Warndreieck und der Hinweis im MFD sichtbar. VSC und Bremssysmbol waren verschwunden. Das Auto fuhr auch wieder ganz normal; bei wenig Gas wie gewohnt auch nur mit E-Motor usw. Also sind wir etwas langsamer bis zum Meer gefahren (vielleicht noch 20 km).
Nach ein paar Stunden am Strand gings wieder heim (natürlich schön langsam). Warndreieck und Anzeige im MFD waren noch an; nach einer kurzen Pause auf halber Strecke (50 km) und einem Neustart des Autos waren aber alle Warnleuchten aus (überraschenderweise inklusive der Motorwarnleuchte, welche wegen defekter und schon mehrmals durch den FTH getauschten Lambda-Sonde sonst permanent leuchtete).
Also ging es dann wieder mit normalem Tempo nach Hause.
Einige kurze Fahrten (bis 30 km) gingen in den nächsten Tagen ohne Probleme und so wagten wir uns einige Tage später bei wieder heißem Wetter in die Pyrenäen. Die Anfahrt von 60 km verlief ohne Probleme, aber sobald es etwas steiler Bergauf ging, kamen wieder die oben beschriebenen Warnleuchten auf den Schirm.
Da es letztes mal ja auch ging, dachte ich: Ich fahr noch schnell die letzten 2 km bis ins Zieldorf.
Leider verlor der Wagen dann aber schnell seine Leistung.
Der Benziner funktionierte meiner Meinung nach richtig, drehte hoch, wenn ich Gas gab, aber es kam keine Leistung an. Also am Hang umgedreht und wieder runter ins Tal gefahren.
Vermutung: MG 1 oder 2 bzw. Inverter überhitzt.
Also im Tal nochmal die Kühlflüssigkeit gecheckt, aber die sieht gut aus.
Außerdem hab ich auch mal versucht, im Diagnosemodus die Fehlercodes auszulesen. Leider scheine ich eine veraltete Softwareversion zu haben; ich hab weder im Level 1 noch Level 2 des Diagnosemodus irgendeine Option gefunden, die das erlaubt.
Nun ist die große Frage: was ist das Problem und kann ich das selber machen?
Meine Vermutung ist ja, dass der Kühlkreislauf des Inverters überhitzt ist (evtl. irgend ein Ventil oder eine defekte Pumpe?).
Ich hab Frau und Kind dann bei Freunden mit heimfahren lassen und bin die 1300 km bis nach Deutschland mit 60-90 km/h über Landstraßen und Dörfer gekrochen gekrochen (bergauf auch mal mit 20 )
Da ich ja annahm, es läge an der Temperatur, bin ich nachts etwas schneller gefahren (80-90 km/h) Dabei ist das Problem einmal aufgetreten, als ich auf einer Brücke etwas mehr Gas gegeben hatte. Als es langsam Tag und damit wärmer wurde, wurden die 80-90 km/h dann scheinbar zu schnell und nachdem das Problem wieder auftrat, bin ich mit 60-80 km/h weitergefahren - ohne Probleme.
Vorteile dieser Schneckenfahrt waren übrigens:
- über 1000 km mit einem Tank
- Durchschnittsverbrauch 3,7 l/100km (im weiß, einige hier erreichen das regelmäßig )
So, das ist ja doch eine recht lange Beschreibung geworden - sorry dafür!
Also zusammenfasssend:
- Vermutung: Inverter überhitzt
- Frage: gibt es da bekannte Probleme die man einfach beheben kann?
PS: Da es wahrscheinlich direkt vorgeschalgen wird und ich es auch zuerst vermutet hatte: die 12V-Batterie ist neu (ein Jahr alt) und ist meiner meinung nach i.O.
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Letzte Änderung: 18.08.2021 17:21 von raphrider.
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Aw: Rotes Dreieck mit Ausrufezeichen und "Problem" 18.08.2021 17:41 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Hast Du denn mal gecheckt, ob der HV-Akku genügend "belüftet" wird?
Ich kann mir gut vorstellen, dass zB die Luftzufuhr eingeschränkt sein könnte durch ein verschmutztes Gitter davor oder womöglich Gepäckstücke, oder dass das Lüftergebläse - hast Du es überhaupt gehört?! - eine Funktionsstörung haben könnte?!
Dass der Verbrauch so tempogemäß niedrig war, legt für mich die Vermutung nahe, dass es kein Problem des Verbrenners ist.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4745
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Rotes Dreieck mit Ausrufezeichen und "Problem" 18.08.2021 17:44 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Hallo JoAHa,
Danke für die Antwort und den Hinweis!
Gemeint ist das Gitter neben dem rechten Rücksitz, nehme ich an?
Von außen blockiert (durch Gepäch o.ä.) war der auf jeden Fall nicht.
Ob dahinter noch ein Filter ist, der evtl zugesetzt sein könnte, weiß ich gerade nicht, werde ich aber mal nachschauen.
Danke!
P.S.: Da fällt mir auch noch ein, dass im Fußraum von Fahrer und Beifahrer warme, teils heiße Luft rauskommt (bei Einstellung Klima aus, Lüfter aus und Außenluftzufuhr an)
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Letzte Änderung: 18.08.2021 17:50 von raphrider.
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Aw: Rotes Dreieck mit Ausrufezeichen und "Problem" 18.08.2021 17:49 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Ja, genau, das Filtergitter rechts an der Rücksitzlehne.
Hast Du den Lüfter gehört? Oder war da nichts? Dann war's entweder kein Temperaurproblem des HV-Akkus oder der Lüfter funktioniert nicht?!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
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Aw: Rotes Dreieck mit Ausrufezeichen und "Problem" 18.08.2021 17:51 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Ich kann mich an kein Lüftergeräusch erinnern.
Bin mir aber nicht sicher, ob ich das jemals gehört habe.
Müsste der immer an sein, im READY-Zustand, oder springt der nur bei Bedarf an?
Grüße,
Raphael
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Aw: Rotes Dreieck mit Ausrufezeichen und "Problem" 18.08.2021 17:55 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Wie waren denn die Füllstandsanzeigen für den Akku? Normal mit 4-6 blauen Balken? Oder überraschend niedrig (1 Balken), schnell leer oder schnell ganz voll (grüne Balken)?
Wenn das Lüftungsgitter rechts in der Rücksitzlehne nicht verdeckt und sauber ist, kann noch das Lüfterrad am Lüfter verdreckt sein oder der Lüfter defekt sein. Der Lüfter sitzt auf der rechten Fahrzeugseite hinter der Kofferraumverkleidung über dem Radkasten.
Sonst mal Fehlerspeicher auslesen (lassen).
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Rotes Dreieck mit Ausrufezeichen und "Problem" 18.08.2021 17:59 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Hallo Thorsten,
auch dir danke für die Antwort!
Der Ladezustand war nicht auffällig, bei langen Berabfahrten immer ganz voll, sonst generell im mittleren Bereich, auch beim Auftreten des Problems.
Den Lüfter werde ich heute/morgen definitiv mal überprüfen! Danke!
Bzgl. Fehlerspeicher wollte ich mir schon länger mal ein Gerät zulegen, gibt es da eine zum Prius passende Empfehlung oder irgendwas woruf zu achten ist?
Liebe Grüße,
Raphael
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Aw: Rotes Dreieck mit Ausrufezeichen und "Problem" 18.08.2021 18:12 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Neben der Zuluft muß auch die Abluft gegeben sein. Ich weiß nicht, wo die beim Prius entweicht. Bei mir im RAV4 ist das auf der Hinterseite der Rücksitze (bekomme also den Kofferraum auch beheizt )
Und wenn man bei sommerlichen Außentemperaturen mit offenem Fenster fährt, könnte auch die dadurch reinkommende warme Luft schon zu warm sein, um den Akku entsprechend herunterkühlen zu können. Erst recht, wenn auch noch gut angewärmte warme Luft in den Fußraum geblasen wird.
Gruß
Tom
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Aw: Rotes Dreieck mit Ausrufezeichen und "Problem" 18.08.2021 18:13 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Hi Raphael,
so was will ich ja mit meinem nicht erleben . Schön, daß Du es nach Hause geschafft hast und dem Problem hier nachgehen kannst.
Viel helfen kann ich leider nicht, nur ein Hinweis zu deiner Frage: Der Lüfter läuft nur bei extremer Hitze an plus bei steiler alpiner Bergfahrt. Ich habe meinen noch nie! gehört, auch nicht bei 38 Grad in Deutschland und Kasseler Berge nicht. Nachts, auch in Südfrankreich wird er eh nie anspringen. Ich sehe das Problem tatsächlich nicht im HV Akku Lüfter, aber schau ruhig nach, Anleitungen gibt es ja im Internet und er verstaubt oft mit den Jahren, so liest man von Akku Zellen Wechslern. Oder wenn Du sowieso so eine App holst und Blue Tooth Dongle, dann kannst Du Dir die Akku Temperatur selbst "live" ansehen und auch den Lüfter Betrieb/Nichtbetrieb.
Da fällt mir ein, wie verhält er sich denn heute? Bei kühlem Wetter?
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Letzte Änderung: 18.08.2021 18:15 von cirr_s.
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Aw: Rotes Dreieck mit Ausrufezeichen und "Problem" 19.08.2021 10:57 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Spätestens beim Auftreten solcher Anzeichen würde ich mir einen OBD-Adapter zulegen und ein paar Parameter auf dem Handy ansehen.
Ich hoffe, es ist nichts Ernstes.
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Rotes Dreieck mit Ausrufezeichen und "Problem" 19.08.2021 11:09 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Tom0071 schrieb:
Neben der Zuluft muß auch die Abluft gegeben sein.
Radkasten hinten rechts. Hier sieht man den schwarzen Kanal rechts: www.priuswiki.de/index.php?title=Datei:Batt_pii.jpg
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32835
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Letzte Änderung: 19.08.2021 11:13 von KSR1.Grund: Link ergänzt
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Aw: Rotes Dreieck mit Ausrufezeichen und "Problem" 19.08.2021 16:14 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Hallo Klaus,
Ach, wie schön! Sogar in Weinrot, wie meiner.
Definitiv die schönste Farbe!
Ich hoffe ich schaff es heute nach dem Feierabend mal die Batteriebe- und -entlüftung zu überprüfen.
Wobei ich vermute, dass die in Ordnung sein wird, da ich ja kein Lüftergeräusch gehört habe - es sei denn natürlich, der Lüfter wäre defekt.
So oder so, ich denke ein OBD-Adapter wäre eine sinnvolle Investition.
Hat da jemand eine Empfehlung, oder leisten die alle das gleiche?
Liebe Grüße,
Raphael
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Letzte Änderung: 19.08.2021 16:50 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
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Aw: Rotes Dreieck mit Ausrufezeichen und "Problem" 19.08.2021 16:23 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Da musst Du vielleicht suchen. es gibt Threads dazu, meist im zusammenhang mit dem HV Akku (Suche: Hybrid Batterie Probleme, oder so). Ich entsinne mich, nur eine App war wirklich gut (Dr. Hybrid???) und ein ganz bestimmter Blue Tooth Dongle...Im blödesten Fall verwirrst Du nur die Prius Steuerung völlig. Und nicht jede App kan fehler Codes auslesen.
Das ist so mein Halbwissen dazu. Ich habe nur den uralt ScanGauge2 angeschlossen (richtige Hardware!), bisher nur als Instrumenten Erweiterung (Hybrid Akku Ladung, Wassertemperatur, 12V Akku, RPM)
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Letzte Änderung: 19.08.2021 16:28 von cirr_s.
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Aw: Rotes Dreieck mit Ausrufezeichen und "Problem" 19.08.2021 16:35 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Schau mal hier: hybridassistant.blogspot.com/p/obd.html?m=1
Ich hab das Teil aber auch nicht im Einsatz. Es wird im Zusammenhang mit dem HA aber immer mal wieder erwähnt.
Gruß
Tom
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Egon
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