Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Pinbelegung EV Taste und Leuchtweitenregulierung?
(9 Leser) BenB, bfroeba, Gulfoss, hoffeck, KSR1, MarieCurie, RAV4me, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Pinbelegung EV Taste und Leuchtweitenregulierung?
#677303
Pinbelegung EV Taste und Leuchtweitenregulierung? 14.08.2021 16:38 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

ich möchte morgen einen Schalter für die vordere Parkdistance einbauen. (Der häßliche grüne vom Vorbesitzer fliegt raus). Ich muss aber noch Masse und Beleuchtung abgreifen. Kennt von jemand von Euch zufällig die Belegung der Kabelfarben? Ich habe keine feine Nadel um zu messen.

EV Taster: Schwarz, Grün, Weiß, Schwarz/Weiß

Leutchtweite: Weiß, Grau, Blau, Braun
Sledge
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, Ausstattung Sol, EZ 05.11.2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677315
Aw: Pinbelegung EV Taste und Leuchtweitenregulierung? 14.08.2021 18:24 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Sledge schrieb:
Ich muss aber noch Masse und Beleuchtung abgreifen. Kennt von jemand von Euch zufällig die Belegung der Kabelfarben? Ich habe keine feine Nadel um zu messen.Da kann ich Dir nicht helfen, aber eine Nadel (Eigenbau) hab ich. Vielleicht hilft Dir das Bild mal selber so etwas zu basteln.



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15196
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677431
Aw: Pinbelegung EV Taste und Leuchtweitenregulierung? 15.08.2021 14:54 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Danke Dir! Also ich habe mal ein wenig gelesen. Die klassische manuelle Leuchtweitenregulierung, die seit 1990 Pflicht in Neuwagen ist, arbeitet wohl über ein Poti im Schalter.Die Regelung erfolgt über die Spannungsstärke. Dort gibt es 4 Leitungen: Masse Plus Schalterbeleuchtung und eine Steuerleitung die zu den Motoren in den Sceinwerfern führt. Die Neigung wird dann über Stellmotoren angepasst. Ich werde mal den Nähkasten meiner Frau plündern und messen was was ist.
Sledge
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, Ausstattung Sol, EZ 05.11.2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677452
Aw: Pinbelegung EV Taste und Leuchtweitenregulierung? 15.08.2021 17:37 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Bevor du dich am Nähkästchen deiner besseren Hälfte vergreifst und dadurch der Haussegen in Schieflage gerät ...
Ich habe den Eindruck, dass du so etwas noch öfter brauchen wirst.

Leider sind nicht nur die zu den Messgeräten mitgelieferten Prüfspitzen oft geradezu stumpf ausgeführt
Ich empfehle dir direkt an eine Messleitung ansteckbare Spitzen z.B. in dieser Art:
Gute einzelne Prüfspitze oder ein Prüfspitzen-Set
Bei Bedarf kämen ggfs. noch Messleitungen dazu

Mit meinen Auswahlkriterien CAT II und 1000V bist du auch im HEV auf der sicheren Seite

Viel Erfolg!
DA5301
Beiträge: 892
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678245
Aw: Pinbelegung EV Taste und Leuchtweitenregulierung? 20.08.2021 12:34 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Moin Sledge,

am Stecker H8 (Leuchtweitenregulierung) ist Pin 1 die Versorgungsspannung, Pin 2 die Masse.
Dabei ist Pin 1 der einzelne Pin links neben dem "Clip" und Pin 2 der rechts neben dem Clip.
Der Stecker hat ja insgesamt 6 Pins, die in einer Art "U" angeordnet sind.
Sieht ungefähr so aus(Die Punkte einfach wegdenken):

1...Clip...2
3...4...5...6



Am EV-Knopf liegt, soweit das mein Handbuch sagt, keine Versorgungsspannung an, da es ein "Pull-Down"-Schalter ist.

Liebe Grüße,
Raphael
raphrider
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2021 12:34 von raphrider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678291
Aw: Pinbelegung EV Taste und Leuchtweitenregulierung? 20.08.2021 18:29 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen. Nochmal vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps. Ich glaube eine solche Prüfspütze kann wirklich nicht schaden. Die lege ich mir mal zu. Danke auch für die Pinbelegung. Wenn ich es am WE zeitlich schaffe den Schalter einzubauen, gibt es als Dank noch ein Foto. .

Gruß René
Sledge
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2021 18:41 von Sledge.
Prius II, Ausstattung Sol, EZ 05.11.2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679175
Aw: Pinbelegung EV Taste und Leuchtweitenregulierung? 25.08.2021 21:08 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
So, wie versprochen noch ein abschließendes Foto. Ich musste ein bissel umsortieren, weil die Vorgänger die Halterung des Schalters in der Blende weggedremelt hatten. Späne liegen lassen... Kabelführung gab es keine. Nachdem ich den Murks korrigiert habe, sieht es nun doch etwas wohlicher aus, obwohl ich die Macken in der Blende natürlich nicht weggbekommen habe.

Gruß René
Sledge
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, Ausstattung Sol, EZ 05.11.2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679176
Aw: Pinbelegung EV Taste und Leuchtweitenregulierung? 25.08.2021 21:11 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
bei gelegenheit wenn´s passt mal eine blende organisieren...
wichtig ist dass es funkt...

peterAL
Beiträge: 6577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar