Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Inspektion m.Öl-/Bremsf., Klima-Kühlung günstiger?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Inspektion m.Öl-/Bremsf., Klima-Kühlung günstiger?
#669718
Inspektion m.Öl-/Bremsf., Klima-Kühlung günstiger? 21.06.2021 14:10 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Mein P2, über 280tkm, soll durch den TÜV und die Toyota-Werkstatt veranschlagt über 2000€. Dabei ist Austausch der Federn und Stoßdämpfer hinten (Federbruch), und verschiedener Kleinteile. Außerdem käme noch die normale Inspektion dazu und angeblich war der Kühler der Klimaanlage undicht. Ich konnte keine Flüssigkeit sehen, nur schwarz zugesetzt; sah einfach wie Schmutz aus. Ich hab jetzt nur die für den TÜV nötigen Sachen beauftragt, Inspektion und Klima-Kühler wären immer noch fast 1000€. Kann man das vielleicht günstiger kriegen?
bbi2014
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669726
Aw: Inspektion m.Öl-/Bremsf., Klima-Kühlung günstiger? 21.06.2021 15:09 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Nun ja, der P2 ist es wert!
Günstiger geht wohl nur mit EIGENLEISTUNG!
Wer das nicht kann muss leider in die Tasche greifen!

Der reine Materialwert liegt sicher nur bei max. 500€.

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 845
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669731
Aw: Inspektion m.Öl-/Bremsf., Klima-Kühlung günstiger? 21.06.2021 15:54 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ab einem Fahrzeugrestwert von ca. 2-3.000 Euro hilft irgendwann nur "selber" oder "der Kumpel" oder evtl. "freie Werkstatt".
priusb78
Beiträge: 5988
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669826
Aw: Inspektion m.Öl-/Bremsf., Klima-Kühlung günstiger? 22.06.2021 07:21 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Für die Federn hinten habe ich bei einem befreundeten Kfz-Mechaniker 200 € gezahlt. Der reine Materialwert beträgt rund 50 €.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2021 07:23 von chaka.
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669897
Aw: Inspektion m.Öl-/Bremsf., Klima-Kühlung günstiger? 22.06.2021 12:30 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
@bbi2014

Auch ich rate dringend zur Konsultation einer freien Werkstatt. Möglicherweise kann und will nicht jede einen Prius und man muss ein paar abklappern, aber es geht ziemlich sicher auch für einen Bruchteil der Dir genannten Summe

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77426
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669898
Aw: Inspektion m.Öl-/Bremsf., Klima-Kühlung günstiger? 22.06.2021 12:38 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Die Werkstatt will eben die kompletten Stoßdämpfer und Federn hinten austauschen.

Thema Eigenleistung: wieviel ist mit normalem Heimwerker-Werkzeug und ohne Ausbildung als KFZ-Mechaniker denn möglich? Vor allem fehlt mir eine Hebebühne; die hat man ja üblicherweise nicht zuhause. Kann man sowas wie Stoßdämpfer und Federn tauschen denn als Laie? "Beziehungen" hab ich leider keine, obwohl die freie Werkstatt das mit den Stoßdämpfern/Federn noch machen könnte (Hybrid nicht).

Was mich nervt und was mir merkwürdig vorkommt: die Werkstatt wollte mir das Auto nicht zurück geben, wegen Fahruntüchtigkeit. Reparatur findet frühestens Ende der Woche statt, evtl. auch nächste. Ich bin seit dem vermuteten Federbruch ca. 3 Monate gefahren (metallischer Knall auf der Autobahn, es lag nichts da und fehlte auch nichts, keine erkennbaren Beschädigungen, erst auf Hebebühne sichtbar), keine Schieflage und kein ungewöhnliches Verhalten. Natürlich würde ich damit noch bestenfalls zum Einkaufen fahren, aber ganz ohne Auto ist hier Mist.
bbi2014
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669901
Aw: Inspektion m.Öl-/Bremsf., Klima-Kühlung günstiger? 22.06.2021 12:47 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Aus der TÜV-relevanten Reparatur komm ich wahrscheinlich nicht mehr raus, die ist beauftragt. Ich sprech nochmal mit meinem "Schrauber" wegen Klimakühler und Standardinspektion. Scheckheft spielt eh keine Rolle mehr. Klimaanlagen sind aber wohl auch nicht so sein Fachgebiet, er tut sich überhaupt mit neueren Autos schwer.
bbi2014
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2021 12:50 von bbi2014.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669902
Aw: Inspektion m.Öl-/Bremsf., Klima-Kühlung günstiger? 22.06.2021 12:48 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
schon mal an eine mietwerkstätte gedacht?
dort sind auch meistens gute geschickte hilfsbereite schrauber zu finden... durch´s reden kommen die leute zusammen - sagt man bei uns...
TOYOTA Prius II Liftback (XW20) 1.5 (NHW2_), Baujahr 08.2003 - 03.2009, 1497 , 78 PS ???
Die teilenummer sollten dann diese sein 48231-47090
OEN 48231-47090 — TOYOTA
OEN 4823147091 — TOYOTA
www.autodoc.de/autoteile/federung-10213/...criteria%5B100%5D=HA



damit dir besser geholfen werden kann ist für die helfenden einfacher die HSN+TSN in deiner Signatur zunennen!
peterAL
Beiträge: 6575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2021 13:15 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669905
Aw: Inspektion m.Öl-/Bremsf., Klima-Kühlung günstiger? 22.06.2021 13:00 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Würde nur die beiden hinteren Federn welchseln, ohne Grund die Dämpfer tauschen macht keinen Sinn.

THEMA: Federbruch hinten

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=159731

Dann selbst zum TÜV und nur tauschen was bei der Untersuchung noch gefunden oder beanstandet wird.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669961
Aw: Inspektion m.Öl-/Bremsf., Klima-Kühlung günstiger? 22.06.2021 18:05 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Naja, dazu wäre anzumerken, daß ja Schwingungsdämpfer (wie es korrekt heißt) und Feder eine bauliche Einheit sind. Der Wechsel nur der Feder beinhaltet zusätzliche Arbeit (Spezialwerkzeug - also in Eigenleistung kaum möglich!). Bei dem km-Stand ist ein Wechsel des gesamten Federbeins und somit auch des Schwingungsdämpfers (der ja auch zur Fahrsicherheit beiträgt) kein Fehler.
Was den "Kühler" betrifft - gemeint ist sicher der Kondensator (Materialwert ca. 50€) - bei einer ordnungsgemäß gefüllten Klimaanlage ist ein Kontrastmittel drin, das mit UV-Licht beleuchtet phosphorisiert. Wenn also dort was undicht ist, würden ich es mir zeigen lassen. Das Teil zu wechseln ist allerdings ziemlich aufwendig, es muß einiges abmontiert werden, damit man rankommt. Außerdem muß die Anlage auf Dichtheit geprüft und neu befüllt werden. Da hat mein FTH letztens unverhältnismäßig viel Geld für unverhältnismäßigen Pfusch verlangt, weswegen ich alle Arbeiten daran jetzt in einer darauf spezialisierten Werkstatt erledigen lasse.
Es gibt auch die Möglichkeit, das billig in Eigenleistung zu machen:
www.easyklima.at/
Aber das Kältemittel trägt sehr zur Klimaerwärmung bei, wenn es unkontrolliert in die Atmosphäre gelangt, daher rate ich davon ab.
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2021 18:16 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669981
Aw: Inspektion m.Öl-/Bremsf., Klima-Kühlung günstiger? 22.06.2021 20:12 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Bei Klima Nachfüllsets wäre ich auch vorsichtig. bei EasyKlima geht's scheinbar ohne ÖL aber trotzdem ist's immer noch eine ELT Klimaanlage die angeblich nicht mit verschiedenen Mitteln konterminiert werden sollte um Kurzschluss zu vermeiden.
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2021 20:13 von Peet.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670794
Aw: Inspektion m.Öl-/Bremsf., Klima-Kühlung günstiger? 29.06.2021 12:00 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ja, daran habe ich gar nicht gedacht. Aber das Öl bleibt bei einer undichten Anlage trotzdem meist an der tiefsten Stelle (Kompressor) drin, und wenn nicht, sieht man es deutlich.
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671627
Aw: Inspektion m.Öl-/Bremsf., Klima-Kühlung günstiger? 06.07.2021 07:59 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Bei EasyKlima ist das Öl bereits zugemischt, also nicht für den Prius verwenden!
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671720
Aw: Inspektion m.Öl-/Bremsf., Klima-Kühlung günstiger? 06.07.2021 16:41 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ausgerechnet beim P2 mache ich Federwechsel immer (wir hatten ja 2 Stück, + die Eltern haben noch einen) ohne Federspanner. Hab das 1x mit Federspanner gemacht und dann gemerkt, das ich Sie hier nicht benötige.

Auto aufbocken. Dann die Achse mit Wagenheber unterstützen,
Zentralmutter am Federdom lösen.
Wagenheber ablassen, dabei (zweite Person) mit 6-Kant-Schlüssel den Stoßdämpfer oben führen.

Einbau umgekehrt. Der Wagenheber wird zum Federspanner.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar