Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2 höherer Verbrauch. Mögl. Ursachen?
(6 Leser) hoffeck, KSR1, OutiEE, picard95, weinfux, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: P2 höherer Verbrauch. Mögl. Ursachen?
#670276
Aw: P2 höherer Verbrauch. Mögl. Ursachen? 24.06.2021 18:23 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Schoettker schrieb:
Noch eine andere Idee:
Bei meinem Prius 2 wurde mal das Getriebeöl gewechselt,....

Bei meinem hatte ich das Getriebeöl schon bei 167.000km in 2017 wechseln lassen. Also ist es erst seit 67.000km drin. Das ist nicht viel.

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2021 21:09 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672643
Aw: P2 höherer Verbrauch. Mögl. Ursachen? 12.07.2021 18:35 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Also es hat sich jetzt bei 5,2 gehalten allerdings kam ich mit einer Tankfüllung nun sogar 870km weit. Ich tanke aber auch bis nix mehr reingeht - sehr zum Ärgernis der hinter mir Wartenden - so dass ich auch mal mehr als 45 Liter reinbekomme. Scheint somit alles ok zu sein, auch kein Ruckeln oder sonstwas - fährt sich wie immer.

Leider wird er vermutlich demnächst verkauft, bzw. ist schon inseriert. Brauche was größeres mit mehr Ladevolumen und die P+ sind leider zu selten und auch zu teuer; vorallem in der Versicherung würde ich das doppelte zahlen wie mit dem P2. Daher wird es nun ein 1.0 Auto
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672646
Aw: P2 höherer Verbrauch. Mögl. Ursachen? 12.07.2021 18:54 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zimbo71 schrieb:
Ich tanke aber auch bis nix mehr reingeht.

Ich fahre meinen Tank gern leer, ohne liegen zu bleiben
Das kann man anhand der L/100 km und Reichweite laut Tankstelle ausrechnen.

Aber, übervoll machen, dass hat einen Grund:
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2021 20:14 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672649
Aw: P2 höherer Verbrauch. Mögl. Ursachen? 12.07.2021 19:33 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
War gestern mal wieder in München, 887km mit meistens 100km/h nach GPS. Ergebnis war ein Verbrauch bei 4,5l LPG auf 100km.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732402
Aw: P2 höherer Verbrauch. Mögl. Ursachen? 06.08.2022 15:42 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Alter Thread, aber aktuell...

Auch ein "ausgelutschter" HV Akku sorgt für häufigeren ICE Einsatz und sich somit allmählich erhöhenden Verbrauch.
(der HV-Akku-Wechsel am Grauen (bei 312 TKM) drückte den Verbrauch von 5.2 auf 4.8 l/100 km)
Viel weniger als 4.5 schaffte ich aber mit dem Grauen nie. Die anderen Prii realisierten auf gleichen Strecken bis minimal 4.1.
In den letzten 3 Monaten ging es mit dem Grauen (aktuell 334 TKM) nicht mehr unter 4.7 l/100km.

Ursachenforschung ergab unter anderem diesen Thread.
Zur Regelsonde ("A/F Sensor" im Priuschat): dies sei eine Breitbandsonde. Inwieweit die ähnlich "altern" wie Spannungssprungsonden, war im Netz auch nach 20 min Recherche nicht so richtig herauszulesen.

Die Bremse ist aus meiner Sicht immer Kandidat Nr 1.

Wagen hinten anheben, Räder händisch frei drehen. Wenn es trotz per Hand drehbarer Räder irgendwie durchgängig "schleift": Revision der Bremssättel.

Mein Kanditat: hinten rechts. Dauerschleifgeräusch bei freiem Drehen. Vorherige IR Messungen der Bremsscheibe nach Fahrt ergaben seitengleiche Temperaturen zwischen 25 und 40 Grad - abhängig von Strecke, Außentemperatur und Abstellort. Lokalbefund: der fest montierte Führungsstift angerostet. Ein seitliches "hin und her" somit nur noch erschwert möglich.

Nach Revision: 4.4 auf Referenzstrecke, 4.2 mit "rohem Ei" unterm Fuß.
m16
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2005 Exe - 195 TKM "Fritz"
P2 2006 Exe - 363 TKM "Gert"
P2 2006 Sol - 263 Tkm "Franz"
P3 2009 Exe - 184 TKM "Gerhard"
P3 2011 Life - 185 TKM "Norbert"
P3 2012 Exe - 187 TKM "Horst"

All these Priuses are really hard on the road.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732429
Aw: P2 höherer Verbrauch. Mögl. Ursachen? 06.08.2022 22:28 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ja, passt! Mit 2 neuen Lambdasonden und neuen Bolzen und Manschetten an den Sätteln hinten ist der Verbrauch auch ca. 0,3 - 0,5 "Liter" gesunken, z.B. auf 4.000 km Italienurlaub 4,6 l/100 km.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar