Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2 höherer Verbrauch. Mögl. Ursachen?
(4 Leser) freaktuner, KSR1, Shar, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: P2 höherer Verbrauch. Mögl. Ursachen?
#669622
Aw: P2 höherer Verbrauch. Mögl. Ursachen? 20.06.2021 21:44 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zur Lambdasonde und zum Reinigen des Luftmassenmessers verweise ich auf meine zahlreichen Beiträge im Forum und auf die von priusb78.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669644
Aw: P2 höherer Verbrauch. Mögl. Ursachen? 21.06.2021 07:17 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669733
Aw: P2 höherer Verbrauch. Mögl. Ursachen? 21.06.2021 16:22 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Bzgl. Bremsen: Heute früh nach 25 km Landstraße und Orten, handwarm also wirklich nur etwas mehr als Umgebungstemperatur. <- wie ich schon schrieb "nicht wärmer als sie sein sollten"

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2021 16:23 von Zimbo71.
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669766
Aw: P2 höherer Verbrauch. Mögl. Ursachen? 21.06.2021 19:27 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Reifenluftdruck kam ja hier schon. Wurde der wirklich nochmal nachgemessen? Vielleicht mal kurz berichten welcher Luftdruck gefahren wird...

Wurde die Reifenmarke zum letzten Jahr geändern?

Vielleicht auch nochmal schauen, ob es Änderungen in der Aerodynamik gab, dh die Aussenhaut verändert wurde, Aerodynamikradzierblenden fehlen usw.

Höhe des Ölstands kontrollieren. Wenn ich mich recht erinnere, dann soll der P2 am effizientesten sein, wenn der Ölstand unterhalb von max steht. Also nicht zu voll....
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669787
Aw: P2 höherer Verbrauch. Mögl. Ursachen? 21.06.2021 21:19 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zimbo71 schrieb:
<- wie ich schon schrieb "nicht wärmer als sie sein sollten"
dann wirds wohl Zeit für die nächsten Schritte nach den zahlreichen Tipps weiter im "Ausschluss" ....
Sonden, LMM & Filter, Kerzen, ev. vorher mal Auspuff zu halten und bis vor zum Krümmer lauschen ob irgendwo was weg pfeift, Kurbelgehäuseentlüftung Ventil ist auch noch ein "Kandidat" für
kleine Ursache -> Große Wirkung und kann wegen Demontage gleich mit Kerzen zusammen gewechselt werden ......
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2021 21:23 von Peet.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669819
Aw: P2 höherer Verbrauch. Mögl. Ursachen? 22.06.2021 06:06 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
nicht ganz unerheblich beim verbrauch ist das nicht unbedingt notwendige gewicht von gegenständen welche sich gerne mal im KFZ ansammeln 

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669969
Aw: P2 höherer Verbrauch. Mögl. Ursachen? 22.06.2021 19:25 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ja, ich habe etwas zugenommen

Also, Reifendruck liegt bei 2,4 wie immer schon und die Reifen haben sich auch nicht geändert.

Sorry aber das mit den Radkappen halte ich für quatsch, soviel kann das nicht ausmachen. Evtl. wenn die komplett zu wären um die Aerodynamik zu verbessern... Dennoch Danke für den Tipp.

LMM ist seit heute gereinigt und wird sich somit zeigen ob da Verschmutzungen ggf. Schuld waren.

Zündkerzen wurden zuletzt in 09/2018 vor 47000km erneuert. Könnte man mal wieder machen...

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669973
Aw: P2 höherer Verbrauch. Mögl. Ursachen? 22.06.2021 19:38 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zur Verbrauchserhöhung gehört auch noch das zusätzliche Gewicht durch das Einbringen Deiner Dämmung. Alubutyl soll ja nicht gerade ein Leichtgewicht sein. Bei Deiner Gesamtdämmung, kommen schon etliche Kg zusammen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669974
Aw: P2 höherer Verbrauch. Mögl. Ursachen? 22.06.2021 19:40 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Dachte ich im "Dämmungs-Thread" auch gerade...
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669978
Aw: P2 höherer Verbrauch. Mögl. Ursachen? 22.06.2021 20:05 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zimbo71 schrieb:
Zündkerzen wurden zuletzt in 09/2018 vor 47000km erneuert. Könnte man mal wieder machen... kerzen halten normalerweise 100.000 bis 120.000km ausser du hattest billigsdorfer eingebaut 
den luftdruck würde ich auf 2,7 erhöhen - auch wenn du bisher immer mit 2,4 gefahren bist
zusatzfrage hast du 215/45-17 oder 205er bzw 195er oben? von den 215er auf die 195er macht es fast 0,5liter aus...und auch die profiltiefe rechnet sich unter umständen

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2021 20:06 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669997
Aw: P2 höherer Verbrauch. Mögl. Ursachen? 22.06.2021 22:15 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Neben dem (mittlerweile abgehakten) Argument mit den Bremsen erscheint mir Shars Argument mit dem schleichenden Ableben der Regelsonde am wahrscheinlichsten.

- Wie lange braucht sie nach dem Kaltstart, um eine Spannung zu generieren? Länger oder kürzer als rd. 1 Minute?

- Schwankt die Spannung munter hin und her oder sind die Spannung und damit die Sonde "platt"?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670095
Aw: P2 höherer Verbrauch. Mögl. Ursachen? 23.06.2021 16:22 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Standard 195er Bereifung. Stimmt, den Druck kann ich mal erhöhen, das könnte was ausmachen.
Die Dämmung hatte ich auch schon vorher drin, da kann nicht das ausschlaggebende sein. Die "neue" Dämmung kam jetzt aktuell erst noch dazu. Klar macht das was man so mit sich rumfährt auch was aus aber auch das hat sich im Lauf der Jahre nicht verändert.
Die Zündkerzen waren damals Denso (eine Empfehlung hier aus dem Forum bzw. aus dem Wiki), könnte ich aber dann zusammen mit dem PCV einfach mal so wechseln auch wnen es nicht zwingend notwendig wäre da dies ja nun keine immensen Kosten mit sich bringt.
Lambdasonde habe ich nicht gemessen aber aus den diversen Threads gelesen, dass es 2 gibt und die möglicherweise defekte wohl meist die erste sein kann.

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2021 16:23 von Zimbo71.
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670116
Aw: P2 höherer Verbrauch. Mögl. Ursachen? 23.06.2021 19:52 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Es geht jetzt und bei deinem Kilometerstand nur um die Regelsonde! Eine defekte Monitorsonde hatten wir hier noch nicht. Ich hatte meine bei 271.000 vorsorglich beim Auspuffwechsel mit erneuern lassen. Nötig wäre es aber noch nicht gewesen.

Die Sondenspannung zeigt dir auch das einfachste OBD-Lesegerät für 40 Euro an.

Das wäre spätestens nach den Bremsen der Punkt Nr. 2 auf meiner Checkliste. So, wie von Shar beschrieben.

Deine Zündkerzen sind im Prinzip noch nicht dran. Deshalb: Sondenspannung ansehen, Zeit nach dem Start bis zum Anliegen einer Spannung (rd. 1 Minute) und munteres Schwanken, keine träge Spannung.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670124
Aw: P2 höherer Verbrauch. Mögl. Ursachen? 23.06.2021 20:50 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Noch eine andere Idee:
Bei meinem Prius 2 wurde mal das Getriebeöl gewechselt, ich glaube bei 180.000km. Die Werkstatt hatte gemeint, es sei dunkel und verbraucht. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, ist danach der Verbrauch auch runtergegangen.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670235
Aw: P2 höherer Verbrauch. Mögl. Ursachen? 24.06.2021 14:00 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Eine defekte Monitorsonde hatten wir hier noch nicht. ...
doch, hier.
Jedenfalls bei meinem alten 2004'er P2 mit LPG ist nach 320000km die Monitorsonde auch nicht mehr in Ordnung, das führt aber bei mir nicht zu erhöhtem Verbrauch.

Was mir aber im Vergleich zu unserem neueren P2 aufgefallen ist, dass er schlechter rollt. Es könnte an den Radlagern liegen, die haben inzwischen nämlich auch schon wieder 120tkm runter.



Zimbo71 schrieb:
Recht sparsame und nicht sportliche Fahrweise würde ich sagen.
Wenn das so ist, sollte tatsächlich immer eine 4 vor dem Komma stehen. Mein Verbrauch sieht so aus trotz LPG, hohen Stadtanteils und bergiger Landschaft...
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2021 14:14 von joker4791.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar