Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Welche Rohlinge laufen im CD-Wechsler?
(7 Leser) ChristianB, Egon, Gulfoss, hoffeck, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Welche Rohlinge laufen im CD-Wechsler?
#66459
Welche Rohlinge laufen im CD-Wechsler? 11.11.2008 13:11 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Gemeinde,

ich habe mir mal ein paar Sampler fürs Auto gebrannt. Auf 99min ( 900MB ) Rohlinge!
In meinem P1 liefen die einwandfrei, im Premium-Audio-System vom P2 werden die gar nicht erkannt.
Gut, dachte ich, ist halt so.

Nun bin ich auf meine 'kleineren' Rohlinge zurückgegangen -> 90min. ( 800MB )
Diese erkennt er und spielt sie auch ab, aber es kommt vor, das der Player im Track springt.
Das hört sich dann so an, als würde auf einer alten Vinyl die Nadel über die Platte springen.

Bei gekauften CDs vernehme ich manchmal das Justierungsgeräusch vom Laser. Vor allem bei leisen Passagen.

Nun die Frage:

Kann das Verhalten von jemandem im Forum bestätigt werden, oder kann es sein das der Player defekt ist?

Da meine Rohlinge nun aufgebraucht sind und ich neue benötige möchte ich welche kaufen, die so lang wie möglich spielen, aber auf jeden Fall zuverlässig sind.
Hat jemand Erfahrung mit 80min ( 700MB ) Rohlingen?

Auf Tipps und Hilfe hoffend,
Klaus

P.S.: Der P2 ist BJ. 2004. Also nix mit MP3!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Stilgar, am: 11/11/2008 13:18
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66466
Re: Welche Rohlinge laufen im CD-Wechsler? 11.11.2008 15:00 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

ich verwende ausschließlich 700MB-Rohlinge (muss nicht unbedingt Verbatim o.ä. sein, Platinum reicht völlig aus. Wichtig ist, dass Audio-CDs mit max. 16facher Geschwindigkeit gebrannt werden! Da ich MP3-CDs verwenden kann, ist mir der Speicherplatz allerdings nicht ganz so wichtig. Du kannst auch nochmal Rohlinge bis max. 800MB testen - diese würde ich aber mit mögl. niedriger Geschwindigkeit brennen.

P.S. Optimal fände ich natürlich, wenn es einen USB-Anschluss oder SD-Kartenslot gäbe - oder auch eine DVD-Abspielmöglichkeit (da passen dann auch sehr viele MP3 drauf.)

Gruß Gerd.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Gerdo, am: 11/11/2008 15:03
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66467
Re: Welche Rohlinge laufen im CD-Wechsler? 11.11.2008 15:06 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Klaus,

hatte bereits ähnliche Probleme mit dem JBL Wechsler.
Woran es meiner Meinung nach nicht liegen kann:
- Rohling (80 min) ich verwende nur Noname, läuft i.d.R. in den meisten Playern
- Titel (Kopierschutz) würde zumeist ein Brennen verhindern (zum Test kannst den Titel im Vorfeld in MP3 oder WAV umwandeln)

mögliche Ursachen:
- dein Brenner (Firmware veraltet)
- Brenngeschwindigkeit zu hoch (limitier mal auf 8X)
- Brennsoftware (Nero: viele Fehler; WMP: einige Probleme; WinOnCD: selten Probleme)
- Art des Brennvorgangs (Disk at once wird meist auch von vielen Rohlingresistenten Playern akzeptiert)

Gruß Christian

Nachtrag:

für externe Audioquellen wie Laptop, MP3 Player etc. verwende ich entweder einen FM Transmitter (leider ist FM häufig sehr eng besetzt --&gt; Störungen) oder eine Adapterkassette (wenn du mit geringen Qualiltätseinbußen leben kannst).<br><br>Posting ge&auml;ndert von: NunAuchPrius, am: 11/11/2008 15:09
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66471
Re: Welche Rohlinge laufen im CD-Wechsler? 11.11.2008 16:43 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Klaus,

Aldi läßt grüßen, bei niedriger Brenngeschwindigkeit (8 Fach).

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66531
Re: Welche Rohlinge laufen im CD-Wechsler? 12.11.2008 11:06 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Erstmal Danke für die Tipps!

Bis auf dei Brenngeschwindigkeit kann ich eigentlich alles ausschliesen, da:

-auf verschiedenen Brennern/Rechnern
-über längere Zeiträume
-unterschiedliche Rohlingsmarken
-die gebrannten CDs auf allen anderen Playern (CD-/DVD-/PC) laufen ausser im P2
-usw.

Ehrlich gesagt hielt ich das mit der Brenngeschwindigkeit für eine 'Urban Legend', da ich bis Dato immer mit der höchsten Geschwindigkeit gebrannt habe und nie Probleme, weder auf Standalone-Playern noch in PCs oder im Auto, hatte.

BTW: Aldi (Tevion/Medion) Rohlinge kommen mir nicht mehr ins Haus!
Vor ein paar Jahren hatte ich CD Rohlinge (ca. 100), auf diese hatte ich Bilder gebrannt und nach einem Jahr war keine einzige CD mehr lesbar.

Noch was:

FM-Transmitter

Wie ist denn da die Audio-Qualität?
Entspricht die Audio-Qualität der des Tuner-Teils des Prius, oder der des Kassetten-/CD-Teils?


Gruß
Klaus
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66536
Re: Welche Rohlinge laufen im CD-Wechsler? 12.11.2008 11:57 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Stilgar schrieb:
Erstmal Danke für die Tipps!

FM-Transmitter

Wie ist denn da die Audio-Qualität?
Entspricht die Audio-Qualität der des Tuner-Teils des Prius, oder der des Kassetten-/CD-Teils?


Gruß
Klaus


Ich habe das mal im Corolla getestet mit einem Teil von Auvisio. Die Qualität war dermaßen schlecht (Rauschen, Brummen), dass ich den Transmitter zurück geschickt habe. Ich befürchte, auch mit einem besseren Transmitter wird nie die Qualität von MP3 oder gutem Radio-Empfang erreicht.
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66539
Re: Welche Rohlinge laufen im CD-Wechsler? 12.11.2008 12:39 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe in meinem letzten Auto auch zum wiedergeben von MP3 einen FM-Transmitter benutzt. (Die Auvisio Dinger gehören in der nicht-EU Version zum Besten was der Markt bietet, daher hatte ich mir auch so einen besorgt) Die qualität Entsprach aber nicht Ansatzweise der eines guten UKW Senders, Ich bin total enttäuscht. Ich hatte auf meinem Australien Urlaub mal einen gesehen der auf einen I-pod aufgesteckt wurde! total winzig, Strom und signal aus dem IPOD. Qualität war wirklich gut.
Wahrscheinlich liegt es aber wirklich an der Senderdichte. Als ich das mit nem normalen Radio in einem gut geschirmten Keller nochmal probiert hatte ging es nämlich ganz gut.
Fakt ist. FM-Transmitter ist nicht empfehlenswert.

Der PII hat ja glücklicherweise die AUX Buchse. Die Quali kommt jedoch nicht an das direkte abspielen im MP3-CD-Player heran. Wahrscheinlich sind da ein paar zu gut Dimensionierte entstördrosseln am Eingang
Ich nutze seit dem jedenfalls nur noch CDs und MP3-CDs. Probleme mit Rohlingen hatte ich bisher nicht. Es ist jedoch entscheidend WOMIT die MP3 erzeugt wurden. Es gibt anscheinend Einstellungen (speziell bei VBR) die der Prius Player nicht mag. Ich muß daher auch eine ganze Reihe von MP3 neu kodieren

PS: Ich nutze Billigrohlinge wie Platinum oder Silver-Circle. Die sind jedoch nicht sehr Langzeitstabil (max. 5 Jahre würde ich sagen.)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: mrBurns, am: 12/11/2008 12:52
mrBurns
Beiträge: 222
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
freundliche Grüße

Mr Burns

09/\'19 CHR - Club 1.8 metalstream gray metallic
12/\'07 - 09/\'19 PII-Sol ´07 arctisblau, TPA400 Einparkpiepser, CoPilot auf Android, Shuriken Alu-Felgen, Dämmatten in Türen, Motorschutzwand und Kofferraum, Magnat LSP, Windabweiser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66540
Re: Welche Rohlinge laufen im CD-Wechsler? 12.11.2008 12:56 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
@'Monty' Burns

Lies mal mein P.S. im ersten Post...

Die Quali ist also noch schlechter als der Radioempfang im Prius sowieso?

OMG!


Ich suche halt noch 'ne adäquate Lösung um meinen PocketPC als MP3-Player ins/ans Audio System zu bekommen.
Und das möglichst für lau...
Weil 100€ Aufwärts (+ Umbau-/Arbeitszeit) für eine AUX-Nachrüstung ist mir der Spass nicht Wert.

Gruß
Klaus<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Stilgar, am: 12/11/2008 12:58
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66543
Re: Welche Rohlinge laufen im CD-Wechsler? 12.11.2008 13:25 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

ich benutze ein Auvisio Gerät in EU Ausführung,
nicht dokumentiert ist, dass man mittels der Tasten Titel vor und Titel zurück durch längeres Drücken die Sendeleistung steigern/senken kann.

Ein Brummen habe ich nie bemerkt (evtl. Störfrequenzen aus dem Bordnetz?). Bei Überlagerung mit Radiosender reicht es i.d.R., die Transmitterfrequenz zu wechseln.

Wenn ich auf einer Fahrt nicht beabsichtige, Radio zu hören, schraube ich die Antenne ab, dannsind die Störsender so schwach, dass sie eben nicht mehr stören.

Der Qualität setzt das Radio die Grenze (und die Qualität der MP3 Datei).

Adapterkassette: die Einbußen bestehen in dem Grundrauschen des Kassettenspielers.

Gruß Christian
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66544
Re: Welche Rohlinge laufen im CD-Wechsler? 12.11.2008 14:00 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Rohlinge mit &gt;800MByte (99min) scheiden für Audio-CD aus, die allerwenigsten CD-Player können die nach der 90Minuten-Grenze auftretenden negativen Blocknummern verarbeiten. (das Anwählen eines Titels nach der 90min-Marke scheitert)
Auch von den 800MByte-Rohlingen rate ich ab. Es ist reine Glückssache, ob die von CD-Playern erkannt werden, nicht einmal alle PC-CD-Laufwerke erkennen diese Dinger. Ursache: auch diese CD-R liegen weit außerhalb der Red-Book-Spezifikation (Pregroove:Pit-Abstand und -länge)
Allerdings spielt mein Prius(2004, ohne MP3) diese CD eigentlich klaglos ab, aber die CD &quot;springt&quot; schneller mal.

Für`s Auto reichen NoName-Rohlinge - für die Archivierung sollte man zu Markenprodukten greifen, ich empfehle immer eine Stufe unter der max. möglichen Brenn-Geschwindigkeit zu bleiben. Sonst führt das gelegentlich im Zusammenhang mit Billigrohlingen zu Problemen. Siehe oben.

Die FM-Transmitter haben ein Problem: die zugelassene Sendeleistung ist so gering, das eine qualitativ hochwertige Übertragung oft mißlingt. Hier sind &quot;Grauimporte&quot; meist besser (höhere Sendeleistung) - oder ein kleiner Eingriff in das Gerät
ex_R.K.
Beiträge: 287
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66578
Re: Welche Rohlinge laufen im CD-Wechsler? 13.11.2008 00:38 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Rohlinge: Bitte denkt daran, dass der Standard nur CDs mit 74 Minuten Spielzeit vorsah. Später wurde die Spieldauer durch genauere Einhaltung der Toleranzen auf 80 Minuten erhöht. Alles was länger spielt liegt außerhalb des Standards und kann funktionieren, muss aber nicht.

Transmitter: In manchen Region (z.B. Hamburg Stadtgebiet) ist die Dichte der UKW-Sender so groß, dass man keine freie Lücke für den Transmitter finden kann.

Adapterkassette: Der Klang ist erstaunlich gut, doch stört das mechanische Rattergeräusch im Laufwerk. Der Aufwickeldorn des Laufwerkes dreht sich ohne Last ziemlich schnell und lässt das Getriebe der Adapterkassette lautstark rumoren. Die Mechanik in der Kassette kann leider nicht ausgebauen, weil dann die Abschaltautomatik des Kassettendecks böse mitspielt.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66617
Re: Welche Rohlinge laufen im CD-Wechsler? 13.11.2008 17:04 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Ich hatte in meinem ersten Auto auch nen Kassettenradio und ne Adapterkassette für meinen Discman. Das Problem mit der Mechanik lies sich bei dem Radio durch drücken der Pausentaste lösen, da bei dem Teil die Wiedergabeelektronik nicht angeschaltet hat. Leider haben viele der rein mechanischen und auch einige der vollelektronisch gesteuerten Laufwerke keine Pausenfunktion mehr das alte Alpine jdenfalls hat nur den Motor gestoppt. ( Was bei einer schlecht entstörten Fahrzeugelektronik zu allerlei Störgeräuschen führen konnte ohne das Nutzsignal vom Tonkopf)
Übrigens die guten Adapterkassetten hatten eine Bremse an beiden Wickeldornen was die Laufgeräusche verminderte und den Einsatz in zB. meinem späteren Pioneer überhaupt erst ermöglichte. Das schaltet nämlich sonst ab, weil es ein gerissenes Band detektiert! Nach ca. 2 Jahren Einsatzzeit war jedenfalls die Mechanik der Kassette (und auch das Kabel) so verschlissen das es nicht mehr reperabel oder Einsetzbar war...

NunAuchPrius schrieb:

ich benutze ein Auvisio Gerät in EU Ausführung,

nicht dokumentiert ist, dass man mittels der Tasten Titel vor und Titel zurück durch längeres Drücken die Sendeleistung steigern/senken kann.

Danke für den Tipp, das werde ich bei der Importversion auch mal testen... Das Ding hat nämlich zu Wenig Dampf um die &quot;Störungen&quot; zu überschreien. sonst wäre die Quali gar nicht so übel.
Trotzdem ist die Quali der Modulation nicht mit einem GUTEN stark einfallenden FM Sender vergleichbar. Vielleicht kann dieser Trick das Problem ja beheben...

Du meintest bestimmt die Tasten Frequenz up / down <br><br>Posting ge&auml;ndert von: mrBurns, am: 13/11/2008 17:05
mrBurns
Beiträge: 222
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
freundliche Grüße

Mr Burns

09/\'19 CHR - Club 1.8 metalstream gray metallic
12/\'07 - 09/\'19 PII-Sol ´07 arctisblau, TPA400 Einparkpiepser, CoPilot auf Android, Shuriken Alu-Felgen, Dämmatten in Türen, Motorschutzwand und Kofferraum, Magnat LSP, Windabweiser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67320
Update: Welche Rohlinge laufen im CD-Wechsler? 24.11.2008 12:28 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
N.z.I.:

Habe jetzt 80min. Rohlingen getestet und keine Probleme feststellen können.

Meinen PDA (um MP3s abzuspielen) habe ich nun über eine Adapterkassette angeschlossen. Das mechanische Arbeitsgeräusch ist im Stand vernehm-/ und zumutbar, während der Fahrt ist es nicht hörbar.
Ich bin ganz zufrieden mit der Lösung.

Gruß
Klaus<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Stilgar, am: 24/11/2008 12:29
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67327
Re: Update: Welche Rohlinge laufen im CD-Wechsler? 24.11.2008 16:50 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Dann scheint es wohl verschiedene Qualitäten der Adapterkassetten zu geben. Meine macht sogar während der Fahrt laut und vernehmlich &quot;RRRRRR RRRRRR RRRRRR RRRRRR...&quot;

Dafür funktionieren meine vor Jahren gebrannten und nicht immer gut behandelten billigst-Rohlinge einwandfrei im CD-Wechsler.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67332
Re: Update: Welche Rohlinge laufen im CD-Wechsler? 24.11.2008 17:10 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Holger schrieb:
Dann scheint es wohl verschiedene Qualitäten der Adapterkassetten zu geben. Meine macht sogar während der Fahrt laut und vernehmlich &quot;RRRRRR RRRRRR RRRRRR RRRRRR...&quot;
Ich habe auch extra 'tiefer' in die Tasche gegriffen.
10,50€ für eine original Philips.

Für 2,99€ wäre auch eine NoName verfügbar gewesen, but who cares...

Es gab aber auch noch eine für 12,50€ von Sony...

Gruß
Klaus
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar