Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gerücht: P II-Verkauf soll weiterlaufen
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Gerücht: P II-Verkauf soll weiterlaufen
#66050
Gerücht: P II-Verkauf soll weiterlaufen 04.11.2008 22:45 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hier

www.leftlanenews.com/toyota-to-give-curr...ay-of-execution.html

wird sinngemäss über folgendes GERÜCHT berichtet:

Das Erscheinen des Prius III bedeutet möglicherweise nicht automatisch das Ende des Prius II. Um preislich besser mit dem neuen Honda Insight konkurrieren zu können, plant Toyota angeblich, den Prius II parallel zum Prius III anzubieten, zu einem günstigeren Preis als bisher. Der Honda Insight soll in Europa nämlich nur 15.000 Britische Pfund kosten, der Prius III aber 20.000 (das wären nach aktuellem Wechselkurs 18.450 gegenüber 24.600 Euro). Der P II soll dann wohl dazwischen liegen.

Es gibt ausdrücklich KEINEN Hinweis darauf, dass auch für die USA ein solcher Plan existiert. Es ist nur von Europa die Rede. Es wird aber mutmasst, dass dies der erste Schritt in Toyotas Strategie sein könnte, aus dem "Prius" eine eigene Unter-Marke zu machen, wie bereits von Daihatsu oder Scion bekannt. Aber auch dieser Plan ist ja bislang nur ein unbestätigtes Gerücht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66052
Re: Gerücht: P II-Verkauf soll weiterlaufen 04.11.2008 23:45 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Interessant - Toyota ist dabei im "Billiglohnland" USA (Blue Springs, Miss.) eine SUV-Fabrik auf Priusproduktion umzustellen. Vielleicht versorgt diese Fabrik dann den Amerikanischen und Europäischen Markt mit Model II? Oder aber die Toyota-Fabrik, die bisher in China nur für den dortigen Markt produziert, liefert dann auch nach Europa?
bx2007
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
: PRIUS Sol seit 09/2007
8,6 l/100km Golf IV 2.0l GLS (bis 09/2007)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66064
Re: Gerücht: P II-Verkauf soll weiterlaufen 05.11.2008 08:45 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
bei der scheinbar extremen nachfrage, wäre es ja nur clever, neue anlagen zu errichten und die alten weiter laufen zu lassen. dann würde ein p2 evt. auch für mich wieder interessant, die gebrauchtpreise dürften dann jedenfalls deutlich nachgeben.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66065
Re: Gerücht: P II-Verkauf soll weiterlaufen 05.11.2008 09:06 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Die französischen Hersteller praktizieren dieses Modell seit Jahrzehnten. Sie produzieren das alte Modell vorübergehend neben dem neuen, aktuell z. B. den Citroen Berlingo (oder Xsara Picasso).

Wenn ich die derzeit veröffentlichten Bilder des Prius III richtig interpretiere, dann ist der Wagen nicht wesentlich anders als der II, wobei mir das aktuelle Modell noch besser gefällt als die ersten Fotos des neuen (muss man aber auf der Straße sehen, Bilder verfälschen oft). Der IIIer müßte technisch mehr bieten (größere elektrische Laufleistung als bisher, damit günstigere Verbräuche und noch niedrigeren Schadstoffausstoß, bessere Federung etc.), um interessant zu sein.

Andererseits: Die Produktionsanlagen dürften für den II abgeschrieben sein, den Wagen zu einem relativen Kampfpreis gegen die einfacher bauende Billig-Konkurrenz weiter anzubieten, macht natürlich Sinn. Auf eine Weiterentwicklung des Prius II wird man jedoch nicht hoffen können, die steht ja dann in Form des Prius III zu höheren Kursen bereit.

Ich jedenfalls werde meinen noch jungen Prius II zumindest so lange weiter fahren, bis die Plug-In-Technik angeboten wird. Sollte der III aber die hier häufiger abgehandelten Nachteile fortschreiben, könnte aus meinem II ein - für meine Verhältnisse - Langzeitmobil werden, zumal sich meine Jahreslaufleistung durch Umzug erheblich verringert hat.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: XHeck, am: 05/11/2008 09:09
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar