Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Inspektion 60.000 km
(4 Leser) Gulfoss, hoffeck, marratj, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Inspektion 60.000 km
#79266
Re: Inspektion 90.000 km 12.05.2009 18:08 - vor 15 Jahren  
Hallo Egon
Grundsätzlich wäre es verlockend mal die 4 Dinger sehr lange in Betrieb zu lassen.

Aber ein bekannter hatte das Pech dass eine Mittelelektrode hinunter sauste. Motor dann sehhhr kaput. Das Risiko mag ich nun doch nicht eingehen.
Gruss sepp¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79267
Re: Inspektion 90.000 km 12.05.2009 18:15 - vor 15 Jahren  
Komprex schrieb:
So, im Detail sieht das dann so aus
Komprex, wie ich sehe hat die "Klosterrüti" bei Deinem "Pipsi" 3.5 Liter Motorenöl eingefüllt...

Darf ich fragen:

Haben die das von sich aus gemacht oder hast Du's ihnen gesagt und wie hoch ist damit der Ölstand bei Dir ?
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79291
Re: Inspektion 90.000 km 12.05.2009 21:22 - vor 15 Jahren  
Ecodriver schrieb:
Komprex schrieb:
So, im Detail sieht das dann so aus
Komprex, wie ich sehe hat die "Klosterrüti" bei Deinem "Pipsi" 3.5 Liter Motorenöl eingefüllt...

Darf ich fragen:

Haben die das von sich aus gemacht oder hast Du's ihnen gesagt und wie hoch ist damit der Ölstand bei Dir ?

Klosterrüti macht (meistens)
was die treuen Kunden mögen!
Gruessli sepp¥

PS "mein" Ölstand kann am Wochenende schon mal zu hoch sein
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81260
Re: Inspektion 90.000 km 12.06.2009 10:50 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
So, heute ist unser sehr geschätzter Familien-Prius, der Rote Knut, zur 90.000er-Inspektion bei einem Toyota-Händler in Mannheim. Ich bekomme ihn schon um 12 Uhr wieder, aber muss ihn dann gleich üppig beladen, um anschließend mit zwei Personen noch 550 Kilometer weit zu fahren (Frankfurt, Würzburg, München). Freitags nachmittags in Deutschland eine Autobahn zu benutzen, ist eine ganz schlechte Idee. Ich kann nur hoffen, dass wegen des gestrigen Feiertags (in 8 der 16 Bundesländer) weniger los ist als sonst.

Ich ergänze die Tabelle dann morgen im Lauf des Tages, heute Nacht habe ich vermutlich keinen Nerv mehr dazu. Da bei der 90.000er die Kerzen gewechselt werden sollen, könnte sie etwas teurer werden. Die Dame am Empfang meinte aber, sie kontrollieren die Kerzen und wechseln nur, wenn es notwendig wäre. Na, da bin ich mal gespannt.

  • 04.10.2007 / 15.000 (14.826) km / 212.18 Euro
  • 11.02.2008 / 30.000 (29.857) km / 191.23 Euro
  • 03.07.2008 / 45.000 (44.523) km / 225.73 Euro
  • 31.10.2008 / 60.000 (59.954) km / 209.62 Euro
  • 13.02.2009 / 75.000 (74.787) km / 220.04 Euro
  • 12.06.2009 / 90.000 (90.305 km) / ?? Euro

  • Grüße, Egon
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77598
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #81262
    Re: Inspektion 90.000 km 12.06.2009 11:23 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
    Egon schrieb:
    Da bei der 90.000er die Kerzen gewechselt werden sollen, könnte sie etwas teurer werden.



    Hast Du noch kein elektrisches Licht
    PriusfannL_HY
    Beiträge: 5018
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Prius3 Quarzgrau PHEV
    Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
    Prius2 Platinsilber bis 02/2012
    Renault Scenic bis 11/2007

    Bilder eines Schnittmodells Prius 2
    Bilder eines Schnittmodells Prius 3
    Meine 3D Modelle für Google Earth
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #81273
    Re: Inspektion 90.000 km 12.06.2009 14:02 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
    Die Inspektion war mit 309 Euro überraschend teuer, obwohl ich eigens angegeben hatte: Nur 3.2 Liter Öl (hat wieder geklappt), kein Scheibenklar, kein Frischluftfilter. Wahrscheinlich war das ein Fehler, denn nun darf ich unglaubliche 5.18 Euro für den Posten "Fett und Spraymaterial" berappen. Das waren mal über 10 Mark. Für "Fett und Spraymaterial". So so.

    Kein Wunder, wenn immer mehr Autofahrer an der Wartung ihrer Fahrzeuge sparen.

    Lohn: 20 AE zu je 8.21 = 164.22 Euro
    Ölfilterpatrone: 10.60 Euro
    Dichtung: 1.13 Euro
    Zündkerzen: 4 mal zu je 21.54 = 86.16 Euro
    Fett und Spraymaterial: 5.18 Euro

    Gesamt 309.13 Euro.

    Wichtig: Keine Defekte, keine Verschleißteile fällig (ausser den Kerzen, die wegen Wartungsvorschrift gewechselt wurden). Erste Bremsen, erste Reifen, erste Wischerblätter. Alles noch prima nach 90.000 km. Sehr schön!

    Hier die Tabelle meiner Wartungen:

  • 04.10.2007 / 15.000 (14.826) km / 212.18 Euro
  • 11.02.2008 / 30.000 (29.857) km / 191.23 Euro
  • 03.07.2008 / 45.000 (44.523) km / 225.73 Euro
  • 31.10.2008 / 60.000 (59.954) km / 209.62 Euro
  • 13.02.2009 / 75.000 (74.787) km / 220.04 Euro
  • 12.06.2009 / 90.000 (90.302) km / 309.13 Euro


  • Das Auto ist jetzt zwei Jahre alt, und ab sofort hört dieser Unfug auf. Alle 15.000 Kilometer klares Öl wegzuschütten, erscheint mir völlig bescheuert, zumal bei meinem Fahrprofil. Von 5 Euro für einen kurzen Druck auf eine Spraydose mal gar nicht zu reden.

    Die Garantie ist ohnehin bald vorbei, da auf 100.000 Kilometer limitiert. Ich werde ab sofort alle 30.000 eine Inspektion machen und dabei Öl und Ölfilter wechseln lassen, fertig. Zum nutzlosen Geld ausgegeben kenne ich Dinge, die mehr Spaß machen.

    Grüße, Egon
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77598
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #86130
    Re: Inspektion 75.000 km 05.08.2009 08:32 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
    Gestern war nach 5 Jahren Durchsicht, TÜV u. AU fällig.
    Hat alles zusammen 308 Euro gekostet. Ansonsten wie erwartet - nichts. Keine Zusatzkosten seit 5 Jahren!!
    Nur ein Hinweis an alle Fahrradtransporteure - ich habe wieder die Schrauben nachziehen lassen, die lockern sich doch ein wenig.
    Gruß Exe
    Exe
    Beiträge: 442
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #93206
    [P II] Inspektion 105.000 km 07.10.2009 14:16 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
    Nun habe ich doch - überflüssigerweise - die 105.000 km-Inspektion vornehmen lassen. Keine besonderen Vorkommnisse, keine Verschleißteile außer Öl- und Luftfilter. Immer noch Original-Bremsbeläge und -scheiben, Wischerblätter und Lampen. Und der ganze Kram ist auch noch nicht fällig, bemerkenswert.

    Hier die aktualisierte Tabelle meiner Wartungen:

  • 04.10.2007 / 15.000 (14.826) km / 212.18 Euro
  • 11.02.2008 / 30.000 (29.857) km / 191.23 Euro
  • 03.07.2008 / 45.000 (44.523) km / 225.73 Euro
  • 31.10.2008 / 60.000 (59.954) km / 209.62 Euro
  • 13.02.2009 / 75.000 (74.787) km / 220.04 Euro
  • 12.06.2009 / 90.000 (90.302) km / 309.13 Euro
  • 07.10.2009 / 105.000 (104.934) km / 228.09 Euro

  • Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 07/10/2009 15:48
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77598
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #97630
    Re: Inspektion 90.000 km 22.11.2009 21:28 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
    Hallo Komparex
    Da bist du noch vergleichsweise gut weggekommen beim 90000er. Ich habe im Juni 09 für meinen P2 eine Rechnung von Fr. 890.00 (achthundertneunzig Franken)für den 90000 er Service bekommen. Gemäss Werkstatt war bei meinem Prius (Jahrgang 2005)auch alles in Ordnung. In der Rechnung inbegriffen sind unter anderem Fr. 136.-- für vier Platinkerzen. Bei der von dir geposteten Rechnung fällt mir auf, das zwei Serviceeinheiten verrechnet wurden. Wie kommt das? Hast du eine Ahnung, wie ungefähr der Zeitaufwand ist, um den Service gemäss Serviceplan abzuspulen? In Deutschland, habe ich bei einem anderen Priusfreund gesehen, wurden 20 Arbeitseinheiten beim 90000er berechnet. Weiss jemand, wieviel das in Stunden ist?
    FG
    Gottfried
    Gottfried
    Beiträge: 39
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #146971
    Aw: Inspektion 90.000 km 05.10.2011 11:08 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
    Ich setz mal diesen Thread fort, vielleicht interessiert es den Einen oder Anderen.
    War gestern zur 6. Jahresdurchsicht bei einer Laufleistung von 68000 km. Es wurden die dafür vorgesehenen Arbeiten durchgeführt ohne Wechsel
    - Pollenfilter
    - Scheibenwischergummis, Scheibenwaschwasser
    - Zündkerzen, da noch keine 90000 km

    Als Motoröl wurde Formula SLX 0W30 C3/C2 zum Literpreis von 19,95€. Das wäre das Neueste von Toyota empfohlene.

    Preis: 247,90€

    Hinzu kam eine Kleinreparatur. An der Beifahrertür ließ sich die Scheibe mit dem rechten Taster zwar herunterfahren, aber nicht wieder hoch. Von der Fahrertür aus ging es. War zum Glück nur ein korrodierter Kontakt, wurde gereinigt. Kostet stolze 22,28€. Wurde nicht von der Zusatzgarantie abgedeckt, da müsste schon der ganze Schalter kaputt sein. Und der soll um die 200€ kosten! Da lohnt sich ganz schnell eine Zusatzgarantie, die ich auch wieder erneuern werde.
    Eine Motorwäsche für 15€ wurde dem Auto gegönnt. Verblüffende Wirkung, sieht aus wie frisch vom Band gelaufen.
    Ansonsten war wieder einige Überzeugungsarbeit zu leisten.
    Was soll ein Kerzenwechsel bei 68000 km? Abgelehnt.
    Öl nur 3,4 l einfüllen. Was? Das kann nicht sein. Doch, sage ich. In anderen Werkstätten steht das sogar in deren Computer. ???
    Und dann wieder das leidige Thema Bremsen. Seit 2 Jahren versucht man mich zum Wechsel zu überreden, obwohl die Dekra als auch die Bremswerte das nicht für nötig halten. Ich wollte es genauer wissen. Die Werkstatt vermeldete Scheiben ok, Beläge vorn 30%, hinten 40%. Noch Fragen?
    Die 12V-Batterie wurde auch geprüft. Nach 4 Wintern noch ok mit 12,7V. Dabei erfuhr ich so ganz nebenbei, dass eine neue Toyota-Originalbatterie rund 300€ (!!) kostet. Ein Glück, dass ich saß.
    Also Augen auf, wenn ihr mal eine Neue braucht. Da gibt es preiswerten Ersatz, siehe PriusWiki.
    Man darf sie auch vorbeibringen. Da hätte Toyota kein Problem mit.

    Als Ersatzwagen hatte ich einen Auris HSD (8600km). Was mir auffiel (im subjektiven Vergleich mit meinem PII):
    - Motor im Stand und auch beim Beschleunigen sehr laut. Offensichtlich ist die Dämmung grottenschlecht.
    - Das laute Summen von E-Motor bzw. Generator beim Anfahren bzw. Bremsen geht auf die Ohren. Ich wurde an die alte gute Tatra-Bahn erinnert.
    - Den Eco-Modus kannste vergessen.
    - Im Powermodus greift der Motor hart zu, es ruckt richtig.
    Um weich anzufahren, muß man recht vorsichtig agieren.
    - Zum kleinen zerklüfteten Kofferraum sag ich nichts, da hier die Ansprüche unterschiedlich sind.

    Gefallen hat mir die deutlich bessere Anmutung der inneren Plastikverkleidungen. Schön auch das Bild der Rückfahrkamera im Innenspiegel.
    Alles in allem ist er bei mir als evtl. Nachfolger des Prius vorerst durchgefallen. Ja und es zeigt wieder mal, wie vorsichtig man mit den oftmals euphorischen Berichten von Besitzern umgehen muss. Es ist eben fast alles subjektiv. Nichts geht über eigene Erfahrungen.

    Gruß
    Dieter
    Dieter40
    Beiträge: 933
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    ab 12/2023
    Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
    bisher
    verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

    Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
    Mahatma Gandhi
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #146988
    Aw: Inspektion 90.000 km 05.10.2011 13:34 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
    12V-Batterie für 300 € ??? Irgendwo habe ich gelesen, dass selbst das Toyota Originalteil maximal 170 € kostet (?)

    Gruß Gerd
    Gerdo
    Beiträge: 1567
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
    Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
    Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
    www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #146991
    Aw: Inspektion 90.000 km 05.10.2011 13:58 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
    Gerdo schrieb:
    [quote]12V-Batterie für 300 € ??? Irgendwo habe ich gelesen, dass selbst das Toyota Originalteil maximal 170 € kostet (?)

    Stimmt, ich habe incl. Einbau 160€ bezahlt.Gruß Harald
    harald.re
    Beiträge: 356
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #146994
    Aw: Inspektion 90.000 km 05.10.2011 14:14 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
    Habe gestern zwei ortsansässige Toyotahändler wegen der 12V Batterie Preise angerufen.Einmal 242€ ,der andere wollte über 250€ haben.Sind die aus Gold?

    Harald
    grisu69
    Beiträge: 604
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #146997
    Aw: Inspektion 90.000 km 05.10.2011 14:36 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
    schau ins wiki und hol dir ne batterie aus dem zubehör.
    kurzer
    Beiträge: 6428
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    kurzer gruss

    Prius II Executive, Navachorot

    Prius II
    Prius I


    Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

    früher: Prius 1 2001
    heute: Prius 2 2007
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #147004
    Aw: Inspektion 90.000 km 05.10.2011 15:18 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
    Das wäre dann eine extreme Preissteigerung.

    Gruß Gerd
    Gerdo
    Beiträge: 1567
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
    Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
    Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
    www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 123456
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar