Re: Inspektion 90.000 km 12.05.2009 18:08 - vor 15 Jahren
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Hallo Egon
Grundsätzlich wäre es verlockend mal die 4 Dinger sehr lange in Betrieb zu lassen.
Aber ein bekannter hatte das Pech dass eine Mittelelektrode hinunter sauste. Motor dann sehhhr kaput. Das Risiko mag ich nun doch nicht eingehen.
Gruss sepp¥
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Re: Inspektion 90.000 km 12.05.2009 18:15 - vor 15 Jahren
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Komprex schrieb:
So, im Detail sieht das dann so aus
Komprex, wie ich sehe hat die "Klosterrüti" bei Deinem "Pipsi" 3.5 Liter Motorenöl eingefüllt...
Darf ich fragen:
Haben die das von sich aus gemacht oder hast Du's ihnen gesagt und wie hoch ist damit der Ölstand bei Dir ?
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Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
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Re: Inspektion 90.000 km 12.05.2009 21:22 - vor 15 Jahren
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Ecodriver schrieb:
Komprex schrieb:
So, im Detail sieht das dann so aus
Komprex, wie ich sehe hat die "Klosterrüti" bei Deinem "Pipsi" 3.5 Liter Motorenöl eingefüllt...
Darf ich fragen:
Haben die das von sich aus gemacht oder hast Du's ihnen gesagt und wie hoch ist damit der Ölstand bei Dir ?
Klosterrüti macht (meistens)
was die treuen Kunden mögen!
Gruessli sepp¥
PS "mein" Ölstand kann am Wochenende schon mal zu hoch sein
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Re: Inspektion 90.000 km 12.06.2009 10:50 - vor 14 Jahren, 11 Monaten
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So, heute ist unser sehr geschätzter Familien-Prius, der Rote Knut, zur 90.000er-Inspektion bei einem Toyota-Händler in Mannheim. Ich bekomme ihn schon um 12 Uhr wieder, aber muss ihn dann gleich üppig beladen, um anschließend mit zwei Personen noch 550 Kilometer weit zu fahren (Frankfurt, Würzburg, München). Freitags nachmittags in Deutschland eine Autobahn zu benutzen, ist eine ganz schlechte Idee. Ich kann nur hoffen, dass wegen des gestrigen Feiertags (in 8 der 16 Bundesländer) weniger los ist als sonst.
Ich ergänze die Tabelle dann morgen im Lauf des Tages, heute Nacht habe ich vermutlich keinen Nerv mehr dazu. Da bei der 90.000er die Kerzen gewechselt werden sollen, könnte sie etwas teurer werden. Die Dame am Empfang meinte aber, sie kontrollieren die Kerzen und wechseln nur, wenn es notwendig wäre. Na, da bin ich mal gespannt.
04.10.2007 / 15.000 (14.826) km / 212.18 Euro11.02.2008 / 30.000 (29.857) km / 191.23 Euro03.07.2008 / 45.000 (44.523) km / 225.73 Euro31.10.2008 / 60.000 (59.954) km / 209.62 Euro13.02.2009 / 75.000 (74.787) km / 220.04 Euro12.06.2009 / 90.000 (90.305 km) / ?? Euro
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Inspektion 90.000 km 12.06.2009 11:23 - vor 14 Jahren, 11 Monaten
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Egon schrieb:
Da bei der 90.000er die Kerzen gewechselt werden sollen, könnte sie etwas teurer werden.
Hast Du noch kein elektrisches Licht
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Re: Inspektion 90.000 km 12.06.2009 14:02 - vor 14 Jahren, 11 Monaten
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Die Inspektion war mit 309 Euro überraschend teuer, obwohl ich eigens angegeben hatte: Nur 3.2 Liter Öl (hat wieder geklappt), kein Scheibenklar, kein Frischluftfilter. Wahrscheinlich war das ein Fehler, denn nun darf ich unglaubliche 5.18 Euro für den Posten "Fett und Spraymaterial" berappen. Das waren mal über 10 Mark. Für "Fett und Spraymaterial". So so.
Kein Wunder, wenn immer mehr Autofahrer an der Wartung ihrer Fahrzeuge sparen.
Lohn: 20 AE zu je 8.21 = 164.22 Euro
Ölfilterpatrone: 10.60 Euro
Dichtung: 1.13 Euro
Zündkerzen: 4 mal zu je 21.54 = 86.16 Euro
Fett und Spraymaterial: 5.18 Euro
Gesamt 309.13 Euro.
Wichtig: Keine Defekte, keine Verschleißteile fällig (ausser den Kerzen, die wegen Wartungsvorschrift gewechselt wurden). Erste Bremsen, erste Reifen, erste Wischerblätter. Alles noch prima nach 90.000 km. Sehr schön!
Hier die Tabelle meiner Wartungen:
04.10.2007 / 15.000 (14.826) km / 212.18 Euro11.02.2008 / 30.000 (29.857) km / 191.23 Euro03.07.2008 / 45.000 (44.523) km / 225.73 Euro31.10.2008 / 60.000 (59.954) km / 209.62 Euro13.02.2009 / 75.000 (74.787) km / 220.04 Euro12.06.2009 / 90.000 (90.302) km / 309.13 Euro
Das Auto ist jetzt zwei Jahre alt, und ab sofort hört dieser Unfug auf. Alle 15.000 Kilometer klares Öl wegzuschütten, erscheint mir völlig bescheuert, zumal bei meinem Fahrprofil. Von 5 Euro für einen kurzen Druck auf eine Spraydose mal gar nicht zu reden.
Die Garantie ist ohnehin bald vorbei, da auf 100.000 Kilometer limitiert. Ich werde ab sofort alle 30.000 eine Inspektion machen und dabei Öl und Ölfilter wechseln lassen, fertig. Zum nutzlosen Geld ausgegeben kenne ich Dinge, die mehr Spaß machen.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Inspektion 75.000 km 05.08.2009 08:32 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Gestern war nach 5 Jahren Durchsicht, TÜV u. AU fällig.
Hat alles zusammen 308 Euro gekostet. Ansonsten wie erwartet - nichts. Keine Zusatzkosten seit 5 Jahren!!
Nur ein Hinweis an alle Fahrradtransporteure - ich habe wieder die Schrauben nachziehen lassen, die lockern sich doch ein wenig.
Gruß Exe
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[P II] Inspektion 105.000 km 07.10.2009 14:16 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
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Nun habe ich doch - überflüssigerweise - die 105.000 km-Inspektion vornehmen lassen. Keine besonderen Vorkommnisse, keine Verschleißteile außer Öl- und Luftfilter. Immer noch Original-Bremsbeläge und -scheiben, Wischerblätter und Lampen. Und der ganze Kram ist auch noch nicht fällig, bemerkenswert.
Hier die aktualisierte Tabelle meiner Wartungen:
04.10.2007 / 15.000 (14.826) km / 212.18 Euro11.02.2008 / 30.000 (29.857) km / 191.23 Euro03.07.2008 / 45.000 (44.523) km / 225.73 Euro31.10.2008 / 60.000 (59.954) km / 209.62 Euro13.02.2009 / 75.000 (74.787) km / 220.04 Euro12.06.2009 / 90.000 (90.302) km / 309.13 Euro07.10.2009 / 105.000 (104.934) km / 228.09 Euro
Grüße, Egon<br><br>Posting geändert von: Egon, am: 07/10/2009 15:48
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Egon
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Re: Inspektion 90.000 km 22.11.2009 21:28 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
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Hallo Komparex
Da bist du noch vergleichsweise gut weggekommen beim 90000er. Ich habe im Juni 09 für meinen P2 eine Rechnung von Fr. 890.00 (achthundertneunzig Franken)für den 90000 er Service bekommen. Gemäss Werkstatt war bei meinem Prius (Jahrgang 2005)auch alles in Ordnung. In der Rechnung inbegriffen sind unter anderem Fr. 136.-- für vier Platinkerzen. Bei der von dir geposteten Rechnung fällt mir auf, das zwei Serviceeinheiten verrechnet wurden. Wie kommt das? Hast du eine Ahnung, wie ungefähr der Zeitaufwand ist, um den Service gemäss Serviceplan abzuspulen? In Deutschland, habe ich bei einem anderen Priusfreund gesehen, wurden 20 Arbeitseinheiten beim 90000er berechnet. Weiss jemand, wieviel das in Stunden ist?
FG
Gottfried
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Aw: Inspektion 90.000 km 05.10.2011 11:08 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Ich setz mal diesen Thread fort, vielleicht interessiert es den Einen oder Anderen.
War gestern zur 6. Jahresdurchsicht bei einer Laufleistung von 68000 km. Es wurden die dafür vorgesehenen Arbeiten durchgeführt ohne Wechsel
- Pollenfilter
- Scheibenwischergummis, Scheibenwaschwasser
- Zündkerzen, da noch keine 90000 km
Als Motoröl wurde Formula SLX 0W30 C3/C2 zum Literpreis von 19,95€. Das wäre das Neueste von Toyota empfohlene.
Preis: 247,90€
Hinzu kam eine Kleinreparatur. An der Beifahrertür ließ sich die Scheibe mit dem rechten Taster zwar herunterfahren, aber nicht wieder hoch. Von der Fahrertür aus ging es. War zum Glück nur ein korrodierter Kontakt, wurde gereinigt. Kostet stolze 22,28€. Wurde nicht von der Zusatzgarantie abgedeckt, da müsste schon der ganze Schalter kaputt sein. Und der soll um die 200€ kosten! Da lohnt sich ganz schnell eine Zusatzgarantie, die ich auch wieder erneuern werde.
Eine Motorwäsche für 15€ wurde dem Auto gegönnt. Verblüffende Wirkung, sieht aus wie frisch vom Band gelaufen.
Ansonsten war wieder einige Überzeugungsarbeit zu leisten.
Was soll ein Kerzenwechsel bei 68000 km? Abgelehnt.
Öl nur 3,4 l einfüllen. Was? Das kann nicht sein. Doch, sage ich. In anderen Werkstätten steht das sogar in deren Computer. ???
Und dann wieder das leidige Thema Bremsen. Seit 2 Jahren versucht man mich zum Wechsel zu überreden, obwohl die Dekra als auch die Bremswerte das nicht für nötig halten. Ich wollte es genauer wissen. Die Werkstatt vermeldete Scheiben ok, Beläge vorn 30%, hinten 40%. Noch Fragen?
Die 12V-Batterie wurde auch geprüft. Nach 4 Wintern noch ok mit 12,7V. Dabei erfuhr ich so ganz nebenbei, dass eine neue Toyota-Originalbatterie rund 300€ (!!) kostet. Ein Glück, dass ich saß.
Also Augen auf, wenn ihr mal eine Neue braucht. Da gibt es preiswerten Ersatz, siehe PriusWiki.
Man darf sie auch vorbeibringen. Da hätte Toyota kein Problem mit.
Als Ersatzwagen hatte ich einen Auris HSD (8600km). Was mir auffiel (im subjektiven Vergleich mit meinem PII):
- Motor im Stand und auch beim Beschleunigen sehr laut. Offensichtlich ist die Dämmung grottenschlecht.
- Das laute Summen von E-Motor bzw. Generator beim Anfahren bzw. Bremsen geht auf die Ohren. Ich wurde an die alte gute Tatra-Bahn erinnert.
- Den Eco-Modus kannste vergessen.
- Im Powermodus greift der Motor hart zu, es ruckt richtig.
Um weich anzufahren, muß man recht vorsichtig agieren.
- Zum kleinen zerklüfteten Kofferraum sag ich nichts, da hier die Ansprüche unterschiedlich sind.
Gefallen hat mir die deutlich bessere Anmutung der inneren Plastikverkleidungen. Schön auch das Bild der Rückfahrkamera im Innenspiegel.
Alles in allem ist er bei mir als evtl. Nachfolger des Prius vorerst durchgefallen. Ja und es zeigt wieder mal, wie vorsichtig man mit den oftmals euphorischen Berichten von Besitzern umgehen muss. Es ist eben fast alles subjektiv. Nichts geht über eigene Erfahrungen.
Gruß
Dieter
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ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006
Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
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Aw: Inspektion 90.000 km 05.10.2011 13:34 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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12V-Batterie für 300 € ??? Irgendwo habe ich gelesen, dass selbst das Toyota Originalteil maximal 170 € kostet (?)
Gruß Gerd
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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Aw: Inspektion 90.000 km 05.10.2011 13:58 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Gerdo schrieb:
[quote]12V-Batterie für 300 € ??? Irgendwo habe ich gelesen, dass selbst das Toyota Originalteil maximal 170 € kostet (?)
Stimmt, ich habe incl. Einbau 160€ bezahlt.Gruß Harald
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Aw: Inspektion 90.000 km 05.10.2011 14:14 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Habe gestern zwei ortsansässige Toyotahändler wegen der 12V Batterie Preise angerufen.Einmal 242€ ,der andere wollte über 250€ haben.Sind die aus Gold?
Harald
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Aw: Inspektion 90.000 km 05.10.2011 14:36 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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schau ins wiki und hol dir ne batterie aus dem zubehör.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Inspektion 90.000 km 05.10.2011 15:18 - vor 12 Jahren, 7 Monaten
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Das wäre dann eine extreme Preissteigerung.
Gruß Gerd
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
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