Re: 4 Jahren-Inspektion 18.04.2009 17:48 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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Hallo Dieter,
Dieter40 schrieb:
Das lässt sich einfach klären, indem Du mal das Umweltamt Deiner Kommune kontaktierst.
Ja, das ist ne gute Idee
Da ich mittlerweile allerdings gute Beziehungen zu einer Waschanlage (ok, den SB Boxen dort) habe, ist mir das auch wurscht-dort kann ich alles (auch Motor) nach Lust und Laune abspülen...
Ich vermute mal, dass Du so ein Heim-Hand-Eimer-Schlauch-Wäscher bist (ist mir auch wurscht;))
Ja, war ich seeeeehr lange Zeit
...aber mit klarem Wasser kriegst Du kein Auto sauber.
Wieviel Bilder möchtest Du haben
Und schau Dir trotzdem mal die Pfützen drum herum mal an, dann weißt Du, warum das Autowaschen auf Straßen, an Flüssen, auf Grundstücken usw. verboten ist.
Das ist mir durchaus klar, doch müsste man dann nicht auch den Regen verbieten?
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Re: 4 Jahren-Inspektion 18.04.2009 17:59 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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Hallo MezzoL,
dazu sag ich lieber nix mehr.....
Dieter
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ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006
Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
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60.000 km Service 30.04.2009 22:24 - vor 15 Jahren
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Hallo,
hat jemand Erfahrung mit den Zündkerzen?
Ich hab heute die 60.000er Inspektion machen lassen und es wurden doch tatsächlich schon die Zündkerzen ausgetauscht.
Das hat die Kosten natürlich in die Höhe getrieben. Außerdem hab ich das Shell Helix ultra wieder reinmachen lassen...
350,- waren bei Toyota GADY Seiersberg schlussendlich fällig.
Hatte eigentlich angenommen, dass die zumindest 100.000 km durchhalten würden. Bitte um Hilfe ob das wirklich notwendig war und wie ich getauschte Kerzen überprüfe, denn subjektiv merk ich mal keinen Unterschied. Werde mich ggf. noch an Toyota Frey Austria wenden, denn das kommt mir alles etwas spanisch vor.
Blöd wär´s nur für das Autohaus, da so ein Vertrauensbruch deren Genickbruch wäre. Fahre eigentlich gern dort hin, weil die nur 2 Min von meinem Arbeitsplatz weg sind. Doch das wird sich womöglich ändern müssen...
Bitte um Hilfe!
Außerdem haben sie mir 4 Liter Öl verrechnet!!! (werde gleich den Ölstand prüfen gehen)
thx für die Antworten
lg
wogue
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60.000 km Service 30.04.2009 22:24 - vor 15 Jahren
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Hallo,
hat jemand Erfahrung mit den Zündkerzen?
Ich hab heute die 60.000er Inspektion machen lassen und es wurden doch tatsächlich schon die Zündkerzen ausgetauscht.
Das hat die Kosten natürlich in die Höhe getrieben. Außerdem hab ich das Shell Helix ultra wieder reinmachen lassen...
350,- waren bei Toyota GADY Seiersberg schlussendlich fällig.
Hatte eigentlich angenommen, dass die zumindest 100.000 km durchhalten würden. Bitte um Hilfe ob das wirklich notwendig war und wie ich getauschte Kerzen überprüfe, denn subjektiv merk ich mal keinen Unterschied. Werde mich ggf. noch an Toyota Frey Austria wenden, denn das kommt mir alles etwas spanisch vor.
Blöd wär´s nur für das Autohaus, da so ein Vertrauensbruch deren Genickbruch wäre. Fahre eigentlich gern dort hin, weil die nur 2 Min von meinem Arbeitsplatz weg sind. Doch das wird sich womöglich ändern müssen...
Bitte um Hilfe!
Außerdem haben sie mir 4 Liter Öl verrechnet!!! (1 cm über Maximum!!! ist das notwendig?!?!?!)
thx für die Antworten
lg
wogue<br><br>Posting geändert von: wogue, am: 30/04/2009 22:30
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Re: 60.000 km Service 30.04.2009 23:02 - vor 15 Jahren
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wogue schrieb:
...Außerdem haben sie mir 4 Liter Öl verrechnet!!! (1 cm über Maximum!!! ist das notwendig?!?!?!)
thx für die Antworten
lg
wogue
Es soll eigentlich auch 3,0 L reichen.
Zuviel Öl ist auf alle Fälle nicht gut für den Motor.
Folgen von zuviel Öl:
Beim Motor geht das evtl. auf die Dichtungen, da ein leicht erhöhter Überdruck entstehen kann.
Zuviel Öl wird dann eigentlich auch mitverbrannt, der Motor "gleicht" das dann wieder aus!
Das überschüssige Öl sollte aber auf alle Fälle abgelassen werden! Da es auch auf Lager usw. gehen kann... Die vorgeschrieben Ölmenge hat schon einen Sinn!
Wenn z.B. viel zu viel Öl drin ist, kann die Kurbelwelle das Öl "aufschäumen" und somit zu einem Schmierfilmabriss führen! Und was dass heißen kann, brauch ich wohl nicht zu erwähnen...
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Aber vielleicht können ein paar Experten noch ein paar Sachen hinzufügen oder mich verbessern... <br><br>Posting geändert von: Woody, am: 01/05/2009 08:11
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Re: 4 Jahren-Inspektion 30.04.2009 23:51 - vor 15 Jahren
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Mein Prius war letzte Woche auch zur 60000er (bei einem kleineren Toyota-Händler in Hamburgs Westen). Als ich ihn abholte, habe ich, wie immer nach einer Inspektion, den Ölstand geprüft (bei meinem Audi hatte ich bei der Gelegenheit schon mal einen Drehmomentschlüssel im Motorraum gefunden!). Der war einige cm zu hoch, also reklamiert, Meister verschwand 10min in der Werkstatt und kam wieder mit der Bemerkung "Ölstand ist jetzt oK". Habe dann natürlich nicht nochmal kontrolliert - aber 3 Tage später, und siehe da: Diese Meister-Ratte hatte gar nichts gemacht, denn der Ölstand war immer noch viel zu hoch. Ich bin dann zu einem anderen Toyota-Händler, der nicht so weit weg ist. Der musste 300ccm Öl ablassen, damit das Öl nicht über Max. war. Habe dann auf Kontrolle des Luftfilters bestanden: der war Pechschwarz und verdreckt (aber nicht mit Öl), weil es noch der erste war, obwohl der eigentlich bei der 60000er geprüft und ggfs. gewechselt werden soll. Habe ihn dann gleich mit wechseln lassen. Auto verbraucht jetzt fast einen halben Liter weniger.
Werde den Händler in Hamburgs Westens jetzt mal höflich um Stellungnahme bitten und eine Kopie an Toyota schicken. Bis dahin kann ich von einer Konsultierung dieses Händlers nur abraten!
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Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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Re: 4 Jahren-Inspektion 01.05.2009 08:39 - vor 15 Jahren
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verschleiss der zündkerzen erkennt man an der mittelelektrode. diese ist aus rundstahl, rechtwinklig abgeschnitten und hat daher neu einen schönen rechtwinkligen rand. von dieser ecke springen dann die funken zur masseelektrode. dabei verliert die kerze substanz. eine mittelelektrode kann runterbrennen, bis sie fast kugelförmig ist.
mit etwas erfahrung kann man anhand der form die laufleistung erahnen.
normale kerzen in normalen motoren halten etwa 40.000km. wenn man einen wechsel ausläßt merkt man das aber meist auch nicht.
bei verteilerlosen zündanlagen nimmt man oft die teuren (wimre iridium) kerzen, weil viele dieser anlagen die doppelte funkenzahl für die gleiche laufleistung bringen müssen und können. nimmt man hier normale kerzen umd lässt einen wechsel aus, sind probleme schon sehr wahrscheinlich.
es scheint also ein zusammenhang zwischen funkenzahl und wartungsintervall zu geben. da der prius mit wenig drehzahl und z.t. mit stehendem motor fährt, wundert es mich nicht, wenn er mit normalen kerzen 60.000km schaffen soll. es würde ins bild passen, wenn er also auch die doppelte strecke schaffen würde, weil er auch keine funken im abgas abfeuert, wie andere verteilerlose anlagen.
sind dagegen iridiumkerzen vorgeschrieben, mutet das intervall von 60.000km geradezu lächerlich an. dann wären 120.000 und mehr realistisch.<br><br>Posting geändert von: kurzer, am: 01/05/2009 09:07
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: 4 Jahren-Inspektion 01.05.2009 09:05 - vor 15 Jahren
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hallo,
die sache mit dem öl werd ich checken lassen, aber beim rest kenn ich mich nicht aus...
eins hab ich auf jeden fall gelernt: beim nächsten service wird vorher exakt geklärt, was im serviceplan steht und was alles getauscht wird. solche überraschungen interessieren mich nicht. außerdem fahr ich zu einer anderen werkstatt - schade, die hatten eigentlich mein vertrauen...
lg
wogue
ps: wie kann ich den tausch des ölfilters verifizieren?
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Re: 4 Jahren-Inspektion 01.05.2009 09:37 - vor 15 Jahren
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@all,
ich wundere mich immer wieder über die Ignoranz der Priusfreunde hier im Forum.
Wie oft haben wir über das leidige Problem "Öl überfüllen" hier diskutiert ?
Kaum ein Erfahrungsbericht dabei, der nicht über "falsche" Ölmenge berichtet.
Immer wieder der gleiche Zoff mit den Werkstätten. Mit dem Ergebnis "Versauerung" auf beiden Seiten !
Ich erinnerte mich noch an eine böse Rückantwort eines Priusfreundes, der meinte : Man kann doch nicht....
Die wissen doch... Wie sieht das aus...
Ich lege konsequent - schon seit der 15000er Inspektion dieses Blatt aufs Armaturenbrett. (also 15er, 30er,45er,60er und am kommenden Donnerstag die 75er) Bis dato hat es immer, aber auch wirklich immer gepasst.
Was der denkt ist mir wurscht.
Ich habe seit Beginn meines Toyota-Lebens immer den gleichen Mechaniker. Das habe ich mit der Reparaturannahme so vereinbart......
Eigentlich brauchts den Zettel gar nicht mehr.
Sieht er mein Auto, dann denkt er an den Zettel.
Was soll das ganze Getöse.
Ich würde Gift und Galle spucken, wenn ich wieder hinfahren müsste, dem Meister "dann" zu erklären, dass er in meinen Augen kein Meister ist.
Und dann die Schuld auf die Bedienungsanleitung,
das TOYOTA-Reparatur-Werkstatthandbuch, den Mechaniker schieben...und dann "gütlich" lächelnd die Fehlleistung kostenlos zu beheben.....
Also was ist besser ? Zettel rein und Schluss.
Ich vermute sehr streng, dass im 99,9 % der Fälle keine Überfüllung geschieht.
Mensch, wir sind doch sooo gescheit.
Aber das lassen wir uns so gefallen.
Ähmmm. Ich nicht.
Ich habe ihn übrigens seit der letzten Diskussion noch ein wenig verfeinert. <br><br>Posting geändert von: easyroller, am: 01/05/2009 09:38
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Prius III....
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Re: 4 Jahren-Inspektion 01.05.2009 12:27 - vor 15 Jahren
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wogue schrieb:
hallo,
die sache mit dem öl werd ich checken lassen, aber beim rest kenn ich mich nicht aus...
...ps: wie kann ich den tausch des ölfilters verifizieren?
Ich würde den Filter unauffällig (mit Nagellack oder ähnlichem) markieren!
Zum Beispiel so:
<br><br>Posting geändert von: Woody, am: 01/05/2009 12:29
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Re: Inspektion 60.000 km 01.05.2009 15:39 - vor 15 Jahren
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Ich habe meinen Werkstätten immer gesagt, daß ich Dinge wie Innenraumfilter, Wischerblätter, Waschwasser, Glühbirnen usw. selber mache (man muss ja was zum basteln haben ). Außerdem sollen 3,2-3,5 L Öl eingefüllt werden, das übliche 5W40 (Toyota-Empfehlung) reicht. Bremsflüssigkeit kommt erst nach über 2 Jahren neu und nicht alle 30.000km. Danach haben sich immer alle gerichtet und die jeweiligen Meister haben es auch bei meiner Fahrleistung (35Tkm/a) alle eingesehen.
Der Keilriemen soll nach 105.000km getauscht werden, worauf der Meister meinte, eigentlich solle er nach seinen Unterlagen nur geprüft werden. Auf jeden Fall sieht er gut aus und auf der Rechnung war er nicht.
Auf die Frage nach einem regelmäßigen Klimaanlagencheck meinte man, es sei erst nötig, wenn es bemerkbare Probleme gäbe wie Geruch oder mangelnde Kühlleistung.
Die Zündkerzen sind laut Wartungshandbuch erst bei 90.000km fällig, da hat man mir auch zum Tausch geraten. Beim Fahren habe ich den Tausch nicht bemerkt, es scheint aber in der Warmlaufphase der Rundlauf etwas besser zu sein.<br><br>Posting geändert von: Schoettker, am: 01/05/2009 15:41
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Re: Inspektion 60.000 km 01.05.2009 15:43 - vor 15 Jahren
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Und warum kommt da mein voller Text nicht? Editieren hakt auch?
Und plötzlich gehts doch... <br><br>Posting geändert von: Schoettker, am: 01/05/2009 15:44
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Re: Inspektion 90.000 km 06.05.2009 02:07 - vor 15 Jahren
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@wogue
Gestern hatte ich den 90 T Termin.
Habe mir die alten 4 Zünder in den Pipsi legen lassen.
Sehr schönes gleichmässiges Kerzenbild für 90`000 km (dünkt mich)
Wen dann die Rechnung eintrudelt, werde ich den Rest mitteilen (betr. Fränkli €) usw.
Bis dann, Gruss sepp¥
Pic ist halt klein, Iridium natürlich <br><br>Posting geändert von: Komprex, am: 06/05/2009 02:14
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Re: Inspektion 90.000 km 12.05.2009 13:38 - vor 15 Jahren
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So, im Detail sieht das dann so aus:
Gruss sepp¥
Sehr schlecht zu lesen, die Verkleinerung - 573.50 Fr / 380.40 €
PS: Bis dato weder Bremsklötze noch B.Scheiben nicht Glühmittel noch Scheibenwischerblätter benötigt. Einfach rein gar keinen Defekt gehabt bis jetzt. Wobei man Wischer eigentlich nicht zu den Defekten zählen könnte, so wenig wie Bremsklötze <br><br>Posting geändert von: Komprex, am: 12/05/2009 15:16
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Re: Inspektion 90.000 km 12.05.2009 17:56 - vor 15 Jahren
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Die 90er ist bei mir auch in wenigen Wochen fällig, ich werde berichten (vermutlich nur über die Summe).
Übrigens hatte mein alter LS 400 (aus demselben Konzern) auch Platin-Iridium-Kerzen, und davon gleich 8. Die mussten laut Wartungsvorschrift bei 100.000 erstmals ausgetauscht werden, ich habs aber erst bei 130.000 machen lassen. Die sahen alle noch recht frisch aus und hätten bis 200.000 sicher durchgehalten.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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