Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Inspektion 60.000 km
(8 Leser) Bernhard1988, Emmental, eppf, Gulfoss, Hans1, straubi, Timico, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Inspektion 60.000 km
#65662
Inspektion 60.000 km 31.10.2008 11:56 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
So, unser Roter Knut ist zur Inspektion, und ich fahre heute eine kleine wendige Furzkugel namens Toyota Aygo. Weil ich ziemlich groß und breit bin, steige ich nicht ein, sondern ziehe ihn an und aus - wie meine Jacke. Beim Starten dachte ich spontan: "Hoppla, der läuft ja nur auf 3 Pötten". Und so ist es auch, der hat nämlich nur 3 Zylinder.

Die Prius-Umluftklappe, die zwar tadellos funktioniert, aber immer so gequält aufseufzt, habe ich vorgeführt. Daraufhin hat dann der Werkstattmeister gequält aufgeseufzt - er hat das Geräusch der Klappe ziemlich gut getroffen - und meinte was von "Da kommt man richtig schwer dran". Ist auch nicht wirklich wichtig, aber wenn das Auto halt schonmal in der Werkstatt steht... Auf nur 3.2 Liter Motoröl habe ich ausdrücklich hingewiesen; das hat beim letzten mal gut geklappt, beim vorletzten mal aber nicht. Und die Winterreifen lasse ich auch gleich draufmachen. Diesmal habe ich sogar daran gedacht, die passenden Radmuttern mitzunehmen.

Habe gerade mein Scheckbuch vor mir und sehe die Übersicht der ausgestellten V-Schecks (doch, doch, dieses Zahlungsmittel gibt es noch):

04.10.2007 / 15.000 km / 212.18 Euro
11.02.2008 / 30.000 km / 191.23 Euro
03.07.2008 / 45.000 km / 225.73 Euro
31.10.2008 / 60.000 km / mal sehen

Wenn ich mir überlege, dass es dabei nicht so schrecklich viel zu tun gibt, dass praktisch keine Verschleissteile auszutauschen sind (ausser dem Ölfilter) und auch nichts kaputt ist - dann ist das jedesmal viel Geld für nix. Die Ölwechselfrequenz von 15.000 km halte ich für völlig überzogen. Ich mache das ganze Spiel nur wegen der Garantie mit.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 31/10/2008 12:14
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65664
Re: Inspektion 60.000 km 31.10.2008 12:08 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
[quote]So, unser Roter Knut ist zur Inspektion, und ich fahre heute eine kleine wendige Furzkugel namens Toyota Aygo. Weil ich ziemlich groß und breit bin, steige ich nicht ein, sondern ziehe ihn an und aus - wie meine Jacke. Beim Starten dachte ich spontan: &quot;Hoppla, der läuft ja nur auf 3 Pötten&quot;. Und so ist es ja auch, der hat nämlich nur 3 Zylinder.

Hallo Egon
Kenne ich auch.Macht aber auch Spaß und der Sound ist auch nicht schlecht beim schnellem Beschleunigen.

Die Prius-Umluftklappe, die zwar tadellos funktioniert, aber immer so gequält aufseufzt, habe ich vorgeführt. Daraufhin hat dann der Werkstattmeister gequält aufgeseufzt - er hat das Geräusch der Klappe ziemlich gut getroffen - und meinte was von &quot;Da kommt man richtig schwer dran&quot;.

Kannst du uns mitteilen, ob sie dieses Problem gelöst haben? Habe dieses auch.



Wenn ich mir überlege, dass es dabei nicht so schrecklich viel zu tun gibt, dass praktisch keine Verschleissteile auszutauschen sind (ausser dem Ölfilter) und auch nichts kaputt ist - dann ist das jedesmal viel Geld für nix. Die Ölwechselfrequenz von 15.000 km halte ich für völlig überzogen. Ich mache das ganze Spiel nur wegen der Garantie mit.

Volle Zustimmung. Zumindestens auf 30.000 km könnte
Toyota den Ölwechsel ohne Risiko ausdehnen.

Gruß Richard:)
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65668
Re: Inspektion 60.000 km 31.10.2008 12:34 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Zitat Egon:

Diesmal habe ich sogar daran gedacht, die passenden Radmuttern mitzunehmen.

Hättest Du ruhig schon vor drei Wochen schreiben können, dann hätte ich meine (erstmaliger Wechsel) nicht vergessen!

Gruß
Willy
Willy2009
Beiträge: 246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol - platingrün metallic - seit 18.12.2007 - nach 62.800 km: 5,4 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65672
Re: Inspektion 60.000 km 31.10.2008 12:42 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Ich halte die 15.000er Intervalle für nicht zeitgemäß. Das wird auch in den beiden mir bekannten Dauertesten kritisiert, weil es den Betrieb des Prius unnötig verteuert. VW, Citroen usw. sind da erheblich weiter. Nicht einschätzen kann ich allerdings die vom System vorgegebenen variablen Intervalle, ich glaube z. B. bei BMW? Da weiß ich nicht, liegt man bei &quot;normaler&quot; Fahrweise mehr beim 15.000er oder beim 30.000er Rythmus.
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65683
Re: Inspektion 60.000 km 31.10.2008 14:40 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
mein focus hatte 30.000km wartungszyklus, brauchte dafür aber 6,5l öl. die toyotalösung, mit sehr wenig öl und kurzem intervall ist für mich mit 15.000km/a sehr viel besser. das der prius eigentlich mit sehr, sehr viel weniger frischöl leben könnte, halte ich trotzdem für gegeben.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65694
Re: Inspektion 60.000 km 31.10.2008 18:10 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Longlife ist prima: Bei meinem Audi A2 1.2TDI kostete ein Ölwechsel dann schon mal 500 Euro, ne Inspektion aber locker 800. Dazu noch außerplanmäßige Werkstattaufenthalte für Bremsflüssigkeit etc.

Dann lieber alle 15000 km zur Werkstatt und moderate Preise. Vermittelt mir ein besseres Gefühl als die langen Intervalle.
s2000
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65709
Re: Inspektion 60.000 km 31.10.2008 22:23 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Bislang fuhr ich vier Fahrzeuge mit Longlife. Rekordhalter war mein Audi A6, der erst nach 46.000 Kilometern zum ersten (!) Ölwechsel wollte. Das ist für Vielfahrer grundsätzlich ein erheblicher Vorteil - weniger wegen der Kosten als mehr wegen der Zeitersparnis. Leider war die dann in der Praxis wegen häufiger Werkstattaufenthalte nicht gegeben, aber das ist ein anderes Thema.

Bedenken hatte ich hinsichtlich der Ölqualität: Was da nach 46.000 Kilometern aus einem hochgezüchteten Turbodiesel rausströmt, ist eine dickflüssige tiefschwarze Pampe. Ich hatte das deutliche Gefühl, dass das nicht wirklich gut für den Motor sein kann. Aber die langen Wechselintervalle fand ich trotzdem Klasse; die technisch nicht nachvollziehbaren 15.000 des Prius alle paar Monate nerven mich dagegen doch schon sehr.

Zur Inspektion die obige Tabelle vervollständigt:

04.10.2007 / 15.000 km / 212.18 Euro
11.02.2008 / 30.000 km / 191.23 Euro
03.07.2008 / 45.000 km / 225.73 Euro
31.10.2008 / 60.000 km / 209.62 Euro

Wie üblich ohne Vorkommnisse, dem Prius geht es prächtig. Getauscht wurden routinemässig Ölfilter und Klimaanlagen-Luftfilter. Meine Anweisung, nur 3.2 Liter öl einzufüllen, wurde offensichtlich befolgt (2 mm unter MAX). Alles bestens.

Der Leih-Aygo ist übrigens prima gefahren, wieselflink und mit kernigem 3-Zylinder-Sound, einer sehr schönen Drehmomentkurve (erstaunlich viel Bums bei niedrigen Drehzahlen), einer angenehmen Servolenkung und einer typisch französischen Instrumentierung (man merkt deutlich, dass er einem Gemeinschaftsprojekt mit Peugeot/Citroën entspringt). Das wäre zwar von der Größe her nicht mein Auto, aber ich hatte auch nicht viel daran auszusetzen. Der Winzling hat mich gut durch den Tag gebracht.

@hawk5

Die Prius-Umluftklappe seufzt nun nicht mehr. Leider war bei Fahrzeugabholung der Werkstattmeister nicht mehr im haus, so dass ich nicht fragen konnte, was genau gemacht wurde. Vom Gefühl her tippe ich aber auf keine größere Aktion, sondern auf etwas Fett oder WD40 an der richtigen Stelle.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65905
Re: Inspektion 60.000 km 03.11.2008 09:25 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
s2000 schrieb:
Longlife ist prima: Bei meinem Audi A2 1.2TDI kostete ein Ölwechsel dann schon mal 500 Euro, ne Inspektion aber locker 800. Dazu noch außerplanmäßige Werkstattaufenthalte für Bremsflüssigkeit etc.

Dann lieber alle 15000 km zur Werkstatt und moderate Preise. Vermittelt mir ein besseres Gefühl als die langen Intervalle.
´

Ich weiß zwar nicht, wo so hohe Preise bei Audi herkommen (klingt mehr nach Mercedes?). Aber die hier berichteten rd. 200 € bezahle ich auch bei den Citroen C5, wobei die Intervallen 30.000 km betragen. Die kurzen Intervalle beim Prius verteuern also schon die Betriebskosten, was auch in den mir bekannten Dauertesten moniert wurde.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: XHeck, am: 03/11/2008 11:20
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65927
Re: Inspektion 60.000 km 03.11.2008 13:15 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
nee, eben nicht immer. ein ölwechsel pro jahr ist vorgeschrieben und wenn ich im jahr nur 15.000km fahre, dann hab ich rein gar nichts von einem längeren intervall.
für einen vielfahrer ist es sicher nervig und nicht immer preislich egal, aber der hat ja dann auch bald die garantie abgefahren und kann dann nach lust und laune die eigenen intervalle festlegen.
es gibt genug stimmen, die den ölwechsel ansich schon in frage stellen.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65950
Re: Inspektion 60.000 km 03.11.2008 18:43 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
ist ja klar, dass auch der jährliche ölwechsel
abgeschaft werden sollte, und dann der intervall
auf 30 000km erhöht gehört.

18 monate wären angemessen, dann wäre toyota
immer noch auf der sicheren seite.

gruß richard
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65955
Re: Inspektion 60.000 km 03.11.2008 20:35 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
XHeck schrieb:
s2000 schrieb:
Longlife ist prima: Bei meinem Audi A2 1.2TDI kostete ein Ölwechsel dann schon mal 500 Euro, ne Inspektion aber locker 800. Dazu noch außerplanmäßige Werkstattaufenthalte für Bremsflüssigkeit etc.

Dann lieber alle 15000 km zur Werkstatt und moderate Preise. Vermittelt mir ein besseres Gefühl als die langen Intervalle.
´

Ich weiß zwar nicht, wo so hohe Preise bei Audi herkommen (klingt mehr nach Mercedes?). Aber die hier berichteten rd. 200 € bezahle ich auch bei den Citroen C5, wobei die Intervallen 30.000 km betragen. Die kurzen Intervalle beim Prius verteuern also schon die Betriebskosten, was auch in den mir bekannten Dauertesten moniert wurde.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: XHeck, am: 03/11/2008 11:20


Bei Audi ist alles Premium: Vor allem die Preise. - Aber mal im Ernst: Was nützen solche Intervalle, wenn ich als Vielfahrer immer wieder zwischendurch in die Werkstatt muss wegen Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre, Klimawartung etc. Zugegebnermaßen sind die 15000km beim Prius nicht der Hit, dafür kann man auf die kleine Inspektion warten und die Preise sind auch i.O. - Die außerplanmäßigen Aufenthalte entfallen weitgehend und die Qualität ist auch in Ordnung. Ich bin jetzt in 16 Monaten 45000km gefahren und der Wagen läuft einwandfrei.
s2000
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65979
Re: Inspektion 60.000 km 04.11.2008 08:59 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Ich fahre rd. 30.000 km im Jahr. Also brauchte ich beim VW Beetle und den C5en einen Werkstattaufenthalt jährlich, jetzt zwei.
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66021
Re: Inspektion 60.000 km 04.11.2008 16:33 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
XHeck schrieb:
Ich fahre rd. 30.000 km im Jahr. Also brauchte ich beim VW Beetle und den C5en einen Werkstattaufenthalt jährlich, jetzt zwei.

optimist...

kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66025
Re: Inspektion 60.000 km 04.11.2008 17:02 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
kurzer schrieb:
XHeck schrieb:
Ich fahre rd. 30.000 km im Jahr. Also brauchte ich beim VW Beetle und den C5en einen Werkstattaufenthalt jährlich, jetzt zwei.

optimist...



Nee, nee, das stimmt schon. Ich hatte mit einem CX (Neufahrzeug) Riesenprobleme, auch mit ein paar Gebrauchtwagen, aber die Neufahrzeuge der letzten 10 oder mehr Jahre brachten i.d.R. keine zusätzlichen Werkstattaufenthalte, sehen wir mal von Terminen für´s Umrüsten auf Winterreifen etc. ab. Auch die übrigen Citroen in meinem Fuhrpark (2 Citroen C4, 1 Citroen Picasso, 1 C5 Kombi, 1 Berlingo, 1 Skoda Oktavia) fahren störungsfrei bzw. weitgehendst störungsfrei. Deshalb wundere ich mich manchmal über Berichte von Autos, die scheinbar ständig kaputt gehen. Ich gebe aber zu, dass die Wahrscheinlichkeit, mit einem Toyota bzw. mit meinem Prius irgendwo liegen zu bleiben oder größere Reparaturen mit ihm zu haben, sicher geringer sind als mit einem Auto des VW- oder PSA-Konzerns.
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66093
Re: Inspektion 60.000 km 05.11.2008 18:43 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Ich stelle fest, dass man mich bei der 60.000km Inspektion wohl übers Ohr gehauen hat - 360,- Euronen waren fällig (mit TÜV/AU Gebühren, keine Mängel).

Auf meinen Hinweis eines Knackens in der Lenkung wird nun noch das Kreuzgelenk gewechselt, die Wasserpumpe ist angeblich undicht und wird ebenfalls auf Garantie getauscht und man schaut noch mal nach einigen Knistergeräuschen - damit ist die 3 Jahre-Vollgarantie aber bei mir auch rum.

Leider hat man auch mal wieder fast 1 Liter Öl zu viel eingefüllt - wenn man bei den anderen Untersuchungen genauso gründlich vorgeht, macht nicht gerade Vertrauen.

BTW: Der TÜV warf auch eine Blick auf die Felgen, Eintragungen in die Papiere waren jedoch wohl nicht erforderlich trotz das die Rail-Felgen nur ein &quot;Gutachten zur Erteilung der ABE&quot; haben. Erkläre mir mal einer diese Logik...
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar