Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Parkassistent nach Radiotausch außer Funktion
(2 Leser) DanielAC, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Parkassistent nach Radiotausch außer Funktion
#655932
Parkassistent nach Radiotausch außer Funktion 24.03.2021 17:09 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich habe das Standardradio gegen ein Modell mit Navi und CarPlay getauscht.

Seitdem funktioniert der Einparkassistent nicht mehr.

Nach dem Druck auf die entsprechende Längs-/Querparkfunktion wird "System zur Zeit nicht verfügbar" angezeigt.

Ich dachte bisher, dass der Einparkassistent unabhängig vom Radio funktioniert. Weiss jemand Abhilfe?
bulf74
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655933
Aw: Parkassistent nach Radiotausch außer Funktion 24.03.2021 17:21 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Bei meinem Android-Radio war es so, daß man die Tasten "anlernen" konnte! Schau doch mal, ob bei deinem Radio auch so eine Funktion in den Einstellungen ist und prüfe, ob da u.a. der Parkassistent aufgeführt ist.
Viel Erfolg...

P.S.: Mein P3 hat keinen Parkassistenten, so daß ich dir nicht sagen kann, ob es dann funktioniert!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655934
Aw: Parkassistent nach Radiotausch außer Funktion 24.03.2021 17:23 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Funktioniert die Rückfahrkamera denn noch?

Edit: welchen Prius fährst du denn überhaupt?! Das ist hier die Prius 2-Rubrik, laut Profil hast du aber einen Prius 4.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2021 17:25 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655936
Aw: Parkassistent nach Radiotausch außer Funktion 24.03.2021 17:37 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich hab einen Prius 2.

Die Rückfahrkamera funktioniert einwandfrei.
Die "Tasten" sind auf dem Touchscreen. Von daher kann ich da nix anlernen.
bulf74
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655977
Aw: Parkassistent nach Radiotausch außer Funktion 24.03.2021 23:39 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich dachte, dein Android-Radio hat manuelle Tasten! Aber gibt's da eine Taste für Parkassistent und ist das bei den Apps auch aufgeführt?
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655981
Aw: Parkassistent nach Radiotausch außer Funktion 25.03.2021 05:30 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Display und Radioeinheit sind beim P2 getrennt, dessen Display (u.a. für Energiefluss, Radio, Klima, Telefon und halt Parkassistent) bleibt auch beim Tausch des Radios erhalten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2021 05:31 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655985
Aw: Parkassistent nach Radiotausch außer Funktion 25.03.2021 07:47 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Beim P4 muss der Einparkassistent initialisiert werden, wenn die Batterie abgeklemmt wurde. Kann es sein, dass das auch zutrifft, wenn man beim Basteln eine bestimmte Stromzufuhr unterbricht, z.B. Sicherung?
Das "Anlernen" würde beim P4 so funktionieren:
Fahren Sie mindestens 5 Sekunden mit einer
Geschwindigkeit von ca. 35 km/h oder mehr geradeaus
(Vermutlich während die Fehlermeldung zu sehen ist).
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2021 07:54 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655987
Aw: Parkassistent nach Radiotausch außer Funktion 25.03.2021 08:09 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Guter Hinweis Smoothie. Ich bin mir nicht sicher und hoffe, wir bekommen in diesem Thread eine Rückmeldung. Ich meine, im P2 muß man die Lenkung einmal jeweils nach links und rechts bis Anschlag einlenken.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656963
Aw: Parkassistent nach Radiotausch außer Funktion 31.03.2021 16:57 - vor 3 Jahren  
Ein kurzes Update:

Die Batterie war auch beim Radioeinbau nicht abgeklemmt.

Das "Lenkrad einmal rechts, einmal links ganz einschlagen" hat nichts geändert.

Wobei ich da ggf. auch eine etwas genauere Anweisung bräuchte. Ich hab folgendes versucht:

- neben die Parklücke gefahren
- Rückwärtsgang rein
- Taste Parkassistent gedrückt
- Auf dem Touchscreen die Taste "längs einparken" gedrückt
- Fehlermeldung "System zur Zeit nicht verfügbar" erscheint.
- Lenkrad einmal bis zum Anschlag nach rechts, dann einmal bis zum Anschlag nach links.
- Keine Reaktion erkennbar
- Parkassistent wieder abgeschaltet
- manuell eingeparkt...
bulf74
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656980
Aw: Parkassistent nach Radiotausch außer Funktion 31.03.2021 17:51 - vor 3 Jahren  
Schon mal im Diagnose Modus nachgeschaut?

PriusWiki steht wie du das starten kannst.

!! Änderungen nur wenn 100% sicher bist !!
Ambilight
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657214
Aw: Parkassistent nach Radiotausch außer Funktion 01.04.2021 19:29 - vor 3 Jahren  
Ich dachte bisher, dass der Einparkassistent unabhängig vom Radio funktioniert. Weiss jemand Abhilfe?
Na ja, die Sprachausgabe kommt halt über die Lautsprecher. Insofern ist das Autoradio schon beteiligt. Abhilfe weiß ich im Moment leider auch nicht.

In den Einstellungen am Display schon alles probiert?
Ich meine das Menue, an das man rankommt, wenn man "Display" drueckt und dann dreimal abwechselnd oben links und unten links tippt.
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659203
Aw: Parkassistent nach Radiotausch außer Funktion 12.04.2021 17:56 - vor 3 Jahren  
Ich habe noch mal die Fehlermeldung im Bild dokumentiert.

Wenn ich das Diagnosemenü aufrufe, habe ich keine ersichtlichen Fehlermeldungen.

Es gibt die Möglichkeit, auf IPA Reset zu drücken... nach der obigen Warnung habe ich mich nicht getraut, einfach mal drauf zu drücken...
bulf74
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2021 18:01 von bulf74.Grund: Immer noch kein Bild... ich gebe es auf...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659207
Aw: Parkassistent nach Radiotausch außer Funktion 12.04.2021 18:08 - vor 3 Jahren  
Bilder: maximal 2MB, maximal 2048x2048 Pixel, JPG geht, JPEG geht nicht. Meist genügt es, einfach die Dateiendung vor dem Upload umzubenennen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659458
Aw: Parkassistent nach Radiotausch außer Funktion 13.04.2021 20:39 - vor 3 Jahren  
Hier der Diagnosebildschirm
bulf74
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659459
Aw: Parkassistent nach Radiotausch außer Funktion 13.04.2021 20:40 - vor 3 Jahren  
Die Fehlermeldung
bulf74
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar