Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden?
(4 Leser) ElektrischesGefühl, hoffeck, Sanj3k, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden?
#648240
Aw: Tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden? 06.02.2021 02:59 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Eine Verlängerung der Garantie via Hybrid-Check ist m.W. nur bis zum zehnten (elften?) Jahr möglich. Ergo dürfte es keinen P2 mehr geben, der noch in den Genuss der Garantie kommt, erst recht nicht mit Baujahr 2007.

Anbei ein sehr gutes Video, das den Tausch bzw die Reparatur eines Akkus zeigt. Definitiv nichts, was man "mal eben nebenbei" macht, man sollte schon eine gewisse "Eignung" für solche Arbeiten mitbringen:


youtu.be/Q3RCdrh666w

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648251
Aw: Tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden? 06.02.2021 08:21 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Womöglich wäre das auch als ein "günstiger" Zeitpunkt, auf einen (ev. gebrauchten) P4 umzusteigen, statt sein Geld in einem 13 Jahre alten Auto mit ungewisser Zukunft zu versenken.
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648262
Aw: Tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden? 06.02.2021 09:02 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Bei diesem Vorschlag ist man mit reichlich mehr Geld dabei, wenn der P2 gegen einen P4 ausgewechselt wird, statt ihn irgendwie zu reparieren. Das muss man wollen, können und mögen. Dafür fährt man dann einen in meinen Augen frischeren und nicht nur deswegen wesentlich besseren Wagen, der einen wieder eine gewisse Zeit, x Jahre, auch als gebrauchtes Auto mit derartigen Unpässlichkeiten und Ausfällen zufrieden lassen wird.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2021 09:08 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648264
Aw: Tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden? 06.02.2021 09:23 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Eine Undichte Klima kann Mal vorkommen, meist Marder oder Steinschlag. Das kannst du bei jedem Anderen Auto ebenfalls eine Woche nach Kauf haben, unabhängig vom Alter.
Der Akku ist bei dir Recht früh, kann aber passieren.
Mich hat es mit KAT erwischt. Das ist auch selten, aber passiert. Daher bin ich mir auch sicher, dass es bei Dir die Sonde ist (oder wieder der Marder)

Wenn das gemacht ist, sollte dein P2 wieder einige Jahre kostengünstig fahren.
Such Dir einen freien Schrauber.
Mach dort auch künftig Ölwechsel, und lass den dabei nachschauen ob eine Bremse festgammeln will, dann sinken deine Betriebskosten nochmal deutlich.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648286
Aw: Tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden? 06.02.2021 10:50 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
chaka schrieb:
Der Name Hybritrep ist ja schon gefallen.

Einige User haben nur die betroffenen Blöcke getauscht. Das hilft sicherlich für einige Zeit, ist aber keine dauerhafte Lösung für einen P2 aus 2007.


Hybridrep verwendet auch aufgearbeitete Akkus...
Melkus
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648379
Aw: Tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden? 06.02.2021 20:39 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

habe jetzt nicht alles gelesen, meine Meinung:

o Wenn du selber handwerklich begabt bist dann reparieren!
o HV-Akku selber frei legen (ist ja etwas Arbeit) und ev. von Professionisten 1:1 tauschen lassen
o Oder HV-Akku selber erneuern.
o Das der Klimakompressor defekt ist erachte ich als unwahrscheinlich!
o KLIMA sehe ich als NICHT verzichtbar, Scheiben beschlagen doch gerne beim P2!

Ich fahre selber mit höchster Begeisterung einen 2004er P2, aus wirtschaftlicher Sicht DAS PERFEKTE Auto! KEIN anderer Hersteller bietet vergleichbares. Bei gleichem Baujahr sowieso nicht, und viele deutlich jüngere Autos können in Bezug auf Lebensdauer UND Verbrauch dem PRIUS NICHT das Wasser reichen!

Ich fahre meinen Prius jetzt im Winter mit 4,7L/100km. (z.B. SKI fahren Über Autobahn und auf`n Berg)
Nicht mal ein Golf Plugin kommt da mit.

Ja! P2 MÜSSEN erhalten werden.

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648388
Aw: Tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden? 06.02.2021 22:25 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Volle Zustimmung!
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648468
Aw: Tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden? 07.02.2021 12:59 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Es ist wirklich keine leichte Entscheidung. So wie der Wagen jetzt ist wird er bei einem Verkauf nichts oder nur symbolische 100 Euro bringen. Die Investition in eine Reparatur könnte die Anschaffung eines neuen Autos um ein paar Jahre hinauszögern.

Hier ist vielleicht das Angebot der Polen eine gute Möglichkeit.

Das Problem mit der Klimaanlage hatte ich auch. Der FTH wollte sie für 99 Euro prüfen. Danach hätte er mir ein Angebot für die Reparatur gemacht. Darauf hab ich verzichtet, weil mir jemand aus dem Freundeskreis den Prius 2 abgekauft und seinem Sohn geschenkt hat. Der fährt nur leider ohne Klimaanlage herum. Das "leider" ist eher aus meiner Sicht, diese Familie ist von Natur aus klimaanlagenfeindlich eingestellt und nutzt sie eh nicht. Dieser Prius hat in drei Monaten seinen 16. Geburtstag und es geht ihm, bis auf die defekte Klimaanlage, gut.

Entscheidender Faktor ist auch, wie dringend du ein fahrbereites Auto benötigst. Der FTH macht es sicher sehr schnell, dann aber ist es wirklich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die Firma aus Polen und eine freie Werkstatt machen es wesentlich günstiger, aber langsamer.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648480
Aw: Tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden? 07.02.2021 13:47 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo, ich stimme im wesentlichen zu... besonders "der Prius 2 muss erhalten werden" Meiner hat ja erst 70.000 km auf der Uhr und zur Zeit 0 Probleme und ich hoffe das bleibt noch lange so.
Ich hatte bisher etwa ein Dutzend Autos aller Marken. Einige waren schneller, einige schöner, einige auch teurer. Aber keiner kann dem P 2 das Wasser reichen.
HLB
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648482
Aw: Tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden? 07.02.2021 13:49 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Das ist ein freundliches Statement zum Prius, das mir gefällt.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648755
Aw: Tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden? 08.02.2021 21:32 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

@Arigon

Bei meinem P2 schwächelt ja der HV-Akku auch etwas, habe jedoch eine Sonderlösung umgesetzt.
Wenn dieser heuer eventuell endgültig schlapp macht werde ich mir sogar von Toyota einen neuen holen, denn die 2500 - 3000€ sind zwar viel Geld, aber wenn der P2 so wie meiner im Verschleißbereich schon 1x "durch repariert" ist kommt das allemal günstiger als ein anderer Toyota Hybrid.

In der Praxis hole ich mir als Selbermacher jedoch einen 4-5 Jahre jungen HV-Akku von einem Auris um
ca. 1000€ und fertig!

Wenn dir der P2 grundsätzlich genügt und du , so wie ich, diese Assistenzsysteme NICHT benötigst / magst dann Reparieren! UND .... ein P2 geht nicht so in der Masse unter wie andere Wagen.

P2 ist KULT!

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700676
Aw: Tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden? 01.01.2022 16:39 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Alle!

Ein schönes neues Jahr.

Vielen Dank für die vielen guten Tipps und Ratschläge.
Hier ein kurzes Update:

Ich habe damals den Akku durch einen neuen ersetzen lassen und die Klimaanlage reparieren lassen.

Ich hielt es für nachhaltiger, auch wenn es wirtschaftlich vielleicht nicht so sinnvoll war.
Dazu kommt natürlich, dass die aktuellen Neuwagen ja ehr Panzern ähneln. Echt häßlich.

Leider hat sich bei der Reparatur herausgestellt dass die Kontakte vom Steuergerät weggeschmort waren (vermutlich wegen des zu hohen Ladestroms aufgrund der defekten Zellen). Das Ding kostet bei Toyota nochmal > 1200€.

Meine Werkstatt hat sich dann bemüht ein gebrauchtes Steuergerät zu bekommen. Seitdem läuft wieder alles ok. Hoffen wir mal das es auch so bleibt.

Vielen Dank nochmal an alle. Falls es noch was zu berichten gibt, melde ich mich wieder.
Arigion
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2022 16:39 von Arigion.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700695
Aw: Tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden? 01.01.2022 19:03 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

Auch ein gutes Neues!

War sicher eine vernünftige Entscheidung!
Wieviel hast du ca. investiert?

Gute Fahrt und Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700713
Aw: Tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden? 01.01.2022 21:47 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
@Priusbastler Wahrscheinlich zwischen 5.500-6000€
ex_Samim
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700719
Aw: Tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden? 01.01.2022 21:56 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die Rückmeldung @Arigion.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar