Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden?
#648148
Tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden? 05.02.2021 16:06 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo *,

meine Toyota Werkstatt hat meinem Prius 2 einen wirtschaftlichen Totalschaden bescheinigt.
Ich wüsste gerne ob das andere auch so sehen.

Technische Daten:
Typ: NHW20L-AHEEBW
EZ: 05/2007
Kilometerstand: 117.500
TÜV bis 7/22
Zustand: ein paar Dellen/Kratzer im Lack
Scheckheft gepflegt in Toyota Werkstatt

Das Auto kam im Sommer anstandslos durch Inspektion und Tüv.
Ich hatte der Werkstatt gesagt, dass die Klimaanlage nicht kalt macht.
Sie haben festgestellt das das Kühlmittel alle war, konnten aber nicht feststellen warum.
Es wurde nachgefüllt und mit einem Fluoreszenzmittel versehen. Eine Woche später war ich wieder da und mir wurde gesagt die Klimaanlage sein undicht (ach?) und die Reparatur (Habs vergessen. Evtl. Kompressor wechseln?) würde ca 2000€ kosten. Auf meine Frage ob sich das lohne wurde das Auto auf ca. 4000€ Restwert geschätzt (grobe Hausnummer)

Ich habe die Reparatur erst mal nicht ausführen lassen, da ich das Auto zur Zeit kaum benutze und die Klimaanlage im Winter auch nicht brauche.

Nun ist vor einigen Wochen ein Fehler im Hybridsystem aufgetreten.
Ich habe einen ODB-II Adaper und habe die Fehler ausgelesen
P0A80 Replace Hybrid Battery Pack
P0138 O2 Sensor Circuit High Voltage Bank 1 Sensor 2

Dann habe ich den Fehlerspeicher gelöscht, ich konnte ohne Probleme fahren.
Bei der nächsten Fahrt ca zwei Wochen später:
P0A80 Replace Hybrid Battery Pack
P3015 Battery Block 5 Becomes Weak

Daraufhin bin ich in die Werkstatt gefahren.
Die Diagnose: Im Hybridakku ist der Block 5 defekt. Reparatur ca 2500€
Zudem würde P0138 darauf hinweisen das am Katalysator bald was kaputt geht.

Mit den 2000€ für Klimaanlage und 2500€ sind wir natürlich über dem Restwert.
Die Werkstatt hat mir angeboten mir das Auto für 50€ abzukaufen und der Handwerkskammer zu spenden.

Jetzt bin ich am überlegen was zu tun ist.
Ich mag meinen Prius und würde ihn gerne behalten.
Ich finde zudem das 117tkm nicht allzuviel sind und es nachhaltiger wäre zu reparieren.
Ich habe dank des Forums die App Hybrid Assistent gefunden und laut Batterietest ist auch der Block 4 defekt.
4 und 5 haben ca 16.3V, der Rest > 17.8V

Daher meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit das Auto günstiger wieder instand zu setzen?
Kann man einzelne Blöcke tauschen?
Ist es sinnvoller den ganzen Akku zu tauschen?
Gibt es im Umkreis von Kaiserslautern freie Werkstätten die das machen können?

Danke fürs lesen.

Gruß,
Arigion

PS:
Seit dem bin ich noch einmal gefahren dabei kam dann auch wieder
P0A80 Replace Hybrid Battery Pack
P3014 Battery Block 4 Becomes Weak
Arigion
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648150
Aw: Tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden? 05.02.2021 16:27 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hi,

erst mal schade das mit der Klimaanlage. Da würde ich persönlich nix mehr investieren. Ging ja früher auch irgendwie ohne.

Wegen HV Akku, hmm sehr interessant - hier schlug eindeutig das reine Alter zu, 13 jahre alt, das ist unglücklich bei so wenigen Kilometern. Aber wohl zu lutschen der Drops von uns HSD Fahrern.

Wenn du bastlerisch begabt bist, kannst Du natürlich selbst ran. Module haben hier der eine oder andere Priusfreund.

Ansonsten ein Sorglos Kümmerpaket von hybridrep ein geschätzter Dienstleister aus Polen, der ein Team zu Dir schickt. Dann ist das in einer Stunde und zur Hälfte des obigen Preises erledigt für die nächsten..., keine Ahnung..., ...vielen Jahre. Kontakt übers Forum PM System. In diesen covidiotischen Zeiten allerdings ... hoffentlich geht das.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2021 16:28 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648158
Aw: Tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden? 05.02.2021 16:44 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Herzlich willkommen im Forum!

Schau mal in unsere HV-Akku-Rubrik, da findest du reichlich Informationen zum Hochvolt-Akku.

@hybridrep ist tatsächlich ein sehr genommener und zuverlässiger Dienstleister, preislich deutlich unter Toyotas Preisen.

Ob sich eine Reparatur "lohnt", musst du selber herausfinden. Hast du bezüglich der Klimaanlage auch bei freien Werkstätten angefragt oder kam die Aussage bereits von einer Freien?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2021 16:45 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648159
Aw: Tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden? 05.02.2021 16:44 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Danke für den Tipp. Da werde ich mal Kontakt aufnehmen.
Ich muss ja nicht viel fahren und kann den Fehlerspeicher zurücksetzen. Ich kann gut bis nach dem Lockdown warten.
Arigion
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648164
Aw: Tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden? 05.02.2021 17:20 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
möglicherweise kann dir user hybridrep auch gleich einen günstigen kat mit einbauen - bring es jedenfalls auch gleich zur sprache...
er hat sicherlich verbindungen zu gebrauchten und auch neuen teilen - in PL sind die preise im GH um ca. 50% günstiger als in der DACH region - und zwar regulär incl. MwSt und rechnung vom GH - bei kleinigkeiten zahlt es sich nicht aus aber bei kostspieligen teilen sehr wohl um so mehr...

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648171
Aw: Tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden? 05.02.2021 17:57 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Das ist kein wirtschaftlicher Totalschaden. Die 50 € als Ankaufspreis eine Unverschämtheit.

Wenn der P2 noch längere Zeit gefahren werden soll, ist ein Austausch des kompletten Akkus zu empfehlen. Der Name Hybritrep ist ja schon gefallen.

Einige User haben nur die betroffenen Blöcke getauscht. Das hilft sicherlich für einige Zeit, ist aber keine dauerhafte Lösung für einen P2 aus 2007.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648178
Aw: Tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden? 05.02.2021 18:25 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Mich würde mal interessieren, was an der Klimaanlage undicht ist. Wenn die Werkstatt mit einem Kontrastmittel geprüft hat, dann müssten sie Dir ja sagen wo, oder was kaputt ist. Ja @hybridrep die Preise lagen so bei 1.500 € für eine Batterie.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2021 18:27 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648183
Aw: Tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden? 05.02.2021 18:40 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Schleiße mich an - 50€ sind eine Frechheit.
Wundert mich aber nicht.

Wenn das Auto noch irgendwie fährt, fahre in eine andere Werkstatt und frage was das beheben der anderen Fehlermeldung kostet. Wenn es machbar ist lasse es reparieren.

Lasse auch den Hybrid Akku austauschen.

Und wenn er dann wieder läuft?
Fehlermeldungen weg?

Dann denke nach ob du eine Klimaanlage brauchst und ob du das investieren möchtest.


So würde ich das machen
Ob du nun die Batterie gebraucht oder neu nimmst. Das kann dir keiner beantworten.

Wenn das Auto sonst in Ordnung ist schmeiße es auf jeden Fall noch nicht weg.
So lange es fährt, nicht viel Öl säuft. Am Verbrennungsmotor nichts kaputt ist - Reparatur.


Noch ein Wort zur Klimaanlage.
Willst meine haben? Nein das ist nicht ernst gemeint.
Aber wäre es so einfach, ich hätte sie Dir längst gegeben.
Ich habe die nie an, werde davon krank.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648187
Aw: Tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden? 05.02.2021 19:02 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Gegenfrage: selbst wenn der Hybrid-Akku hin ist,
das Auto als solches ist ja fahrtüchtig und braucht halt etwas mehr Treibstoff, da der Vorteil dem E-Antrieb dahin ist.

Wenn du mit dem Fahrzeug zufrieden bist: weiter fahren.

Und wenn der Kat tatsächlich daher kommt: passiert auch allen anderen Fahrzeughaltern.

und ohne Stress schauen, ob sich Chancen für den Akku ergeben.

Fazit: nicht unter Handlungszwang setzen lassen!

Gruß Robert (P3-Fahrer)
geier-fan
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648190
Aw: Tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden? 05.02.2021 19:09 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Dauerhaft mit defektem Akku fahren dürfte, soweit mir bekannt, keine Option sein! Das funktioniert auf Dauer nicht, weil der Akku nicht verzichtbar ist für den Antrieb!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648192
Aw: Tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden? 05.02.2021 19:15 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
@TE
Ich würde den P2 auch stehen lassen, bis der Akku/die schadhaften Module ausgetauscht sind.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648229
Aw: Tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden? 05.02.2021 23:56 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Es hat schon seiner Richtigkeit warum die Werkstatt so argumentiert hat denn die Werkstatt tauscht aus verschiedenen Gründen keine einzelne Akkus aus, die 2500.-Eu wäre für ein komplettes neues Akku gewesen, wie @Timico erwähnt hat, gibt es in der Akku Rubrik genug Fälle wo auch mein Fall drinsteht. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen und Empfehlen wie @cirr_s Akku selber zu reparieren, wenn du gewillt bist, wenn nicht kannst du bei der Empfohlene Priusfreund oder bei der Holländischen Firma Reparieren lassen, da habe ich für ein Austauschbatterie inkl. Ein/Ausbau 500,-Eu bezahlt, der Ausbau dauert ca. 45 Min Rest hängt davon wieviel Akkublocks ausgetauscht werden muss.
Ich selber bin vom Fach, hab aber irgendwie keine richtige Lust am Auto größeres zu machen z.B. ein neues Autoradio einbauen… Habe meine 2015 Reparieren lassen, ich würde dir Persönlich eine Reparatur Austausch der defekten Zellen Empfehlen ein Komplettes neues Akku tut nicht not?
Bezüglich der Klima Anlage kannst du aus Inet ein gebrauchter Kompressor kaufen und machen lassen!
Harakiri
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648232
Aw: Tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden? 06.02.2021 00:11 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Arigion schrieb:
Da werde ich mal Kontakt aufnehmen.
Genau so ist es richtig. Du hast ja schon aufbereitete Daten, die du ihm mitteilen kannst.

Ich muss ja nicht viel fahren und kann den Fehlerspeicher zurücksetzen. Ich kann gut bis nach dem Lockdown warten.
Auf gar keinen Fall!!!

Den Fehlerspeicher setzt man nur wenige Male zurück, dann kommt ein ganz lauter Knall wie 'ne Handgranate aus dem Kofferraum (eigene Erfahrung). Außerdem stinkt es bestialisch.

Reparieren lassen! Nicht mehr fahren!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648236
Aw: Tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden? 06.02.2021 01:22 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Vom Fehlercode her ist nicht den Kat kaputt, sondern deine Monitor-Sonde.
Die sitzt hinter dem Kat und sollte in der freien Werkstatt mit 100€ zu Buche schlagen.
Zum Akku: selber die zwei Module Tauschen, oder Hybridrep, oder Schrotties...
Bei der Klima ist meistens der Kondensator undicht (also der Kühler vorne) oder ein Schlauch(Marder)
Das ist Beides nicht teuer, ausser original von Toyota.
Zum Füllen der Klima aber ggf zu Toyota fahren, Jeder hat das passende Kältemittel, aber nicht jeder Klimaservice hat das passende Öl im Kältemittel für die Elektrische Klima.

Ich denke, mit ca 2500€ kannst du den P2 in eine freien Werkstatt durchreparieren lassen und hast noch lange Freude.

Beispiel: ein Kat (den du nicht brauchst) für den P2 kostet von Ernst (Qualität i.O.) ca. 450€
Von Bosal (gutes Zeug!) 950€
Von Toyota 2400€+Steuer.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648238
Aw: Tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden? 06.02.2021 02:45 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Guten Morgen. Ich habe noch einmal über das Thema nachgedacht (geschlafen).
Ist denn auf dem Akku gar keine Garantie mehr?

Ich meine ich bezahle alle 15.000 km oder 1x im Jahr je nach dem was zuerst Eintritt den Hybrid Check. Da hat man dann Garantie auf den Akku die nächsten 15.000 km/1 Jahr je nach dem was zuerst Eintritt.

Wartung immer bei Toyota gemacht - Garantie?
Oder ist das Auto zu alt? Kilometerstand habe ich es schon überholt.


Vom reinen Kilometerstand+TÜV - wäre ich du wenn du Geld sparen möchtest, überlege dir die gebrauchte Batterie. Je nach Zustand des Autos, würde ich sogar eine neue einbauen lassen. Lass mal den „Zeitwert“ weg. Nimm nur den Zustand. Kollege fährt sein Auto schon über 20 Jahre bis das der TÜV ihn davon trennt und das kein Prius. Seit 4,5 Jahren warte ich. Das Auto fährt noch. Warum sollte dein Prius das nicht machen?

Dann habe ich mir ebenfalls einfach nur so deinen 2. Fehlercode angeguckt.
Gestern Abend (müde), aber heute früh - Katalysator ich bin totaler Laie und kam auf Sonde/Messfühler im Abgassystem. Das kostet nicht soooo viel.

Lass die Sonde reparieren.
Dann lässt die Hybrid Batterie reparieren.
Und jetzt haben wir erst mal Winter. Klimaanlage? Kann warten.

Halte uns auf dem laufenden. Und ich wünsche dir, dass du deinen Prius noch lange fährst.
So würde ich handeln. Denke dran, ein Auto ist die Summe seiner Teile. Und es kommt nicht auf den Zeitwert an. Fährt ein Auto ist es für mich ein Neuwagen. Weil, es fährt. Du willst es nicht verkaufen. Also kannst du das ausschlagen. Kommt halt nur auf den Rest des Autos an. Alles sonst gut. Investiere. So günstig bekommst du kein Auto in der Größe/Zustand/Hybrid. Einen 1.0 Liter Schaltwagen 10 Jahre alt mit Handschaltung vielleicht.


Es sei denn. Du möchtest unbedingt einen neuen.
Den eventuell finanzieren? Dann ist die Reparatur deine Anzahlung.

Mache eine Tabelle am Computer auf.
Schreibe da alles rein. Lass das heilige Blechle weg. Rechne nur sachlich.
Und wenn der TÜV nicht mal Mängel aufgeschrieben hat, spricht das für das Auto.
Das ist nur alt. In dem Alter weiß ich nicht ob meiner dann noch bei mir ist.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar