Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wechsel der Scheinwerferlampe
#642562
Aw: Wechsel der Scheinwerferlampe 05.01.2021 23:04 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Allen die mir geantwortet haben und hilfreiche Ratschläge gaben, möchte ich Danke sagen.
Klaus
klausgf
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642566
Aw: Wechsel der Scheinwerferlampe 05.01.2021 23:25 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Haaallllooooo,
in 3 Minuten geht das nicht.
Klausgf macht das scheinbar zum ersten Mal. Sonst würde er hier nicht fragen.
Profitipps und Rekordmarken nützen ihm da nichts. Scheinwerferlampen beim Prius zu wechseln ist nicht angenehm. Vor allem nicht Anfang Januar, auch wenn die Temperaturen leicht über Null sind.

Wenn du das erste Mal ran gehst, nimm einen Spiegel mit (ca 12-15 cm Durchmesser) und eine Taschenlampe. Denn wenn du loslegst, siehst du nichts. Deine Hände fühlen nur. Du kannst die zwar zunächst ansehen wie es aussieht, aber den Aus- und Einbau machst du blind. Wenn du die Chance hast einen Stromanschluss zu nutzen, nimm auch einen Heizlüfter mit und stell ihn von unten unter das Auto. Deine Finger haben dann ein besseres Gefühl. Ich weiß wovon ich rede, denn meine Lampen sind bislang immer in der kalten Jahreszeit ausgefallen.
Im übrigen wurde hier schon der Blick ins Wiki empfohlen. Darin ist alles beschrieben. Der Blick ins Handbuch ist weniger hilfreich.

Mein P2 (ich fahre das Update von 2006 EZ 8/2006) ist auch noch nicht EU-Regelkonform denn es wurde vor 8/2006 konstruiert.
Seit dem gilt, dass die Hersteller dafür zu sorgen haben, dass sämtliche Kleinstreparaturen mit Bordmitteln und anhand der Bedienungsanleitung durchzuführen sein müssen. Auf den Lampenwechseln wurde aufgrund der Komplexheit häufig in den Bedieungsanleitungen schon gar nicht mehr eingegangen. Die Ergänzung 07 der Richtlinie ECE 48 verpflichtet Hersteller seit 8/2006, die Scheinwerfertechnik ihrer Neuentwicklungen so zu konstruieren, daß die Lampen ohne Spezialwerkzeug korrekt auswechselbar sind. Sie wird bestätigt im europäischen 'Certificate of Conformity' (COC), das seit Anfang Oktober 2006 faktisch Bestandteil der Neufahrzeugpapiere ist. Ziel ist es, den Austausch von Glühlampen in Scheinwerfern zu erleichtern.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 726
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644244
Aw: Wechsel der Scheinwerferlampe 14.01.2021 09:08 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Danke für euere Hilfe. Beide Scheinwerferlampen sind ausgetauscht. Ich konnte professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Allein und im Freien hätte ich es nicht geschafft.
Klaus
klausgf
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644257
Aw: Wechsel der Scheinwerferlampe 14.01.2021 09:49 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Vor einem Jahr hatte ich das bei Schneeregen mit klammen Fingern gemacht. Und vor vielen Jahren war es 1x richtig kalt.

Der Spaß hielt sich jeweils in Grenzen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 7415
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644264
Aw: Wechsel der Scheinwerferlampe 14.01.2021 10:07 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Tojo schrieb:
...

Mein P2 (ich fahre das Update von 2006 EZ 8/2006) ist auch noch nicht EU-Regelkonform denn es wurde vor 8/2006 konstruiert.
Seit dem gilt, dass die Hersteller dafür zu sorgen haben, dass sämtliche Kleinstreparaturen mit Bordmitteln und anhand der Bedienungsanleitung durchzuführen sein müssen. Auf den Lampenwechseln wurde aufgrund der Komplexheit häufig in den Bedieungsanleitungen schon gar nicht mehr eingegangen. Die Ergänzung 07 der Richtlinie ECE 48 verpflichtet Hersteller seit 8/2006, die Scheinwerfertechnik ihrer Neuentwicklungen so zu konstruieren, daß die Lampen ohne Spezialwerkzeug korrekt auswechselbar sind. Sie wird bestätigt im europäischen 'Certificate of Conformity' (COC), das seit Anfang Oktober 2006 faktisch Bestandteil der Neufahrzeugpapiere ist. Ziel ist es, den Austausch von Glühlampen in Scheinwerfern zu erleichtern.

Gruß
Tojo


Interessante Info, danke!

Gilt die auch für halb-moderne Xenon- und v.a. nun die LED-Scheinwerfer?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 3993
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 280tkm (Stand 05/2020 und immer noch Stand 11/2020)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987