Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sitzheizung plötzlich beidseitig ausgefallen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Sitzheizung plötzlich beidseitig ausgefallen
#634364
Aw: Sitzheizung plötzlich beidseitig ausgefallen 24.11.2020 00:01 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Das gelb umkreiste Teil und das Kabel sehen nicht original aus, das ist nachträglich eingebaut. Für einen Sicherungshalter sieht das schwarze Teil eigentlich zu klein aus.

Aber was es dann ist, sieht man auf dem Foto auch nicht. Doch ist es ein interessanter Ansatz.

Ich tippe, die Sitzheizung hat zwei Anzapfungen an die vorhandene Elektrik. Einmal Dauerplus über eine zusätzliche Sicherung, einmal geschaltetes Plus, was keine eigene Sicherung benötigt. Dann muss aber auch irgendwo ein Relais versteckt sein.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634438
Aw: Sitzheizung plötzlich beidseitig ausgefallen 24.11.2020 13:15 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Bei meinem Prius 2 war die Sitzheizung auch nach ca. 100.000km ausgefallen, beidseitig hatten die Schalter ungewöhnliche Effekte, komisch glimmende Beleuchtung.

Fahrerseitig war die Matte defekt. Außerdem waren zwei Relais kaputt. Es scheint mehrere Relais zu geben. Die saßen hinter der linken Fußraumverkleidung Fahrerseite.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634570
Aw: Sitzheizung plötzlich beidseitig ausgefallen 25.11.2020 11:35 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Mal ein ganz dämlicher Vorschlag:

Neue Sitzheizung bei EBAY bestellen.

Dann die Alte, vom Schalter beginnend, zerlegen und nachmessen.
Man hat dann eine "Neue" um Messwerte zu Plausibilsieren. Der Wiederstand der Matten wird nicht um den Faktor 100 Abweichen, tu er's Doch... .

Die von Mir nachgerüsteten "Schalter" Sitzheizungen, haben Relais im Kabelbaum. Ich habe Diese jedoch auch nie klicken gehört.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634619
Aw: Sitzheizung plötzlich beidseitig ausgefallen 25.11.2020 14:08 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich fahre ebenfalls eine nachgerüstete Sitzheizung mit 2 Stufenschalter. Die Relais klicken schon, aber nur in einer Schalterstellung. Da wird ja nur von Parallelschaltung der Heizmatten (Startstellung) auf Reihenschaltung (Stufe 2) umgeschaltet.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638589
Aw: Sitzheizung plötzlich beidseitig ausgefallen 14.12.2020 15:53 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Bei mir scheint am Fahrersitz die Sitzheizung in der "heißen" Schalterstellung auch defekt zu dein, in der "normalen" Stellung gehen beide Matten. Auffällig auch, dass in der "heißen" Schalterstellung das Piktogramm der "normalen" Stufe noch mit leuchtet. Beifahrerseite leuchtet nur das gewählte Profil.

Zum Relais, hört man das mit normalen Ohren vom Fahrersitz aus oder muss ich im Fußraum genau hinhören?
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638598
Aw: Sitzheizung plötzlich beidseitig ausgefallen 14.12.2020 16:16 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Das hört sich für mich nach einem defekten Schalter an.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638601
Aw: Sitzheizung plötzlich beidseitig ausgefallen 14.12.2020 16:32 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Vielen Dank, ich kaufe ein neuen und berichte dann.
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638604
Aw: Sitzheizung plötzlich beidseitig ausgefallen 14.12.2020 16:44 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Falls ein Multimeter oder ein Durchgangsprüfer vorhanden ist, wäre eine vorige Überprüfung meiner Ferndiagnose aber sicher kein Fehler. Es ist für mich aber ein Defekt denkbar, der Schalter hat schon die Stufe 1 abgeschaltet, die zugehörige Beleuchtung aber noch nicht und weil er irgendwo in der Mitte klemmt, Stufe 2 noch nicht eingeschaltet.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638635
Aw: Sitzheizung plötzlich beidseitig ausgefallen 14.12.2020 19:11 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Die Schalter kann man auch zerlegen und die Kontakte reinigen. Das sind kacksimple Teile.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638679
Aw: Sitzheizung plötzlich beidseitig ausgefallen 15.12.2020 09:14 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Kann ich die Schalter einfach so raushebeln? Die sitzen schon sehr stramm drin und ich hab das Gefühl, wenn ich unten weiter heble, dass dann der Kunststoff ausbricht.

Oder muss ich die untere Verkleidung wegbauen?
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638693
Aw: Sitzheizung plötzlich beidseitig ausgefallen 15.12.2020 11:10 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Bei meinem P2 konnte ich die so raushebeln, mit etwas Vorsicht sollte da auch nichts brechen. Wie stramm die Schalter sitzen, hängt aber auch davon ab, wie großzügig das Loch ausgeschnitten wurde.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638702
Aw: Sitzheizung plötzlich beidseitig ausgefallen 15.12.2020 11:29 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Timico schrieb:
Die Schalter kann man auch zerlegen und die Kontakte reinigen. Das sind kacksimple Teile.
Das das auf manche Schalter zutrifft kann ich bestätigen. Ich habe selbst schon Schalter (Plural) repariert. Ich gebe aber zu bedenken:
- Das Fehlerbild passt m.E. nicht. Oxidierte Schalter machen meistens zunächst Funkenschlag. Das sie garnicht oder nur teilweise schalten dürfte auf ein mechanisches Problem hindeuten. Hier ist meine Reparaturquote schätzungsweise 1 erfolgreich von 3 oder 4 Versuchen gewesen. Einfach weil innen ein Teil gebrochen war und hier weder das passende Mirko-Teil verfügbar ist noch es Sinn macht. Aber kucken kann man ja mal.
- Wenn jemand fragt, wie man den Schalter ausbaut, dann möchte ich den Hinweis geben, das für eine Reparatur u.U. einiges an feinmechanischem Geschick erforderlich ist und auch Werkzeug kleiner einer Kombizange, salopp gesagt.

Das möchte bitte niemand in den falschen Hals bekommen. Ich pers. käme z.B. nie auf die Idee, am Auto einen Achsschenkel zu tauschen, was andere User schon gemacht haben. Jeder hat so seine Dinge die er gut kann oder eben nicht ganz so gut. Ich kann halt Feinmechanik recht gut, löten und Meßgeräte bedienen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638712
Aw: Sitzheizung plötzlich beidseitig ausgefallen 15.12.2020 12:18 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich sags mal so: wer zwei linke Hände hat, sollte die Finger davon lassen, ein paar Grundfertigkeiten und -Kenntnisse sowie Fingerspitzengefühl sollte man schon haben.

Mir war damals ein Schalter kaputt gegangen, der rastete nicht mehr ein. Da aber auch die neuen Schalter (2er Set) so ihre Macken hatten, einer zB war sehr schwergängig, hab ich alles zerlegt und aus Alt- und Neuteilen zwei Schalter zusammengestellt, die rundum zufriedenstellend funktionierten. Die Verarbeitungsqualität der Kunststoffteile ist übrigens grausig, keine Ahnung wo die Schalter zugekauft werden.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638714
Aw: Sitzheizung plötzlich beidseitig ausgefallen 15.12.2020 12:30 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich glaube die Schalter kommen aus Italien.

"Meine" Schalter sitzen oben und unten sehr stramm, genau da wo die "Feder" des Schalters ist. Ich werde wohl eine Seite der Verkleidung aufmachen und mal probieren die Haltefedern von hinten zu nehmen.

Was ich aber gemerkt habe, ist, dass ich die Schalter links und rechts mit zwei Plastikkarten nach vorne geklemmt habe und in diesem Zustand geht der Schalter in der Stellung "hartgekochte Eier" wieder wunderbar.
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638731
Aw: Sitzheizung plötzlich beidseitig ausgefallen 15.12.2020 13:32 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ja, wie gesagt: grausige Verarbeitung. Ich hatte damals insgesamt vier Schalter vor mir liegen (2x neu, 2x alt) und alle hatten irgendeine Macke. Zu schwergängig, nicht einrastend, bei einem war schwarzer Kunststoff über die lichtdurchlässige Stellen gekleckert, weswegen ein Symbol unbeleuchtet war, bei einem anderen war die frei verdrahtete LED "verdrückt" und leuchtete in die verkehrte Richtung.

Falls du einen Schalter zerlegen möchtest: die Wippen müssen nach vorn aus dem Gehäuse gehebelt werden, das ist der schwierigste Teil. Mir ist dabei ein Gehäuse zerbrochen, zum Glück hatte ich ja Ersatzteile herumliegen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar