Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rattern beim Beschleunigen und Schelle vor rechts
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Rattern beim Beschleunigen und Schelle vor rechts
#629939
Rattern beim Beschleunigen und Schelle vor rechts 29.10.2020 12:44 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Liebe Priusexperten
Ich fahr n Prius 2 von 2003. Er hat 140.000 auf dem Tacho und fährt mit zweiter Batterie super zuverlässig.
Natürlich hat er dennoch seine Altersbeschwerden.

1) seit einiger Zeit schon ist ein Teil der Antriebswelle nicht mehr gut. Es knattert beim Beschleunigen aus dem Stand und niedrigen Geschwindigkeiten, besonders bei Lenkradeinschlag. Ich bin in Eigenrecherche soweit gekommen, dass es irgendwas mit den Gelenken an der Antriebswelle sein könnte. Aber da frag ich dann doch lieber euch. Also was sollte ich da ersetzen und wie lieben die Preise für solche Teile bzw. welcher Hersteller ist empfehlenswert?

2) ich meine es wäre vorne rechts... da klingelt etwas in reifennähe als wäre ne Schelle lose. Unabhängig von Beschleunigung oder sonst was. Beim Reifenwechsel konnte ich nichts entdecken? Weiß jemand was das sein könnte?

3) ach u wenn jmd schon schreibt. Gibt es ne Zeichnung wo man verlässliche Auflagepunkte für den Wagenheber findet? Das find ich beim prius nicht so toll...

Danke bereits im Voraus für die Hilfe die hier im Forum immer sensationell ist.
Naturprius
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629943
Aw: Rattern beim Beschleunigen und Schelle vor rechts 29.10.2020 12:53 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wagenheberaufnahme:
Der Längsträger weist einen durchgehenden Falz auf, in dem hinter dem Vorderrad und vor dem Hinterrad in Fahrtrichtung gesehen jeweils 2 Einbuchtungen zu sehen sind. Dazwischen wird der Wagenheber so angesetzt, dass der Falz durch die Kerbe im Auflagepunkt läuft.
So simpel ist das und kein Geheimnis

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630000
Aw: Rattern beim Beschleunigen und Schelle vor rechts 29.10.2020 18:24 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Das klingt wirklich nach Gelenken der Antriebswellen.
Da gibt es Teileinheiten zu kaufen:

Antriebswellengelenk

Willst Du was Gutes verwenden, nimmst Du z.B. SKF. Herth + Buss ist auch o.k., die anderen kenne ich nicht.

Alternative gebrauchte Orignal-Wellen:

ebay Antriebswelle NHW20

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5988
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2020 18:27 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631041
Aw: Rattern beim Beschleunigen und Schelle vor rechts 04.11.2020 23:00 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Für Wagenheber gibt es auch zentrale Ansatzpunkte, mit denen jeweils die ganze Achse angehoben werden kann. Mit einem Rangierwagenheber ist das sehr praktisch, weil zeitsparend.
martinp
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2006
Prius+ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652513
Aw: Rattern beim Beschleunigen und Schelle vor rechts 04.03.2021 10:22 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hat mal wer beim Prius 2 die Antriebswelle gewechselt bzw die Gelenke überholt? Bei mir Rattert es vorne Links wenn ich gerade anfahre bzw nach links anfahre.

Da ich viel Spass beim Querlenker tauschen hatte (Radlager hat die Werkstatt gemacht) weiß ich das festgerostete Schrauben die größte Herausforderung sind.

Schafft man das ohne Spezialwerkzeug? Und macht man gleich beide Seiten wenn man seinen Prius liebt?

Vielen Dank schon mal.
schnapper
Beiträge: 257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar