Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wann ist der HV Akku platt?
(7 Leser) DocBrown, eppf, Gottfried_Auer, hoffeck, picard95, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Wann ist der HV Akku platt?
#616987
Wann ist der HV Akku platt? 19.08.2020 07:35 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Moin Moin, ich bin gestern samt Kind und Kegel von Gardasee zurück gekommen.
Mein Prius von 2006 hat mittlerweile 247000km auf der Uhr.
Und der Akku spinnt;)
Fahre permanent mit dem Hybrid Assistent und hab ihm somit dauerhaft im Blick und kühle ihn auch schon bei 36 Grad runter, bzw. kühle ihn manuell vorab wenn ich weiß er wird heiß werden. (Mein FTH sagte mal, meist sterben sie, weil zuviel Hitze)
So. Am Gardasee lag der Verbrauch bei 3,2-3,5 Liter anfangs. Jedoch mangels großen Gefällen vor dem Abstellen wurde der Akku immer recht leer "abgestellt", so bei 54%. So kennt er das nicht von Zuhause. Dort Dank Gefälle vorher jeden Tag zwischen 72-75%, also immer grün.

Bei jeden Start alle 2-3 Tage am See ging er erstmal extrem in die Knie, teilweise bis 19% runter, aufgrund zuerst den "kalten" Motor schonen. Danach ging es aber auch wieder rasant nach oben. Und wieder nach unten. Nach 10 Minuten stabilisierte sich der Akku dann bei 54-60%.

Im Laufe der zwei Wochen dort stieg der Verbrauch dann auf 3,8 Liter an bei identischen Strecken (der Verbrauch ist am Gardasee Ostufer generell sehr niedrig)

Dann gestern die Heimfahrt, bei Start wieder von 54 auf 20% innerhalb 10-20 Sekunden. Die Temperatur des Akkus bei 28 Grad. Er fing sich wieder nach 10 Minuten und ich machte einen kurzen Stopp für den Stage 4 Übergang.
Bei jedem herzhafterem Gasgeben sank der Akkustand außergewöhnlich schnell. In bedenklich niedrige Gefilde.

Ich rechnete jeden Moment mit einer Warnmeldung (Tannenbaum) kam aber nicht.
Dann bei der ersten längeren Rekuperationsphase ein weiteres Phänomen, laut Hybrid Assistent ging die Rekuperation bis 100%, sonst nur bis maximal 84% und das nur sehr kurz mit warmwerdenen Akku. Die 100% blieben dann kurz und wurden beim Gasgeben wieder sehr schnell aufgebraucht, die Akkutemperatur bei ca. 33 Grad.
Beim Gasgeben hab ich gemerkt, das der Motor kaum Unterstützung durch den E-Motor bekam. Von einem Moment auf den nächsten riss die Unterstützung ab und die Drehzahl erhöhte sich plötzlich. Sprich der Benziner musste plötzlich die ganze Arbeit übernehmen.

Auf der längeren Autobahnetappe pendelte der Akku sich dann wieder auf 54% ein. Der Verbrauch war für die Heimfahrt "normal" bei moderaten Tempo um die 5 Liter, später bei 150 ca 6 Liter. Da wirkt sich die Akkuunterstützung kaum aus. Bei Bremsungen füllte sich der Akku extrem schnell bis teils 100% und entlud sich auch extrem schnell wieder. Der gewohnte "Punch" wie sonst bei einem vollen Akku bei 80% war aber nicht da. Die E-Unterstützung stieg immer sehr früh aus.

Gut, wäre gestern etwas eingeschränkt durch das vollgepackte Auto, aber es war einfach weniger bis gar nicht vorhanden wie sonst gewohnt. Unterwegs hab ich aus Sorge schon Falco kontaktiert um einen neuen Akku zu ordern. Gerechnet hab ich ja schon länger damit. Nach 14 Jahren.
Aber ich bin gut Zuhause angekommen, auch mit einem guten Verbrauch im Schnitt (ca 5,1 Liter)
Bis gestern Abend keine Fehlermeldung gehabt. Ich habe ihn während der gesamten Reise nicht ausgemacht, er lief 10h am Stück.

Ach ja, beim Rasten/Abstellen entleerte sich der Akku ständig selbständig auf ca 41%, dann sprang der Motor an und lud ihn kurz wieder bis 51% in Sekunden. Der Motor ging so ständig an und wieder aus beim Parken.

Es war mir aber zu riskant ihm abzustellen. Ich wollte nicht doch noch den ADAC rufen müssen.

Also die Frage, ist mein Akku von der Kapazität her verschlissen?

Und dadurch sein Arbeitsfenster so eingeschränkt das er nur noch kurz laden und entladen kann?

Oder hat er ne andere Macke? Oder spinnt der Hybrid-Assistent?
Die Sprünge konnte ich aber auch auf dem Monitor nachvollziehen.

Viele Grüße, bin gespannt was ihr sagt.
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616988
Aw: Wann ist der HV Akku platt? 19.08.2020 07:52 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Können Anzeichen sein.

Könnte aber auch durch die enorme Hitze und die extrem schwankenden Bedingungen kommen.

Genauere Auskunft gibt dir die Spannungsdifferenz zwischen den einzelnen Zellen.

Entweder abwarten oder auf Verdacht wechseln oder Hybridtest und mit den Werten priusb78 kontaktieren. Kommt auf die Umstände an (Zeit, Geld, Notwendigkeit eines zuverlässigen Transportmittels).
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616989
Aw: Wann ist der HV Akku platt? 19.08.2020 07:55 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Augenscheinlich schnell ge- bzw. entladen deutet eigentlich ganz generell schon auf einen defekten Akku hin und ich denke, auch die ganzen anderen Symptome untermauern das.
Bestimmt meldet sich aber noch jemand, der das vielleicht schon mal erlebt hat.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617008
Aw: Wann ist der HV Akku platt? 19.08.2020 09:37 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Die Symptome und das Fahrzeugalter deuten ziemlich konkret auf einen sterbenden Akku hin. Sorry.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617025
Aw: Wann ist der HV Akku platt? 19.08.2020 10:30 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Genauere Auskunft gibt dir die Spannungsdifferenz zwischen den einzelnen Zellen.
Bevor ich auf Verdacht hin wechsele, würde ich dem Beachtung schenken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77548
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617029
Aw: Wann ist der HV Akku platt? 19.08.2020 10:41 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe mir einem Kumpel ja auch schonmal die P2 Batterie instand gesetzt bei einem P2 mit ca. 270.000 km. Die Batterie hat sich vorher identisch verhalten und ist aber auch bei großer Belastung also sprich Autobahnfahren auf Störung gegangen.
Bei normalem fahren in der Stadt gab es keine Fehlermeldung.

Seit wir die Batterie mit neuen Modulen gefüttert haben hat das Auto auch wieder merklich mehr Leistung.
Philipp94
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
-----------------------------------------
Arbeitsfahrzeug
Bombardie 146 mit 6/7 Wagen. Kampfgewicht 441-501Tonnen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617037
Aw: Wann ist der HV Akku platt? 19.08.2020 10:51 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Bei meinem 2008ter P2 mit heute fast 340tkm war es vor ca. 3 Jahren mal so mt dem Akkuverhalten und dem Ladezustandssprüngen (SOC)

Dann kam es zu einer Selbstheilung, aber lest selbst.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=60#432943

Zitat aus:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=45#432703
PS.
Ich hatte vor ca. 50tkm -bevor ich den Hybrid Assistant- hatte folgende Erscheinung.
Auf die Weserfähre fuhr ich im EV-Mode mit gut gefüllter HV-Baterie. Beim Verlassen der Fähre über die Rampe viel sehr oft die Batterieanzeige ins violette und der Motor sprang an.
Dieses Verhalten hatte ich sehr oft und dachte... tja nu wird bald die HV-Batterie fällig.

Dann hatte ich -bisher einmalig in meinem Autoleben- nicht aufs Tanken aufgepasst und hatte mitten auf der Autobahn Spritmangel.
Ich fuhr dann el. einen guten km bis zur nächsten Ausfahrt weiter, bis dann gar nichts mehr ging.
Holte mir 5 Liter Sprit bei der Tanke an der Ausfahrt, kippte es in den Tank und drückte den Startknopf.
Es kam auch sofort READY aber fahren konnte ich erst einmal nicht. Der Motor lief mit guter Drehzahl und brachte erst einmal die "tief violetten" Balken der Batterieanzeige in Schwung und ab den ersten blauen Balken der Batterieanzeige konnte ich wieder fahren.

Seit der Zeit ist die Batterieanzeige nie mehr schlagartig von vollen blauen Balken ins violette gefallen.

Ob durch die Entladung ins tiefviolette die HV-Batterie sich regeneriert hat, oder "nur" das Batteriemanagement neu aufsetzen konnte, wird mangels der damaligen Messmöglichkeiten im Verborgenen bleiben.


Bis heute habe ich keine Merkwürdigkeiten mit dem SOC mehr beobachtet.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2020 10:58 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617192
Aw: Wann ist der HV Akku platt? 20.08.2020 08:53 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617193
Aw: Wann ist der HV Akku platt? 20.08.2020 08:54 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617197
Aw: Wann ist der HV Akku platt? 20.08.2020 08:59 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Leider ein eindeutiger Fall:
Im Block Nr. 6 ist mind. eines der beiden Module "schwach", sprich hat höchstwahrscheinlich deutlich an nutzbarer Kapazität verloren und entlädt sich deutlich schneller als die restlichen.

Block 1 und 2 sind auch nicht gerade gut (siehe max. Delta von ca. 0,9 V).

Ich würde den Akku komplett austauschen. Da lohnt ein Tausch eines einzelnen Moduls nicht mehr.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617201
Aw: Wann ist der HV Akku platt? 20.08.2020 09:07 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Block 14 fällt auch aus dem Rahmen, oder deute ich das verkehrt?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617202
Aw: Wann ist der HV Akku platt? 20.08.2020 09:07 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Guten Morgen, sorry, ich kam gestern nicht mehr zum beantworten, nach 2 Wochen Urlaub mit Kind hat man erstmal einiges zu tun, ihr kennt das sicher

Ich hatte ihm ja in der Nacht mit 72% also grünem Akku abgestellt. Hatte ja mein übliches Gefälle vorher.

Gestern beim einschalten hatte er gar 75% und er verhielt sich wieder völlig normal.
Bin eine übliche Runde gedreht und hab ihn am Waschplatz gewaschen, alles gut. Hatte die ganze Zeit den Batterie Test laufen und hatte ihn auch mit allen Verbrauchern und dem Rückwärtsgang entladen, bei ca 35% ist der Motor angesprungen. Aber insgesamt lief es wohl zu lange. Mein Handy kann ihn nicht komplett auswerten nur partiell.
Block 6 hat eine Abweichung, ob das für ist, kann ich nicht einschätzen. Screenshots habe ich hochgeladen.

Ich werde ihn ab nächster Woche wieder tätig bewegen, da beobachte ich dann weiter. Falls es doch wieder Probleme gibt, kommt Falco zum Einsatz.

Zellen einzeln ersetzen will ich nicht und kann ich auch nicht.

Mich beschäftigt noch eine Frage, Falco baut die Akkus aus den Zellen von RAV 4 und c-hr zusammen.

Die Akkus haben sich ja bis heute weiterentwickelt...
(www.spiegel.de/auto/aktuell/batterieentw...idwelt-a-629496.html)

Und wiegen immer weniger bei mehr Leistung und Kapazität.

Er lässt ja beim Prius 2 deshalb keine Zellen weg. Sind diese Akkus mit neueren Zellen leistungsfähiger?

Bis dahin erstmal, Grüße
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2020 09:19 von makalu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617218
Aw: Wann ist der HV Akku platt? 20.08.2020 10:20 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Soweit ich mich erinnere sind seit dem P2 die NiMH Akkus gleich konfiguriert.
Die höheren Spannungen werden im Inverter erzeugt, um mit kleineren Motoren die gleiche Leistung bei geringeren Verlusten erzielen zu können.

Es kann sein, dass die Zellen verbesserte Leistungswerte oder Lebensdauer haben, aber im Betrieb verhaltene sie sich gleich.
Ladefenster, Spannungen etc. werden durch die Steuergeräte geregelt.
Es gab ja schon Leute, die haben einen zweiten Akku eingebaut. Der Effekt war gleich Null, da die Steuergeräte die tatsächliche Energiemenge rein und raus messen. Die Kapazität spielt solange ausreichend keine wirkliche Rolle im Betrieb.

Tausche alle Zellen aus bei kommender Gelegenheit und dann ist Ruhe bevor Du liegenbleibst oder nur noch langsam fahren kannst fern ab der Heimat mit Kind und Kegel.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617227
Aw: Wann ist der HV Akku platt? 20.08.2020 11:32 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
OK, verstehe. Mehr Kapazität würde bei meinem Fahrprofil aber Vorteile bringen, da ich mehrere Berge täglich bewältigen muss. Und somit bergauf mehr "Schub" aus dem Akku zur Unterstützung hätte und begab auch wieder mehr Energie speichern könnte. Mein Akku ist täglich richtig voll/komplett grün bergab. Oder etwa nicht? In der Ebene spielt eine große Kapazität bei normalen Geschwindigkeiten und dementsprechend Bremsungen keine Rolle.

Und im Fall des Falles ist noch ein Prius/Motorrad/Roller vorhanden, auf den ich umsteigen kann. Und aktuell bin ich ja wieder Zuhause. Urlaub gibt's nächstes Jahr wieder. Ich glaube Falco tauscht auch recht schnell die Akkus bei Bedarf.
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617232
Aw: Wann ist der HV Akku platt? 20.08.2020 12:56 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Auch die neuesten NiMh-Module im P4, C-HR, Auris usw. haben die gleiche Kapzität (6.500 mAh) wie im P2. Sie sind elektrisch und mechanisch voll kompatibel. Damit baut Falco neuwertige Akkus zusammen.

@makalu: Vergiss' bitte, was der Spiegel scheibt. Das hat der Journalist nicht richtig verstanden.

@Timo: Ich kann bei Block 14 kein Problem erkennen. Was ist Dir aufgefallen?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar