Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Touch-Display ohne Funktion
#614182
Touch-Display ohne Funktion 02.08.2020 11:51 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Hallo,

Mein erster Forumeintrag!
Falls ich irgendwelche Forumregeln nicht beachte, bitte lasst es mich wissen!

Ich habe meinen Prius 2 jetzt schon 13 Jahre und hatte eigentlich keine Probleme mit dem Auto. Nur bei kaltem und feuchtem Wetter hatte ich den Eindruck, dass ein Zylinder nach dem Start (also kalter Motor) keine Zündung hatte. In einem YOUTUBE Video war der Kerzen- und Zündspulen-Wechsel als recht einfach sehen. Es hat auch alles so funktioniert, nur habe ich seitdem das Problem, dass der Touch-Screen nicht funktioniert. Ob das zusammenhängt weiss ich nicht!
Anfangs konnte ich das Problem mit einem "Memory Reset" (DISPLAY BUTTON gedrückt halten und 3x das Licht Ein- und Ausschalten) für einige Zeit beheben. Ein Fehler wurde dort nicht angezeigt! Leider funktioniert das jetzt auch nicht mehr! In diesem Untermeng funktioniert die Touch-Funktion jetzt auch nicht mehr!

Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Wäre es möglich mit einem OBD 2 Leser da einen Fehler auszulesen oder müsste ich mal in die Werkstatt?

Vielen Dank im voraus!
Alfie
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2020 15:29 von Knuddel1987.Grund: Name des Threads angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614207
Aw: Touch-Display ohne Funktion 02.08.2020 13:46 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Meiner Meinung nach ein Zufall, oder beim tausch der Kerzen und Spulen zu lang bei ohne Bremse eingeschaltetem System stehen lassen, bzw. eventuell für die Arbeiten abgeklemmte Batterie und Kontakte nicht wieder richtig fest.....
Wichtig wäre wenn Du uns sagst ob nur die Touch-Funktion nicht funktioniert oder das ganze MFD dunkel bleibt .......
Peet
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2020 15:29 von Knuddel1987.Grund: Name des Threads angepasst.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2008, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614223
Aw: Touch-Display ohne Funktion 02.08.2020 15:26 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Also die Batterie hatte ich nicht abgeklemmt.
Das "System" war aus. Die Standbremse war nicht gesetzt.
Ich glaube auch eher an einen, wenn auch sehr merkwürdigen Zufall. Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass ich die Arbeiten wegen einem Gewitter unterbrechen musste.

Das Display selbst funktioniert. Nur die Touch-Funktion ist defekt! Alle Seiten können angewählt werden und werden auch korrekt dargestellt.
Alfie
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2020 15:30 von Knuddel1987.Grund: Name des Threads angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614299
Aw: Touch-Display ohne Funktion 03.08.2020 06:03 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Zur Lösung des Problems kann ich leider nicht beitragen, aber ein kleiner Hinweis:
Der Prius 2 hat noch einen resistiven Touchscreen. So alt ist der schon! (Heute hat man i.d.R. nur noch kapazitive Touchscreens, bei denen die Kapazitätsveränderung beim bloßen Berühren benutzt wird.) Bei einem resistiven Touchsreen sind zwei leitfähig bedampfte dünne Glasplatten parallel mit ganz geringem Abstand zueinander vor dem Display angeordnet. Durch (etwas kräftigen) Fingerdruck berühren sich die Platten und durch das Verhältnis von linkem/rechtem und oberem/unterem Widerstandsanteil läßt sich die Position bestimmen. Weil sich die Platten in der Mitte besser zusammendrücken lassen als am Rand (nah am dünnen Abstandshalter) braucht man in Displaymitte zum Betätigen weniger Kraft als am Rand.
Ansonsten viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Micha
Beiträge: 878
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614306
Aw: Touch-Display ohne Funktion 03.08.2020 09:17 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Zum P2 kann ich nicht viel sagen, aber ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem bei meinem Lexus, der zufällig auch gerade 13 Jahre alt ist. Beim Lexus ist es ein bekanntes Problem, dass es mit der Zeit zu einem Kabelbruch im Verbindungskabel zwischen den für die Touch-Funktion zuständigen Glasplatten (dem sogenannten Digitizer, Micha hat die Funktion sehr schön beschrieben) und dem Rest des Displays kommt. Da Toyota ja eine Gleichteilstrategie fährt, ist meines Wissens nach das Display im Prius baugleich zu denen in diversen Lexus-Modellen aus der Zeit.
Vogelsberger
Beiträge: 445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus IS 250, Luxury Line, schwarz, EZ 10/2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614309
Aw: Touch-Display ohne Funktion 03.08.2020 09:25 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Vielen Dank für den Hinweis!

Danke auch an alle die sich hier Gedanken gemacht haben!
Alfie
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614391
Aw: Touch-Display ohne Funktion 03.08.2020 18:21 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Danke für die Information!
Ich hatte gerade mal alles ausgebaut und gehofft da irgendwas zu finden. Leider ohne Erfolg!
Jetzt habe ich mir ein Display-Panel bei Ama.. für 24,74€ bestellt. Das ist laut Artikelbeschreibung auch mit dem LEXUS kompatibel!
Mal sehen ob ich das hinbekomme! Kommt aber leider erst Anfang September.
Alfie
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614439
Aw: Touch-Display ohne Funktion 04.08.2020 08:21 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Zu sehen ist da nix, aber man kann wohl die vier Leiterbahnen in dem Flachkabel ausmessen. Da ein Messgerät nicht vorhanden war und teurer ist als das Ersatzteil, hab ich mir das auch gespart. Hab den Austausch letztes Jahr problemlos selbst hinbekommen, nur der alte Digitizer ist beim Ablösen zerbrochen, aber der war ja eh schon kaputt. Kann dir zu den Prius-Besonderheiten logischerweise nix sagen, aber wenn du ja schon alles auseinander hattest, dürfte das ja für dich kein Problem sein.

Musste den Austausch auch zweimal machen, weil ich das falsche Teil bestellt hatte, gibt beim Lexus zwei unterschiedliche Varianten
Vogelsberger
Beiträge: 445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus IS 250, Luxury Line, schwarz, EZ 10/2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614449
Aw: Touch-Display ohne Funktion 04.08.2020 09:48 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Den Digitizer selbst hatte ich nicht in der Hand. Sah etwas kompliziert aus und ich hatte Angst dass etwas beim Ausbau kaputt geht.
Hoffentlich habe ich das richtige bestellt! In der Artikelbeschreibung stand was von Navigations-Touchscreen. Ich habe allerdings kein Navi! Das war nicht zufällig der Unterschied bei dem Lexus?
Alfie
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987