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Fehler P0A08 wegen 12V-Batterie
(9 Leser) Andi_mit_i, Christian H, hoffeck, JoAHa, marratj, RAV4me, Shar, Thalmann, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Fehler P0A08 wegen 12V-Batterie
#608552
Fehler P0A08 wegen 12V-Batterie 03.07.2020 13:54 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen.
Ich habe einen Prius 20 Bj 11/2015 mit 245000 Km auf dem Tacho.
Seit Sommer 2019 kriege ich oft Fehlermeldungen angezeigt (siehe Foto). Das Auto funktioniert aber völlig normal. Der kleine Akku ist Varta B33 und wurde im Herbst 2017 getauscht. Macnhmal geht der Fehler weg, aber danach kommt der schnell wieder zurück. Um den Fehler temporär wegzukrigen, muss man ein kleines Kabel von dem Plus-Klemme abklemmen. Aber,wie gesagt, das hilft nur kurzfristig.
Die Pumpe von Inverter funktioniert sicherlich.
Die Spannung vom Akku habe ich gestern mit Multimeter getestet: 12,85 V nach 1,5 Stunden Stillstand vom Auto und 12,62 nach 16 Std.
Hat jemand Ideen?
Kanzeron
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Letzte Änderung: 27.07.2020 13:43 von KSR1.Grund: Threadtitel präzisiert
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#608554
Aw: Fehler P0A08 03.07.2020 14:16 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Fehler:
Einen solchen Prius gibt's nicht!
Es ist lt Foto ein P 2. Der wurde zuletzt 20ü9 gebaut.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
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#608558
Aw: Fehler P0A08 03.07.2020 14:23 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
yarison
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#608563
Aw: Fehler P0A08 03.07.2020 14:51 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
@JoAHa: ungenarbtes Armaturenbrett, das ist ein Vor-Facelift. Ich gehe ergo davon aus, daß als Erstzulassung 11/2005 gemeint war.

Timo
Timico
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#608566
Aw: Fehler P0A08 03.07.2020 15:12 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
NHW20 ist der vollstandiger Name von Prius 2, das meinte ich.

yarison
ich werde diese Threads angucken, danke.
Kanzeron
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Letzte Änderung: 03.07.2020 16:35 von Timico.Grund: Zitat entfernt
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#608570
Aw: Fehler P0A08 03.07.2020 15:45 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Naja, 15 Jahre alter HV Akku, da ist man schon mitten drin in dem altersverursachten Lebensdauerende.

Ich würde auf HV-Akku tippen, ein Fall für Hybridrep, zumindest wenn Du dem Rest des Fahrzeugs weitere 5 Jahre zutraust (kann auch mehr sein, niemand weiss es)...

Frage: Was meinst Du mit dem "kleinen" Kabel und welche Plus Klemme? Die direkt am 12V akku (das wäre aber ein "dickes" Kabel)
cirr_s
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Letzte Änderung: 03.07.2020 15:46 von cirr_s.
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#608575
Aw: Fehler P0A08 03.07.2020 16:06 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Der Fehler P0A08 hat aber mit HV-Batterie nichts zu tun. Ich habe auch vor eine Woche eine Diagnose von HV-Batterie durchgeführt, alle Werte sind noch völlig in Ordnung.
Ich meinte dieses dünnes Kabel - imgur.com/ueXKG88
Kanzeron
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Letzte Änderung: 03.07.2020 16:36 von Timico.Grund: Vollzitat entfernt
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#608599
Aw: Fehler P0A08 03.07.2020 18:46 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Das ist das Sense Kabel der 12V Batterie, das geht zum Inverter. Da wird wohl der Fehler zu suchen sein.
Deine Batteriespannungen sind ja top die du oben gepostet hast.
haribo
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#608645
Aw: Fehler P0A08 04.07.2020 07:08 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Wie ist die Bordspannung (Spannung an der 12V Baterie) wenn der Prius im READY ist?

1. bei gesteckter Sense Leitung und 2. bei gelöster Sense Leitung?
haribo
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#608780
Aw: Fehler P0A08 04.07.2020 21:01 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Meinen Sie, die Spannung mit Multimeter messen wenn:
1. Start ein mal gedrückt
2. Start 2 mal gedrückt
3. Start mit Bremse gedrückt (Ready Modus)?
Kanzeron
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Letzte Änderung: 04.07.2020 21:36 von Timico.Grund: Zitat entfernt
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#609038
Aw: Fehler P0A08 06.07.2020 07:51 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Der Wagen soll im Ready sein. Die Startprozedur ist unwichtig aber 3. ist der Normalfall.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 06.07.2020 07:53 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
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2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#609065
Aw: Fehler P0A08 06.07.2020 10:06 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Start 1x gedrückt (ohne Bremse) dann bleibt es bei der "normalen" 12V Spannung im Bordnetz (kann man im Diagnose Menü sehen, oder Multimeter an der 12V Batterie). Also irgendwas um 12V herum.

Start 2x gedrückt, dann geht der HV Akku über den Inverter ans Netz und man hat die 14V (oder bei mir 13,9V). Ebenfalls wie oben abgelesen. Jedenfalls mit diesem dünnen Kabel am Platz (kannte ich gar nicht!)

(Sorry, mit der PA Meldung hab ich mich vertan)
cirr_s
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#609281
Aw: Fehler P0A08 07.07.2020 09:50 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
OK, ich habe ein kleines Video mit Spannungswerten gedreht:
Kanzeron
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Letzte Änderung: 07.07.2020 09:50 von Kanzeron.
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#609296
Aw: Fehler P0A08 07.07.2020 10:46 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
So wie es sein soll. (Und, Dein 12V Akku ist deutlich besser drauf als meiner.)

Jetzt müsste man nur sehen, ob der Prius das auch "misst". Dieses kleine, anscheinend Meßleitungskäbelchen laut haribo - hat einen sicheren Kontakt?

Oder anders..., ich weiss nicht ob es das im Vorfacelift gibt, bei mir im FL geht es, ... wie sieht es im Diagnosemenü aus? Wie man dran kommt, findet man in YT oder Priuswiki...

(By the way, wie bist Du an den Fehlercode gekommen, da kommst Du auch an den 12V Meßwert über den Bus ran? Das Gleiche wie im Diagnose Menü)
cirr_s
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Letzte Änderung: 07.07.2020 10:55 von cirr_s.
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#609355
Aw: Fehler P0A08 07.07.2020 14:41 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ja, die Spannungen in den jeweiligen Betriebszuständen sehen gut aus.
Wie und worauf die Sense-Leitung wirkt, siehe hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=516332#516332

Wenn ich mich recht erinnere, steigt die Bordspannung im Ready um ca. 0,6 V, wenn die Sense-Leitung gezogen ist.
haribo
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