Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2006 Sol Audiosystem vs. 6-fach CD-Wechsler
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius 2006 Sol Audiosystem vs. 6-fach CD-Wechsler
#6905
Re: Prius 2006 Sol Audiosystem vs. 6-fach CD-Wechsler 18.08.2006 20:24 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Nachtrag:

Im gegensatz zum Prius 1 zeigt das Display bei mir nichtmal an, welche(n) Disk/Track er gerade spielt. Die einzigen Buttons, die funktionieren sind Repeat, Random und Scan. Man kann zwar in den Tracklist-Modus wechseln, aber alle Funktionen sind abgeschaltet.
wolle_1977
Beiträge: 224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Wolle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7066
Re: Prius 2006 Sol Audiosystem vs. 6-fach CD-Wechsler 21.08.2006 19:26 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Nachtrag, die 2.:

Nach meiner Beschwerde wurde das Auto nochmal vom Mechaniker untersucht (ca. 10 Minuten).
Aussage des Meisters danach:
Diese Funktionalität hatte dieser Wechsler noch nie.
Ich bin fast umgefallen. Hab dem Meister dann gesagt, dass ich sowas von einem Original-Zubehörteil für 500€ nicht akzeptieren kann. Daraufhin hat er mir zugesagt, Toyota Dt. zu kontaktieren und mich danach über den Stand zu informieren.
Werde jetzt in jedem Fall zu Parallelmaßnahmen greifen:
  • Toyota selber um eine Stellungnahme zu dem Thema bitten (wozu soll das Web-Formular sonst gut sein?)

  • wenn die nicht reagieren muss es wohl die Presse tun (ADAC, A-M-S, etc.)
  • wolle_1977
    Beiträge: 224
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Gruß
    Wolle
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #7067
    Re: Prius 2006 Sol Audiosystem vs. 6-fach CD-Wechsler 21.08.2006 19:50 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
    wolle_1977 schrieb:

  • Toyota selber um eine Stellungnahme zu dem Thema bitten (wozu soll das Web-Formular sonst gut sein?)

  • Hier der Text meiner Beschwerde:
    Hallo Toyota,

    ich habe einen Toyota Prius Modell 2006 Sol mit dem 6-fach CD-Wechsler TM0561 (DIN-Schacht-Variante) aus der offiziellen Zubehörliste gekauft. Nach anfänglichen Einbauschwierigkeiten habe ich den Wechsler nun endlich im Fahrzeug. Leider bietet er nicht die volle Funktionalität, wie man sie von einem solchen Original-Zubehörprodukt erwarten kann. Ich kann den Wechsler zwar über das Lenkrad steuern, nicht aber über das serienmäßige Touch-Screen. Die liegt daran, dass der Wechsler fehlerhafte Informationen an das Fahrzeug liefert (siehe www.priuswiki.de/wiki/AVC-LAN).
    Bei einem Original-Zubehör-CD-Wechsler, der im offiziellen Prius-Zubehörkatalog für sage und schreibe 500 Euro plus Montage angeboten wird, muss man erwarten können, dass dieser zu 100 Prozent kompatibel mit dem Radio (und somit auch dem serienmäßigen Touchscreen) zusammenarbeitet!
    Wann gedenkt Toyota dieses (scheinbar schon sehr lange bekannte) Problem zu lösen?
    Es existieren (zumindest für den Prius I) schon seit längerem private Problemlösungen die von den USA aus vertrieben werden (siehe mywebpages.comcast.net/bumpelo/).
    Es kann nicht sein, dass ich mir bei einem 26.000 Euro teuren Neuwagen für viel Geld aus ominösen Quellen Ersatzteile beschaffen muss, wo nicht einmal sichergestellt ist, dass diese auch wirklich funktionieren, nur um die volleständige Funktionalität des Original-CD-Wechslers nutzen zu können.

    Mit freundlichen Grüßen

    Wolfgang Drygas
    wolle_1977
    Beiträge: 224
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Gruß
    Wolle
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #7236
    Re: Prius 2006 Sol Audiosystem vs. 6-fach CD-Wechsler 24.08.2006 13:40 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
    Nachtrag zur Beschwerde:
    Hatte gerade ein Telefonat mit Toyota Deutschland.
    Dies sagen, dass dieser Fehler bekannt sei, und alle Händler informiert wurden.
    Mein Verkäufer hat gegenüber Toyota D behauptet, er hätte mich über diesen Sachstand informiert und ich hätte auf dem Einbau bestanden. Richtig ist: Der VK hat im Dezember ohne mich zu fragen, welchen Wechsler ich genau haben möchte den tereren bestellt. Bei Lieferung kam dann das mit dem Anschluss-Problem (Y-Kabel fehlte). Bei einem zufälligen AH-Besuch 4 Wochen später meinte ich beiläufig Das ist der für den DIN-Schacht und der VK nee, nee, für den Kofferraum. Von wegen Informiert. Er wollte mir einfach den billigen einbauen aber den teuren abkassieren (Sowas nennt sich dann 'Mitarbeiter des Monats'). Und das Y-Kabel war da ja immer noch nicht bestellt gewesen. Den Rest der Geschichte kennt Ihr ja (Anfang des Threads).
    wolle_1977
    Beiträge: 224
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Gruß
    Wolle
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #9187
    Re: Prius 2006 Sol Audiosystem vs. 6-fach CD-Wechsler 05.10.2006 22:44 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
    Endlich hab ich mal ein paar Fotos von dem eingebauten Wechsler geschossen:
    <br><br>Posting ge&auml;ndert von: wolle_1977, am: 05/10/2006 22:45
    wolle_1977
    Beiträge: 224
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Gruß
    Wolle
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #9189
    Re: Prius 2006 Sol Audiosystem vs. 6-fach CD-Wechsler 05.10.2006 23:31 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
    ich hab den wechsler ja nun auch im 1er. toyota ist also der meinung, dass der fehler sich nicht beheben lässt, hab ich das richtig verstanden? was sagen die denn zu der lösung aus amerika? die kabel sind scheinbar nicht mehr zu verkaufen, jedenfalls meldet sich der kollege nicht mehr. hatte ihn gebeten, mir wenigstens das know how zu verkaufen.
    kurzer
    Beiträge: 6426
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    kurzer gruss

    Prius II Executive, Navachorot

    Prius II
    Prius I


    Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

    früher: Prius 1 2001
    heute: Prius 2 2007
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #9193
    Re: Prius 2006 Sol Audiosystem vs. 6-fach CD-Wechsler 06.10.2006 03:03 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
    Ich habe da ein 'Gerücht' gehört, dass die neue Version des Wechslers das Problem nicht mehr haben soll... Denn es ist nur ein Problem des Softwareprotokolls, haben da ein paar Bits beim Anmelden verwürfelt...
    Eigentlich sollte man den jetzt mal ausbauen und auf das Produktionsdatum sehen...
    Fubbel
    Beiträge: 34
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    seit 2002 nur noch Voll-Hybride....
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #9194
    Re: Prius 2006 Sol Audiosystem vs. 6-fach CD-Wechsler 06.10.2006 07:02 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
    Fubbel schrieb:
    Ich habe da ein 'Gerücht' gehört, dass die neue Version des Wechslers das Problem nicht mehr haben soll... Denn es ist nur ein Problem des Softwareprotokolls, haben da ein paar Bits beim Anmelden verwürfelt...
    Eigentlich sollte man den jetzt mal ausbauen und auf das Produktionsdatum sehen...

    Hi Fubbel,
    dann wurndert es mich aber, dass Toyota DE trotz Beschwerde sich weder beim AH noch bei mir gemeldet hat, um das Prob durch nen Austauschgerät neueren Datums zu lösen.
    Gib mal die Quelle der Info, vielleicht hilfts, wenn ich die im AH darauf hinweise (Nächsten Termin dort hab ich Anfang November zum Reifenwechsel).
    wolle_1977
    Beiträge: 224
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Gruß
    Wolle
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #9224
    Re: Prius 2006 Sol Audiosystem vs. 6-fach CD-Wechsler 06.10.2006 13:47 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
    Wenn ich die Quelle noch hätte, dann stände sie hier
    Leider weiß ich nicht mehr, wo das war, daher 'Gerücht' - du musst leider selber googeln...
    Es hatte - wenn ich mich komplett irre - damit zu tun, dass die Lexus das Problem auch haben/hatten.
    Vielleicht war es im Lexus-Forum oder Owners-Club?
    Für mich war das Datum ein K.O.-Kriterium - habe mir gerade einen 461 ersteigert - mal sehen, ob er geht... Passt beim P1 ja in die Mittelkonsole *gg*<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Fubbel, am: 06/10/2006 13:49
    Fubbel
    Beiträge: 34
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    seit 2002 nur noch Voll-Hybride....
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #9458
    Re: Prius 2006 Sol Audiosystem vs. 6-fach CD-Wechsler 10.10.2006 16:34 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
    Hi Fubbel,
    meintest du http://autos.groups.yahoo.com/group/Prius-Europe/message/2831?
    Das war das einzige, was ich diesbezüglich gefunden habe.
    wolle_1977
    Beiträge: 224
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Gruß
    Wolle
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #9644
    Re: Prius 2006 Sol Audiosystem vs. 6-fach CD-Wechsler 14.10.2006 14:41 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
    Jetzt ist meine Verwirrung Komplett:
    Wenn man die verschiedenen Toyota-Zubehör-Kataloge nach dem TM 0561 durchsucht, gibt es mehrere Bestellnummern und immer neue Preise:
  • Prius, Stand 11/05
    Bestellnummer: 08601-00907
    Bemerkungen: Adapterkabel 08695-00370 für 21,00EUR benötigt
    Preis: 490,00EUR

  • Avensis, Stand 08/06 Quelle
    Bestellnummer: N/A
    Bemerkungen: Einbau in Handschuhfach
    Preis: 611,00EUR

  • Avensis, Stand 01/06 Quelle
    Bestellnummer: DE08K-T2501
    Bemerkungen: Einbau in Handschuhfach
    Preis: 589,00EUR

  • Corolla, Stand 11/05 Quelle
    Bestellnummer: DE08K-E1205
    Bemerkungen: Adapterkabel 08695-00370 für 18,00EUR benötigt
    Preis: 590,00EUR


  • Und wenn ich im Internet nach der im Geräte-Pass stehenden ref.no. CX-CS0820F suche bekomme ich sogar noch ne 4. Bestell- bzw. &quot;model no.&quot;: 08601-00892<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wolle_1977, am: 14/10/2006 15:30
    wolle_1977
    Beiträge: 224
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Gruß
    Wolle
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #9646
    Re: Prius 2006 Sol Audiosystem vs. 6-fach CD-Wechsler 14.10.2006 14:51 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
    Hallo wolle,

    also ich glaube, mehr solcher Kunden wie Du einer bist, würde Toyota (wahrscheinlich speziell Toyoty-Deutschland) enorm gern haben


    Gruß René
    ex_MezzoL
    Beiträge: 6926
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #9648
    Re: Prius 2006 Sol Audiosystem vs. 6-fach CD-Wechsler 14.10.2006 15:50 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
    Ja, das ist mir vor einiger Zeit auch aufgefallen - verschiedene Modelle, verschiedene Preise für das gleiche Gerät - dann solltest du noch in der Lexus-Liste nachsehen, da steht wieder was anderes drin. Na ja, heisst ja - je nach Liste - auch nicht TM xxx, sondern LM xxx - ist aber baugleich - ich gleube du hast die RAV-Liste vergessen, da war er damals - glaube ich - am billigsten...

    Nachtrag: Damals war er in NL billger...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Fubbel, am: 14/10/2006 15:52
    Fubbel
    Beiträge: 34
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    seit 2002 nur noch Voll-Hybride....
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #9663
    Re: Prius 2006 Sol Audiosystem vs. 6-fach CD-Wechsler 15.10.2006 09:48 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
    MezzoL schrieb:
    Hallo wolle, also ich glaube, mehr solcher Kunden wie Du einer bist, würde Toyota (wahrscheinlich speziell Toyoty-Deutschland) enorm gern haben


    Hallo René,

    das Leben ist eins der Härtesten! Man kann nicht nur Freunde haben. Es muss auch nicht sein, dass man von allen geliebt wird. Hauptsache man kommt klar.

    Wenn einem etwas nicht passt, sollte man es dem Andern (in dem Fall Toyota) schon sagen.

    Ursache für die Preisdifferenzen ist sicher ein fehlender Abgleich der Computerlisten und unterschiedliche Preiskalkulationen der Modelle.

    MfG PAule
    Paule
    Beiträge: 2932
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #14125
    Re: Prius 2006 Sol Audiosystem vs. 6-fach CD-Wechsler 02.01.2007 13:40 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
    Hallo Leute,
    dank des
    neuen Zubehörkatalog habe ich jetzt neues Futter für das CD-Wechsler-Problem. Scheinbar hat Toyota das in den Griff bekommen, nur gemeldet haben sie sich bei mir noch nicht.
    Seit diesem Jahr ist der schon immer funktionierende TM0461 nicht mehr im Programm, dafür wird der TM0561 unter einer anderen Bestellnummer (08601-00932) und ohne zusätzlich benötigte Adapterkabel für 503,00 Euro angeboten.
    Mal schauen, wie der Händler reagiert, wenn ich ihn damit konfrontiere.
    wolle_1977
    Beiträge: 224
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Gruß
    Wolle
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 123
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar